Zusammenstellung neuer Spiele PC

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon Galien » 6. August 2016 00:06

Guten Abend,


meine Rechenmaschine hat nun einige Jahre auf dem Buckel und ich denke, es wird Zeit ihn abzulösen. Da ich - bekanntermaßen - nicht gerade die meiste Ahnung von Soft- und Hardware habe, suche ich hier euren Rat. Von meinem jetztigen Rechner werde ich wohl nicht mehr allzuviel mitnehmen können, weshalb es eines Rundumneukaufs bedarf, gerne auch mit vernünftiger Maus.
Was meine Anforderungen angeht: wer nichts weiß, kann nicht viel fordern. Es hilft da wohl mehr, wenn ich einige Spiele nenne, die auf dem neuen PC, ohne Probleme auf höchster Grafikeinstellung, laufen sollten: die TW Serie ab Rome I, ArmoredWarfare sowie World of Tanks/Warships. Die Größe der Festplatte sollte in summa 1 TB nicht unterschreiten und die Komponenten so ausgelegt sein, dass sie auch in naher Zukunft keiner Generalüberholung bedürfen.
Nun geht's ans Preisliche: Qualität lasse ich mir gerne etwas kosten, vierstellig muss es dabei nicht unbedingt werden.
Warum ich mich nicht einfach an Homerclons Beispiel Gaming PCs orientiere? Weil ich eben keine Ahnung von der Thematik habe und weder Geld zum Fenster rauswerfen möchte, noch am falschen Ende die Sparzange anzusetzen pflege.
Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1920 x 1080 und als Betriebssystem soll Windows 7 erneut verwendet werden.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon nordstern » 6. August 2016 01:27

Homer hat die Liste noch nicht aktualisiert. Bei meinem PC gab es z.b. schon nen Mainboard-Nachfolger und ne komplett neue Grafikkartengeneration.
Daher ist es gut hier zu fragen ;)
Da ich allerdings 1100-1200EUR ausgebe, ist mein PC wohl nichts für dich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon Homerclon » 6. August 2016 11:55

nordstern hat recht, die Liste ist noch nicht aktualisiert. Ich warte gerade darauf das die Verfügbarkeit der neusten GraKas auf ein ordentliches Niveau kommt, da damit auch die Preise etwas sinken sollten.
Auch steht noch der Release zweier Chips an, die gerade den Preisbereich von (teils deutlich) <200€ abdecken sollten.
Ich hoffe das es im Laufe des August soweit ist.

So manches, gerade bei den GraKas, in meinem Thread mit Beispiel-PCs, sind die Preise inzwischen teils deutlich zu hoch.
Bsp: Die Radeon R9-380X steht in meinem Thread noch bei ~250€. Aktuell bekommt man diese für etwa 190€.


Die wichtigste Frage:
Wie viel willst/kannst du denn höchstens ausgeben?
Ich werde dieses Budget nicht ausreizen, wenn die Mehrleistung dies nicht auch rechtfertigt.

Würdest du etwas von deinem alten PC weiterverwenden, wenn dies möglich ist?
Wenn Ja: dann poste bitte alle Daten dazu.
Die Windows-Lizenz ist schon eine mögliche Sache die weiterverwendet werden kann, du brauchst nur den Lizenzschlüssel. Dann musst du keine teure neue Lizenz kaufen, für ein Betriebssystem das man nur noch bis Jan. 2020 ohne bedenken einsetzen kann. (Ja, es gibt günstige Angebote, aber da ist die Legalität ungewiss.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon Galien » 6. August 2016 13:05

Ich hatte mir damals noch einen "fertig" PC gekauft, den Aspire M3920. Darin ist verbaut:
- Intel(R) Core (TM) i7-2600
- NVIDIA GeForce GT 545

Ob diese allerdings noch effektiv weiter verwendet werden können, stelle ich mal in den Raum.

Wenn es möglich ist die Lizenz von W7 weiter zu nutzen, wäre dies definitiv eine Sache, die ich machen würde.

Zum Preis, wie gesagt, ohne ein wenig Ahnung, lässt sich da schwierig eine Grenze ziehen, ich werfe dann einfach mal ~ 1.000 €in den Raum.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon Homerclon » 6. August 2016 13:52

Eigentlich hatte ich an die anderen Komponenten gedacht. Laufwerk, Festplatten ...
Leider verkauft Acer unter der Bezeichnung "Aspire M3920" gefühlt 1mio verschiedene Modelle, daher hilft es wenig nach weiteren Details zu suchen.
Diese Details kannst daher nur du nennen.

