Suche neues System

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
thiaZ
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 13. Dezember 2010 17:34

Suche neues System

Beitragvon thiaZ » 5. Mai 2016 17:25

Hallo liebe SZler,

da mein alter Schinken, der schon seit 2011 für mich im Dienst ist (GraKa und CPU wurden zwischendurch mal ausgetauscht, aber wirkliche Upgrades waren das nicht), nicht mehr das Wahre ist und ich ein bisschen Geld auf der hohen Kante habe, wollte ich mir einen neuen PC holen. Marke Eigenbau ist quasi ein Muss, da man sonst in den meisten Fällen über den Tisch gezogen wird (erfahrungsgemäß). Nur habe ich mich in den letzten Jahren nicht mehr wirklich mit Hardware auseinander gesetzt und muss deswegen erstmal wieder richtig reinkommen. Budget wären so ca. 800-900€ und dafür habe ich jetzt, mit der Hilfe eines Freundes, der sich ein bisschen besser mit den momentanen Modellen auskennt, folgende Konfiguration ausgewählt:

PSU: 500 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ (53€)
Mainboard: ASRock Z170A-X1/3.1 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (102€)
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF (226€)
CPU-Kühler: Arctic Freezer I11 Tower Kühler (18€)
GPU: 4096MB Asus Radeon R9 380X Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (240€)
RAM: 16GB HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2133 (60€)
SSD: 256GB SanDisk Z400s 2.5" (6.4cm) SATA (59€)
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) (46€)
Case: Corsair Carbide Series SPEC-03 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz (56€)

Preise habe ich oben gerundet. Insgesamt sollten es 861€ sein.

Kann man das so nehmen? Könnte man für den Preis etwas mehr rausholen? Gibt es bessere Teile? Wäre dankbar für Zustimmung oder Verbesserungen.

Grüße.
Auctoritas non veritas facit legem

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Suche neues System

Beitragvon Homerclon » 5. Mai 2016 18:49

Wenn du den PC übertakten willst (K-CPU), brauchst du aber einen stärkeren CPU-Kühler. Mit dem jetzigen hast du gerade genug um die CPU leiser als mit dem Boxed-Kühler zu kühlen.
Ansonsten kannst du Geld bei der CPU sparen und den 6600 (non-K) nehmen, würdest nur 200 MHz beim Standardtakt "verlieren".
Dann könntest beim Mainboard auch ein H-Board nehmen, diese sind ein wenig Günstiger zu bekommen (das Gleiche wie das von dir ausgesuchte mit H-Chip, ab 90€).

Ich würde empfehlen etwas mehr ins Netzteil zu investieren. Denn das von dir ausgesuchte nutzt noch die Gruppenregulierung zur Spannungserzeugung, das ist nicht mehr wirklich Zeitgemäß und kann zu Instabilität führen. Die bessere und aktuelle Technik ist DC-to-DC.
Bei der Gruppenregulierung haben alle Spannungen untereinander Einfluss aufeinander, was bei den schnellen Lastwechsel (teilweise mehrere innerhalb einer Sekunde) moderner PCs zur Instabilität führen kann.
Mit der DC-to-DC Technik sind die Spannungen voneinander unabhängig.

Ein DC-to-DC-Netzteil mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis ist das Be Quiet Straight Power E10 (ohne Kabelmanagement) (oder mit Kabelmanagement). Außerdem hat es eine höhere Effizienz (80+ Gold (>89%) anstatt nur Bronze (>85%)) und es ist Flüsterleise.
Daneben wird Multi-Rail anstatt Single-Rail genutzt, das erhöht nochmal etwas die Sicherheit. Wobei das in dieser Leistungsklasse noch vernachlässigbar ist.
[edit] Wenn dir das zu teuer sein sollte, dann schau dir mal das Corsair Vengeance 500W an. Netzteil der Einsteiger-Klasse aber ausnahmsweise mit DC-to-DC-Technik. [/edit]


Ich würde aber noch warten. In 1-2 Monaten werden die neuen Grafikkarten (von AMD und NVIDIA) vorgestellt, eine höhere Leistung bei geringerem Preis ist quasi bereits sicher (AMD hat dies in einem Interview verlauten lassen). Außerdem geringere Leistungsaufnahme, was leisere Kühlung ermöglicht.
Zuletzt geändert von Homerclon am 5. Mai 2016 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
thiaZ
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 13. Dezember 2010 17:34

Re: Suche neues System

Beitragvon thiaZ » 5. Mai 2016 19:09

Anstatt das Mainboard und die CPU "downzugraden", würde es nicht mehr Sinn machen einen besseren Kühler einzubauen? Hab momentan zwar noch nicht das Bedürfnis zum Übertakten, aber man weiß ja nicht, was in 2-3 Jahren ist. Oder macht das für den Preis weniger Sinn? Mainboard ca. 10€, CPU ca. 20€ gespart, aber dafür weniger Potential. Wie viel besser müsste der Kühler denn sein, um für den 6600K auch OC zu passen? Machen die 200MHz beim non-K viel aus?

Netzteil hab ich ausgetauscht.

Grafikkarte überleg ich mir.
Auctoritas non veritas facit legem

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Suche neues System

Beitragvon Homerclon » 5. Mai 2016 19:30

Der "Downgrade" war nur der alternativ-Vorschlag der Günstiger ist. Und nein, die 200 MHz würden keinen großen Unterschied machen, du würdest es nicht mal spüren (also: Messbar, aber nicht wirklich Spürbar). Der Turbo-Takt ist bei beiden mit 3,9 GHz auch identisch, so das in vielen fällen die beiden CPUs geringere Taktunterschiede haben als die 200 MHz des Standardtakt.

Bessere Kühler, in aufsteigender Reihenfolge:
#1, #2, #3
#1 ist das was ich mind. nutzen würde um spürbare Übertaktungsergebnisse zu erreichen. Empfehlen würde ich aber einen Kühler einer höheren Leistungsklasse.


PS: Ich hab noch ein günstigeres Netzteil als Alternative oben eingefügt. Kann Qualitativ nicht mit dem Straight Power mithalten, aber ist zumindest besser als das CX.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!