Von 32bit auf 64bit umrüsten?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Von 32bit auf 64bit umrüsten?

Beitragvon Carthago » 12. September 2014 23:01

Ich bin sogar bei meinem aktuellen, 6 Jahre alten PC von der Stange nicht völlig unzufrieden mit den Ladezeiten, von daher passt das schon :)

Das mit dem CPU-Kühler der Boxed ist natürlich suboptimal, wie laut ist denn das gute Stück? Muss ja nich völlig lautlos sein, aber ich hab auch nur ungerne einen Lüfter, der sich anhört als würde er einen Herzinfarkt bekommen (Ich habe nicht vor, die CPU zu übertakten btw).

Mein alter PC wird wohl kaum einen nennenswerten Wiederverkaufswert haben (die vergleichsweise beste/neueste Komponente ist die mittlerweile schon 4,5 Jahre alte Radeon HD 5570), und da stellt sich mir die Frage ob ich den vielleicht noch ein bisschen ausschlachten kann? Z.B. indem ich die Külsysteme ausbaue und in den neuen Rechner wiedereinbaue, sofern das denn möglich ist.
Oder könnte es sich gar lohnen, die alte Grafikkarte (wie gesagt eine Radeon HD 5570) mit einer Crossfie-Brücke mit der neuen zusammenzuschließen? Oder ist das nicht möglich/bringt das wenig/gar nichts/ist sogar kontraproduktiv?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Von 32bit auf 64bit umrüsten?

Beitragvon Homerclon » 13. September 2014 17:34

Carthago hat geschrieben:Das mit dem CPU-Kühler der Boxed ist natürlich suboptimal, wie laut ist denn das gute Stück? Muss ja nich völlig lautlos sein, aber ich hab auch nur ungerne einen Lüfter, der sich anhört als würde er einen Herzinfarkt bekommen (Ich habe nicht vor, die CPU zu übertakten btw).

Das du nicht übertakten möchtest, ist mir klar, das geht mit der gewählten CPU nämlich auch nicht nennenswert.
Deshalb ein CPU-Kühler für ~20€, dort gibts einige die recht leise sind, aber eben kaum Reserven zum Übertakten bieten.
Fürs Übertakten sollte es dann ein Kühler ab 30€ sein, je nachdem wie stark man übertakten möchte evtl. auch bis zu 50-60€. Oder eben für absolute Silent-Fetischisten.

Ich kenne nur einen Boxed-Kühler von Intel, und der wird bei hoher CPU-Belastung störend laut. (nach meinem empfinden.)
Das hängt aber auch vom verwendeten Gehäuse ab, die lassen den erzeugten Lärm unterschiedlich stark nach außen durch. Im schlimmsten Fall verstärken sie es sogar noch.

Z.B. indem ich die Külsysteme ausbaue und in den neuen Rechner wiedereinbaue, sofern das denn möglich ist.

Die Lüfter kannst du Problemlos weiterverwenden, bei Kühlkörper sieht es anders aus.
Also die Gehäuselüfter und den Lüfter vom CPU-Kühler kannst du beim neuen Rechner als Gehäuselüfter einbauen.
Der Lüfter von der GraKa dürfte fest montiert sein, bzw. ohne Rahmen, so das er nicht ohne weiteres weiterverwendet werden kann. Falls auf der 5570 überhaupt einer drauf ist, die ist so schwach die GraKa, das evtl. gar kein Lüfter zu aktiven Kühlung nötig war.

Oder könnte es sich gar lohnen, die alte Grafikkarte (wie gesagt eine Radeon HD 5570) mit einer Crossfie-Brücke mit der neuen zusammenzuschließen? Oder ist das nicht möglich/bringt das wenig/gar nichts/ist sogar kontraproduktiv?

Gar nichts bis Kontraproduktiv, heb sie mal auf falls die neue GraKa kaputt gehen sollte.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Von 32bit auf 64bit umrüsten?

