[Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

[Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Arn de Gothia » 13. Juli 2015 23:10

Also der liebe Arn, will sich nun nach 4 Jahren einen neuen Rechner zulegen, Grund, der alte ist zu alt :D Neue Releases kann ich so gut wie gar nicht/auf low Einstellungen spielen und deshalb poste ich hier einfach mal was ich mir gedacht habe. Erster Selbstzusammenbau also Tipps in puncto Zusammenstellung gerne gesehen.

Gehäuse

Netzteil

Motherboard

CPU

GPU

RAM

SSD
HDD

Laufwerk

Lüfter x 2 120mm
Lüfter x 2 140mm
CPU Kühler
Kleiner LED Strip da ich mir jetzt das Gehäuse mit Fenster holen will.

Bonus wenn das Geld reicht:

Bildschirm Nr.2


Sind zusammen ~1800€ (Ohne Bonus) und da ich noch Platz nach oben habe 100-200€ (Je nachdem was ich an Steuern zahle bei meinem Ferienjob und was nach meinem Schweden Urlaub über bleibt) wollte ich fragen was für einen Lüfter man auf die CPU draufpacken könnte und ob sich ein Blue-Ray Laufwerk lohnt (Habe ne PS3 also zum Filme schauen reicht mir die). Auch überlege ich ob ich mir 16GB Ram reinmache und nicht nur 8GB.

MfG Arn :strategie_zone_20:
Zuletzt geändert von Arn de Gothia am 13. September 2015 01:12, insgesamt 23-mal geändert.
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Homerclon » 14. Juli 2015 00:50

Großes Big-Tower Gehäuse aber nur ein Micro-ATX-Mainboard? (Und warum willst du es in den USA bestellen?)
>150€ für das Gehäuse ausgeben, aber nur 60€ für das Netzteil übrig haben?

Willst du übertakten (können)?
Legst du Wert auf einen leisen PC?
Was willst du mit dem PC machen das hohe Anforderungen an den PC stellt, außer zu spielen?
Welche native Auflösung hat denn dein (geplanter) Monitor?

Gibts nicht evtl. noch Komponenten deines jetzigen PCs die man weiterverwenden könnte? DVD-Laufwerk. z.b.

Zu BluRay-LW: Wenn du am PC keine Filme auf BluRay gucken willst, dann lohnt es sich nicht ein entsprechendes Laufwerk zu kaufen.

Von dieser Festplatte würde ich abraten, dieses Modell soll leider eine recht hohe Rücklaufquote haben. Meine hat sich z.b. nach knapp 6 Monate vorzeitig in den Ruhestand verabschiedet und musste getauscht werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Arn de Gothia » 14. Juli 2015 06:01

Die bestell Links sind nicht final da will ich wenn möglich alles auf einer Seite bestellen. Bei dem Gehäuse zu Mainboard Verhältnis gucke ich heute Abend nochmal, hab da ehrlich gesagt nur auf die Combatilität mit GPU und CPU geachtet. Bei dem Netzteil schau ich einfach nochmal auf der Seite von bequiet was es an Alternativen gibt.
Übertakten will ich eigentlich nicht und der PC sollte jetzt nicht der Lauteste sein aber wenn man nen bißchen was hört is mir das egal.
Evtl Videos rendern aber nur evtl.
Das CD Rom Laufwerk bei meinem jetzigen PC ist kaputt und das einzige was mir da noch einkommt ist das Netzteil müsste mal schauen was da verbaut ist.
Danke für den Festplatten Tipp, was sind den gute/haltbare HDDs/SSDs?
Ein Monitor hat 1980x1024 und der andere 1440×720 oder sowas. Aber der 2. wird wahrsch auch durch 1980×1024 ersetzt.
Als Netztteil hab ich jetzt mal das Power Zone 650 ins Auge gefasst.

Edit: Da ich eh erst im September bestellen werde, wie siehts da mit neuen GraKa's und CPU's aus? Oder allgemein Teilen?
Edit2: Habe Gehäuse und Mainboard aktualisiert/habe alles Aktualisiert
Edit3: Habe ein ATX Midi Tower Gehäuse mit einem 620 Watt Netzteil, sieht aber nimmer so schön aus.


