W-Lan-Repeater

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Askanier
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 6. Dezember 2010 17:15

W-Lan-Repeater

Beitragvon Askanier » 30. Mai 2015 15:17

Hallo Leute,

ich gedenke mir einen W-LAN-Repeater anzuschaffen zwecks Vergrößerung der Reichweite und damit besserer Verbindung in einigen Räumen des Hauses.

Meine Frage: Gehe ich recht der Annahme, dass die Leistungsverfügbarkeit durch den Repeater am Rechner, der in unmittelbarer Nähe zum Router steht, verringert wird, da die Repeater (ich interessiere mich für ein zweiteiliges System, also zwei Repeater, die jeweils ein eigenes Netzwerk zur Verfügung stellen, bei denen man sich auch nur getrennt verbinden kann) immer ein Netz vorhalten müssen, egal ob nun ein Endgerät mit den Repeatern verbunden ist oder nicht?
Sprich die Repeater saugen vom Router immer Leistung ab, um ihr (vergrößertes) Netz aufrechtzuerhalten, sodass die bestehende bei mir verfügbare Gesamtbandbreite auf den Router plus die zwei Repeater aufgeteilt wird? Oder verstärken die Repeater lediglich das Sendesignal, sodass ich an meinem Rechner kein Leistungsabfall befürchten muss?

Ich hoffe, es ist klar, was ich meine!

Schon einmal vielen Dank im Voraus!
"All you have to decide is what to do with the time that is given to you" - Gandalf
"Corn! Corn! Corn!" - Mormont's Raven

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: W-Lan-Repeater

Beitragvon Jaegerfeld » 30. Mai 2015 17:06

Askanier hat geschrieben:
Meine Frage: Gehe ich recht der Annahme, dass die Leistungsverfügbarkeit durch den Repeater am Rechner, der in unmittelbarer Nähe zum Router steht....!


Ich verstehe das nicht ganz, daher ein paar Nachfragen.

a) Wenn dein Rechner in unmittelbarer Nähe steht, warum nutzt du dann kein LAN Kabel?
b) Warum willst du zwei getrennte Netze haben? Es gibt wahrscheinlich deutlich geschicktere Lösungen für dein Problem.

(habe einfach nicht ganz begriffen was du erreichen willst)


Grundsätzlich gilt: Ein Repeater halbiert die Bandbreite in seiner linie.

Also: Rechner -> Repeater -> WLANRouter == halbe Bandbreite
während XBOX -> Laptop volle Bandbreite haben.

Beachte:
WLAN funktioniert nur über eine sehr geringe Anzahl an Kanälen, je mehr gleichzeitig genutzt werden, desto geringer die Bandbreite.
Innerstädtisch (mit Mehrparteienhäusern mit einer Vielzahl an WLAN Routern gleichzeitig) kann das sehr schnell zum Problem werden. Ich sehe z.B. ca. 15 WLAN Netze rund um mich herum (Innenstadt einer Großstadt).
Die Bandbreitenminderung kann also sehr viel höher ausfallen als "nur" 50%.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Askanier
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 6. Dezember 2010 17:15

Re: W-Lan-Repeater

Beitragvon Askanier » 30. Mai 2015 18:37

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich könnte natürlich auch meinen Rechner per LAN verbinden, aber bliebe dann nicht trotzdem die geringere Leistung am Rechner aufgrund der Repeater?


Ich sehe das einfach so, ich habe eine feste Bandbreite und je mehr Umgebungen ich aufbaue (also z.B. mittels der Repeater) desto weniger Leistung habe pro Umgebung, da die Leistung zum Teil auf die Repeater verteilt wird. Also ich habe jetzt bspw. eine Leistung von 12 in unmittelbarer Nähe meines Routers, egal, ob jetzt ein Gerät dort per LAN oder W-LAN verbunden ist. Nun nutze ich zusätzlich zwei Repeater. Nimmt die Internetleistung nun an meinem Rechner (also in unmittelbarer Nähe zum Router egal ob mit LAN oder WLAN) um bspw. 8 ab, da jetzt auch die beiden Repeater ein Netz aufbauen bzw. versorgt werden müssen?
Und meine Frage, falls ja, gilt das auch, wenn auf den Repeater zurzeit kein Endgerät, z.B. Smartphone zugreift?
Also kurz gesagt, ziehen die Repeater Saft aus meinem Router, sodass ich am Rechner weniger Kapazität habe oder vergrößern die Repeater nur die Sendereichweite?

Grundsätzlich gilt: Ein Repeater halbiert die Bandbreite in seiner linie.

Also: Rechner -> Repeater -> WLANRouter == halbe Bandbreite


Könntest du das evtl. ausführen? (Ich kenne mich mit Netzwerken usw. leider gar nicht aus).
Meinst du mit halber Bandbreite, die Bandbreite pro Endgerät, das auf das Netz des Repeaters zugreift?