Aber bei der CPU braucht es eigentlich nur eine neue GraKa und Netzteil. Evtl. noch etwas RAM, sollte nicht wenigstens 8GB verbaut sein.
Denn die CPU ist für aktuelle Spiele noch schnell genug.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon Galien » 6. August 2016 18:24

Achso :D
Die Dinge, Festplatte und Laufwerk, könnten durchaus wiederverwendet werden, ja.
Derzeit verfüge ich über 8 GB RAM und als Laufwerk wird ein HL-DT-ST DVDRAM GH70N verwendet.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon Homerclon » 6. August 2016 19:53

Also die günstige Variante (Aufrüsten anstatt kompletter Neukauf):
1x ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC, STRIX-RX480-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09K0-M0NA00) - ab 320 €
Hinweis: ich empfehle das Temperature Target auf 75°C hoch zu setzen (das geht per Treiber, braucht kein externes Tool), ASUS hat unnötig niedrige 65°C festgesetzt und sorgt dadurch für eine recht Lautstarke Kühlung.
1x Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE) - ab 58 €
1x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) - ab 32 €
Das wären zusammen, Bestpreise: 400 € zzgl. Versand.

Wenn insgesamt nur 2 RAM-Slots zur Verfügung stehen, dann den RAM durch folgende ersetzen, oder alternativ den obigen 2x kaufen:
1x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/16) - 65€

Wenn dir die GraKa zu teuer ist:
1x Sapphire Radeon RX 470 Nitro+, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G) - 270 €
Die ist nur wenig langsamer (etwa ~10%) als die ASUS RX-480 Strix OC.

Ich empfehle aber auch den Kauf eines neuen Gehäuses, die Bilder des Acer Aspire die ich gefunden habe, deuten auf eine sehr schlechte Kühleigenschaft hin. Was aber auf die meisten Fertig-PCs zutrifft.
Eine kleine Auswahl: ab 30€
Achte darauf das mind. 2 Lüfter verbaut sind, wenn nicht: be quiet! Pure Wings 120 und 140mm ab 7,31 € bzw. 7,87€.
Des Weiteren könntest du mit einem neuen CPU-Kühler deinen PC deutlich leiser bekommen, ich denke nicht das du den bisher ausgetauscht hast.
Wichtig: bei der Gehäusewahl schon darauf achten welche Höhe der CPU-Kühler haben darf. Die Maße der CPU-Kühler kannst du den Links entnehmen.
ab 28€
ab 38€ - Wenn es besonders leise sein soll. Für diese ist besonderes Augenmerk auf die Gehäusewahl zu legen. Alle sind >155mm hoch.
Diese sind auch zu neueren Modellen Kompatibel, falls du dich entscheiden solltest doch noch CPU & Mainboard zu wechseln.

Für ein schnelleres Arbeitsgefühl mit schnellen Startzeiten, ist eine SSD zu empfehlen. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten die Modelle mit ~250GB.
Hier bspw. die Crucial MX 200 250GB ab 86€, oder die Samsung SSD 850 Evo 250GB ab 89€.


Die Preise der GraKas dürfte in den nächsten Wochen noch fallen. Außerdem werden auch noch weitere Modelle auf den Markt gelangen (von vielen gibts auch noch keine Tests).
Von der 480 kann AMD zurzeit nicht genug Produzieren um allen Bestellungen nachzukommen.
Die 470 wurde erst vorgestern auf den Markt gebracht, und verwendet den gleichen Chip wie die 480. Nur wurde dieser beschnitten. Leidet also ebenso unter dem Problem der Verfügbarkeit.
Für FullHD bringen diese genug Leistung, und es kommt einen auch günstiger in dieser Preisklasse zu kaufen und dann in 2-3 Jahren zu ersetzen, als eine deutlich teurere zu kaufen, die dann nach in 3-4 Jahren ersetzt werden "muss".
Es sei denn man ist ein Grafikfetischist, dann wäre die nächste Preis- & Leistungsklasse (ab 420€) noch eine Überlegung wert.

Wenn es ein komplett neuer Rechner sein soll:
Spoiler (Öffnen)
1x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1x Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
1x Sapphire Radeon RX 470 Nitro+, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1x ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ)
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1x Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
Gesamtpreis, bei Bestpreisen: 883€ zzgl. Versand.

Als GraKa-Alternative, diesmal umgekehrt die teurere ASUS 480 Strix:
1x ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC, STRIX-RX480-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09K0-M0NA00) - ab 320 €
Hinweis: ich empfehle das Temperature Target auf 75°C hoch zu setzen (das geht per Treiber, braucht kein externes Tool), ASUS hat unnötig niedrige 65°C festgesetzt und sorgt dadurch für eine recht Lautstarke Kühlung.

