Probleme mit neuem PC :(

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Der Terminator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 193
Registriert: 3. Dezember 2011 13:28
Wohnort: Minden-Lübbecke
:
AAR-Schreiber

Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon Der Terminator » 27. April 2015 20:14

Hallo,
ich hätte da mal wieder eine Frage an die Techniker unter uns.
Also ich habe mir Anfang Februar einen neuen PC bei Mindfactory bestellt und anschließend zusammenbauen lassen. Leistungstechnisch hat er mich bislang gut überzeugt, auch wenn der GTA V Härtetest noch aussteht ;).
Allerdings habe ich seit ich diesen PC habe, habe ich enorme Probleme mit dem Internet. Mein Laptop, der vorher an der selben Stelle stand, und das permanent, hatte stets eine ordentliche Verbindung, in der Regel wurden 5 Balken angezeigt.
Nun komme ich selten über EINEN!!! hinaus...
Außerdem ist die Verbindung alle 5 Minuten gänzlich weg.
Ich frage mich, woran das liegt. Ihr müsst dazu wissen, das ich meinen Laptop mit W-LAN ausgerüstet habe. Anbei lag eine CD, die ich auch Ordnungsgemäß installiert habe, zumindest bin ich mir recht sicher, denn gemeckert hat er nicht.

Mein zweites Problem, gelegentlich kommt es vor, dass auf meinem Monitor urplötzlich ein weißes Bild mit streifen, ein schwarzes oder ein anderes (ich nenne es mal komisches Bild) anzeigt. Selbiges zieht sich seit Inbetriebnahme hin.
Woran liegen die beiden Probleme? Sollte ich die Verbindungen überprüfen (also die am PC und Monitor)?

Vielen Dank im vorraus. Wenn ihr mehr Infos braucht die reiche dann unverzüglich nach...
Bild
Bild
Bild sagt Danke zu allen Wählern bei der ersten Wahl zum "Vox Populi" -Forenparlament! :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon Homerclon » 27. April 2015 21:15

Schwächerer WLAN-Adapter, das könnte dir Ursache sein das der Empfang am PC, an der gleichen Stelle, schlechter ist als mit dem Laptop.

Zu den Bildfehler: Möglich das die GraKa einen Defekt hat.
Der PC ist noch keine 6 Monate alt, schick ihn zurück und lass den Fehler beheben, noch greift die Beweislastumkehr nicht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der Terminator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 193
Registriert: 3. Dezember 2011 13:28
Wohnort: Minden-Lübbecke
:
AAR-Schreiber

Re: Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon Der Terminator » 27. April 2015 21:18

Also sollte ich ggf. den W-Lan Adapter durch ein besseres Modell ersetzen?

Oh je ich hoffe mal das es nicht die Graka ist. Das wäre eine kleine Katastrophe. Wie kann ich das denn überprüfen? In den Spielen ist mir bislang nichts aufgefallen, muss aber nichts heißen...
Bild
Bild
Bild sagt Danke zu allen Wählern bei der ersten Wahl zum "Vox Populi" -Forenparlament! :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon Homerclon » 28. April 2015 02:00

Überprüfen kannst du es, indem du die GraKa tauschst.

Ist der Monitor auch neu? Wenn ja, könnte es auch dieser sein.
Wenn nein, ist es zwar auch möglich, aber es wäre schon ein komischer Zufall, wenn es ausgerechnet mit der ersten Inbetriebnahme des neuen PCs aufgetaucht wäre.
Testen kannst du dies, indem du den Monitor an einem anderen PC anschließt, bzw. einen anderen Monitor an deinem PC.

Fehler beim Kabel (am ehesten Wackelkontakt) würde ich auch nicht ausschließen, aber das halte ich für am unwahrscheinlichsten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon Karbe » 29. April 2015 10:45

Der Terminator hat geschrieben:Also sollte ich ggf. den W-Lan Adapter durch ein besseres Modell ersetzen?

Wenn möglich solltest du auf WLAN verzichten und eine Ethernet-Verbindung bevorzugen.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon nordstern » 29. April 2015 21:01

Graka währe keine Katastrophe.

In den ersten 6 Monaten nach Kauf wird angenommen das der Fehler schon beim Kauf bestand. Will der Verkäufer das anzweifeln muss er es beweisen. Also bekommst du das kostenlos ersetzt/repariert. Erst nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr und du musst beweisen das der Defekt schon bestand.

Also einfach Problem aufschreiben, einschicken...

Ich würde auch kein W-Lan nehmen. Ich bin Verfechter des Ethernets.. ist stabiler finde ich. gerade beim Zocken kann es ohne Ethernet immer mal wieder abbrüche, etc geben wenn das Spiel nicht mit Schwankungen klar kommt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon Homerclon » 30. April 2015 02:24

Kabelverbindung ist nicht nur stabiler, auch der Ping ist niedriger und die Übertragungsrate höher.
Letzteres betrifft in der Regel aber nur den LAN betrieb. Da man Schwierigkeiten haben dürfte, seinen Internetprovider dazu zu bringen, eine so schnelle Internetleitung zur Verfügung zu stellen, das die Transferleistung moderner WLAN-Netze übersteigt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der Terminator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 193
Registriert: 3. Dezember 2011 13:28
Wohnort: Minden-Lübbecke
:
AAR-Schreiber

