Stern sucht neuen Rechner

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 9. Dezember 2020 03:03

Eine GraKa hast du ja, aktuell müsste man die Gelegenheit eigentlich nutzen. Aber ob dir die CPU 380€ Wert ist, musst du wissen. Ich persönlich fand eigentlich bereits die 300€ UVP für einen 6 Kerner ziemlich happig.
Bei den Mainboards sieht es noch recht gut aus, sind zwar auch leicht höher, aber das könnte man unter die typischen Schwankungen einordnen.

Zum Brocken 2: Wenn es ein älteres Exemplar ist, musst du bei EKL ein Nachrüstkit ordern. Bei jüngeren Exemplaren ist ein passendes Retentionkit evtl. schon dabei gewesen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Brocken 2 damals überhaupt noch gefertigt wurde oder nicht bereits auf den Brocken 3 umgestellt wurde. Dann würde es das Kit nur zum Nachrüsten geben, falls es auch nicht bereits ausverkauft ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 9. Dezember 2020 12:44

Dann älter :D da war nichts dabei. Und ja, es ist ein Brocken 2.

Was würdest du den für ne CPU empfehlen? Lt. Tests war der unter den Top10 der aktuellen CPUs. Aber ich hab da keine Ahnung mehr^^.

Und welches Mainboard dazu?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 9. Dezember 2020 17:36

Der 5600X ist zweifellos eine gute CPU, in vielen Spielen schlägt dieser auch einen Core i9 10900K. Aber bei fast 400€ würde ich einen 8-Kerner erwarten. Den 5700X gibts leider noch nicht, der wohl für 380-400€ (UVP) zu haben wäre.
Wenn du keine bestimmten Anforderungen ans Mainboard hast, dann reicht das MSI B550-A Pro.

Da du ja erst im Frühjahr/Sommer kaufen willst, lässt sich jetzt schwer etwas empfehlen, da man die Preisentwicklung nicht wirklich abschätzen kann. Auch nicht wie gut/schlecht sich die 11. Core-Generation schlägt, und wann genau AMD seine Produktpalette erweitert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 9. Dezember 2020 18:32

naja.. ich dachte wenn es verfügbar ist, kann ich ja jetzt schon anfangen :D

Aber hast recht... ein 8-Kerner sollte es schon sein. Ich muss ja in die zukunft denken. Das ding soll ja 6 Jahre halten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon nordstern » 11. Dezember 2020 23:02

Hab da aber noch ne Frage... habe mir ja nen neuen Monitor zugelegt. Wie kann ich einstellen, das er der Startbildschirm ist? Aktuell startet der PC mit dem alten Monitor im Bios und Win-Ladebildschirm und wechselt erst mit der Anmeldung auf den neuen Monitor. Das stört etwas, weil dadurch biosanzeige mögliche Fehlermeldungen, etc garnicht angezeigt werden, da der alte monitor außer bei der Arbeit aus ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Stern sucht neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 11. Dezember 2020 23:59

Gute Frage, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, und auch nichts dazu gehört.

Versuch mal: Alten Monitor vom PC trennen, dann den PC starten & wieder herunterfahren, und danach den alten Monitor wieder anschließen.
Kann aber auch sein, das die Anschlüsse priorisiert werden.

Ich sehe darin allerdings kein großes Problem. Du wirst ja wohl nicht sehr regelmäßig ins BIOS gehen, oder häufiger Fehlermeldungen beim Systemstart haben.
Es sollte daher doch ausreichen im Fall der Fälle den alten Monitor einzuschalten.
Wenn bei mir Fehlermeldungen erscheinen, dann bleibt dieser stehen bis ich darauf reagiere. Wenn mein Monitor also dunkel bleibt, dann wäre klar das etwas nicht in Ordnung ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!