Kaufberatung 4K-Monitore

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Kaufberatung 4K-Monitore

Beitragvon Der_Stratege » 10. Mai 2017 19:54

Hallo alle zusammen,

inzwischen sollte das Forum von meinen ständigen Hilfegesuchen ja satt sein, doch ich habe hier immer wieder gute Beratung von euch Usern (vor allem Homerclon :D) bekommen. Aufgrund dessen würde ich wieder eure Weisheit aufsuchen.

Wie der Thread Titel suggerieren lässt, will ich mir einen neuen 4k Monitor zulegen. Da ich einer der wenigen Glücklichen war und bei der Gamestop Aktion eine Ps4Pro für 100€ abstauben konnte, will ich diese nun auch in ihren vollen Zügen genießen. Abgesehen davon will ich auch ein wenig mit der Zeit gehen ^^

Zur Zeit habe ich einen FullHD Fernseher/Bildschirmhybriden von LG (Flatron MD2262D), der mir auch immer gut gedient hat. Da ich meine PS4 und meinen Rechner an den Bildschirm anschließe bräuchte ich also mehrere Anschlüsse daran. Vorzugsweise einen DVI und einen HDMI Eingang (PC - DVI, PS4 - HDMI)

Da ich viel Fifa (ps4) und Battlefield(pc) spiele sollte die Reaktionszeit dann auch nicht allzu groß sein

Preislich würde ich nicht über 400€, allerhöchstens 500€ ausgeben wollen, ich hätte aber auch nichts gegen günstigere Modelle ^^
Bisher habe ich nur dieses Modell gefunden, was mir gefällt: https://www.amazon.de/dp/B00WUACE4S/ref ... H77O0QC0XF
Doch da habe ich wie beschrieben ein Eingangsproblem, da dieses Modell keinen DVI Eingang hat.

Ich bedanke mich schon mal für eure reichlichen Vorschläge :D
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kaufberatung 4K-Monitore

Beitragvon Homerclon » 10. Mai 2017 21:29

Welche Grafikkarte hast du?

Aus dem DVI wird nichts, es sei denn du gibst dich zufrieden mit:
A: einer niedrigeren Auflösung
B: 30 Hz

Bei Modellen mit 2x DVI-D könnte es evtl. klappen (Modellabhängig).

Nebenbei: Dir ist bewusst das du die Anforderungen an die GraKa deutlich erhöhst, du also mit einer geringeren Grafikqualität oder deutlich geringere FPS akzeptieren musst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Kaufberatung 4K-Monitore

Beitragvon Der_Stratege » 10. Mai 2017 22:50

Hm ok, dann muss ich mir ein neues HDMI Kabel besorgen. Hab die GTX 1060 6GB (Hersteller habe ich leider vergessen :strategie_zone_70:)
2 Mal HDMI würde dann funktionieren oder ? Das die Anforderungen steigen ist mir durchaus bewusst, aber da ich irgendwie mehr auf der PS4 spiele und nur noch Strategie Spiele oder ab und an mal Battlefield auf dem PC, wäre das in Ordnung.

Wenn ich aber ein Spiel auf dem PC ingame auf 1920x1080 stellen würde, würde man das merken oder wäre das normales FULL HD ? Ansonsten will den 4K Bildschirm wie gesagt primär für die Playstation und damit ich erstmal für die nächsten Jahre wieder ruhe habe ^^
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kaufberatung 4K-Monitore

Beitragvon Homerclon » 10. Mai 2017 23:03

Nimm DisplayPort für den PC. Mit HDMI1.4 gibts auch kein UHD@60Hz sondern nur 30Hz.
Ab DisplayPort 1.2 kann man UHD@60Hz betreiben, bei HDMI muss es mind. HDMI2.0 sein.
Es sei denn du suchst dir ein Monitor mit 2x HDMI2.0. Der Samsung oben hat jedenfalls 1x HDMI 2.0, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2.

Der Samsung bietet übrigens FreeSync, da du jedoch eine GeForce-GraKa hast, kannst du damit nichts anfangen.

1920x1080 ist FullHD, aber auf einem Bildschirm sieht jede Auflösung geringer als die Native Auflösung schlechter aus als die Native. Wie groß der Unterschied der Bildqualität ist, hängt vom genauen Modell ab, manche sind beim Interpolieren besser als andere, und es hängt zusätzlich noch von der Auflösung ab. Nicht jede Auflösung wird gleich gut interpoliert.

