Stern sucht neuen Rechner

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 12. November 2015 16:53

Hi,

nachdem mein aktueller PC nun 4 1/2 Jahre alt ist, will ich mir nen neuen zulegen. Geplanter Kauftermin ist der Februar 2016 um die Weihnachtsaufschläge nicht mitzunehmen. Ein weiteres Aufrüsten lohnt nicht mehr, da die CPU an die Grenzen kommt und ich z.b. Fallout4 garnicht mehr spielen könnte. Eine neue CPU könnte ich zwar noch verbauen, will ich aber nicht, da der PC nen "Schaden" hat. Keine Graka überlebt in ihr länger als 1 Jahr ehe sie Probleme macht und nach 2 Jahren geht sie defekt. Da ich davon ausgehe das nicht die Graka das Problem ist, vermute ich irgendwas anderes, was nicht auffällt aber sukzessive den Graka-Ram zerschießt.

Gibt es technisch in absehbarer Zeit Neues? Oder neue Modelle was einen Kauf verzögern sollte?

Und habt ihr ne Idee welche Bauteile. Ich überlege einige Bauteile weiterhin zu nutzen, aber das muss ich noch abwägen.

Sind Intel-CPUs immer noch die beste Wahl?
Ich hatte bisher wg Energie/Lautstärke immer Nvidia.. aber was ist da aktuell besser? Mein Techniker hat die Vermutung geäußert (er kennt Leute bei Nvidia) das der Treiber von Nvidia die Probleme bei mir erzeugt. Daher würde ich AMD durchaus ne Chance geben. Ich weis es gibt keine Beweise, etc, aber ich hab keine Lust alle 1-2Jahre neue Grakas kaufen zu müssen. Das geht ins Geld und das ist nun schon seit 2 PCs oder 9 Jahren so.. ich habe in 9 Jahren 5 Grakas verschlissen aber nur 2 PCs.. und keine wg zuwenig Leistung... alle gingen Defekt alle waren Nvidia... aber alle wurden auch von einer Kette (PC-Spezi) zusammengebaut. Ggf liegt da auch das Problem. Der neue wird von nem echten Fachmann zusammengebaut. Wichtig für mich ist das Beste Lautstärke-Leistungsverhältnis bei ca. 250EUR für die Karte. Meine "alte" Graka war eine GTS8800.. damals 2-3. beste Graka... lief aber durch Lüftermodell des Anbieters selbst unter volllast quasi geräuschlos. Man hat nur die Festplatte gehört. Meine Frau hat nicht mal gehört das der PC an ist^^.

Wie würde ein PC aussehen mit obigen Vorlieben und einem Gesamtbudget bei Bauteil-Internetkauf von ca. 1.000 EUR? Betriebssystem und Eingabe oder Ausganggeräte sind nicht erforderlich. Ich will Win7 weiter nutzen habe aber Win8 als Iso für 10EUR irgendwo rumliegen und noch die Option auf Win10 kostenlos umzusteigen.

Btw: Kann ich das auch kostenlos umsteigen, auf DVD brennen und warten oder muss das sofort installiert werden? Da Win10 ja das letzte ist muss ich irgendwann umsteigen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 12. November 2015 21:50

Fangen wir mal mit der letzten Frage an, dem Win10-Upgrade.
Du musst es vor Ablauf der Upgrade-Aktion Win10 einmal aktiviert haben, runterladen alleine reicht nicht. Zum Aktivieren musst du es natürlich installieren.
Wenn man danach auf Win7/8(.1) zurück geht, weiß ich aber nicht ob die Win10-Aktivierung auch rückgängig gemacht wird. Ich denke das sie gültig bleibt, aber ohne Gewähr.

Bis Anfang 2016 kommt nicht viel neues, nur die Radeon R9-380X soll in zwei Tagen erscheinen. Ansonsten bleibt alles beim alten.
Da bis dahin auch keine neuen CPUs von AMD erscheinen, die kommen erst ende 2016 / Anfang 2017, bleibt es vorerst dabei das Intel die bessere Wahl ist.

