Stern sucht neuen Rechner

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 13. August 2016 02:17

Die Rückmeldungen von Nutzern bei den Händlern, auf die würde ich nicht viel geben. Da steht viel Mist.
Auch sind dort gekaufte Rückmeldungen darunter, also Vorsicht mit dem was man davon glaubt.
Wenig Rückmeldungen bedeutet normalerweise auch das die Nutzer zufrieden sind. Denn zufriedene Nutzer geben selten Feedback, während Unzufriedene eher ihre Meinung äußern.

Lüftersteuerungen braucht man nicht unbedingt, das kann jedes Mainboard. Wie gut die Lüftersteuerung der Mainboards ist, variiert aber von Modell zu Modell. In der Regel kann man diese aber selbst anpassen, um bei schlechter Umsetzung es zumindest ein wenig besser zu machen.

Du findest aber auch immer Sachen, von denen ich Teilweise noch nie etwas gehört habe. Wo suchst du nur immer?
Ich hab noch von keinen besonderen Problemen mit Nanoxia-Gehäusen gehört.

Spiele auf BD wird es voraussichtlich nicht geben. Die Entwicklung geht leider immer mehr zum digitalen Direktvertrieb.
Aber wenn man ein Retail-Laufwerk kauft, und kein Bulk, dann ist da normalerweise eine Player-Software dabei (auf den Lieferumfang achten). Ich hab ein externes BD-Laufwerk, da war eine OEM-Version von PowerDVD10 dabei, und ich konnte alle herkömmliche BDs (damit meine ich weder 3D (fehlt mir das passende Display, also gar nicht getestet), noch UHD-BD (dafür fehlt mir das Laufwerk und streng genommen auch das Display)) bisher abspielen. Ohne zusätzlich zum Laufwerk etwas ausgeben zu müssen. Das nutze ich jetzt schon ein paar Jahre, ist also auch nicht Zeitlich begrenzt.
Ein BD-Laufwerk ist eigentlich nur für HTPCs von Interesse, oder halt wenn man seinen PC auch als solchen nutzt. In einem Spiele-PC braucht man keines.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 13. August 2016 03:23

gell.. was ich da ausgrabe :D
Ich weis das mit dem Rückmeldungen. Deswegen kritisierte ich auch, dass es so wenige dazu gibt. Dadurch ist es weder repräsentativ noch glaubwürdig. Grundsetzlich lese ich Bewertungen immer nur quer und ignoriere (solange keine massive Ballung) sehr gute oder sehr schlechte Kritiken grundsätzlich. Auch sobald Grammatikfehler z.b. bei ausländischen Hotels auftauchen ist die Bewertung gestorben. Kein nicht Muttersprachler schreibt in fremden Sprachen Rückmeldungen (vorallem positive) ohne Hintergedanken. Ich persönlich finde das schade, da ich aufgrund meiner Gesundheit kein Staub, Schimmel, Holzgeruch oder Zusatzstoff-Essen brauchen kann. Und nur durch solche Bewertungen kann ich das Risiko minimieren. Daher ist es schade, das es so missbraucht wird.

Danke dir.. ich hoffe das wars. Ich will das Thema eigentlich morgen vom Tisch haben und bestellt haben. Ansonsten wird es zeitlich eng mit PC-Zusammenbau, Einrichten und Fern-Urlaub. Ich finde es schlimm wenn ein neuer PC daheim halbfertig rumsteht und man nicht mal "Probespielen" konnte ehe es in den Urlaub geht. Sowas beeinträchtigt den Urlaub ziemlich. Deswegen habe ich den geplanten Kauf auch von Ende August auf Mitte August verschoben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 16. August 2016 02:32

was hälst du von der Palit Geforce GTX 1070 GameRock Premium Edition?

Ich kann sie leider nicht vergleichen mit anderen Grafikkarten, da Gamestar die wohl bisher als einziges gestestet hat, bei den Shops keine Kommentare ersichtlich sind.
Stimmt es das die EVGA bei hohen fps (200+) Suplenflipen hat und ist das schlimm oder kann man getrost diese Bereiche einfach sperren?