Ein Monitor kann ich dir leider nicht empfehlen. Über die UHD-Modelle informiere ich mich nicht wirklich, da diese Auflösung schlicht eine zu hohe GraKa-Leistung fordert.
Bekomme daher nur nebenbei ein wenig mit, und da würde mir jetzt keiner Einfallen für <500€.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Kaufberatung 4K-Monitore

Beitragvon Der_Stratege » 10. Mai 2017 23:15

Alles klar danke für deine Beratung.
Wie ist es wenn ich ein Kabel mit Ausgang HDMI (an der Graka hab ich nur 4x HDMI (soweit ich das erkenne) und 1x DVI) und Eingang Displayport benutze, habe ich dann irgendwelche Nachteile ?
EDIT: An der PS4 ist auch ein DisplayPort Ausgang, dann kann ich DP an die PS anschließen und HDM an den PC wenn ich mich nicht irre

Das mit der Auflösung habe ich mir schon gedacht, werde dann bei Battlefield die Einstellungen runterschrauben müssen, aber ansonsten spiele ich eh kaum was, was meine Graka auslastet.

Was ist denn dieses FreeSync, auch wenn ich damit nichts anfangen kann ^^ Da gibt es dann doch noch G-Synch von NVidia oder ? Welche Vorteile hat das denn, das es einen Preisschub rechtfertigen würde ?
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kaufberatung 4K-Monitore

Beitragvon Homerclon » 11. Mai 2017 00:46

Zum Kabel: Darüber hab ich mich noch nicht informiert. Aber ich bin mir sicher das man dadurch kein UHD@60Hz an einem HDMI 1.4-Anschluss erreicht wird.

Ob du nun die PS4 über DP und dem PC über HDMI anschließt oder umgekehrt, das ist egal. Die GeForce sollte HDMI 2.0 und DP 1.4 bieten.

FreeSync ist der Markenname von AMD für den VESA-Standard Adaptive Sync. G-Sync ist ein Proprietärer Standard von NVIDIA für eine Adaptive-Sync-Technik (nicht mit Adaptive VSync verwechseln).
Adaptive Sync dient dazu den Vorteil von VSync (verhindern von Tearing) ohne dessen Nachteile (erhöhter Inputlag & nur feste FPS-Rate) mit variabler Bildwiederholrate (Hz) zu kombinieren.
Ohne Adaptive Sync baut ein Monitor das Bild immer nach einer fest vorgegebenen Zeit neu auf (bei 60 Hz alle 16,667ms).
Bei Vertical Sync (VSync) wird die Bildausgabe der GraKa mit dem Monitor synchronisiert. Das erhöht jedoch den Input-Lag, insbesondere wenn keine 60Hz erreicht werden. Dann nämlich muss das letzte fertige Bild erneut angezeigt werden. Die FPS fallen in dem Fall auf 30, wird das auch nicht erreicht, fällt es auf 20fps. Es gibt eine Technik um den FPS-Drops von VSync zu verhindern, dafür steigt der Inpulag aber nochmal an.
Mit Adaptive Sync wird die Synchronisation umgekehrt. Der Monitor richtet sich nach der GraKa. Es wird immer dann ein neues Bild aufgebaut, wenn die GraKa eines fertig berechnet hat. (Es gibt hierbei eine Untergrenze, bei G-Sync liegt diese Generell bei 30fps / 30 Hz.)

Ob dir das ganze 150€ Aufpreis Wert ist, musst du entscheiden. Aber der Aufpreis ist so von NVIDIA gewollt. Die verkaufen nämlich die Steuereinheit dafür an die Monitorhersteller.
Bei FreeSync müssen die Monitorhersteller nichts kaufen, die können selbst entwickeltes einsetzen. Dadurch gibts zwischen den Monitoren mit FreeSync stärkere Unterschiede. Aber es kann dafür zu einem geringen Aufpreis umgesetzt werden.

Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Kaufberatung 4K-Monitore

Beitragvon Der_Stratege » 11. Mai 2017 15:34

Vielen Dank! Habs soweit verstanden, echt schade das ich dafür 150€ drauf zahlen muss, an und für sich klingt das sehr gut, doch da ich sowieso immer ohne Vsync Spiele (eben weil die Fps werte geringer sind und der Input Lag steigt) stört mich fehlendes GSync nicht besonders, zwar schade, aber mir nicht 150€ Wert.

