Neue Hardware

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Gomicker
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 93
Registriert: 25. März 2015 18:14

Neue Hardware

Beitragvon Gomicker » 3. Juli 2015 07:48

--------------
Nun ist es passiert. Meine alte Möhre (Anschaffung Dezember 2008) ist nun endgültig im Eimer. :strategie_zone_30:
Mein Plan: Austausch der Hardware Mainboard, CPU, Festplatten und Grafikkarte. Ich werde meine Gedanken hier erst mal sammeln und dann zur Diskussion freigeben. :strategie_zone_80:

Festplatten:
Samsung SSD 850 PRO 128GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE128BW) (hier)
(Systemplatte + zwei Spiele)
Western Digital WD2003FZEX 2 TB, Festplatte (hier)
(Software- und Datenplatte)


Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE512BW) (hier)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (hier)


Mainboard mit raid-Controller
Zuletzt geändert von Gomicker am 3. Juli 2015 10:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Hardware

Beitragvon Homerclon » 3. Juli 2015 08:52

Solltest du Wert auf einen leisen PC legen, dann rate ich von der Black-Serie von Western Digital ab.
Außerdem ist sie ziemlich teuer. Du kannst problemlos 40€ oder mehr einsparen, das gesparte könntest dafür in eine doppelt so große SSD investieren.
In Zeiten von Spielen die >40GB Speicherplatz belegen, könntest sonst schnell an die Kapazitätsgrenze der SSD stoßen, selbst wenn du nur 2 Spiele + Windows installierst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Gomicker
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 93
Registriert: 25. März 2015 18:14

Re: Neue Hardware

Beitragvon Gomicker » 3. Juli 2015 10:17

Und wenn ich anstatt der Western eine Seagate Samsung oder Barracuda nehme? Was genau ist mit Seagate gemeint?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Hardware

Beitragvon Homerclon » 3. Juli 2015 19:37

Seagate ist der Name des Herstellers, so wie "Western Digital". Barracuda ist ein Modellname von Seagate.
Seagate Samsung sind alte Samsung-Festplatten-Modelle (nur HDD). Nachdem Seagate die Samsung-Festplatten-Fertigung (nur HDD) gekauft hatte, verkauft Seagate die Restbestände der Samsung Festplatten-Modelle.
Die Samsung Modelle würde ich nicht mehr empfehlen, die entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik.

Bei den Seagate-Festplatten würde ich aber empfehlen du machst einen Bogen um die Barracuda 7200.14 (ST2000DM01).
Achte dabei auf die exakte Modellbezeichnung "(ST2000DM001)"; die erste Ziffer nach ST steht dabei für die Kapazität, die darf variieren.
Bei dieser Modellreihe hat Seagate recht große Probleme mit der Langlebigkeit, es besteht eine recht hohe Rücklaufquote. Meine HDD diesen Typs war schon nach etwa 6 Monaten beschädigt (nicht als Systemplatte verwendet), und das soll kein Einzelfall sein.
Andere Modelle von Seagate haben dieses Problem nicht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Neue Hardware

Beitragvon Jaegerfeld » 4. Juli 2015 11:41

Mainboard mit raid-Controller


Welcher RAID und vor allem warum?

Wenn du nicht ganz genau weißt, was du da machst (Und da du hier nach Festplatten fragst, sage ich jetzt einfach mal: tust du nicht), lass die Finger von einem RAID.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Juli 2015 12:15

Kann ich ebenfalls nur anraten. Ein Raid ist für deine Belange wirklich nicht nötig.

Ich glaube wir beiden Hübschen sollten uns mal im TS treffen. :)

btw. Gutes Angebot

http://www.zackzack.de/html/detail/zack ... emId=28797
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...