Wenn man dem Gamestartest trauen kann ist die Palit die bessere von den beiden oder? Allerdings ist sie auf unbekannte Zeit nicht lieferbar. Was die Frage aufwirft wieso GS eine Graka testet die nicht lieferbar ist selbst 6 Wochen nach Testveröffentlichung, aber releasede Karten nicht testet. Es gibt aber eine Palit Geforce GTX 1070 GameRock Edition ohne Premium. Palit geniest ja den ruf leise Grakas zu haben. Wie siehst du das?

Da bin ich drüber gestolpert, da ich wg Kreditkartenlimit die Graka nicht bestellen konnte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 16. August 2016 04:48

nordstern hat geschrieben:was hälst du von der Palit Geforce GTX 1070 GameRock Premium Edition?

Das ist eine 2,5-Slot-Breite Karte, so eine wolltest doch nicht.

Ich kann sie leider nicht vergleichen mit anderen Grafikkarten, da Gamestar die wohl bisher als einziges gestestet hat, bei den Shops keine Kommentare ersichtlich sind.

Auch von PCGH getestet, Ausgabe 08/16. Ergebnistabelle auch in 09/16 abgedruckt. Als wenn ich das noch nicht erwähnt hätte: klick.

Kannst auch die Gainward Phoenix GLH als stellvertretend heranziehen. Die unterscheiden sich nur geringfügig.
Gainward ist die Premium-Marke von Palit, die Karten kommen also aus dem gleichen Werk.

Stimmt es das die EVGA bei hohen fps (200+) Suplenflipen hat und ist das schlimm oder kann man getrost diese Bereiche einfach sperren?

Habe von Anfang an erwähnt das die Karte Spulenfiepen hat, laut PCGH und deren Exemplar, aber erst bei hohen vierstelligen FPS. Spulenfiepen bei vierstelligen FPS ist aber schon seit ein paar Jahren normal.
Aber auch bei über 200fps würde mich das nicht weiter interessieren. FPS-Limiter aktiviert (für Menüs und anderen Szenen mit sehr hohen fps), bspw. mit dem Afterburner-Tool, und es ist Ruhe.
Du wirst ja wohl keinen der 1 oder 2 Monitor-Modelle haben, die eine höhere Hz-Rate als 199Hz haben, oder?
In Spielen wo du regelmäßig so hohe FPS erreichen solltest, kannst auch VSync aktivieren. Damit werden die FPS ebenfalls limitiert. Und zudem spart man durch das limitieren etwas Strom, die Karte braucht dann nicht so viel zu schuften, bleibt also kühler und die Lüfter können langsamer drehen.

Kurzer Hinweis zu FPS-Limiter: nicht auf Hz-Rate beschränken, ohne VSync führt das verstärkt zu Tearing, daher den Limit höher ansetzen.
AMD hat einen Limiter (de-/aktivierbar und einstellbar) in den Treiber integriert. Schau doch mal im GeForce-Treiber ob NVIDIA inzwischen nachgezogen hat. Alternativ kannst du im GeForce-Treiber auch Adaptives V-Sync aktivieren. Dadurch wird VSync immer nur dann aktiviert, wenn die FPS-Rate nicht unterhalb der Hz-Rate liegt.

Wie von mir schon erwähnt (klick), fielen die Palit, und quasi-baugleiche Gainward, da aber stärker auf.

Wenn man dem Gamestartest trauen kann ist die Palit die bessere von den beiden oder?

Und nochmal, weil es so schön ist ^^: klick.

Allerdings ist sie auf unbekannte Zeit nicht lieferbar. Was die Frage aufwirft wieso GS eine Graka testet die nicht lieferbar ist selbst 6 Wochen nach Testveröffentlichung, aber releasede Karten nicht testet.

Die Redaktionen und unabhängige Tester testen das, was ihnen zur Verfügung gestellt wird. Wenn ihnen vom Hersteller nur diese Karte gestellt wurde, können sie ja keine aus dem Hut zaubern.
Und jedes Teil kaufen können sie auch nicht, dafür wirft das Verlegen eines monatl. Magazins nicht genug ab. Es wird nur selten etwas gekauft nur um es zu testen.
Manchmal bekommen sie auch ihre Test-Exemplare von Händlern zur Verfügung gestellt, aber da können sich Redaktionen auch nicht immer alles aussuchen.

