Stern sucht neuen Rechner

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 25. August 2016 17:29

Warum dreht der CPU-Lüfter auf 80%? Hast du den auch an die Steuerung des Gehäuse gesteckt? Da gehört der nicht hin.
Der CPU-Lüfter gehört immer an den dafür vorgesehenen Anschluss des Mainboards, nur dann kann der Lüfter entsprechend der CPU-Temperatur geregelt werden.
Eine externe Steuerung ist dafür schlecht geeignet, selbst wenn ein Temperatur-Sensor angebracht ist.

Bei einer starken Wasserkühlung könnte man darüber nachdenken, wenn denn die Kühlleistung auch dann reicht wenn man den/die Lüfter immer langsam drehen lässt.

Fractal soll auch gute Gehäuse bauen. Die R4 und R5 (mehrere Farben und mit Fenster verfügbar) sind beliebt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 26. August 2016 17:58

Ich habe mir die mal angeschaut.

Das R4 sehe ich skeptisch. Es spricht zwar nichts dagegen, aber es ist mit 85 EUR gleichteuer wie mein jetziges und dessen Qualität ist fragwürdig.
Das R5 sieht da etwas besser aus, hat mehr Freiraum für den Lüfter und scheint auch etwas kleiner zu sein. Ist wohl die überarbeitete Version.
Das Silent base 800 kam mir dann noch. Die Optik ist natürlich grenzwertig, es ist aber das leichteste aber eben auch das teuerste.

Zu LianLi muss ich leider sagen finde ich kaum noch was. Auf deren Homepage haben alle gedämmten Gehäuse nicht die erforderlichen Platz für den CPU-Lüfter.

Ich tendiere daher zum R5. Da ich aber zu Fractal keinerlei Ahnung habe...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 26. August 2016 20:55

Kannst auch selbst die Dämmung nachrüsten. Das Dämmset von Caseking ist ziemlich gut, und wird auch vorgefertigt verkauft.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 27. August 2016 11:40

ok. Aber nach näherer Recherche ist LianLi gestrichen.

Was hälst du vom aktuellen Test/Top3 Liste von PCGH zu den Top-Gehäusen 2016?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 27. August 2016 12:50

Welche Liste meinst du? Die im Heft ist AFAIK aktueller als die auf der Webseite. Auf der Webseite hab ich auch nur eine Liste für Big Tower gefunden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 27. August 2016 21:00

http://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse- ... g-1174475/

Punkt 5 ist midi.

Ich bei der GS hat der neue von Termaltake den R5 verdrängt aus den top 5.. aber der Grund wieso sagt mir nicht zu... die setzen zuviel Wert auf Modularität statt auf Lautstärke, Verbauung, etc...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 5. September 2016 02:42

ich bin jetzt echt sauer.

Das Nanoxia ging zurück. Dafür ins R5 umgebaut. Etwas Recherche hat auch gezeigt das Nanoxia mit der Produktion Probleme haben weshalb es verzogen. Scheinbar liegt es daran das die zu schnell zu stark gewachsen sind und ihm rahmen der Produktionssteigerung diese Probleme sich häufen.

Erstmal dachte ich alle Probleme gelöst. Das R5 war besser verbaut, nicht verzogen, lies CM zu und war sogar leiser.
ABER schnell kam nun die Ernüchterung. Ich habe immer komische Brummgeräusche gehört. Inzwischen weis ich:
1. Der installierte Lüfter hinten klappert immer wieder
2. das gesamte Gehäuse vibriert leicht und sorgt durch diese Frequenz die sich scheinbar stetig hochschaukelt zu einem tiefen Brummen das aufhört wenn man mal fester auf die Seitenwand drückt. Man spürt dann auch die Vibrationen.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Kann ich das durch eigene Maßnahmen unterbinden?
Und wenn nicht welches Gehäuse bleibt dann noch übrig? Was würdest du/ihr noch empfehlen oder muss man heutzutage wirklich 180EUR+ ausgeben für was vernünftiges?
Ich habe zu dem Thema google gefragt und es ist scheinbar so das einige das selbe Problem haben. Aber eben bei weitem nicht alle.
Woher die Fibrationen kommen (von den Gehäuselüftern, Eigenschwingung, HDDs, etc) habe ich noch nicht geprüft. Ich vermute einen Lüfter als Ursache oder ne HDD, da das Brummen nicht permanent vorhanden ist. Werde ich aber morgen mal machen. Die Symptome sprechen aber (hoffentlich) für einen Lüfter. Eigentlich hab ich keine Zeit für sowas :/
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 8. Dezember 2020 02:47