Meine Situation wäre eher diese: Rechner -> WLANRouter -> Repeater1 und Repeater2 -> Smartphone/Tablet
"All you have to decide is what to do with the time that is given to you" - Gandalf
"Corn! Corn! Corn!" - Mormont's Raven

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: W-Lan-Repeater

Beitragvon Jaegerfeld » 30. Mai 2015 19:24

Bild

Grundsätzlich sieht das dann so aus.
Jeder Repeater halbiert dir die Bandbreite auf der gesamten Strecke. Wenn du also einen repeater zwischen zwei Endgeräten hängst werden aus 300 MBit 150. Bei zwei 75 usw.
Benachbarte Repeater zählen hier nicht mit, ABER (und dieses aber ist riesengroß):

- Alle Wlannetze in einem bestimmten Bereich stören sich gegenseitig, da sie um eine geringe Anzahl an Kanälen kämpfen. Sitzen zwei WLANS auf demselben Kanal müssen sie sich die Bandbreite teilen (nicht unbedingt 50/50 sondern nach dem Recht des Stärkeren). Das ist eine blöde Idee, man muss die Kanäle aufteilen.
- Selbst wenn der Repeater in der Lage ist, seine Kanäle zu switchen, muss das nicht unbedingt was bringen, denn auf dem niedrigeren Frequenzband sind nur 54 MBit überhaupt möglich, damit wird die Situation insgesamt noch schlimmer.
- Je mehr Anpassungen nötig sind, desto mehr Overhead ==> Bandbreite sinkt.
- Ist die Bandbreite, die auf einem Router drauf steht sowieso nicht die, die wirklich verfügbar ist.
- Bei einem Netzwerkkabel hat man annähernd stabile 100 / 1000 MBit.oder noch mehr) Das wird man mit einem Funknetz die nächsten 10 Jahre wohl gar nicht erreichen.

==> Verleg Kabel.


Was ich immer noch nicht verstanden habe: Warum willst du zwei WLAN in einer Wohnung aufziehen? Was ist der Hintergrund? Wahrscheinlich existiert eine viel bessere Lösung.


Nachtrag: wenn du vom Rechner aufs Smartphone willst (streaming etc.) zählt natürlich das langsamste Glied in der Kette. Im obigen Bsp. also 150 MBit
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Askanier
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 6. Dezember 2010 17:15

Re: W-Lan-Repeater

Beitragvon Askanier » 30. Mai 2015 21:26

Okay, das hilft mir alles schon sehr viel weiter! Vielen Dank!!!
Dass die WLAN-Netze sich gegenseitig stören wusste ich nicht, dann werde ich wohl nur einen Repeater nutzen. Ich dachte mir eben, drei Stockwerke, drei "Umgebungen".

Den Kern meiner Frage hast du glaube ich missverstanden, ich habe mich aber auch umständlich ausgedrückt.
Um es auf deine Abbildung zu übertragen: Inwiefern beeinträchtigt das gelbe Feld mit den Repeatern das grüne Feld mit dem Rechner? Wenn ich jetzt theoretisch 1000 MBit LAN Kapazität hätte, inwiefern verringern die Repeater (also die gelbe Umgebung) meine LAN-Verbindung im grünen Feld?
"All you have to decide is what to do with the time that is given to you" - Gandalf
"Corn! Corn! Corn!" - Mormont's Raven

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: W-Lan-Repeater

Beitragvon Jaegerfeld » 31. Mai 2015 00:04

Solange du nicht von gelb nach grün arbeitest (oder umgekehrt, sprich du greifst vom Smartphone aus auf den Rechner zu oder ähnliches): Gar nicht .

(stimmt nicht ganz, da der Router trotzdem arbeiten muss, aber ist absolut vernachlässigbar)
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Askanier
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 6. Dezember 2010 17:15

Re: W-Lan-Repeater

Beitragvon Askanier » 31. Mai 2015 10:58

Jaegerfeld hat geschrieben:Solange du nicht von gelb nach grün arbeitest (oder umgekehrt, sprich du greifst vom Smartphone aus auf den Rechner zu oder ähnliches): Gar nicht .

(stimmt nicht ganz, da der Router trotzdem arbeiten muss, aber ist absolut vernachlässigbar)



Okay, vielen Dank für die Infos! :-)
Das hat mir sehr weitergeholfen!
"All you have to decide is what to do with the time that is given to you" - Gandalf
"Corn! Corn! Corn!" - Mormont's Raven

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: W-Lan-Repeater

Beitragvon Karbe » 1. Juni 2015 13:01

Ich würde von der Repeater-Lösung absehen und stattdessen mehrere Access-Points einsetzen, bspw. auf jeder Etage einen.
Physisch sollten die dann alle in einem Netzwerk organisiert sein, eine logische Trennung kann mithilfe von VLANs vorgenommen werden, wenn man denn über einen entsprechenden Switch verfügt.
http://www.heise.de/ct/hotline/WLAN-mit ... 18172.html
http://wernerroth.de/index.php/2012/01/ ... ss-points/

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Askanier
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 6. Dezember 2010 17:15

Re: W-Lan-Repeater

Beitragvon Askanier » 3. Juni 2015 21:25

Karbe hat geschrieben:Ich würde von der Repeater-Lösung absehen und stattdessen mehrere Access-Points einsetzen, bspw. auf jeder Etage einen.
Physisch sollten die dann alle in einem Netzwerk organisiert sein, eine logische Trennung kann mithilfe von VLANs vorgenommen werden, wenn man denn über einen entsprechenden Switch verfügt.
http://www.heise.de/ct/hotline/WLAN-mit ... 18172.html
http://wernerroth.de/index.php/2012/01/ ... ss-points/

Grüße


Hi, danke...das sieht mir auch nach einer überlegenswerten Lösung aus!
"All you have to decide is what to do with the time that is given to you" - Gandalf
"Corn! Corn! Corn!" - Mormont's Raven