Neue Grafikkarte oder doch lieber neuen Rechner ?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Neue Grafikkarte oder doch lieber neuen Rechner ?

Beitragvon Der_Stratege » 31. August 2016 16:47

Hallo alle miteinander,

für mich ist es wieder an der Zeit meinen Rechner aufzurüsten, da dieser schon sehr arg in die Jahre gekommen ist. Dabei weiß ich nicht so recht, ob eine neue Graka reicht oder ob ich mir gleich nen neuen Rechner kaufen/bauen sollte.

Meine Specs:

GTX 660 tk
Intel i5-760 @ 3.20 ghz
8 GB Ram
Win 10

Was meint ihr ? Neue Grafikkarte oder doch lieber gleich neuer Rechner ? (Wobei ich den RAM behalten werde, 8 GB reichen mir)
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue Grafikkarte oder doch lieber neuen Rechner ?

Beitragvon Waro » 31. August 2016 20:37

Wird wahrscheinlich auf einen Neukauf hinauslaufen, kommt aber natürlich auch auf deine Ansprüche und dein Budget an.
Bild

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Neue Grafikkarte oder doch lieber neuen Rechner ?

Beitragvon Der_Stratege » 31. August 2016 20:44

Naja, ich will schon noch weiterhin auf meinem Rechner spielen. Budget hab ich bei so ca. 1000 € festgelegt, muss so oder so noch darauf hin sparen. ^^
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Grafikkarte oder doch lieber neuen Rechner ?

Beitragvon Homerclon » 31. August 2016 21:36

Du könntest noch bis ins 1. Halbjahr 2017 warten und bis dahin nur eine neue GraKa einbauen. Die GraKa könnte man danach übernehmen. Solange dürfte der i5-760 noch reichen.
2017 sind AMDs Zen (Aussichten sind gut das er gut wird) und Intels Kaby Lake verfügbar, aber bei beiden braucht es neuen RAM.
Neuen RAM wäre auch zu empfehlen wenn du zur aktuellen Haswell-Generation wechselst. Haswell unterstützt zwar DDR3, aber Offiziell nur DDR3L (Low Voltage) und auch die gute Boards unterstützen nur DDR4.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Neue Grafikkarte oder doch lieber neuen Rechner ?

Beitragvon Der_Stratege » 1. September 2016 13:00

Ok dann kaufe ich mir zunächst nur die neue Graka, vielen Dank !

Welche könntest du (Ihr) empfehlen ? Ich habe da an die GTX 1060 gedacht. Mein Budget für die Graka liegt bei etwa 275 €

EDIT: Die hier z.B https://www.alternate.de/Gainward/GeFor ... ent=search
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neue Grafikkarte oder doch lieber neuen Rechner ?

Beitragvon Waro » 1. September 2016 21:12

Die GTX 1060 ist eine gute Wahl, zumal der Nvidia Treiber besser mit schwachen CPUs auskommt. Die RX 480 hätte hingegen mehr VRAM und könnte die momentan schnellere GTX 1060 langfristig überholen. Ist letztendlich ein Patt in meinen Augen.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Grafikkarte oder doch lieber neuen Rechner ?

Beitragvon Homerclon » 1. September 2016 21:28

Für dieses Budget gibts zurzeit keine Empfehlenswerte RX-480, die fangen erst ab 290/300€ an (die Nachfrage ist hoch, die Produktionskapazität unzureichend). Einzig eine RX-470, und die kostet auch mind. 265€.
Die Sapphire RX-470 Nitro+ 8G ist etwas langsamer, aber vom Gesamtpaket mMn besser als jede RX-480. Von der Theoretisch höheren Rechenleistung der 480 wird nämlich in der Praxis kaum Gebrauch gemacht, aber hat trotzdem eine höhere Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung. (Die anderen RX-470 schneiden schlechter ab, die Nitro+ 8G ist die einzige mit einem hohen VRAM-Takt von 2GHz (der auch bei den 480 anliegt), und die Polaris-GPUs gieren nach schnelleren Transferraten.)

Für die Radeon spricht nicht nur mehr VRAM, sondern auch die höhere Leistung bei den APIs DX12 und Vulkan. Nur bei DX11 (und älter) sowie OpenGL, ist die 1060 zurzeit schneller.

Die Gainward ist in Ordnung, aber kein wirklicher Leisetreter, jedoch auch kein übertrieben lauter Krachmacher. Eine Alternative kann ich voraussichtlich am Montag nennen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Neue Grafikkarte oder doch lieber neuen Rechner ?

Beitragvon Der_Stratege » 1. September 2016 22:22

Ich hab mich jetzt für die Palit GeForce GTX 1060 JetStream mit 6 GB VRam für 300 € entschieden, viele Clan Member haben die mir Empfohlen und haben mich überzeugt. MIt AMD konnte ich nie viel Anfangen irgendwie, ich hatte gaaanz früher mal AMD Karten aber danach bin ich auf die GTX Reihe gewechselt und seither immer für die nächste 4 Jahre zufrieden gewesen
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Grafikkarte oder doch lieber neuen Rechner ?

Beitragvon Homerclon » 1. September 2016 22:57

Was verstehst du unter "ganz früher"? Ganz früher baute AMD nämlich noch keine GraKas, die Radeons kamen da von ATi (welche von AMD aufgekauft wurden).
Auf jeden Fall hat sich seit "ganz früher" einiges getan.
Beim nächsten kauf (ab 2019 vermutlich), ist es keine schlechte Idee auch mal zu schauen was die AMD-Karten bieten.

Aber die 1060 ist seit längerem mal wieder eine gute Karte von NVIDIA zu einem relativ fairen Preis.
Ansonsten waren diese meist schlicht unverständlicherweise merklich teurer als vergleichbare AMD-Karten (bzw. generell wie bspw. die Titan-Reihe beweist), oder wie im Falle der 970 hatten sie andere Versteckte Negativpunkte.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Neue Grafikkarte oder doch lieber neuen Rechner ?

Beitragvon Der_Stratege » 1. September 2016 23:20

Jepp, mit ganz früher meinte ich tatsächlich noch die ATI Zeiten.

Das nächste mal werde ich mir dann auch die AMD Karten ansehen, da hast du Recht.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)