Re: Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon Der Terminator » 4. Mai 2015 21:54

Also die Graka ist es nicht . Es lag einfach am Monitor, da hat etwas von den Einstellungen nicht gepasst, nun läuft alles wieder.
Zum Internet: Also ein Kabel ist zur Zeit nicht realisierbar. Mit meinem Laptop hatte ich etliche Online Sessions hinter mir, und ich war damit immer zufrieden, von Seiten der Geschwindigkeit. Im Prinzip möchte ich lediglich zu diesem "Standart" zurückkehren. Verbaut wurde aktuell dieses Modul: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 80982.html
Mich macht es einfach stutzig, das mein Serienlaptop eine Top Verbindung hatte, mein PC hingegen eine schlechte Verbindung hat. Oder liegt es vielleicht an einem Defekt des Teils?
Zum Problem jetzt mal etwas genauer deshalb: Die Verbindung reißt regelmäßig ab (mehrmals täglich, Handy hat hingegen weiterhin guten Empfang, hab es extra mal daneben gelegt zum Vergleichen). Wenn die Verbindung da ist, dann sind 2 Balken absolute Ausnahme
Bild
Bild
Bild sagt Danke zu allen Wählern bei der ersten Wahl zum "Vox Populi" -Forenparlament! :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon Karbe » 4. Mai 2015 22:02

Sind denn Treiber und Firmware aktuell ?
Hast du mal ein wenig mit der Ausrichtung der Antennen bzw. auch dem Standort des PC-Gehäuses experimentiert ?

Funk ist aus technischer Sicht einer Ethernet-Verkabelung einfach in jeder Hinsicht unterlegen.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon Jaegerfeld » 5. Mai 2015 15:14

Wo steht denn dein PC? unterm Schreibtisch?
Welchen WLAN Adapter hast du denn? Ist das einen Einsteckkarte , Onboard oder USB?
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon Homerclon » 5. Mai 2015 17:33

Die WLAN-Adapter PCIe-Karte hat er verlinkt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon Jaegerfeld » 6. Mai 2015 13:08

Oh, sorry. Habe ich übersehen.

Die hat tauschbare Antennen. Somit kann man die
a) verlängern (um die woanders zu platzieren ohne den PC verrücken zu müssen (Mit sowas z.B. TP-LInk Verlängerung)
b) gegen völlig andere Antennen tauschen (mit veränderter Richtcharakteristik, mit sowas z.B. Richtantenne)


Karbe hat aber natürlich vollkommen Recht, eine Kabelverbindung wäre vorzuziehen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon Hjalfnar » 6. Mai 2015 13:37

He, ich hab in Wohnzimmer und Schlafzimmer Kabel, sowie ein 25-Meter-Kabel, das durch die ganze Wohnung reich...ich hatte selbst während der schlimmsten Zeit meiner EHEC-Infektion auf dem Klo permanent 28 Mbit und konnte gemütlich via Notebook Company of Heroes im Multiplayer zocken. lol Vom Klo aus...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Der Terminator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 193
Registriert: 3. Dezember 2011 13:28
Wohnort: Minden-Lübbecke
:
AAR-Schreiber

Re: Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon Der Terminator » 9. Mai 2015 16:06

Jaegerfeld hat geschrieben:Oh, sorry. Habe ich übersehen.

Die hat tauschbare Antennen. Somit kann man die
a) verlängern (um die woanders zu platzieren ohne den PC verrücken zu müssen (Mit sowas z.B. TP-LInk Verlängerung)
b) gegen völlig andere Antennen tauschen (mit veränderter Richtcharakteristik, mit sowas z.B. Richtantenne)


Karbe hat aber natürlich vollkommen Recht, eine Kabelverbindung wäre vorzuziehen.


Der PC steht auf dem Schreibtisch, drunter ist kein Platz da Save und Schubladen im Weg sind und der Rest meinen Füßen gehört. Ich werde mir das mit dem verlängern der Antennen mal anschauen, und dann mal ausprobieren. Dankeschön ;)
Bild
Bild
Bild sagt Danke zu allen Wählern bei der ersten Wahl zum "Vox Populi" -Forenparlament! :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Der Terminator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 193
Registriert: 3. Dezember 2011 13:28
Wohnort: Minden-Lübbecke
:
AAR-Schreiber

Re: Probleme mit neuem PC :(

Beitragvon Der Terminator » 8. August 2015 23:32

So ich kann weiteres Berichten. Also das Internetproblem hat sich zunächst erledigt, das läuft nun in einigermaßen ordentlichen Bahnen. Ich werde wohl aber längerfristig um eine Kabellösung nicht herumkommen.
Die "Aussetzer" passieren weiterhin regelmäßig. Es hält sich zwar in Grenzen, doch ist es trotzdem etwas, was schon stört. Der Verdacht, es handle sich um den Monitor, war etwas zu früh gegriffen. Es scheint, als hängt sich der ganze Pc auf, und ihr kennt das wenn sich dann das letzte Geräusch in dieser Endlosschleife andauernd wiederhohlt. Kann das wie Homerclon und nordstern andeuteten tatsächlich die Graka sein? Oder auch ein Wackelkontakt an sich?
Bild
Bild
Bild sagt Danke zu allen Wählern bei der ersten Wahl zum "Vox Populi" -Forenparlament! :strategie_zone_4: