[Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Vadder
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 9. Oktober 2015 12:43

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Vadder » 14. Oktober 2015 21:47

Danke an Alle erstmal! Wahnsinn, wie schnell hier reagiert wird!!

Zu den Fragen:
Nur der Rechner oder auch Peripherie (Eingabegeräte, Monitor etc.) und Windows?
Wenn ja, gibts da eigenes Budget oder geht das Extra?
Aktuell nur der Rechner- der Rest ist noch vorhanden.
Windows fehlt- müßte, wenn machbar, mit im PC sein.

Nur zum Spielen, oder auch für andere anfordernde Anwendungen die zu berücksichtigen sind?
Nur zum Zocken- Mein arbeite Pc steht im Büro ;)

Hast du bestimmte Bevorzugungen bei Hersteller?
Nein. Hauptsache, das funktioniert.

Selbst zusammenbauen oder soll es fertig bei dir ankommen?
Selber zusammenbauen- machen meine Schwager- die zocken allerdings ehr so shooter- keine total war games.

Kann man evtl. etwas von einem alten PC weiterverwenden?
Ehr nicht- denke ich.
ist ein Intel Core 2 Quad CPU 2,4 Ghz RAM 3 GB
NVIDIA GeForce GTX 470
Mehr weiß ich leider nicht drüber. Ach ja und ganz normale Festplatte- also kein SSD- hat wohl 160 GB Speicher.
Der Pc wurde damals bei meinem Schwager aussortiert und mir geschenkt. Deswegen fehlen mir da Fakten (und ja, ich gebe zu- auch die Kenntnis der Materie…)

Bildschirm ist ein LG LED 22EN43 Auflösung hat der : 1920*1080
Und (nach Googlen- weil zum ersten Mal gehört ;) ) :
H-Frequency (Analog)
V-Frequency (Analog)
H-Frequency (Digital)
V-Frequency (Digital)
30~83kHz
56∼75kHz
30~83kHz
56~75kHz

Zu Lüfter usw kann ich nichts sagen- weiß nur, das er recht laut ist…

Ich hoffe, ich konnte Euch alles richtig beantworten!

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Arn de Gothia » 15. Oktober 2015 00:41

Willst du Windows 7 oder Windows 8.1 oder Windows 10?

Frage an Homer: Was für eine AMD GraKA würdest den du benutzen, hab mich mit AMD noch nie so arg beschäftigt.
Benutzt man wenn man eine AMD GraKa benutzt auch am besten einen AMD Prozessor?

Grundkomponenten

Gehäuse

Netzteil

CPU Lüfter

SSD 240GB

HDD 1TB

Laufwerk

Preis: 325€ (+ 34,50€ für Lüfter)

Rechne Evtl noch die 40€ für Gehäuselüfter obendrauf. Beispiel Lüfter von BeQuiet! für 11,50€ davon 3 rein, sollte reichen (Vorne, Hinten und Oben)

Intel/NVidea

Mainboard

CPU

RAM Kit

GPU

Preis: 705€

Gesamt: 1030€ (1065€) + Windows deiner Wahl

AMD

Mainboard

CPU

RAM Kit

GPU

Preis: 600€

Gesamt: 925€ (960€) + Windows deiner Wahl


Für mein System steht im nächsten Sommer was Kühlung angeht der Härtetest an aber, bis jetzt hält es die Graka bei maximal 65 Grad und den Prozessor noch nie über 30 Grad (Der Hr-02 Macho ist einfach Spitze :) )
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Homerclon » 15. Oktober 2015 04:17

Vadder hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte Euch alles richtig beantworten!

Ja, sind ausreichend.


Ich hab zwei Optionen mit Aufgelistet (erkennbar an 0 x)
Das wäre:
... eine stärkere Grafikkarte, falls du dich entschließt doch etwas mehr auszugeben um mehr Grafikleistung zu erhalten. (ich würde aber bei der 380 bleiben, und dann in 18-24 Monate die GraKa Aufrüsten.)
... ein DVD-Laufwerk, da kannst du eigentlich dein Altes benutzen. Wenn dies noch IDE (ein flacher sehr breiter Stecker, meist auch ein Flaches breites Kabel) nutzen sollte, dann eben ein Neues. Kostet ja quasi nichts mehr.

Anstatt Win10 kannst natürlich auch Win7 oder Win8.1 nehmen, aber Win7 kostet bei Mindfactory merklich mehr, und mir fällt kein Grund ein der für Win8.1 aber gegen Win10 spricht.

Kurzer Hinweise zum Gehäuse: Im Gegensatz zum Shinobi "Core" (das Arn verlinkt) ist hier ein einzelner Gehäuselüfter mitgeliefert. Ansonsten unterscheidet sich die "Core"-Variante nicht von der "Standard"-Variante. Die Farbe kannst dir selbst aussuchen, ich hab einfach mal das aktuell günstigste dieser Modellreihe genommen.
Wenn dir das Gehäuse generell nicht gefällt, kannst du dir auch ein anderes aussuchen. Dann aber bitte vorher fragen ob alle Teile Kompatibel sind.

Arn de Gothia hat geschrieben:Frage an Homer: Was für eine AMD GraKA würdest den du benutzen, hab mich mit AMD noch nie so arg beschäftigt.
Benutzt man wenn man eine AMD GraKa benutzt auch am besten einen AMD Prozessor?

Die R9-380 Nitro von Sapphire ist eine gute Karte, hab ich auch. Sie ist Leise und hat ordentlich Kühlreserven für heiße Tage.
Wenn es das Budget zulässt, dann aber besser eine R9-390 (auch hier gehört die Nitro von Sapphire zu den besten). Diese konkurrieren auch direkt mit der GTX 970.

Zur zweiten Frage: Das ist völlig egal. Das schaltet keine "Geheime Leistungen" frei.
Bei einem 1000€-Budget würde ich aktuell keine AMD-CPU für einen Gamer-PC empfehlen. Das ändert sich vielleicht ende 2016 Anfang 2017 wenn die neuen CPUs mit Zen-Architektur auf den Markt kommen.

Hinweis für dich, Arn: Bei CPUs immer die "Boxed"-Variante kaufen. Nur bei dieser hat man die volle Hersteller-Garantie.
Bei der Tray-Variante nur die gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Das liegt daran das die Tray-Variante eigentlich für OEM-Hersteller gedacht sind, die damit ihre PCs bestücken.
Für die Endkunden sind die Boxed-Varianten vorgesehen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Vadder
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 9. Oktober 2015 12:43

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Vadder » 17. Oktober 2015 22:47

Danke ihr beiden!

Meine Schwager haben noch ein Bischen was geändert- interessiert euch das Ergebniss?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Homerclon » 17. Oktober 2015 23:06

Ja, würde mich interessieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
BOH prutenia
Librarius
Librarius
Beiträge: 136
Registriert: 7. Dezember 2010 12:19

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon BOH prutenia » 2. Mai 2016 09:16

Guten Morgen meine Freunde,

ich habe mir mal die Zeit genommen einen neuen Rechner zusammenzustellen. Dieser wird zwar erst in einem Monat gekauft, aber das Vorab-, bzw. Zwischenergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... b82054de88

Schaut mal bitte drüber und sagt mir, ob ich irgendetwas vergessen, oder vlt. übersehen habe.

Wie immer freut man sich auf Feedback :strategie_zone_4:

ps. Wert sollte die ca. 800€ nicht massiv sprengen
Bild