Beitragvon Carthago » 14. September 2014 01:25

Ok, vielen Dank! Ich hatte die Sachen vorgestern bestellt und schon heute kamen die Teile an. Den PC hab ich problemlos zusammenbauen können und der ist gleich auf Anhieb gelaufen :D
Einzige Ernüchterung war, dass im Gehäuse nur ein Lüfter vorinstalliert war statt der genannten 2. Da ich aber in meinem alten noch zwei Lüfter habe, die ich noch einbaue passt das schon. Zudem kam der Hinweis mit dem CPU-Kühler etwas spät sodass jetzt der boxed herhalten muss. Bisher auch noch sehr gut - ich hab den Rechner mit der FIFA 15 Demo ausprobiert und der Rechner blieb so gut wie lautlos auf höchsten Einstellungen - Top!!! Und das wie gesagt mit boxed-Kühler und nur einem Gehäuselüfter. Kann natürlich sein, dass Spiele wie rome noch mehr Leistung erfordern, aber bislalang bin ich sehr zufrieden.

Das zweite Ärgernis war, dass die Festplatte so nah an die gehäusewand geschoben werden müsste, dass die Kabel zum Netzteil ein wenig geknickt sind und sich eine ganz leichte Beule in der Wand gebildet hat, sprich das Gehäuse knapp 2-3mm nach außen gebogen ist. Keine Ahnung ob das dramatisch ist, aber optimal sicher nicht.

Summa summarum - danke Honerclon für die Komponenten-Vorschläge und danke Wüsti und vor allem Karbe für die Tipps - ihr habt mir sehr geholfen!!!

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Von 32bit auf 64bit umrüsten?

Beitragvon pogotorte » 14. September 2014 01:48

Grundsätzlich ist es nicht gut Leitungen in einem bestimmten weg zu zwingen. Da es sich aber "nur" um die Spannungsversorgung handelt, mag das gehen. Aer nagel mich nicht fest.
Wenn über die Leitunge Daten transferiert werden, dann sollte man da schon aufpassen. Der Klassiker sind Netzwerkkabel die über Türzargen zu stark geknickt werden und man sich dann wundert, warum da nur noch so wenig geht ;)
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Von 32bit auf 64bit umrüsten?

Beitragvon Carthago » 14. September 2014 12:51

Ein dickes Problem habe ich zur zeit aber, und zwar mit den Updates für Windows 7 Pro. Leider will der Rechner so gut wie keines davon installieren - in der updateliste steht überall "fehlgeschlagen" und bei jedem starten des PCs habe ich einen bluescreen, der auftaucht während die Updates installiert
/konfiguriert werden (das letzte mal bei 68%). Kann das an der Hardware liegen?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Von 32bit auf 64bit umrüsten?

Beitragvon Homerclon » 14. September 2014 15:58

Carthago hat geschrieben:Das zweite Ärgernis war, dass die Festplatte so nah an die gehäusewand geschoben werden müsste, dass die Kabel zum Netzteil ein wenig geknickt sind und sich eine ganz leichte Beule in der Wand gebildet hat, sprich das Gehäuse knapp 2-3mm nach außen gebogen ist. Keine Ahnung ob das dramatisch ist, aber optimal sicher nicht.

Das Problem hatte ich auch, speziell nachdem ich die Dämmmatten eingebaut hatte.
Ich hab mich damit beholfen: SATA-Strom-Gewinkelt (alternativ mit 2x SATA-Strom anstatt 4x - Gibts auch mit SATA auf SATA, anstatt Molex auf SATA, hab ich auf die schnelle jetzt aber nicht wiedergefunden.) und SATA gewinkelt (gibts auch mit 2x gewinkelt, musst mal schauen).

Carthago hat geschrieben:Ein dickes Problem habe ich zur zeit aber, und zwar mit den Updates für Windows 7 Pro. Leider will der Rechner so gut wie keines davon installieren - in der updateliste steht überall "fehlgeschlagen" und bei jedem starten des PCs habe ich einen bluescreen, der auftaucht während die Updates installiert
/konfiguriert werden (das letzte mal bei 68%). Kann das an der Hardware liegen?

Es könnten auch Softwarefehler sein, die eine Installation verhindern. Schau mal in die Ereignisanzeige (einfach in die Windows-Suche eintippen) --> Windows-Protokolle --> System ob Fehler oder Kritisches aufgelistet wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Von 32bit auf 64bit umrüsten?

Beitragvon Karbe » 15. September 2014 08:08

Carthago hat geschrieben:Einzige Ernüchterung war, dass im Gehäuse nur ein Lüfter vorinstalliert war statt der genannten 2.

Beim Händler reklamieren, der wird dir dann mit Sicherheit einen zweiten Lüfter schicken.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild