Kein Bildschrimsignal - Graka kaputt?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Kein Bildschrimsignal - Graka kaputt?

Beitragvon Crosis » 5. Februar 2016 12:55

Ahoi,

hatte mir hier vor in Computerjahren ewigen Zeiten, also so 2011, einen Rechner zusammenstellen lassen (HIER. Gestern hatte ich nach dem Start des Rechners das Problem, dass der Bildschrim meinte er bekäme kein Eingangssignal. Nach dem Neustart gings aber wieder, also habe ich mir da erstmal nichts bei gedacht. Heute dann selbes Problem, aber Neustart hilft nicht mehr. Bildschrim meint weiter kein Signal zu bekommen.

Habe den Bildschirm mal an einen Laptop angeschlossen und da funktioniert dieser aber. Problem scheint also beim Computer selber zu liegen. Das Internet hat mir geraten mal nacheinander die RAM-Riegel auszubauen und zu gucken was der Rechner dann macht. Solange ein RAM-Riegel drin ist, ändert sich nichts, wenn beide fehlen fängt er wie wild an zu piepen. Soll wohl normal sein und zeigen, dass es nicht am RAM oder dem Mainbord liegt.

Wenn ich den Rechner anmache, fährt er halt normal hoch (inkl. Ton), aber Bildschirm bleibt halt schwart bzw. wechselt schnell in den Standby Modus. Vermute mal das es also die Graka ist. Erste Frage wäre jetzt, wie man das verifizieren könnte (wahrscheinlich ausbauen und gucken ob es mit einer anderen geht. Das verdammte Ding steckt da aber irgendwie echt fest drin, hab das bisher aus Angst was kaputtzumachen nicht rausbekommen).

Nächste Frage wäre, wie man bei kaputter Graka weiter verfährt. Mein Rechner hat/sollte haben:
- Hauptplatine: Asus P8H67-V
- Graka: AMD Radeon 6870 (kaputt?)
- Arbeitsspeicher: 2x2 GB
- Prozessor: Intel Core i5-2500

Welche Graka könnte man da ersatzweise einbauen? Dieselbe scheint es nur noch als Restposten zu Mondpreisen zu geben. Keine Ahnung was die damals gekostet hat, aber 2011 ist jetzt auch schon eine ganze Weile her, also nehme ich mal an, dass es dasselbe/etwas vergleichbares eigentlich heute sehr günstig geben sollte bzw. etwas besseres zu moderaten Preisen (denke mal eine wirklich aktuelle Grafikkarte wäre bei der restlichen Hardware verschwendet^^).

Ich danke schon mal ,
Crosis

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kein Bildschrimsignal - Graka kaputt?

Beitragvon Homerclon » 5. Februar 2016 20:39

Deine CPU hat eine integrierte GPU, die Anschlüsse (dein Board müsste VGA (D-Sub), DVI und HDMI bieten) dafür sind am Mainboard.
Schließe dein Monitor also mal an die iGPU deiner CPU an. Bekommst du ein Bild, liegt es zu 99% an der GraKa.
Könnte aber sein das, solange die GraKa eingebaut ist, die iGPU deaktiviert bleibt (ist Einstellungssache im Mainboard, aber ohne Bild ist das nicht zu ändern, außer durch einen BIOS-Reset).

Eine andere Möglichkeit wäre ein (teil-)defektes Mainboard. Um das auszuschließen müsstest eine andere GraKa einbauen.

Ob die GraKa wirklich defekt ist, kannst du nur herausfinden indem du diese in einem anderen PC einbaust.
Bzgl. sitzt fest: Schraube hast du sicherlich gelöst, dann gibts am Ende des PCIe-Slots noch eine Verriegelung.
Auf diesem Bild (zeigt ein Baugleiches Board) siehst du je einen langen Blauen und Schwarzen PCIe-16x-Slot in der unteren Bildhälfte. Am Rechten Ende sitzt die Verriegelung, diese musst du einfach nur nach Unten (zum Mainboard hin) drücken.
Hast du beides gelöst, kannst du die Karte einfach herausziehen. Aber das kann durchaus etwas fester sitzen. Versuch mal die Karte nur jeweils auf einer Seite etwas zu ziehen, Wechsel die Seiten ab.

Ist die GraKa defekt, so kannst du ein neueres und schnelleres Modell einbauen. Deine CPU bremst nicht.
Sofern du nicht eh in den nächsten 12 Monaten ein neuen PC kaufen willst, würde ich bei dieser Gelegenheit noch den RAM erweitern (4GB sind inzwischen doch etwas wenig, es sollten 8-16GB sein). Damit wäre dein PC dann wieder 2-3 Jahre fit.
Aber bevor du die GraKa wechselst, bitte vorher nochmal kurz mitteilen welches Netzteil verbaut ist. Unter deinem Link ist das leider nicht mehr zu finden.
PC hattest ja schon offen, auf der Seite des Netzteils steht Hersteller und Modell sowie die Wattzahl, das genügt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Kein Bildschrimsignal - Graka kaputt?