Vor ein paar Tagen hat ein Redakteur von PCGH dazu etwas im PCGH-Forum geschrieben; sinngemäßes Zitat:
"Die Hersteller wollen in den Tests möglichst gut abschneiden, daher schicken sie ihre Top-Modelle raus. Die günstigeren Modelle die sie im Angebot haben, werden nur ungern an Tester verschickt."

Es gibt aber eine Palit Geforce GTX 1070 GameRock Edition ohne Premium.

Ist die gleiche Karte, nur niedriger getaktet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 16. August 2016 08:34

ok, danke.

Da du bei deinem Post zur Palit nichts genauer geschrieben hast ist die bei mir durchs Raster gefallen. Ich glaube bei der EVGA... mit Fliepen in Bereichen die mich nicht interessieren kann ich leben. Wer braucht schon mehr als 200fps. Das menschliche Auge empfindet eh alles über 60fps als flüssig soweit ich weis. zwei Bildschirme habe ich nicht, mein Monitor hat 60Hz.

Abgesehen davon war ich eh unsicher was ich tun glauben soll. Zum einen gibt es bei der Palit nur insgesamt 6-7 Rückmeldungen (das schließt die weniger getaktete ein), bei der EVGA deutlich mehr. Es ist also in keinster weise repräsentativ.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 16. August 2016 16:13

Ich hatte nicht näher etwas zur Palit geschrieben, weil ich sie nicht empfohlen habe.
Zu deren Zwillingsmodell von Gainward hatte ich aber etwas geschrieben, da ich sie mit einer Einschränkung (zirpen unter Spielelast) als alternative zur EVGA empfohlen hatte.
Diese hattest du aber ausgeschlossen weil sie mehr als 2 Slots breit ist.

Mehr als 60 fps macht schon einen Unterschied, bei schnellen Spielen auch von Vorteil, aber natürlich nur wenn der Bildschirm dies auch darstellen kann (hohe Hz-Rate).
Es ist kein Werbe-PR das Monitore mit 120 und 144 Hz bei Spiele-Monitore immer häufiger werden, und auch noch schnellere Modelle auf den Markt kommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Waro » 16. August 2016 21:36

Die Palit ist doch von Computerbase getestet worden, Norderstern? Ist wie immer bei Palit in letzter Zeit ein sehr gutes Modell mit gutem P/L-Verhältnis, aber halt 2,5 Slots breit. Was willst du denn noch in den PC stecken, dass dir 2 verbliebene Slots (im Falle eines 6 Slot-Mainboards und 1,5 Slots für Frischluft der Karte) nicht reichen?

Spulenfiepen ist leider Gottes normal geworden. Solange es unter 100 FPS ausbleibt kann man sich glücklich schätzen und hat im Alltag keine Probleme damit. Was Testseiten zum Thema Spulenfiepen schreiben ist nie repräsentativ, die nehmen ja keine Stichprobe von 100 Stück, sondern testen ein einzelnes Modell. Vielleicht können einem große Sammelthreads, wo viele User von ihren Erfahrungen berichten, hierbei weiterhelfen, aber grundsätzlich würde ich immer damit rechnen ab einem bestimmten Punkt Spulenfiepen zu haben.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 17. August 2016 02:43

als ich gegoogelt habe unter der Graka und Test fand ich nichts.

Solange ich die fps limitieren kann ist das kein Problem.

Letzte Bestellung ging heute morgen raus. Nach Rücksprache mit meinem Banker der mich an die interne Kreditkartenabteilung weiterleitete die mich wiederrum an die Verbandszentrale weiterleitete die wiederrum mich zu Mastercard weiterleiteten konnte mir endlich jemand erklären wieso ich nicht mehr Bestellen konnte trotz freiem Limit: Scheinbar werden Käufe ab einer bestimmten Summe vom Limit automatisch gesperrt. Man muss dann bei denen anrufen, sich legitimieren und die geben die Zahlung frei so das bei erneutem Versuch die Zahlung geht. Auf der einen Seite kann ich das verstehen, da bei Betrug die Kreditkartenfirma haftet und nicht ich, solange ich nicht grob fahrlässig gehandelt habe (Betrug nicht gemeldet nach Abrechnung). Auf der anderen Seite muss man ganz klar sagen, dass es KEINERLEI Rückmeldung gab wieso die Bezahlung nicht funktionierte außer "Bitte versuchen sie es mit einer anderen Kreditkarte". Was aber wie man sieht nichts mit dem Problem zutun hatte. Auch meine Bank, die Interne Abteilung oder der Giroverband wussten nicht das es sowas gibt. Wobei man aber sagen muss das in der internen Abteilung ne Urlaubsvertretung saß.

