Cluster Defekt an der Festplatte. Platte nun spiegeln lassen oder Daten extern sichern?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Cluster Defekt an der Festplatte. Platte nun spiegeln lassen oder Daten extern sichern?

Beitragvon Avarice1987 » 5. September 2016 22:49

Tagchen zusammen. Ja, die Platte meines vaters hat ne Macke. Wir haben Sie über das WE in Reperatur gegeben, da kamm raus, dass Kleinere Datenfragmente geclustert sind. Sprich, die Festplatte stirbt langsam.

Es gäbe jetzt die Möglichkeit entweder die Platte spiegeln zu lassen ( so wie ich das Verstanden habe, dass alle Daten wo drauf sind auf eine neue Kopiert werden ) oder aber die Daten auf einer Externen Festplatte sichern.

Was ist hier die bessere Variante?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Cluster Defekt an der Festplatte. Platte nun spiegeln lassen oder Daten extern sichern?

Beitragvon Jaegerfeld » 5. September 2016 23:33

Lass sie dir spiegeln.
Wenn er es richtig macht wird die komplette Platte gespiegelt, also wirklich alle Daten (auch verborgene und solche, die z.B. gelöscht wurden)
Es geht sogar deutlich schneller als die Daten kopieren.

Kurze Frage:
Bei wem hast du sie in Reparatur gegeben?

Dem freundlichen PC Typ um die Ecke, oder nem professionellen Datenretter?

Im ersteren Fall hat er sicher nur mal die SMART Daten ausgewertet und vielleicht ein wenig mit chkdsk rumgespielt.
Dann würde ich dir folgendes raten:
Lass dir die Platte clonen (auf ne neue, geht auch auf deutlich größeren oder auch ner SSD) und nimm die alte mit nach Hause.
Danach schließen wir beide an und wir gucken uns mal an was Smart so sagt.

Im Bestfall hält die nämlich noch ein paar Monate/Jahre durch, du kannst sie also noch für nicht so wichtige Daten nutzen.

Ist es ein professioneller Retter, so ist sie wohl wirklich am sterben oder schon tot.

(Hintergrund: Festplatten haben Reservecluster, man muss sich das schon genau ansehen und ich z.B. will dir keine neue Platte verkaufen)
Selbst bei schlechten SMART (interne HD Überwachung) Daten heißt das noch lange nicht, dass die Platte tot ist. Bei meinem Vater läuft z.B. ein Brandschaden mit schlechten Werten seit 3 Jahren tadellos.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Cluster Defekt an der Festplatte. Platte nun spiegeln lassen oder Daten extern sichern?

Beitragvon Avarice1987 » 6. September 2016 02:57

EIn ganz normaler PC Händler, weil der PC ab Freitag plötzlich nichtmehr hochgefahren hat ( tags zuvor lief er noch ganz normal ). Er meinte es sei minimal, aber könnte sich natürlich ausweiten.

Ich denk mal, dass mein vatzer Sie sich spiegeln lässt
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987