Wenn dir das Gehäuse nicht gefällt oder der Händler deiner Wahl dieses nicht verkauft, oben ist der Link mit alternativen.

Festplatte und DVD-Laufwerk ist nicht aufgeführt, die kannst du aus deinem Alten weiterverwenden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon Galien » 7. August 2016 15:02

Vielen Dank für deine Mühen Homerclon, dass sieht sehr gut aus.

Ich denke, ich werde mir eine solide Basis anlegen, also einen komplett neuen Rechner holen, um dann in den kommenden Jahren aufrüsten zu können.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon Homerclon » 7. August 2016 15:26

Ohne dir ein Neukauf eines PCs ausreden zu wollen, aber das kommt im Endeffekt aufs gleiche raus.
Wenn du nicht bereits von den neuen Features Gebrauch machen willst, kann man damit genauso gut warten. Denn neue Feature kommen immer wieder.

Aktuell neue Features wären:
- USB 3.1
- M.2-Erweiterungsslot (hauptsächlich für schnelle SSDs, was für den Otto-Normal (auch Spieler) aber nicht nötig ist, die SATA-Modelle genügen völlig)
Diese könnte man zwar Nachrüsten, aber bei deinem aktuellen PC nur mit eingeschränktem Leistungsvermögen.

Ähm, das wäre es eigentlich schon.
PCIe 3.0 bietet die aktuelle Plattform noch, aber der Vorteil dadurch ist in der Regel eher gering. Es sei denn man setzt eine M.2-SSD ein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon Galien » 18. August 2016 15:46

Nun finde ich auch endlich wieder etwas Zeit, hier zu schreiben :D


Beim Aufrüsten würde jedoch die Grundkomponente erhalten bleiben und ggf auch das Gehäuse, daher mache ich nun lieber einen Rundumschlag und schaffe eine solide Basis, auf diese kann dann bei Bedarf aufgestockt werden oder einzelne Komponenten einfach ausgetauscht werden.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon Galien » 21. September 2016 14:33

Die Hardware des PC ist soweit zusammen gebaut und funktioniert auch.
Verwendete Komponenten:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1x Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
1x ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ)
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1x Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
1x ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC, STRIX-RX480-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09K0-M0NA00)

Problem ist nun lediglich, dass der Bildschirm kein Signal vom PC empfängt. Am Bildschirm selbst liegt es nicht, zum einen lief dieser heute morgen noch und zum anderen haben wir es bereits noch an einem anderen Bildschirm ausprobiert. Ebenso haben wir die Kabel gwechselt, kein Erfolg. Auch nach Ausbau der Graka und dann über das Motherboard laufen zu lassen, brachte leider keinen Erfolg, ebensowenig wie der Ausbau von einem RAM "Stift" - alles ohne Erfolg.
Was könnten wir vergessen haben, wo ist das Problem zu suchen, denn ansonsten läuft der Rechner sauber und ohne Probleme.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon Homerclon » 21. September 2016 18:24

Welcher Monitor (Hersteller - ich vermute Medion? - und Modellname) ist es denn, und über welchen Anschluss wird versucht eine Verbindung herzustellen?
Mal einen anderen Anschluss versucht?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon Galien » 21. September 2016 19:40

Bildschirm ist ein LG LED Monitor mit 22 Zoll und der Bezeichnung 22M47, hat heute morgen noch einwandfrei funktioniert und auch jetzt gibt es keine Probleme, am alten Rechner.
Anschluss haben wir mit HDMI und DVI, sowohl an Graka angeschlossen als auch am Mainboard direkt. In allen Fällen gab es lediglich die Meldung "Kein Signal", auch beim zweiten Bildschirm. Nach Rücksprache mit anderen scheint das Problem im Mainboard zu liegen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon Homerclon » 21. September 2016 20:00

Ach, auch der alternativ getestete Monitor erhielt kein Signal?
Ich hatte dein Beitrag so verstanden das nur der eine Monitor kein Signal erhält.

Wenn auch am Mainboard angeschlossen kein Signal kommt, dann liegt es wahrscheinlich am Board.
Irgendwelche Fehlermeldungen (akustische Piep-Codes) kommen beim Einschalten auch nicht?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Zusammenstellung neuer Spiele PC

Beitragvon Galien » 21. September 2016 20:16

An beiden Monitoren erhielt ich die Information "Kein Empfang". Akustische Piep-Codes gab es keine, nein.

Nach Rücksprache auch mit anderen liegt das Problem am Board und es geht morgen zum Händler zurück.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!