Jetzt erst mal nur ganz grob das System, für genaue Modell-Empfehlungen kommst du dann bitte so 1-2 Wochen vor geplanten Kaufdatum wieder.

Intel Skylake, i5 oder i7.
Board mit Z170-Chipsatz.
2x8 GB DDR4-2666, oder schneller (Skylake Profitiert von schnellem Speicher) - Für schneller als DDR4-2133 ist leider ein Z170-Chipsatz notwendig.

Zur GraKa: Fury kommt allein aufgrund des Preises nicht in Frage.
Wenn du bei FullHD bleibst, oder nur selten auf max. WQHD (2560x1440) rauf gehst, dann könnte für die nächsten 18-24 Monate noch eine GraKa mit 4GB ausreichen.
Dann wäre die kommende R9-380X eine gute Wahl. Die 380 (ohne X) wird von Sapphire als Nitro-Version Flüsterleise gekühlt. Das sollte mit der 380X auch möglich sein.
Wenn es etwas mehr VRAM und Leistung für höhere Auflösung sein soll, dann wäre die R9-390 8GB die bessere Wahl. Deren Kühler sind aber generell hörbar lauter. Soll es wirklich leise sein, müsstest du den Kühler austauschen.

Falls es doch NVIDIA werden soll, bleibt nur die GTX 980, die aber nur 4GB hat und auch Preislich über der R9-390 liegt.
Damit hätte man eine schnellere Karte für FullHD, als auch die 390 wäre. Die auch mit leisen Kühlern verfügbar sind.
Die GTX 980 Ti ist allein aufgrund des Preises nicht machbar. Auch wenn du vieles vom alten PC übernimmst, reichen die 1000€ dann leider nicht. Das würde ab etwa 1200€ realisierbar werden.

Ob noch etwas vom alten PC verwendbar ist, dazu müsstest du posten was verbaut ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 12. November 2015 22:55

i5-2500
GTX770 -> macht schon wieder erste Metzchen was für nen Schaden am Mainboard/Netzteil sprechen würde der unbemerkt ist und die Graka schädigt
DDR3-800 Ram
8GB Ram
1 TB Festplatte
2 TB Festplatte -> Weiternutzen
und ne 256er SSD -> Weiternutzen

Wir preislich was im April bei der Hardwaremesse gehen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 13. November 2015 02:29

SSD und Festplatten lassen sich weiter nutzen. Gerade die SSD ist schon eine nennenswerte Ersparnis.

Meinst du Ausstellungsstücke von der Messe kaufen, oder das die Preise während/nach der Messe fallen?
Ersteres hab ich keine Ahnung, war noch auf keiner Messe. Soweit ich gehört habe, muss man da inzwischen auch Glück haben das man überhaupt eines kaufen kann.
Ob die Preise währenddessen/danach fallen hängt davon ab was vorgestellt wird und wann dies erscheinen soll. Bestenfalls kommen im zweiten Quartal 2016 neue Grafikkarten. Wahrscheinlicher ist aber die zweite Jahreshälfte.

Ach ja, Intel hat auch ein Update für ihre CPUs in Vorbereitung.
2016 soll Kaby Lake kommen (ich tippe auf einen Release zwischen Mai und August), aber das ist nur ein Refresh von Skylake. Analog zu Devil's Canyon (bspw. i7-4790K) zu Haswell (bspw. i7-4770K). Zusammen mit Kaby Lake soll der Mainboard-Chipsatz (PCH bei Intel genannt), im Desktop-Segment, um native USB3.1 Unterstützung ergänzt werden. Bei den aktuellen PCHs ist dies nicht integriert und der Mainboard-Hersteller muss einen Controller eines Drittanbieters verwenden.
Für den Kunden heißt das schlicht: Will man USB3.1, dann muss man schauen welches Board es unterstützt.
Lohnt sich also nicht darauf zu warten, und Erfahrungsgemäß senkt Intel auch nicht die Preise von Vorgänger-Produkte.

