Suche eine neue Tastatur

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Eiserner » 28. Januar 2014 18:12

Hallo Leute,

da meine 5 Jahre alte Logitech Media Keyboard 600 nun langsam den Geist aufgibt (Der Laustärkeregler geht nicht mehr), muss mal eine neue Tastatur her.
Ich habe mir schon einmal so einige Tastaturen angeschaut, die ich alle rect interessant finde.

  • Microsoft SideWinder X4
  • Sharkoon Nightwriter
  • Logitech Illuminated Keyboard
  • Logitech G105
  • Logitech G110

Die Microsoft finde ich persönlich sehr interessant, aber leider leuchtet sie nur in Rot und halt halt nur die mageren Windows Treiber. Die Sharkoon würde mich vom Preis her wirklich sehr interessieren, aber sie soll irgendwie nicht so gut verarbeitet sein. Nun zu den Logitechs. Ich persönlich bin ein riesen Fan davon, habe auch die Logitech MX518 Optical als Maus. Aber die Tastaturen? Die Illuminated ist die PERFEKTE Maus. Leise, kleine Tasten, Beleuchtung, Extras.... aber, warum zur Hölle ist die tastenkombination W + Shift + Space gesperrt? Dann zu den G-Müsen? Die groß sind denn da die tasten, hatte einmal die G11, aber fande die Tasten ganz schön groß und irgendwie klobig. Wie ist das denn bei der 105 und 110? Wie beiden haben ja einen Laustärkeregler. Ändert der die Laustärke vom OS, oder nur von den Kopfhörern, die man in die tastatur stecken kann?

Könnt ihr mir ansonsten irgendwelche Tastaturen empfehlen. Ich will eine mit halbwegs flachen tasten wie bei der Illuminated mit Beleuchtung und einem Lautstärkeregler, der die Systemlautstärke verändert. Kennt ihr da was?
Zuletzt geändert von Eiserner am 28. Januar 2014 20:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Waro » 28. Januar 2014 19:20

Ich glaube du hast in deinem Text hin und wieder Maus und Tastatur verwechselt, kann das sein?

Die Logitech G-Tastaturen haben keine gesperrten bzw. nicht funktionierenden Tastenkombinationen, die Tastengröße ist ganz normal, der Lautstärkeregler regelt die Systemlautstärke und die Beleuchtung lässt sich in Intensität und Farbe verändern - zumindest bei meiner G510. Die Tasten sind aber weder flach noch besonders leise.

Die Razer Death Stalker hat flache Tasten, hat wie die Logitech keine Probleme mit Tastenkombinationen und zur Lautstärke schau am besten mal in ein Youtubevideo. Die Systemlautstärke lässt sich nur über die Zweitbelegung der F-Tasten regeln und die Beleuchtung nicht in ihrer Farbe verändern.
Der Treiber erfordert bei der Erstbenutzung die Anlegung eines Benutzerkontos und eine Internetverbindung, da die Einstellungen auch in der Cloud gespeichert werden. Danach kann man im optionalen Offlinemodus alle Funktionen nutzen.

Die Steelseries Apex RAW und Apex wären zwei weitere Alternativen. Beide sind flach, haben keine Probleme mit Tastenkombinationen und zur Lautstärke schau am besten mal in ein Youtubevideo. Die Beleuchtung der Apex RAW ist weiß, die der Apex lässt sich in fünf Zonen individuell mit 16 Mio. Farben regeln. Makrotasten und USB-HUB sind vorhanden, ein Lautstärkeregler aber offenbar nicht. Ich sehe zumindest nur eine Taste zum Stummschalten und weitere Multimediatasten auf der Apex, vielleicht entgeht mir aber auch was oder es lassen sich zwei der zahlreichen Makrotasten dementsprechend programmieren.
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. Januar 2014 19:27

Ich nutze gerade die
Roccat Isku
http://www.alternate.de/Roccat/Isku,_Ta ... t/1023866/?

Bin sehr zufrieden...
Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Homerclon » 28. Januar 2014 19:38

aber, warum zur Hölle ist die tastenkombination W + Shift + Space gesperrt?

Weil die Gamer-Produkte teurer sind, und es kann ja nicht sein das Spieler sich eines der "günstigeren" Modelle (so günstig ist die Illuminated ja auch nicht) kaufen, und trotzdem vollen Funktionsumfang haben.
Die ersten 1-2 Produktionsreihen der Illuminated kam übrigens noch ohne diese Sperre. Leider hatte ich zu spät von der Sperre gelesen, aber mich störte es bisher kaum.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Eiserner » 28. Januar 2014 20:44

Homerclon hat geschrieben:
aber, warum zur Hölle ist die tastenkombination W + Shift + Space gesperrt?