Irgendwie sitz ich jetzt wie auf Kohlen. Zum Glück habe ich das ganze um 2 Wochen vorgeschoben. Der Urlaub währe im Eimer gewesen wenn daheim die Bauteile oder ein unbenutzter PC gewartet hätten. Hoffe nur das alle Verpackungen in guten Zustand sind (müsste bei DHL eigentlich der Fall sein) und Orginalverpackt. Ich nehme aus Prinzip keine Retourenware. Nicht weil ich denke sie geht vielleicht nicht sondern schlichtweg weil ich den Neupreis bezahlt habe. Wenn ich ein Gebrauchtteil gewollt hätte, hätte ich es auch gekauft. Sollte ne Retoure oder ne bereits geöffnete Verpackung dabei sein geht die umgehend zurück und es gibt nen Anruf bei denen damit die Nachlieferung dann stimmt.
Meines erachtens ist das rechtlich ne große Grauzone. Es ist gängige Praxis... andererseits kauf der Kunde ein neues Produkt und es steht nirgends das es ggf. auch ne Retoure/zurückgeschicktes Produkt sein könnte. Also ist es rechtlich eigentlich nicht zulässig. Nur das es halt Praxis ist und die Plattform sich hinter den Zulieferern versteckt die wiederrum sich hinter den Herstellern sich versteckt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Waro » 17. August 2016 02:55

Was hattest du jetzt bestellt? Das mit dem auf Kohlen sitze kenne ich, v.a. wenn einen dann noch der Zusammenbau erwartet.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 17. August 2016 12:25

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
Ram:
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit
Prozessor:
Intel® Core i7-6700K
CPU-Lüfter:
Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 1 Rev.B
Mainboard:
ASRock Z170 Extreme4
Graka:
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
Laufwerk:
LG GH224NSD1
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Waro » 17. August 2016 15:16

Gut. Als SSD die MX200?
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 17. August 2016 20:18

achso.... ja die SSD und eine 2TB-Platte übernehme ich aus dem alten PC. Beide sind erst 12 Monate alt.

Ka ob es eine MX200 ist. Im Gerätemanager steht MX1.. aber ich vermute es ist eine MX200 mit 240GB.

Das Laufwerk war ne spontane Entscheidung, da ich mich entschloss den alten PC voll funktionsfähig zu halten.
Zuletzt geändert von nordstern am 17. August 2016 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 17. August 2016 21:03

Meinst du 238GB? Dann ist es wohl eher eine MX100 (gibts nur noch als Restposten).
Die MX200 dieser Größenklasse würde von Windows mit einer Kapazität von 233GB angezeigt werden.

Interne Modellnummer der MX200 lautet "CT250MX200SSD1".
Bei der MX100 lautet sie: "CT256MX100SSD1".
Unterschiede sind Unterstrichen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Jaegerfeld » 17. August 2016 21:47

Waro hat geschrieben:
Spulenfiepen ist leider Gottes normal geworden.


Verzeiht mir den Einwurf, ich befasse mich schon länger nicht mehr mit Hochleistungsgrafikarten, aber:

Das Problem hört sich für mich sehr bekannt an. Das eine billig verarbeitete / mangelhafte Spule unter Last pfeift ist ein alter Hut. Mich wundert nur gerade, dass wohl niemand weiß wie man es abstellt?
Es müsste da draußen tausende von Radio- und Fernsehtechnikern geben, denen klar ist wie das Pfeifen entsteht (Die Drähte der Spule liegen frei und schwingen -> Ton wie in 'nem Saiteninstrument) und was man dagegen macht.(Dose Sprühkleber und fertig).

Hat das schon mal jemand versucht? Fällt mir gerade nicht ein, was es sonst sein kann. Ein kleiner Mann hockt sicher nicht in der Spule und pfeifft.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Waro » 17. August 2016 22:09

Ja, ganz recht, einige Leute beheben oder lindern das mit hitzeresistentem Kleber. Hab davon schon einige Fotos auf 3DCenter gesehen.
Bild