MfG Arn
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Waro » 14. Juli 2015 23:54

Bis September sind die neuen Skylake Prozessoren von Intel draußen, das wäre dann für dich der i7 6700k. Der dürfte 5%-10% mehr Leistung pro Takt haben. Bei den Grafikkarten sind in deinem Leistungsbereich keine Neuerscheinungen zu erwarten.

Als Netzteil nimm ein Be Quiet Straight Power E10. Das hat hochwertigere Teile verbaut, ist effizienter und leiser. Ist es dir mit der gleichen Leistung zu teuer sollten auch 500 Watt reichen. Als Gehäuse-Alternativen kommen unter anderem folgende in Frage, im Preis aufsteigend: Corsair Carbide R100 (mit oder ohne Fenster), Bitfenix Shinobi (mit oder ohne Fenster, diverse Farbvarianten), Fractal Design Core 2500, Fractal Design Define R5.

Du hast keinen CPU-Kühler ausgewählt, der Boxed Kühler ist aber ziemlich laut. Daher würde ich dazu raten die Konfiguration durch einen Thermal Right HR-02 Macho Rev. A oder B zu ersetzen.

P.S. Wenn du schon so ein gestyltes Mainboard von MSI nimmst, wirf doch mal einen Blick auf deren GTX 980 Ti. Die passt farblich dazu. Ohne Sichtfenster ist das natürlich unwichtig.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Homerclon » 15. Juli 2015 03:36

CPU & Mainboard: Siehe Waro, im 3. Quartal kommen von Intel neue CPU-Generation samt Mainboards.
Wenn du eh erst im September kaufen willst, dann lass diese beiden Punkte bis zum Schluss offen. Bzw. Skylake unterstützt DDR4, also bleibt der RAM auch offen.

Netzteil: Dann doch lieber wieder das Pure Power.
Besser: Straight Power E10
Noch besser: Dark Power Pro; Sea Sonic G-Series

GraKa: Da würde ich auch eher zur MSI raten, das soll die aktuell leiseste 980 Ti auf dem Markt sein.
Aber würde es nicht auch eine GTX 980 oder R9-Fury (non X; deren Preis bis September sich eingependelt haben sollte) tun? Wenn du eh nur ein FullHD-Monitor hast, reicht deren Leistung eigentlich dicke und du würdest mind. 200€ sparen.
Die GTX 980 lassen sich auch sehr gut übertakten und erreichen das Leistungsniveau von 980 Ti. Gibt auch ab Werk so hoch taktende 980, aber die kosten auch genauso viel wie eine 980 Ti. (Bei den Fury ist das Taktpotential noch nicht wirklich abzusehen, da es keine passende Tools gibt. Sieht aber nicht ganz so gut aus. Jedoch ist die Fury sowieso etwas schneller als die 980.)
Die gesparten 200€ könntest beiseite legen, und sollte die dir die GraKa-Leistung in 2-4 Jahre nicht mehr genügen, eine neue GraKa kaufen. Die 980 Ti wird auch nicht viel länger durchhalten als eine 980.

HDD: Bei den Green-Serie von Western Digital solltest du bedenken das diese nur mit 5400 U/min arbeiten ("Intellipower" ist nur Werbebegriff, die Umdrehungsgeschwindigkeit ist Fest vorgegeben), das bedeutet lange Zugriffszeiten.
Wenn du alle Spiele auf die SSD packst, stört das nicht. Aber dann würde ich eine 500er SSD nehmen.
Solltest du ein paar Spiele auch auf die HDD installieren wollen, würde ich zu einer mit 7200 U/min raten.

Alternative Festplatten:
Toshiba D01ACA200 - (die hab ich verbaut, nachdem die Seagate den Geist aufgab. Zur Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen. Nur das sie etwas lauter ist.)
Western Digital verlangt leider knapp das doppelt für 2TB große Festplatten der 7200-Leistungsklasse, mit beiden Marken (HGST gehört auch Western Digital).
Neben Seagate gibts als günstigen HDD-Anbieter der 2TB/7200rpm-Klasse nur noch Toshiba (hat ehemalige Hitachi-Werke übernommen) und Intenso. Aber letztere kenne ich nicht.

SSD: Es kommt dir offenbar nicht auf jeden Euro an, dann würde ich 10€ mehr Investieren und zur Crucial MX200 (250GB; 500GB) greifen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Arn de Gothia » 15. Juli 2015 17:22

Noch 2 Fragen:

1. Wie sieht es mit einem CPU Lüfter/Kühler aus, was gilt es zu beachten außer das er passt? (Fahre ich mit Be!Quite da sicher?)