Weil die Gamer-Produkte teurer sind, und es kann ja nicht sein das Spieler sich eines der "günstigeren" Modelle (so günstig ist die Illuminated ja auch nicht) kaufen, und trotzdem vollen Funktionsumfang haben.
Die ersten 1-2 Produktionsreihen der Illuminated kam übrigens noch ohne diese Sperre. Leider hatte ich zu spät von der Sperre gelesen, aber mich störte es bisher kaum.


Naja, damit zielt diese Tastatur meiner Meinung an dem Anwendugsbereich vorbei. Es gibt deutlich billigere Tastaturen, die fast das gleiche können...... Zum Spielen eines Shooters wie Battlefield ist das aufjedenfall ein NoGo.

Eine Frage zu der Logitech G Reihe. Du meintest ja die Tasten sind nicht gerade niedrig. Kannst du mir vielleicht ungefähr sagen wie hoch? Habe ja auch gerade eine alte Logitech, die zwar auch keine Ultra flachen Tasten hat, aber auch nicht so Mega Hohe hat.
Bei der Roccat. Kommt man da nicht auf die 3 unteren Funktionstasten beim handablegen drauf?

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Karbe » 29. Januar 2014 15:14

Wenn du mit solchem Klimperkram unzufrieden bist, warum willst du dir dann wieder den gleichen Klimperkram zulegen ?

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Eiserner » 29. Januar 2014 16:27

Naja, weill halt nur wissen wie extrem das ist.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Karbe » 29. Januar 2014 16:34

Wenn du dir ein paar Anregungen verschaffen möchtest, dann schau mal nach folgenden Modellen:
Filco Majestouch
Das Keyboard
WASD Keyboards

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Arn de Gothia » 29. Januar 2014 19:35

Ich habe die selbe Tastatur wie unser lieber Wüstenkrieger und bin auch sehr zufrieden damit :)
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Eiserner » 31. Januar 2014 23:51

Habe mich jetzt für die Rocket Isku Illuminated entschieden. Echt eine super tastatur, bin voll zufrieden. Danke Wüsti!

Benutzeravatar
Tobi385
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 31. Oktober 2016 18:18

Re: Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Tobi385 » 1. November 2016 12:59

Kannst du was zur Tastatur sagen, würde mich über ein kleines Feedback freuen :)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. April 2017 18:27

http://www.zackzack.de/html/detail/zack ... emId=37030

Gutes Angebot... Tolle Tastatur - habe die auch.

Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Hullax
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juni 2017 14:39

Re: Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Hullax » 8. Juni 2017 15:00

Hmmm suche auch grad nach ner neuen Tastatur, würde aber gerne ne mechanische haben. Die ich viel zocke und auch mal Makros verwende, sollte die Tastatur auch ein paar Zusatztasten haben. Habe nen bissel gegoogelt und nen aktuellen Artikel gefunden, der über die besten Gaming Tastaturen schreibt. Ich liebäugele jetzt mit der Logitech G910 Orion Spectrum. Hat jemand Erfahrungen mit der Tasta? Sind die Tasten gut und vergleichbar mit Cherry-Tasten?

Achja: Mein Budget liegt so bei 120€.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Homerclon » 8. Juni 2017 19:09

Der Seite da würde ich nicht sonderlich vertrauen. Angeblich hat der Autor die G910 selbst, behauptet jedoch die Tastatur hat 3 "umschaltbare Spieleprofile". Das ist Falsch.
Ich hab zwar nur die G710+, aber die ist sehr ähnlich. Insbesondere verwendet Logitech die gleiche Software. Richtig ist: Man kann einfach zwischen drei Makroprofile umschalten. Die Spielprofile wechseln automatisch, man muss nur in der Software die Spiele verknüpfen.
Man kann also auch >100 Spieleprofile anlegen, und hat zusätzlich noch die Makroprofile, so kann man die Makro-Tasten dreifach belegen.

Die Romer-G Switchs von Logitech sollen sehr gut sein. Selbst hatte ich noch keine Gelegenheit diese zu testen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Hullax
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juni 2017 14:39

Re: Suche eine neue Tastatur

Beitragvon Hullax » 9. Juni 2017 10:11

Moin Homer,

danke für deine Tipps! Achso ja gut dachte mir schon, dass die da die Makroprofile meinen. Finde den Artikel trotz des kleinen Fehler recht informativ :). Das mit den Spieleprofilen ist ja cool und wenn die Switches auch gut sein sollen, dann hol ich mir die glaub demnächst. Vielleicht warte ich mal, bis sie etwas runtergesetzt wird :)