Stern sucht neuen Rechner

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 23. August 2016 01:43

wir waren bei ihm und er hatte kein DVI Kabel da. Daher konnten wir es nicht testen. War bei ihm daheim.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 23. August 2016 02:14

Das finde ich jetzt irritierend wo das ein Problem sein sollte. Die GraKa hat ja auch HDMI und Display Port, und ein PC-Spezi hat bestimmt auch einen PC Zuhause herumstehen und hätte den PC mal an einen eigenen Bildschirm anschließen können. Aber egal.

Warum machst du nicht einfach mal den Rechner auf und schaust ob der RAM richtig sitzt und die Verschlusshebel geschlossen sind? Das dauert keine 5 Minuten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Waro » 23. August 2016 04:02

Kann leider auch immer passieren, dass man einen fehlerhaften Speicherriegel erwischt. Aber schau erst mal ob alles sitzt.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 23. August 2016 10:46

hehe.. sein PC ist uralt. Er kann es sich eben nicht leisten nen neuen zu kaufen. Sein PC ist ein Flickenteppich aus von alten und von Kunden nicht mehr gebrauchten Teilen. Seine CPU kommt z.b. von einem Kunden-PC der die CPU nicht mehr behalten wollte, etc.

Ich hab nochmal etwas gegoogelt und ihn gefragt. Er meinte bevor ich da was machen sollte zwecks rücksenden des Rams sollte ich folgendes ausschließen:
1. DVD-Laufwerk wechseln, da das neue ggf. extrem anfällig auf leichte Kratzer ist.
2. Das Bios UEFI deaktivieren, da es da ggf. Probleme mit Win7 gibt.

Ich versuch das nun.

Zum Gehäuse:
Er meinte das Verzogen sein ist normal, da es aus Blech und nicht als Aluminium besteht. Daher die Frage: Welcher Hersteller stellt gut verarbeitete, gedämmte, schlichte Alugehäuse her?
Ich werde diesbezüglich den Lieferanten mal anrufen, da ich den neuen PC eigentlich nutzen will. Ich muss ja testen ob alles passt ehe die 2 Wochen vorbei sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 23. August 2016 11:47

nach weiteren Tests, ist es schaubar das Installationsmedium. Obwohl äußerlich nur minimale Kratzer vorhanden sind.
Die Win Vista-DVD funktionierte (öffnete er wenigstens die Windowsinstallation), obwohl ich nichts machen konnte als es geladen war.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 23. August 2016 13:48

Be quiet! Silent Base 600 ab 84€ (falls dir das Orange nicht gefällt, gibt auch zwei alternative Farben.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 23. August 2016 15:41

Danke, ich schau es mir mal an.

Mit Alternate abgeklärt das ich erst einschicke wenn das Neue da ist.

Das Win7 Problem existiert noch. Win Vista läst er, auch wenn wegen fehlender UEFI ohne Maus und Tastatur. Das Anfordern einer iso scheiterte da ich ein MSDN-Produkt (Forschung und Lehre) nutze und ich da die iso direkt von MSDN und nicht von Windows hole. Nur das meine Anmeldung mit der Exmatrikulation nicht mehr existiert. Das kopieren und neubrennen per Brennprogramm änderte nichts. Mein PC-Guru hat gerade keine Zeit mir ne Win7 Prof zu brennen, erst morgen früh.

Microsoft hat ja das jeder kann downloaden 30Tage Testphase-Programm eingestellt.

Also schauen wir einfach mal was der morgige Tag bringt. Ist ja nicht so das ich den PC dringend brauchen würde... :(
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 24. August 2016 02:16

Da fällt mir gerade ein ...
Du hast geschrieben die Maus & Tastatur funktionieren nicht?
Ich fürchte das liegt am USB3.0/3.1, dafür liefert Win7 (und natürlich auch Vista) keine Treiber mit (jedenfalls nicht die alten Installations-Files).
Das Board hat hinten nur 3.0 und 3.1. Habt ihr die USB-Front-Anschlüsse des Gehäuses angeschlossen? Dann Versuchs mal im dortigen USB-2.0-Port, die sollten intern an USB2.0 hängen.

Ansonsten sollte eine aktuellere Version von Win7 helfen, oder eine in die USB3(.1)-Treiber integriert wurden. Dafür müsstest du, oder dein Guru, eine neue DVD (oder USB) erstellen, die möglichst alle Updates von Win7 (und die USB-Treiber) bereits enthält.
Dazu musst dir aber selbst eine Anleitung suchen. Such mal nach "Win7 USB Installation erstellen". Dort wird dies häufig erklärt. Für Laptops ohne DVD-Laufwerk (und den Leuten die auch kein externes haben).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 24. August 2016 02:46

ähm.. ne...
Bei Vista geht Maus und Tastatur nicht. Das war die Testversion. Ich hatte sonst keine andere InstallationsDVD zur Hand. Das bei Vista das nicht ging liegt vermutlich daran, dass Vista kein UEFI-Bios unterstützt und deswegen da ggf. Treiberprobleme bekommt.

Ich habe heute alles versucht eine Win7-DVD zu erstellen. Das duplizieren der DVD auf ein neues Medium hat nicht funktioniert. Vermutlich ist der Fehler bereits vorhanden auf der DVD, wird nur beim "normalen" Explorer-Betrieb nicht bemerkt. Es hat nicht sein sollen.
Erst eben hat mich n Kollege auf die Seite winfuture hingewiesen, wo ich tatsächlich ne iso downloaden konnte ich ich aktuell brenne.
Das Problem war, das Windows die 30Tage-Testversionen eingestellt hat und daher alle Seiten auf die ich gestoßen bin den Download nicht mehr anboten. Da ich einem MSDN-Key habe konnte ich mir die iso nicht von der offiziellen Windows-Seite holen. Von der MSDN-Seite kann ich es aber nicht mehr holen, da mein login dort wg Exmatrikulation ausgelaufen ist.