hi,

ich habe gerade gesehen das die Anforderungen von AC Valhalla meinen PC an seine Grenze bringen. i7-6700 vs i7-6700k und GTX1090 vs GTX1080.

Daher überlege ich, ob ich im Frühjahr dieses Jahr den PC aufrüsten soll oder einen komplett neuen erwerben sollte. Wobei ich aber Laufwerke und Gehäuse mitnehmen werde. Die Frage ist also Stromtechnisch was die neuen Komponenten mehr brauchen, ob es noch ausreicht (400W.. wobei pben 600W steht... ka muss ich mal aufschrauben) und ob es neue technologien gibt, die beim Aufrüsten des des CPUs dafür sorgt dass dieser nicht voll genutzt werden kann. Zudem überlege ich auf einen Ryzan7 umzusteigen. geht das auf meinem Mainboard überhaupt?

habe ein: ASRock Z170 Extreme4

Ich befürchte nicht, weil es Ryzen zum zeitpunkt des Mainboards noch nicht gab und noch nicht absehbar war.


Was würdet ihr tun? Aufrüsten oder Neu + teilerecycling?

Für beide Varianten gilt:
neue Lebensdauer der Leistung 5-6 Jahre bei max. Details auf 2k-Monitor.

hab gegoogelt.. 1151er Sockel gibt es noch die i7-8700k für 360 EUR und den i9-9900k für 385 EUR. Die Highend-CPUs von Intel und AMD gibts aber zwischen 400-500 EUR.

Bei den Grafikkarten bin ich schockiert.. die 3080 über 1.000 EUR? die 3070 für 750-800? Im Ernst??? Ist da inzwischen auch AMD vorne oder gibt es probleme mit AMD und Nvidia?

Danke für eure Hilfe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 8. Dezember 2020 04:32

Erstmal: Du enttäuschst mich, ich hätte gedacht das du weißt das man eine AMD-CPU nicht auf einem Intel-Mainboard betreiben kann, und umgekehrt.
Das letzte mal als das funktioniert hatte, ist über 20 Jahre her, und da gabs noch keine AMD-Mainboards.

Auf deinem Mainboard kannst du maximal einen Core i7 7700K betreiben. Offizielle Kompatibilitätsliste. Und nein, ASRock kann man kein Vorwurf machen das darauf keine neueren laufen, denn:
Warum du LGA1156 und 8. sowie 9. Generation gefunden hast, liegt daran, das Intel nach der 7. Generation von LGA1151 auf LGA1151 mit der 8. Generation gewechselt ist. :strategie_zone_75: Zur besseren Unterscheidung haben viele 1151 SL (Skylake) bzw. KL (Kaby Lake) und 1151 CL (Coffee Lake) geschrieben, für letzteres wurde inoffiziell auch "1151 v2" verwendet. Ansonsten war es nur anhand des PCH (alias Chipsatz, wobei es kein Chipsatz mehr ist) zu unterscheiden. Boards mit 100er und 200er PCHs unterstützen nur die 6. und 7. Generation. PCHs der 300er Reihe unterstützten nur die 8. und 9. Generation. Detail am Rande: die 200er und 300er waren Identisch, es wurde nur der Name geändert.
Die CPUs sind sogar Pinkompatibel - mechanisch passt es also hinein -, aber Intel hat ein paar kleine Änderungen an der Pin-Belegung vorgenommen, aufgrund der höheren Leistungsaufnahme ab der 8. Generation. Modder ist es zwar gelungen auf ein paar älteren 1151-Boards die neueren CPUs zu starten, aber inwiefern die Leistung da aussah weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall Bastelarbeit, da man u.a. Pins Kurzschließen muss. Kurz: Nachmachen nicht empfehlenswert, außer man hat Spaß an so etwas und kein Problem damit evtl. CPU und Mainboard zu grillen.

Zu den Preisen der GraKas: Du hast dich die letzten Wochen offenbar nicht informiert. Der Markt spielt zurzeit verrückt, und nicht nur bei den GraKas.
Die Nachfrage ist größer als das Angebot - Startschuss für diesen Irrsinn war der Release der Ampere-GPUs von NVIDIA im Oktober -, es gibt mehrere Probleme in der Produktions- und Lieferkette die da zusammenspielen. Und dann kommen noch die *bevorzugte Bezeichnung einsetzen* die Bots darauf ansetzen die Läden leer zu kaufen, um den Kram dann bei eBay und Co. zu Wucherpreisen wieder anzubieten. Stichwort: "Scalper" (nicht mit denen von der Börse verwechseln).
Und weil die neuen Modelle nicht Lieferbar sind, sind viele auf die Vorgänger-Generationen umgeschwenkt - deren Produktion sicherlich auch heruntergefahren wurde -, so das die gestiegene Nachfrage ebenfalls zu höhere Preise bzw.einem Ausverkauf geführt hat. Was aktuell zu fairen Preisen zu bekommen ist, sind Intel-CPUs der 10. Generation. Im 1. Halbjahr 2021 wird auch die 11. Generation erwartet, die dann endlich mal wieder eine neue Architektur mitbringt. Das Topmodell wird aber wieder auf 8 Kerne geschrumpft.

Ein Problem in der Produktion ist - bei AMD -, die lassen den Großteil ihrer Chips bei TSMC in 7nm fertigen. Die Zen2 und die neuen Zen3 Compute-Chiplets, die APUs der 4000-Reihe, sowie Navi und Big Navi - auch dürfte bereits die Fertigung der kleineren Ableger gestartet sein -, dazu kommen die SoCs für die XBox Series S|X und PS5. Die Produktionskapazitäten bei TSMC in 7nm ist begrenzt, und AMD ist nicht der einzige Kunde für diesen Prozess. Weder kann AMD mal eben von jetzt auf gleich größere Kapazitäten buchen, noch kann TSMC einfach die Kapazitäten vergrößern. Beides braucht eine gewisse Vorlaufzeit von üblicherweise mehreren Monaten. AMD bevorzugt Gerüchten zufolge auch Sony und MS, so das der Löwenanteil der Fertigungskapazität für die Konsolen-SoCs verplant ist. Ist eigentlich logisch, es würde wohl harte Vertragsstrafen hageln wenn AMD nicht genug liefert.
NVIDIA lässt zwar bei Samsung in 8nm fertigen, aber sie sind gleichermaßen von anderen Engpässen betroffen. Falls du da mehr wissen willst: Igorslab.de - Wenn wichtige Komponenten zur Mangelware werden.

Die UVP waren dagegen richtig vielversprechend, abgesehen von den Flaggschiff-Modellen waren die GraKa-Preise niedriger als bei der vorherige Generation.
Und ja, AMD hat zu NVIDIA wieder aufgeschlossen. Was NVIDIA auch erwartet hat, anders sind die überwiegend niedrigeren UVP und das sie die Taktraten oberhalb des Sweetspot angesetzt haben - was zu einer deutlich gestiegenen Leistungsaufnahme geführt hat -, nicht zu erklären.

Bei den CPUs hat AMD zwar höhere UVP angesetzt, aber nur 50€ ggü. den Vorgängern.

Die UVP der neuen GraKas und CPUs:
AMD Ryzen 9 5950X - 799€
AMD Ryzen 9 5900X - 549€
AMD Ryzen 7 5800X - 449€
AMD Ryzen 5 5600X - 299€

AMD Radeon RX 6900 XT, 16GB - 999€ - Release: Heute, vorerst nur Referenz-Design.
AMD Radeon RX 6800 XT, 16GB - 649€
AMD Radeon RX 6800, 16GB - 579€

NVIDIA RTX 3090, 24GB - 1.499€
NVIDIA RTX 3080, 10GB - 699€
NVIDIA RTX 3070, 8GB - 499€
NVIDIA RTX 3060 Ti, 8GB - 399€

Weitere Modelle werden ab dem 1. Quartals erwartet.

Ob Kompletter Neukauf oder Aufrüsten: Egal was davon, du wirst eh abwarten wollen bis wieder faire Preise aufgerufen werden. Im Frühjahr könnte es evtl. soweit sein. Bis dahin heißt es, Abwarten und Tee trinken. Allerdings gibts auch Gerüchte das die Preise 2021 steigen werden. Man kann nur hoffen das keine Preissteigerungen ausgehend von den zurzeit verrückten Preisen gemeint sind, sonst kann man den kauf eines neuen PCs / neuer Komponente 2021 komplett vergessen.
Wenn man allerdings sieht das es einige irre gibt die trotz der aktuelle Preise kaufen, würde es mich nicht wundern wenn das Preisniveau eine weile gehalten wird. Befürchte sogar, das die Hersteller das zum Anlass nehmen werden die Preise zukünftig wieder zu erhöhen. Der einzige Lichtblick dabei ist, das AMD wieder eine echte Konkurrenz sowohl für Intel als auch NVIDIA ist, und es deshalb zu einem Preiskampf kommen sollte - gerade Intel hat es schwer bis sie endlich ihren 10nm, besser noch 7nm-Prozess in den Griff bekommen und darauf aufbauende Produkte in den Massenmarkt bringen können. Außerdem steigt Intel nächstes Jahr in den Grafikmarkt ein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 8. Dezember 2020 13:37

Danke für die Lange Antwort. Also geht maximal noch ein i7 8800k.. hm nicht der große Sprung. Damit ist klar, das es ein neuer sein muss.
Ich habs mir ja schon gedacht mit AMD vs Intel, aber es hätte ja sein können. Ich dachte tatsächlich wg der identischen Sockelnummer das ich noch bis zu einem i9 9900k hochkomme. Wenn man googelt steht da nämlich 1151er Sockel gehen bis zu 9000er Serie.

Ich denke bei den Preisen spielt der selbe Faktor rein wie aktuell überall: Die Produktion hinkt wg Corona massiv hinterher, weil entweder Lieferketten nicht optimal laufen oder wg abstandsregeln die Kapazitäten runtergefahren werden mussten. Und geringere kapazitäten bedeutet, das die "wichtigen" Aufträge zuerst abgearbeitet werden so das der Einzelhandel auf der Strecke bleibt. Bei CPUs sind die großen Abnahmer die Konsolenhersteller und Smartphonehersteller. PCs sind nur ein Nischenmarkt verglichen damit. Und lt. Aussage mehrerer Fachleute mit denen ich gesprochen habe, gehen aktuell fast alle Elektroartikel in den Asiatischen oder amerikanischen Markt. Als ich z.b. im September meinen neuen Bildschirm gekauft habe, gab es im deutschen Einzelhandel noch exakt 2 Modelle in Süddeutschland. Der Fachmann sagte, das läge daran das wg Corona die Großhändler in Deutschland seit März/April keine Lieferungen mehr erhalten haben und nur noch Lagerbestände verkauft werden. Wenn die leer sind, kommt nichts mehr nach.
Wir brauchen aktuell auch ein neues Sofa.. aber auch da gilt: Lieferdatum unbekannt. Weil die Hersteller (idR Polen) ag Abstand geringere kapazitäten haben und die Möbelhäuser dann erstmal ins Leere schauen. Sie bestellen zwar, aber erst werden andere Lieferketten eingehalten wie der kleine Einzelhändler ;) Wir sind aktuell beim Lieferdatum Mai21 ohne Gewähr.. das heißt sie haben zwar bestellt, aber es gibt seit Wochen/Monaten kein konkretes Lieferdatum des Herstellers und wenn er diese Woche bestätigt, kommt es frühestens im Mai. Und wir waren in allen Möbelgeschäften in der Region und rufen da auch immer wieder an. Es ist immer das selbe.

Nun rächt sich halt das just-in-time-prinzip und möglichst hohe Auslastung, ja keine Überkapazitäten-prinzip der letzten Jahre. Hab sogar gelesen das erste Autobauer in Deutschland (Porsche glaub) wieder ein 2wöchiges Lagerhaltungssystem der wichtigsten Komponenten einführt. Ich bin zwar nur BWLer, aber ich habe das just-in-time nie verstanden. Es ist zwar kostensparend, aber das Risiko bei Problemen in der Lieferkette ist ne Katastrophe und damit meines erachtens die Ersparnis nicht Wert wenn ich eine Risikoanalyse machen müsste. Selbst mein Unternehmen (Milchverwerter) wo die Ware täglich frisch angeliefert wird, hat in den Tanks immer Milch für 2-3 Tage.. und das bei verderblicher Ware in den Silos. Eben weil es mal zu Schwankungen bei anlieferungen kommen kann. Sei es durch Staus, Wetter oder einfach weil die Kühle mal weniger Milch geben. Und das drosseln/herunterfahren der Produktion wäre mit immensen Kosten verbunden, weil dadurch das insich geschlossene, keinfreie Milieu in den Rohren verseucht werden würde und erstmal wieder zeitintensiv und teuer sterilisiert werden müsste (etwa 2-3h/Tank, weil das system nicht alles zeitgleich kann + Kosten für den Stillstand + Kosten für die Reinigungslaugen und Säuren die benutzt werden (kein Alkohol)).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 8. Dezember 2020 17:32

Max. ein 7700K, vertippt?
Wenn man wissen will welche CPU man auf seinem Board verwenden kann, ist es am sinnvollsten in die offizielle Supportliste zu schauen. Und nicht, welche CPUs welchen Sockel verwendet. Auch wenn häufig beides übereinstimmt, gibts eben fälle wo es dies nicht tut. Das Intel da nicht offiziell die Bezeichnung geändert hat, ist ungünstig. Bei AMD ist das zurzeit noch unübersichtlicher. Da ist der Sockel nebensächlich, es geht nur um den IO-Hub (alias Chipsatz), und welche CPUs von AMD für diese freigegeben wurden. Dabei würden die AMD-CPUs sogar komplett ohne funktionieren, der IO-Hub stellt technisch gesehen nur weitere Anschlüsse zur Verfügung.

Corona ist ein Teil des Problems ja, aber nicht das einzige. Siehe den Artikel von Igorslab.
Der Absatz im PC-Markt (inkl. Laptops) soll auch stark gestiegen sein, und das soll auch erst mal anhalten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. Dezember 2020 18:44

Es ist quasi genau der falsche Zeitpunkt, sich IT-mäßg aufzurüsten.

Aber bei meinem Sohn habe ich mir auch den Mund fusslig geredet, er soll noch ein paar Monate warten. Derzeit ist der Markt total überhitzt. :strategie_zone_72:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 8. Dezember 2020 23:13

jo, neue Tastatur :D Muss mich noch an leicht veränderte tastenabstände und vorallem schwergängigeren tasten anpassen. Deswegen fehlen manchmal auch Buchstaben wenn ich schreibe. Vorallem die mit dem kleinen Finger gedrückt werden. Wie hier grad sichtbar zweimal die Großschreibtaste nicht stark genug gedrückt. Aber dafür ist sie sehr leise und gedämmt und kabelgebunden. Und die Kombi ist leider selten geworden. Ich denke duch gebrauch wird das leichter oder man gewöhnt sich dran.