2. Habe oben noch 4 Gehäuse Lüfter hinzugefügt, und auf Waro´s Tipp das BitFenix Shinobi gewechselt :)
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Waro » 15. Juli 2015 17:45

Wie gesagt, der Thermalright HR-02 Macho ist ruhig, v.a. wenn man nicht übertaktet kann man dessen Lüfter sehr langsam drehen lassen. Teurer, und ein wenig leiser, ist der Be Quiet Dark Rock Pro 3. Den anderen Kühlern von Be Quiet würde ich den Thermalright Macho vorziehen.

Als Gehäuselüfter würde ich eher die Silent Wings 2 mit PWM-Steuerung nehmen. Lassen sich präzise regeln und sind leiser. Diese sollten dann die eher lauten, mitgelieferten Gehäuselüfter ersetzen. Ich würde dir empfehlen mehr hinausblasende (z.B. hinten und oben) als hineinblasende (z.B. vorne, einer würde wohl schon genügen) zu montieren. Am wichtigsten ist es schließlich, dass die heiße Luft weg kommt, ins Gehäuse nachströmen tut Luft letztendlich von selbst. Sollte das Mainboard nicht genügend PWM-fähige Lüfteranschlüssen bereithalten kannst du einen solchen Adapter für mehrere Lüfter gleicher Größe verwenden. Im Gegensatz zu normalen Y-Splittern wird die Stromversorgung des Mainboards durch den Betrieb mehrerer Lüfter an einem Anschluss hiermit nicht überfordert, weil dieser Adapter eine eigene Stromversorgung mittels SATA-Kabel hat.

Das mit der HDD und SSD sehe ich auch so, da kann man sich schon mal die MX200 gönnen.

Bei der Grafikkarte gebe ich Homer zwar Recht, dass sich Geld sparen lässt, wenn man die Leistung nicht braucht. Vom P/L-Verhältnis her steht die GTX 980 Ti aber eigentlich nicht schlecht da, zumindest wenn man Preis und Leistung in Relation zur GTX 980 setzt.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Homerclon » 15. Juli 2015 18:53

Ich hab Shadow Wings von bequiet! ohne PWM und die sind auch sehr, sehr leise.
Regeln lassen sie sich ebenfalls wunderbar, ohne Nebengeräusche, aber ich nutze dafür eine Hardware-Lüftersteuerung.

Waro hat geschrieben:Bei der Grafikkarte gebe ich Homer zwar Recht, dass sich Geld sparen lässt, wenn man die Leistung nicht braucht. Vom P/L-Verhältnis her steht die GTX 980 Ti aber eigentlich nicht schlecht da, zumindest wenn man Preis und Leistung in Relation zur GTX 980 setzt.

Wenn einem 20-30% Mehrleistung etwa 40% Aufpreis Wert ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Arn de Gothia » 15. Juli 2015 19:05

Wie steuert man Lüfter ohne PWM und mit PWM? Software? nen Panel an dem Gehäuse? Habe da keine Ahnung :strategie_zone_73:
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Homerclon » 15. Juli 2015 19:58

Für dich als Nutzer, macht es keinen Unterschied in der Handhabung.
Mainboard regeln lassen, Software-Tool oder Hardware-Regler nutzen (letztere unterstützen AFAIK aber fast nie PWM).
In allen drei fällen gibst du nur die Zielgeschwindigkeit an, und der Rest passiert automatisch.

Wichtig ist nur: Damit PWM funktioniert braucht es einen 4Pin-Lüfteranschluss. Schließt man einen PWM-Lüfter an einen 3Pin-Lüfteranschluss, wird dieser sich zwar drehen, aber nicht von PWM Gebrauch machen.

PWM = Pulsweitenmodulation.
Vereinfacht: Mit PWM wird immer wieder kurz Spannung gegeben, so das der Lüfter die Drehzahl behält die gewünscht ist.
Es wird also Schnell zwischen Strom fließt und kein Strom fließt hin und her geschaltet. Je nachdem wie schnell der Lüfter drehen soll, sind die Pausen zwischen Spannung / keine Spannung unterschiedlich kurz.