Broadwell-E (Nachfolger der i7-5800 und 5900-Reihe) wird dich wohl nicht interessieren, der soll nämlich auch 2016 kommen. Nach meinen letzten Infos startet die Massenproduktion im ersten Quartal nächsten Jahres.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 13. November 2015 23:21

weil ggf bei Messen neues vorgestellt wird und damit "alte" Produkte reduziert werden. Generell, nicht speziell nur auf einer Messe? Hat zumindest n Spielkollege gemeint.

Also wirklich neues kommt nichts. Gut zu wissen. Deswegen wollte ich jetzt schonla vorfühlen sozusagen. Danke dir.

Eine Festplatte ja... die 1TB ist schon ziemlich alt und rattert manchmal. Der will ich ehrlich nicht mehr so vertrauen. Die 2TB und SSD aber auf jeden Fall. Wobei sich hier die Frage stellt: 256er als System und noch ne 512er für Spiele? Aktuell merke ich noch nichts wg SSD und Ladezeiten. Kann aber auch daran liegen das die CPU oder so das ausremmst.

Was kann Broadwell-E? Aber da I7.. wohl eher unwahrscheinlich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 14. November 2015 03:47

Bis Anfang nächsten Jahres kommt nichts, nein. Frühstens Mitte nächsten Jahres, und dann wahrscheinlich auch nichts spannendes.
Das spannende kommt voraussichtlich erst ende 2016 / Anfang 2017.

Broadwell-E kann das gleiche wie Haswell-E, nur stromsparender.
Broadwell ist die "geschrumpfte" (Shrink) Version von Haswell. Gut, beim i5-5675C und i7-5775C (Sockel 1150) hat man noch je 128MB eDRAM verbaut.
Der eDRAM ist eigentlich für die iGPU gedacht (welche es bei der Enthusiast-Plattform nicht gibt), konnte aber auch die CPU verwenden. Gibt ein paar Spiele und Anwendungen die davon Gebrauch machen, auch wenn die iGPU nicht genutzt wird. Nach meinen Infos, ist es nicht geplant bei den Broadwell-E eDRAM zu verbauen.
Aktuelle Gerüchte besagen, dass das Top-Modell womöglich mit 10 Kernen (+SMT) aufwarten wird. Die Haswell-E gibts nur mit max. 8 Kernen (+SMT). Erwarteter Kostenpunkt: >1.000€
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Darthan » 14. November 2015 13:43

Steht skylake nicht in den Startlöchern?
Zumindest im Laptopbereich sind doch bereits Computer damit verfügbar bzw angekündigt.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 14. November 2015 21:22

wenn ich Jomerclons aussage von gestern 2:29 richtig deute gibt es skylake bei Desktop-PCs schon länger ;)

2016 soll Kaby Lake kommen (ich tippe auf einen Release zwischen Mai und August), aber das ist nur ein Refresh von Skylake.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 18. November 2015 20:53

Ja, Skylake ist schon verfügbar (6000-Reihe). Auch wenn die Verfügbarkeit, speziell bei den i7-Modellen, für ziemlich hohe Preise (oder ungewissen Lieferzeiten) sorgen.

Konnte nicht früher antworten. Hatte keinen Zugang zum Internet aufgrund eines technische Defekt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 29. Januar 2016 10:54

ok.. jetzt ist es soweit. Die Planungen werden konkret. Anschaffungsdatum Mitte bis Ende Februar wenn nichts dazwischen kommt.