Beitragvon Crosis » 5. Februar 2016 23:16

Nabend und danke für die Antwort,

habe die Graka jetzt ausbauen können (kleiner Fehler am Gehäuse wo sich das irgendwie dran verkantet hatte) und es funktioniert tatsächlich wieder notdürftig.

Das Netzteil ist ein Cougar A450 (450W). Wie würdest du denn den Arbeitsspeicher erweitern? Bisher sind es halt 2x2 GB von Corsair. Kann man 4x2 GB machen oder gar mischen wie 2, 2, 4, 4 etc.? Oder besser gleich 1 oder 2 mit 8 GB? Und ist die Steckfolge wichtig (alt, alt, neu, neu vs. alt, neu, alt, neu etc.)?

Und zuletzt wäre ich noch über einen Tipp bezüglich einer neuen Graka dankbar, da ein neuer Rechner aktuell auch nicht auf der Agenda steht. Spielen tue ich bisher nicht was in die Kategorie High-End fallen würde, vorrangig Sachen aus dem Hause Paradox wie EU4 und gelegentlich andere leichte Kost wie Civ5, XCOM oder mal ein Total War (wo es dann langsam an die Grenze ging). Was bietet denn aktuell ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und passt auch zum Rest meiner Hardware (vielleicht kann man dann ja mal den Witcher 3 testen, wenns den mal mit mächtig Rabatt gibt^^)?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kein Bildschrimsignal - Graka kaputt?

Beitragvon Homerclon » 5. Februar 2016 23:58

Zum Netzteil: knapp 5 Jahre altes, günstige Marken-Ware. Viele würden aufgrund des Alters zum Tausch raten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, du könntest es mal ohne Tausch versuchen. Wenn es zu Abstürzen unter Last kommt, dann muss das Netzteil doch getauscht werden.
Viel mehr sollte nicht passieren (ohne Gewähr!).

RAM: Du könntest 2x4GB dazu stecken. Die Wahrscheinlichkeit das es zu Inkompatibilität kommt, ist gering. Falls doch hättest trotzdem 8GB. Aber darauf achten das die Neuen nicht langsamer sind und mit der selben Spannung zurechtkommen. Kennst du noch die genaue Bezeichnung des RAMs? Auf der Rechnung sollte es drauf stehen, ansonsten auf den Riegeln selbst.

Zur Reihenfolge. Da musst du ins Handbuch schauen. Die Alten in einen "Kanal" und die neuen in den zweiten "Kanal". Meist ist jeder "Kanal" mit eigener Farbe markiert, manchmal aber auch Wechselnd.
Ich vermute in deinem Fall sind es die Gleichfarbigen. Also in die Schwarzen Slots die Neuen, und in die Hellblauen die Alten, oder umgekehrt ist egal.

GraKa:
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten Radeon R9-380 und GeForce GTX 960. Ich würde in beiden fällen zur 4GB-Variante raten, kostet kaum mehr, bietet aber ein wenig Zukunftssicherheit. Beide gibts ab 190€.
Die GTX 960 ist ohne Übertaktung meist etwas langsamer als die 380. Mit Übertaktung (schon Werksseitig erhältlich) ist sie schneller als die meisten übertakteten 380.
Ansonsten spricht noch die geringere Leistungsaufnahme für die 960. 30 bis 100W Unterschied sind möglich, je nach genauen Modell.

Die 380 mit 4GB hab ich selbst, von Sapphire als Nitro-Ausführung. Damit spiele ich Attila auf sehr hohen Details flüssig (ohne AA und kein SSAO).
Davor hatte ich eine HD 6850, also etwas langsamer als deine 6870, und es lief nur bei deutlich reduzierten Details.

Als Alternative könntest noch nach günstigen R9-280 bzx. R9-280X 3GB Ausschau halten, die gibts aber kaum noch. Letztere ist schneller als die 380, aber auch etwas älter und man muss damit Abstriche bei Features machen.
Langsamere GraKas würde ich nicht kaufen. Da diese entweder deutlich älter sind (obwohl die Bezeichnung anderes vermuten lässt), oder deutlich weniger Leistung bieten ohne nennenswert günstiger zu sein.
Die GTX 950 kann durch Übertaktung zwar das Leistungsniveau der 960 erreichen, aber da zahlt man fast das gleiche für die 960er und es gibt keine Modelle mit 4GB.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Kein Bildschrimsignal - Graka kaputt?

Beitragvon Crosis » 6. Februar 2016 19:33

So (eben leider ausversehen das Fenster geschlossen, drum nochmal schnell das wichtigste neu zusammengeschrieben),

bisher habe ich an Arbeitsspeicher das HIER und würde dann wohl mit dem HIER erweitern. Selber Hersteller, 1,5 Volt und 1333 MHz.