Nach genauerem Hinsehen (diesmal am Tag :P) Habe ich festgestellt, das die PS4 kein DP hat sondern nur einen usb - und optischen-Anschluss hat, hingegen die Graka 1x DVI,1x HDMI und 3x DP. Damit dürfte die Verkabelung dann kein Problem sein.

Noch eine letzte Frage, brauche ich für HDMI 2.0 ein spezielles Kabel oder tut das alte Kabel es auch ? Ist es wichtig, dass Ein- und Ausgang HDMI 2.0 sind oder reicht es wenn der TV 2.0 ist ?
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kaufberatung 4K-Monitore

Beitragvon Homerclon » 11. Mai 2017 17:24

Der_Stratege hat geschrieben:Vielen Dank! Habs soweit verstanden, echt schade das ich dafür 150€ drauf zahlen muss, an und für sich klingt das sehr gut, doch da ich sowieso immer ohne Vsync Spiele (eben weil die Fps werte geringer sind und der Input Lag steigt) stört mich fehlendes GSync nicht besonders, zwar schade, aber mir nicht 150€ Wert.

Gerade dann ist Adaptive Sync sehr von Vorteil. Da es eben ohne Input Lag auch dann Tearing verhindert, wenn bspw. nur 40fps erreicht werden.
Mir persönlich wären es aber auch keine 150€ Aufpreis wert, bei 50€ könnte man darüber nachdenken.

Noch eine letzte Frage, brauche ich für HDMI 2.0 ein spezielles Kabel oder tut das alte Kabel es auch ? Ist es wichtig, dass Ein- und Ausgang HDMI 2.0 sind oder reicht es wenn der TV 2.0 ist ?

Passendes Kabel (Bezeichnung: "HDMI High Speed"), und Beide. --> Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Gesamtleistung.
Die GraKa sollte HDMI 2.0 unterstützen, genauso die PS4Pro (sonst gäbe es keine Unterstützung für UHD).

Bevor du ein Kabel dazu bestellst, schau erst mal in den Lieferumfang des Monitors und der PS4 Pro. Da könnte auch 1-2 Kabel enthalten sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Kaufberatung 4K-Monitore

Beitragvon Der_Stratege » 11. Mai 2017 18:04

Alles klar danke ! Das Kabel was der PS4 beilag sollte ein 2.0 Kabel sein, zumindest steht "Highspeed HDMI Cabel" drauf. Hast mir wirklich sehr geholfen, vielen dank nochmal :D
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Kaufberatung 4K-Monitore

Beitragvon Der_Stratege » 14. September 2017 15:12

Heute erstmal in der Früh ne Benachrichtigung bekommen, dass der Bildschirm auf 275€ runter gesetzt wurde auf Amazon, denke zu den Preis kann man nichts falsch machen ^^
Mal sehen ob mein Rechner dann BF1 immer noch auf höchsten Einstellungen packt.

Weiß jemand mit welchen Frameraten ich rechnen kann ? Mit folgender Hardware komme ich bei BF1 zu 70-90 FPS bei normalem FullHD:

Gtx 1060 6 Gb
Ryzen 5 1600 @ 3.2 Ghz
16 GB DDR4 Ram

jemand meinte vorhin, dass ich da mit 20-30 FPS bei Ultra bei BF1 rechnen kann, aber ein Leistungsdrop von 50 % ? Ist das realistisch ?
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kaufberatung 4K-Monitore

Beitragvon Homerclon » 15. September 2017 03:44

Von FullHD auf UHD vervierfachen (4-fach) sich die zu berechnenden Pixel.
20-30 fps klingt passend, wenn nicht vorher irgendwas anderes als die GraKa gebremst hat. Bestenfalls kannst du auf 40fps (im Durchschnitt) hoffen.

Für UHD sollte man eigentlich mind. eine GTX 1070 im Rechner haben, besser 1080 oder eine Ti (Alternativ AMD Vega). Zumindest wenn man möglichst wenig Verzicht bei den Details in Grafiklastigen Spielen haben möchte. 1060 (und RX 580) sind für FullHD bis bestenfalls WQHD (2560x1440) eine gute Wahl, darüber muss man größere bis deutliche Abstriche bei den Grafikdetails machen, oder sich auf grafisch anspruchslose Spiele beschränken.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!