Preis: ca. 1000 EUR (gerne mit billigerer und teurerer Version)

CPU: i5 (oder i7?)
RAM: Was nimmt man da aktuell? 8GB? 16GB?
Graka: untere Highendklasse, Chipsatz egal, Anbieter: leisestes Modell
Festplatte: 4TB zusammen zzgl 512GB SSD (hab ne 256er die wird Systemplatte)
Laufwerke: 1 - CD, DVD, Blue-Ray, Brenner
Gehäuse: Aktuell LianLi, sehr zufrieden
Netzteil: zuverlässig und leise

Danke euch :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 29. Januar 2016 18:45

Du musst dich leider entscheiden:
Willst du ein Modernes Skylake-System, dann musst du woanders Abstriche machen (bspw. GraKa).
Oder genügt dir ein System mit Haswell / Broadwell, dann könntest bspw. stärkere GraKa verbauen.

Ich würde Skylake-System nehmen, alles andere ist einfacher zu tauschen.
Beim Skylake-System ist es nicht die CPU-Leistung (die Mehrleistung ist Überschaubar), sondern der Modernere Unterbau mit aktuellen Standards. Bei Haswell / Broadwell muss das Mainboard noch mit PCIe 2.0 arbeiten (für GraKa steht 3.0 zur Verfügung), bei Skylake wurde durchweg 3.0 verwendet. Wenn du keine M.2* SSD nutzen willst, merkst davon aber (noch) keinen Unterschied.

Willst du bei beidem keine Abstriche machen, wird der Preis bei 1100-1250 € liegen.
ohne Abstriche (Öffnen)
  • CPU: Core i5 genügt - i5-6500 = ~ 215-220 €
  • Mainboard: ASRock H170A-X1/3.1, ab 94 € - Kein M.2-Steckplatz, die neue Schnittstelle für schnelle SSDs.
    ODER ASRock Z170 Extreme3, Z170, ab 124 € - Mit M2-Steckplatz, und OC-Optionen. Vergleichbare H170-Boards gibts nur zwei, eines das den gleichen Preis kostet, und eines das nur wenig günstiger ist, dafür aber Altlasten mit schleppt.
  • RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, ab 75 € - Solange du nicht übertakten willst (bedarf anderer CPU). Auf H170-Board aber nur 2133 MHz möglich, da keine Kostenersparnis durch 2133er RAM bei diesem Takt senken und Latenzen schärfen.
    16 GB bieten bereits Vorteile, solange das Budget reicht, würde ich nur noch 16 GB empfehlen.
  • GraKa: AMD Radeon R9-390 8GB, ab 330 € - Du wolltest doch mal AMD ausprobieren, die zwei gehören zu den leisesten 390er.
  • Festplatte: 4 TB 7200 U/Min, ab 134 € - Muss ich da was empfehlen? Könntest ~10 € sparen, wenn dir weniger als 7200 U/min genügen, aber dann wird die Festplatte langsamer.
  • SSD: Such dir eine aus, 500GB ab 147 €
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power E10-500W CM, ab 94,00 € - Hab ich auch, und hatte das E8 (Vorvorgänger). Den Lüfter hab ich nie gehört, und mit der Stromversorgung auch noch keine Probleme gehabt.
  • Laufwerk: Könntest von deinem alten PC übernehmen.
  • Gehäuse: Verwendest dein bisheriges.
Summe aller Bestpreise: 1.213 €


* M.2 ist eine neue Schnittstelle, die überwiegend für SSDs verwendet wird. Diese ermöglicht deutlich höhere Transferraten als SATA oder SATA Express.
Bei M.2 wird die SSD auf dem Mainboard untergebracht, daher findet man selten mehr als einen Steckplatz vor.
ABER: Im Alltag spürt man von der höhere Leistung wenig bis gar nichts. Denn es sorgt hauptsächlich für höhere Transferrate. Wie oft verschiebt und Kopiert man mehrere GB?
Die Zugriffszeiten sind zwar auch geringer, aber SATA-SSDs sind da auch bereits so schnell, dass man den Unterschied nicht wirklich merken wird.
Kurz: Solange der Preis deutlich höher ist, ggü. SATA-SSDs, sehe ich für den normalen Nutzer keinen Sinn darin den Aufpreis zu zahlen.
Ob man dafür vorbereitet sein will, indem man einen M.2-Steckplatz auf dem Board hat oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 30. Januar 2016 11:51