Die USB-Funk-Tastatur die ich übergangsweise hatte war schrecklich, weil sie teilweise immer mal für ein paar Minuten nur bruchstückhaft geschrieben hat. Aber das ging nach dem Neustart. Das Hauptproblem war das ich mit ihr nicht spielen konnte. Weil die Tastatur bei lange gedrückten Tasten den Befehl unterbrach. Also in einem Shooter laufen mit dem Pfeiltasten war unmöglich und scrollen bei Strategie oder Aufbauspielen mit Pfeiltasten oder WASD ebenfalls. Immer wnen eine Taste länger als 5sec gedrückt war, unterbrach die Tastatur das Signal. Und bei wiederholtem Drücken immer kürzeren Abständen. Bis am Ende nur noch 0,5-1sec war. Vermutlich um Batterie zu sparen, weil die Programmierung davon auging das irgendwas auf der Tastatur liegt und das Signal auslöst.

Die andere Tastatur ist zu schnell sehr klappirif und Laut geworden, was sehr schlecht ist, wenn der PC mangels alternativen Anschlüssen im Wohnzimmer ist, wo auch die Frau sitzt, weil TV und offener Raum zum Esszimmer und Küche. Hat sie sehr genervt. Also musste es eine leise, kabelgebundene Tastatur sein ohne diesem geming-Farb-hohe Tastenhöhe-Krams zu sein weil ich das nicht mag und weil ich auch viel schreibe. wurde eine Tastatur von Cherry, da unser Einzelhandel hier (Expert, Euronics, MediaMarkt) keine solchen Tastaturen mehr führt... Zitat "wird nicht mehr gekauft, heutzutage macht jeder Funk"

naja... zum Glück habe ich ja noch Zeit. Der Planungshorizont beginnt ja erst im Frühjahr 21 und ich denke dauert bis Sommer 21 an oder länger wenn eine neue Überfliegertechnologie auf den Markt kommt. Das Intel nun Grakas machen soll... mal sehen^^.

Hab aber nen Benchmark über WH2 laufen lassen: CPU-Auslastung 58%, Graka-Auslastung 98-99% bei gleichzeitigem Frameeinbruch auf 25 FPS minimal. Schwankungsbreite 35 FPS. Aber man sieht es noch nicht wirklich das die Grafikkarte limitiert und vermutlich ist der Umstieg von 1920x1080 auf 2560x1440 schuld. Ich spiele WH2 mit gemoddeten Einheitengrößen unmerkbar ruckelig bis 12.000 Mann pro Schlacht. Danach merkt man es etwas, aber nicht viel. Erst ab 20.000 Mann wird es schwer spielbar. Damit kann ich also noch leben.
Auch Valhalla reizt meine Graka und CPU voll aus... theoretisch. Da ich leider beim kauf die Anforderungen nicht gelesen habe, kann ich es nicht spielen. Geht nur mit dx12... und damit Win10-exclusive. Ich habe noch Win7 und ich werde NICHT während meiner Thesisarbeit das Office und Betriebssystem wechseln. Also gammelt Valhalla nun ungenutzt bis Februar auf der Platte rum :(
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 8. Dezember 2020 23:34

Wenn es eine Tastatur mit mechanischen Schalter ist, dann werden die Tasten nicht leichtgängiger, aber man gewöhnt sich dran.

An "Überflieger" Hardware würde ich 2021 nichts erwarten. Das beste was man erhoffen kann, sind RTX 30 Modelle mit mehr Grafikspeicher. Außer der 3090 haben die durchweg zu wenig.
Bei AMD werden Refreshs der Zen3 vermutet, aber das wird wohl bei <5% zusätzlicher Leistung bleiben.
Intel wird bei den Grafikkarten erst mal in der niedrigeren Leistungsklasse einsteigen. Die stärkeren sind nicht vor 2022 zu erwarten.

Aber erst mal sollte man hoffen das sich der Markt normalisiert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 9. Dezember 2020 02:51

Computeruniverse und Mindfactory haben den AMD Ryzen 5 5600X gerade für 380 EUR... klingt fair. Nur was bringt mir das ohne Graka^^. Wie sind die Mainboards aktuell im Preis? Lohnt es sich den AMD schon mal umzurüsten mit Mainboard und ggf. Netzteil und die Graka nachzuliefern?

Ich hab nen Alpenföhn Brocken 2... passt er auf nen AMD?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.