Ohne PWM wird einfach die Spannung reguliert um die gewünschte Drehzahl zu erreichen. Anstatt 12V z.b. eben nur 9V, 7V, 5V (das sind die üblichen Spannungen für die man auch Adapter bekommt).
Halbiert man die Spannung, dreht der Lüfter auch nur halb so schnell.
Nachteil: Manche Lüftermodelle neigen zu Nebengeräuschen bei bestimmten Spannungen, oder arbeiten nur bei 12V ohne Nebengeräusche.
Mit PWM können auch einfacher geringere Drehzahlen erreicht werden. Nur wenige Lüfter ohne PWM laufen mit weniger als 5V. Andere laufen zwar mit weniger als 5V, man muss aber kurz 5V oder mehr anlegen damit sie andrehen können.
Bei Silent-Lüfter ist es aber eh nicht nötig weniger als 5V zu geben, da diese dann schon so langsam drehen würden das kaum noch Luft bewegt wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Arn de Gothia » 15. Juli 2015 20:50

Wenn ich weder Software noch ein Panel nutze macht das Mainboard also alles von alleine? Inwiefern ist es Sinnvoll es selbst zu steuern? Kann man dann Temperaturen angeben bei denen die Lüfter dann nen Zahn zulegen und es allgemein besser abstimmen oder ist da das "automatische" besser/gleich gut und selbermachen ist halt spielerei?
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Homerclon » 15. Juli 2015 22:23

Wenn man es dem Mainboard überlässt, dann hängt es davon ab wie gut/schlecht die BIOS (UEFI) Programmierer des Mainboard-Herstellers ihren Job gemacht habe, und welche Philosophie (ein bisschen wärmer dafür leise, oder lieber kalt und mehr Lärm, oder ausgewogen).
Evtl. kann man auch Anpassungen daran vornehmen, aber das ist alles Mainboard abhängig (bei den günstigen findet man eher keine so gute Steuerung / Anpassungsmöglichkeiten wie bei den etwas teureren. Aber Teuer != Besser).

Stellt man die Lüfterkurve Manuell ein (Tool oder gute HW-Lüftersteuerung falls von Mainboard nicht unterstützt), hat man den Vorteil das man selbst genau bestimmen kann ob man ein paar K mehr für in Ordnung hält, wenn es dafür hörbar leiser ist.
Nachteil: Es ist aufwendiger einzurichten. Wie Aufwendig hängt davon ab wie (Anpassung Mainboard, Software, HW-Steuerung) man selbst regelt.

Oder man stellt die Lüfter ganz Manuell ein. Also die Lüfter drehen immer mit der selben Drehzahl, unabhängig von der Temperatur bis man diese hoch oder runter dreht.
Vorteil daran ist: Man kann wirklich jederzeit bestimmen wie schnell die Lüfter drehen sollen.
Nachteil: Man kann nicht so exakt auf plötzliche Temperaturveränderungen reagieren. Und wenn man es mal vergisst ist es entweder Lauter oder Wärmer als nötig.
Dies mache ich, aber nur weil ich zu Faul bin meine HW-Lüftersteuerung einzustellen.^^
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Arn de Gothia » 15. Juli 2015 22:35

HW Steuerung Bin jetzt bei kurzer Recherche auf das hier gestoßen, ist dann bei dem Teil selber eine Anleitung dabei wie man es einrichtet, gibt es Tutoriums (Browser Autokorrektur :D) oder kann da einer von euch helfen? Muss man die Temperatur Sensoren selber kaufen? oder nur die Kabel die zu der Schnittstelle führen? oder gar nichts? :strategie_zone_73:

Und wie ist das beim Zusammenbau selber mit dem ESD Schutz? Man hantiert ja mit Platinen und ohne geerdet zu sein sollte man ja daran nicht rumfuhrwerken oder ist das da egal?
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Homerclon » 15. Juli 2015 23:27

Ich meinte mit HW-Steuerung so etwas: klick
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Technik Zone] Neuer PC, Tipps und Ratschläge gesucht

Beitragvon Arn de Gothia » 16. Juli 2015 22:52

Also ich danke mal für die Hilfe bis jetzt und ich melde mich dann mal wenn ich an den Zusammenbau gehe falls es wieder Fragen gibt/wenn ich die Entscheidung von CPU und Mainboard treffe.

Das mit dem ESD Schutz mache ich einfach mal wir haben eh nen Set daheim Schaden tuts auf keinen Fall :)


MfG Arn :strategie_zone_20:
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.