Ich habe gestern mal kurz ebenfalls gegoogelt. Bisher bin ich jedoch leider auf keinen aktuellen aussagekräftigen Test gestoßen. Alles mit Testspielen, doch das ist meines erachtens nicht aussagekräftg. Ein normaler Benchmarktest war bisher nicht zu finden.

CPU: Wieso einen 6500er und keinen 6600er? macht das keinen großen Unterschied? Der 6600er kostet 20EUR mehr. Ka was der jedoch mehr bringt. Die K-Version habe ich aktuell nicht und weis nicht ob ich die nehmen soll. Übertakten war noch nie mein Ding. Was meinst du?

Zum Mainboard: wenn es keine Bauteile ausbremst und den PC nicht wirklich langsamer macht, brauch ich kein M.2 würde ich sagen. Die SSD kann ja beim Lesen trotzdem das Datenvolumen liefern oder?

Gehäuse: Ja, dazu neige ich auch, da es wirklich richtig genial ist. Beim Laufwerk stellte sich mir die Frage ob die mit der Zeit nicht defekt werden? Zumindest meine alten Laufwerke haben irgendwenn langsam den Geist aufgegeben.

Graka: Tja.. nach etwas suche kam ich auch zu dem Schluss das Nvidia zumindest aktuell gegen die R9er den kürzeren zieht. Ich würde gerne AMD ne CHance geben, da immerhin Nvidia bei mir die letzten Jahre zu einem sehr hohen Graka-Verschleiss geführt hat. Mein PC-Guru hat hier die Treiber im Verdacht, da scheinbar Nvidia da nicht ganz sauber arbeitet was die Hardware in Mitleidenschaft ziehen kann. Seine Quelle ist ein befreundeter Nvidia-Mitarbeiter, aber es gibt keine Beweise, etc... auf die man sich stützen könnte bei einer Entscheidungsfindung.

Hier stehen keine neuen Modelle an oder?



Aber:
Wenn ich mir anschaue was ein neuer PC bringt und was ich bereits habe bin ich etwas nachdenklich.
i5 2500 -> der kommt aktuell z.b. bei ARK an seine Grenzen, Fallout IV erfüllt er nicht mal mehr die min. Kriterien
6Gb RAM -> könnte ich aufrüsten, allerdings keine freien Steckplätze mehr
Graka: GTX770 -> eigentlich noch vollkommen ok.
Irgendwie denke ich da könnte man mit sagen wir 200-300EUR noch einiges rauskitzeln. Nur würde das Mainboard das nicht ausbremsen?

Und das zweite ist das Risiko: Ich habe wegen Grafikkartenspeicherdefekten in den letzten 6 Jahren 3 Grakas gehabt. Alle Nvidia. Es kann zwar Pech sein, auf der anderen Seite jedoch, sagt auch mein PC-Guru, kann es sein da die neue GTX770 auch erste Fehler bringt, das am PC irgendwas defekt ist was mit den Grakaspeicher zerlegt. Aktuell läuft noch alles gut, aber seit 6Monaten gibts wieder erste Bluescreens... wenn auch nur sporradisch und selten.

Einige Idee:
Neuer PC, alte Graka: Hat eine defekter, angeschlagener Grafikkartenspeicher einfluss auf andere Teile? Könnte er sie in Mitleidenschaft ziehen?