Bei der Grafikkarte bin ich noch am überlegen. Tendiere aktuell leicht zur GTX-960 (aber hauptsächlich wegen dem geringeren Stromverbrauch, da das mit dem netzteil sonst knapp werden könnte). Welche Variante würdest da empfehlen, das sind verdammt viele hinter dem Link?

Danke

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kein Bildschrimsignal - Graka kaputt?

Beitragvon Homerclon » 6. Februar 2016 20:46

Ja, der RAM passt so.

GraKa: Etwas kleinere Auswahl, Klick Mich
Hier sind jetzt vertreten, gemischte Reihenfolge: Günstigste (Preis allein), Längere Garantie (3 oder 5 anstatt nur 2 Jahre) und OC-Modelle mit >1200 MHz Chiptakt.
Preisspanne geht von ab ~200€ bis ~235€.

Eigentlich sollte keine von denen wirklich Laut werden, mir ist zwar keine 960 Bekannte die wirklich Laut wird (deshalb ist beim 960er Link auch keine Vorauswahl getroffen). Aber ich kenne auch nicht Tests zu allen Custom-Modelle.

Jetzt musst dich nur noch entscheiden ob du:
... es möglichst Günstig haben willst, das sind die Modelle ohne (nennenswerte) Übertaktung und nur 2 Jahre Garantie.
... längere Garantie (3 / 5 Jahre) ohne (nennenswerte) Übertaktung für kleinen Aufpreis.
... mit nennenswerter Übertaktung aber nur 2 Jahre Garantie für geringen Aufpreis.
... mit nennenswerter Übertaktung und längerer Garantie (3 / 5 Jahre) für etwas höheren Aufpreis.

Die Zotac 960 AMP! scheint mir von denen das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten.
+ Sie ist nennenswert Übertaktet.
+ Die Kühlung ist kein Krawallmacher (getestet wurde hier zwar die 2GB-Variante, aber das sollte auf die Kühlung kein hörbaren Unterschied machen).
+ Bis zu 5 Jahre Garantie (wenn du dich innerhalb von 28 Tagen nach Kauf bei ZOTAC registrierst bekommst du 5 anstatt 2 Jahre Garantie).
Und das zu einem fairen Aufpreis von ~18 € ggü. der günstigsten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Kein Bildschrimsignal - Graka kaputt?

Beitragvon Crosis » 17. Februar 2016 16:30

Ahoi,

habe die 8 GB RAM und die Zotac eingebaut und es scheint zu funktionieren. Nur noch eine kleine Frage: Nach dem Start des PC bekomme ich jedoch immer noch die Meldung, dass die AMD Grafikkarte (die alte) nicht gefunden wurde, hast du noch eine Idee wie man das noch weg bekommt?

Ansonsten schon mal ein wenig Total War und Skyrim mit der neuen Graka getestet, läuft gut. Da es bei HumbleBundle gerade FarCry 3 gab hab ich mir das auch geholt, um mal dort die schöne Grafik zu genießen, aber das Spiel stürzt beim start leider immer ab. Scheint aber eher am Spiel selber zu liegen (schon ewig im Internet nach Lösungen gesucht -> Problem weit verbreitet, aber eher wenig Lösungen). Support angeschrieben, aber eher mäßige Erwartungen.

Abseits davon: Noch mal einen großen Dank an dich Homerclon, du bist der beste :strategie_zone_80:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kein Bildschrimsignal - Graka kaputt?

Beitragvon Homerclon » 17. Februar 2016 20:11

Das liegt vermutlich daran das die Treiber der alten AMD noch installiert sind.
Den AMD-Treiber kannst du ganz einfach in der "Programme und Funktionen"-Liste (zu finden in der Systemsteuerung (bis Win7, Win8 und neuer weiß ich nicht) deinstallieren.

Sollte das nicht genügen, kannst du auch mal in den Geräte-Manager (Systemsteuerung --> Geräte-Manager) schauen, ob dort die GraKa aufgeführt ist.
Entweder unter Grafikkarte oder Andere Geräte, sollte aber sofort angezeigt werden und Wahrscheinlich mit einem Gelben Ausrufezeichen markiert sein.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß, und eine schnelle Lösung für FarCry3.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Kein Bildschrimsignal - Graka kaputt?

Beitragvon Darthan » 18. Februar 2016 08:07

Homerclon hat geschrieben:Das liegt vermutlich daran das die Treiber der alten AMD noch installiert sind.
Den AMD-Treiber kannst du ganz einfach in der "Programme und Funktionen"-Liste (zu finden in der Systemsteuerung (bis Win7, Win8 und neuer weiß ich nicht) deinstallieren.

Selbiges gilt auch Win 10, über die Suche "Sys" eingeben und meist kommt dann gleich als erster Vorschlag die Systemsteuerung, dort ist dann eigentlich fast alles wie aus Win 7 gewohnt
Bild