Ist das be Quiet gut verarbeitet? Nach der Nummer mit Nanoxia lege ich da nun wesentlich mehr Wert drauf. Das Gehäusebudget beträgt nun maximal 140EUR. Ich brauche n vernünftiges Kabelmanagement da die Kabel die Luftzirkulation massiv beeinträchtigen denke ich. Wg dem Gewicht von Stahlblech kam ich auf Alu, da mein bisheriges Alu ist und der PC ist echt leicht und solide. Ich nutze z.b. den Übergang der Rückwand zu den Slots wo es so ne Ecke immer gibt als Tragegriff problemlos. Bei dem Nanoxia würde ich das nie tun.
Was hälst du von Aerocool? Klar ist nicht schlicht, aber irgendwie muss am Abstriche machen... und das schlichte design reiht such nun erstmal als letztes Kriterium ein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 24. August 2016 03:24

Ich hab keines der Gehäuse selbst vor mir stehen gehabt. Ich kann nur Tests und Erfahrungsberichte lesen, und wenn da nichts von Qualitätsproblemen steht, weiß ich davon auch nichts.
Bei Nanoxia hatte ich nichts dazu gelesen (nur mal von einer Klappernden Tür, welches man aber mit einer Gummiunterlegscheibe beheben könnte). BeQuiet Produkte haben aber in der Regel eine hohe Verarbeitungsqualität (von ganz frühen Modellen vlt. mal abgesehen).

Bzgl. leichte Gehäuse: Schwere Gehäuse sind schwerer von den Lüftern und Festplatten in Schwingungen zu bringen, sind in der Regel also Leiser als leichtere Gehäuse.
Oftmals wird ein Gehäuse bei einer Dämmung schon dadurch leiser, das die Seitenwände danach schwerer und nicht mehr (stark) in Schwingung versetzt werden.

Zu Aerocool hab ich keine Meinung. Da hab ich bisher nur Tests gesehen, von Gehäusen die mir (rein Optisch) nicht gefallen. Test überfliege ich dann nur, falls ich ihn überhaupt lese.
Ich finde die Optik bei einem Gehäuse nämlich sehr wichtig, hab keine Lust da ein Kasten stehen zu haben, der scheiße aussieht. Und auf Casemodding hab ich auch keine wirkliche Lust.
Gehäuse sind nun auch kein Thema nach dem ich ständig Ausschau halte. Die IT-Magazine bringen auch nur relativ selten Testberichte. Da Erfahrungsberichte selten irgendwo gesammelt werden sondern im Netz auf allen möglichen Seiten verteilt sind, suche ich da nur selten danach. Bin bei Erfahrungsberichten auch Vorsichtig, die sind günstiger zu kaufen als Redakteure. ;)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 25. August 2016 02:44

Ohne Zweifel ich finde die Optik auch wichtig. Aber wenn sich physische Vorgaben und Optik nicht vereinbaren lassen, mache ich am ehesten bei der Optik Abstriche.


So, PC läuft jetzt. Das war ne Geburt.
2 Orginal-DVDs organisiert... Maus und Tastatur gingen nicht.
Google sagt dazu: Mainboard-CD einlegen, Betriebssystem per USB booten lassen -> hat nicht funktioniert.
Er hat zwar die USB als Bootfähig erkannt, konnte das aber nicht starten und warf mich nach einigen Sekunden wieder zurück zur Bootauswahl.
Ich habe nun einfach ohne UEFI installiert. Klappte problemlos und die Vorteile von UEFI tangieren mich eh aktuell nicht. Und wenn z.b. die 2TB zum tragen kommen steige ich einfach auf Win10 um.

Ich muss aber dringend am Gehäuse arbeiten. Die Lüfter schnaufen ziemlich. Ich vermute das durch das fehlende Kabelmanagement der Luftstrom suboptimal ist und daher die Lüfter im idle bereits sehr hoch drehen. Auf jeden Fall ist der PC bei offenem Gehäuse leiser als bei geschlossenem^^.
Nun fängst der Download-Zirkus an^^ Dank Steam und anderem Onlinezeugs muss ich nun sicher 500-800GB downloaden. Das sind bei 1,2MB/sec nur 116h. Es gibt Momente an denen verfluche ich Steam :/ Das ist eine Woche Downloaden (da ich den PC grundsätzlich nachts nicht durchlaufen lasse).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 25. August 2016 11:57

Wenn die Leistung nicht passt, dann such ich mir anderes Gehäuse das mir optisch gefällt und gute Leistungswerte hat.
Aber nur wegen der Leistung nehme ich kein Gehäuse das schlecht aussieht. Notfalls investiere ich ein bisschen mehr in das Gehäuse.

Wenn der PC offen leiser ist als geschlossen, dann ist das erst recht ein Mangel. Das Nanoxia Deep Silence wird als Leises Gehäuse beworben. ---> Umtauschen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 25. August 2016 13:14

ich vermute das liegt am nicht möglichen CM. Dadurch müssen die Lüfter stärker arbeiten was mehr Lautstärke bedeutet.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 25. August 2016 13:46

Das hatte mal jemand getestet (weiß nicht mehr wer), so groß ist der Einfluss auf die Temperatur nicht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 25. August 2016 14:45

dann muss ich das Lüftermanagement aufs Mainboard umstecken und das regeln anfangen.
Den es geht nicht, das selbst im idle der CPU-Lüfter auf 80% dreht obwohl der CPU nur 32 Grad hat.

Das mache ich dann aber wenn das neue Gehäuse da ist.

Was hälst du von Fractal als Gehäusehersteller?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.