Aufrüsten des CPUs und des RAMs mit Risiko das in 6-9Monaten die Graka wieder defekt ist. Ich habe den PC bereits einmal aufgerüstet (+2GB Ram, GTX770) und nun das Problem das die Fehler wieder kommen. Sie waren nach dem Tausch der Graka lediglich 8Monate weg. Und die Idee damals ne teurere Graka für längere PC-Lebensdauer ging nicht auf wie man sieht (sollte 3Jahre sein, sind aktuell aber 1,5Jahre erst). Daher zöger ich noch mehr Geld in ihn reinzustecken. Die Unbekannte des ominösen Grakaspeicherfresser schwebt in der Luft.

Oder eben komplett neuer PC...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 30. Januar 2016 21:20

nordstern hat geschrieben:Ich habe gestern mal kurz ebenfalls gegoogelt. Bisher bin ich jedoch leider auf keinen aktuellen aussagekräftigen Test gestoßen. Alles mit Testspielen, doch das ist meines erachtens nicht aussagekräftg. Ein normaler Benchmarktest war bisher nicht zu finden.

Mit "Benchmarktest" meinst du synthetische Benchmarks wie bspw. 3DMark?
Die werden nur noch selten genutzt, weil sie keine Aussagekraft haben. Oder hast du schon mal einen Benchmark gespielt?

CPU: Wieso einen 6500er und keinen 6600er? macht das keinen großen Unterschied? Der 6600er kostet 20EUR mehr. Ka was der jedoch mehr bringt. Die K-Version habe ich aktuell nicht und weis nicht ob ich die nehmen soll. Übertakten war noch nie mein Ding. Was meinst du?

Bis zu 300 MHz mehr (wenn nur ein(!) Kern belastet wird), das bringt dir der 6600. Ansonsten dürfte der Unterschied zwischen 100-200 MHz schwanken. Der Unterschied ist gering.
Wenn du bisher nicht übertaktet hast, und auch nicht darüber nachdenkst, wirst du es bestimmt auch nicht in Zukunft machen. Da die Skylake-K-CPUs recht teuer sind, würde ich in deinem Fall aktuell davon abraten. Wenn du vor hättest zu übertakten, sähe es anders aus.

Zum Mainboard: wenn es keine Bauteile ausbremst und den PC nicht wirklich langsamer macht, brauch ich kein M.2 würde ich sagen. Die SSD kann ja beim Lesen trotzdem das Datenvolumen liefern oder?

Die Übertragungsrate ist bei SATA geringer. Es dauert also etwas länger bis die Daten übertragen wurden.
ABER: Bei starten von Programmen, Spielen und dem Laden von Spielständen geht es nicht um mehrere GB große Daten. Hier ist eine geringe Zugriffszeit entscheidender.
Ein Unterschied wird man als Otto-Normal-Nutzer zwischen SATA-SSD und M.2-SSD im Alltag nicht spüren. --> Lohnt (aktuell) nicht.

Beim Laufwerk stellte sich mir die Frage ob die mit der Zeit nicht defekt werden? Zumindest meine alten Laufwerke haben irgendwenn langsam den Geist aufgegeben.

Kannst dann ja immer noch ersetzen.

Graka: Tja.. nach etwas suche kam ich auch zu dem Schluss das Nvidia zumindest aktuell gegen die R9er den kürzeren zieht. Ich würde gerne AMD ne CHance geben, da immerhin Nvidia bei mir die letzten Jahre zu einem sehr hohen Graka-Verschleiss geführt hat. Mein PC-Guru hat hier die Treiber im Verdacht, da scheinbar Nvidia da nicht ganz sauber arbeitet was die Hardware in Mitleidenschaft ziehen kann. Seine Quelle ist ein befreundeter Nvidia-Mitarbeiter, aber es gibt keine Beweise, etc... auf die man sich stützen könnte bei einer Entscheidungsfindung.

Hier stehen keine neuen Modelle an oder?

Nicht in den nächsten Wochen. Frühstens im Sommer, eher Herbst.

Willst du Mehrleistung ggü. deiner GTX 770, muss es mind. eine R9-390 sein.
Die R9-380(X) liefern etwa die gleiche Leistung wie die GTX 770, haben aber doppelten VRAM.
Bzw, im Falle von GeForce Karten: Mind. GTX 970 (die ich nicht empfehlen kann), für höhere Leistung.
Oder eine übertaktete GTX 960, für gleiche Leistung wie die GTX 770.

Falls man noch eine günstige 290(X) findet, wäre diese auch eine gute alternative.


Aber:
Wenn ich mir anschaue was ein neuer PC bringt und was ich bereits habe bin ich etwas nachdenklich.
i5 2500 -> der kommt aktuell z.b. bei ARK an seine Grenzen, Fallout IV erfüllt er nicht mal mehr die min. Kriterien
6Gb RAM -> könnte ich aufrüsten, allerdings keine freien Steckplätze mehr
Graka: GTX770 -> eigentlich noch vollkommen ok.
Irgendwie denke ich da könnte man mit sagen wir 200-300EUR noch einiges rauskitzeln. Nur würde das Mainboard das nicht ausbremsen?

Und das zweite ist das Risiko: Ich habe wegen Grafikkartenspeicherdefekten in den letzten 6 Jahren 3 Grakas gehabt. Alle Nvidia. Es kann zwar Pech sein, auf der anderen Seite jedoch, sagt auch mein PC-Guru, kann es sein da die neue GTX770 auch erste Fehler bringt, das am PC irgendwas defekt ist was mit den Grakaspeicher zerlegt. Aktuell läuft noch alles gut, aber seit 6Monaten gibts wieder erste Bluescreens... wenn auch nur sporradisch und selten.

Einige Idee:
Neuer PC, alte Graka: Hat eine defekter, angeschlagener Grafikkartenspeicher einfluss auf andere Teile? Könnte er sie in Mitleidenschaft ziehen?

Aufrüsten des CPUs und des RAMs mit Risiko das in 6-9Monaten die Graka wieder defekt ist. Ich habe den PC bereits einmal aufgerüstet (+2GB Ram, GTX770) und nun das Problem das die Fehler wieder kommen. Sie waren nach dem Tausch der Graka lediglich 8Monate weg. Und die Idee damals ne teurere Graka für längere PC-Lebensdauer ging nicht auf wie man sieht (sollte 3Jahre sein, sind aktuell aber 1,5Jahre erst). Daher zöger ich noch mehr Geld in ihn reinzustecken. Die Unbekannte des ominösen Grakaspeicherfresser schwebt in der Luft.

Oder eben komplett neuer PC...

Rein von der Leistung, wäre es nicht nötig die Plattform zu wechseln.

Wenn du schon mehrere GraKa defekte hattest, ist es nicht auszuschließen das auch weitere HW-Komponenten (am wahrscheinlichsten Netzteil und/oder Mainboard) einen Schlag abbekommen haben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 1. Februar 2016 12:03

was würdest du tun? Aufrüsten oder Neu aufgrund der Ingewissheit. Rein rechnerisch müsste bei einer Nutzungsdauer von min.5Jahren (Erfahrungsgemäß min. 6Jahre, aber man weis ja nie was passiert) des neuen PCs eine Aufrüstung 1,5Jahre Lebensverlängerung geben (Annahme: Aufrüstung 250EUR; Neu: 1000EUR, 5Jahre ND). Und das kann ich nicht sagen. Erfahrungen geben der aktuellen noch 6-9Monate, Fehlertechnisch ist die wahre Nutzungsdauer nicht abeschätzbar bis Mausprobleme auftreten... dann noch etwa 4-6Wochen.

Das ist eben das Problem. Ich könnte den 2500er locker für 200EUR aufrüsten und den RAM durch tauschen für 50EUR etwa. Aber das würde sich eben nur lohnen wenn der PC noch mindestens 1,5Jahre hält.. also die Grafikkarte. Nachträglich war ich etwas naiv davon auszugehen das nach 2 defekten Grakas die dritte hält. Ich hätte keine GTX770er nehmen sollen, dann währe die Entscheidung jetzt klar :/ Ich weine der schon irgendwie hinterher. Aber sie läuft schon 1,5Jahre (die anderen gingen nach 2-2,25Jahren kaputt)... also finanziell währe es billiger gegangen bewegt sich aber im rahmen. Btw: Aus Kosten und Ungewissehsitsgründen habe ich damals NICHT die 4GB-VRam-Version sondern die 2GB-VRam-Version genommen. Da billiger aber immer noch besser als ne "schlechtere" mit mehr VRam. Nachträglich vielleicht nicht die glücklichste Entscheidung.


Würde eigentlich im Falle eines neuen PCs der ALpenföhn Brocken da auch drauf passen? Der CPU-Lüfter ist sehr still und immer noch top.

zur CPU: Ich tendiere aus Nostalgiegründen zum 6600er... 20EUR mehr. Mein vorletzter PC hatten einen E6600 :) Der hat gute Dienste geleistet und tut es bei meinen Eltern immer noch.


zur GRaka: Was ist der Leistungsunterschied zur R9 390 und der GTX770 mit 2GB Ram? Was soll den im Herbst kommen? Die R9 290 gab es ja schon zu GTX770er zeiten. Viel hat sich da nicht getan. Nicht das ich jetzt wg ein paar Monaten einen Leistungssprung verpasse. Währe ärgerlich.

Ich würde bei einer Neuanschaffung den alten alten PC aus dem Gehäuse werfen und da den neuen alten PC reinnehmen, als Reserve quasi um das alte Gehäuse für den neuen PC freizuhaben.


Wie sähe den eine CPU-Aufrüstung (kein Ram) aus die bis Herbst hält?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 1. Februar 2016 21:37

Ich würde an deiner Stelle das System komplett tauschen. Einfach wegen der Ungewissheit ob nicht evtl. noch etwas Kaputt ist das dann wieder einen defekt bei der neuen Hardware verursacht.

Zu CPU-Kühler: Welcher Brocken genau ist es denn? Neben den aktuell 3 (Brocken ECO, Brocken 2, Brocken 2 PCGH) Versionen die verkauft werden, gab es AFAIK noch 2-3 weitere die nicht mehr angeboten werden.
Aber in der Regel kannst den Brocken weiterverwenden, vlt. musst bei EKL ein passendes Befestigungsmodul ordern.

Die 390 ist knapp 10% schneller als die 290 (sofern die 4GB VRAM der 290 nicht limitieren). Zur 770 sind es ~25%.

CPU-Aufrüstung? Gar nicht, weil nicht nötig.
Fallout 4 will einen i5-2300 als min. Wobei alternativ ein Phenom II X4 genannt wird ... Der 2300 ist aber schneller als der Phenom.
Also: Willst du Fallout 4 spielen, dann spiel es. Die CPU hindert dich nicht daran.

ARK: Das ist in der Early Access, die schlechte Performance liegt nicht an deinem System, sondern am Spiel.
Willst du bei ARK jetzt spielbare FPS, musst du ~2000€ in ein neuen PC investieren (Skylake-CPU mit 4,5 GHz (also übertaktet) und eine 980 Ti). - klick mich

Neue GraKas, voraussichtlich im Herbst: Die R9-400-Reihe und GeForce 1000-Reihe.
In den nächsten 1-3 Monate kommen noch von beiden Dual-GPU-GraKas, aber die werden dich nicht interessieren, da diese Dual-GPU-GraKas alleine >1000€ kosten werden.

Ab Winter kommt dann AMD Zen (neue CPU-Architektur, Leistung nicht abschätzbar) und Intel Kaby Lake (Refresh von Skylake, mehr Takt und voraussichtlich L4-Cache (zum Vergleich was L4 bringt: Broadwell hat L4 Cache))
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!