Ryzen für TW Warhammer oder nicht?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

fitzefatze
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 11. Juli 2011 16:03

Ryzen für TW Warhammer oder nicht?

Beitragvon fitzefatze » 3. September 2017 16:55

Hallo,
Ich plane schon eine ganze Weile mein in die Jahre gekommenes System zu erneuern. Und da ja genügend Anleitungen für den Selbstzusammenbau herumgeistern, sollte ich das eigentlich diesmal sogar selbst hinbekommen.
Nun ist das Geld inzwischen zusammengespart aber durch die ganze Sucherei in verschiedenen Foren, bin ich doch reichlich verwirrt, ob ich nun einen Ryzen 5 1600 CPU nehmen soll oder nicht.
Die Argumente dafür sollten ja eigentlich bekannt sein. Aber ich spiele halt hauptsächlich Spiele der Total War Reihe und habe vereinzelt gelesen, daß die Vorteile von Ryzen bei TW Warhammer gar nicht zum Zuge kommen( Also Auslastung der Mehrkerner) und somit würde sich speziell in diesem Fall, nach meiner Ansicht , ja dann doch ein I-5 7600 durchaus lohnen.
Jetzt wollte ich einfach mal wissen ob ich da falsch liege und doch lieber den Ryzen nehmen sollte ,
bzw. ob hier einige gar mit selbigen bereits fleißig TW Warhammer spielen, ohne derartige Probleme.

Grüße

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ryzen für TW Warhammer oder nicht?

Beitragvon Homerclon » 3. September 2017 19:35

Wenn du nur für jetzt kaufen willst, dann nimm schlicht das günstigere.
Zuküftig wird es sich jedoch in Richtung 6-8 Kern-Unterstützung entwickeln. Dann könntest mit einem "heute gekauften" Ryzen 6-Kerner vermutlich etwas länger Spaß haben.

Solltest du nur einen 60Hz-Monitor haben, oder über FullHD unterwegs sein, dann macht es keinen großen Unterschied bei Warhammer. Der Ryzen reicht für 60FPS, und bei Auflösungen über FullHD limitiert auch eine High-End-GraKa.

Wenn du dich für ein Ryzen-System entscheidest, dann nimm schnellen RAM. Ryzen profitiert davon. Achte jedoch auf den Aufpreis, 100€ Aufpreis für ein paar MHz mehr ist es keinesfalls Wert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

fitzefatze
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 11. Juli 2011 16:03

Re: Ryzen für TW Warhammer oder nicht?

Beitragvon fitzefatze » 3. September 2017 19:44

Jo Danke für die schnelle Antwort....

dachte an Ryzen 5 1600, Asus prime b350 Plus, eine 1060er Graka, be quiet pure power 10 400 w NT, 500 gb ssd 850 evo Samsung, Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht im klaren...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ryzen für TW Warhammer oder nicht?

Beitragvon Homerclon » 3. September 2017 21:19

Ideal bei Ryzen ist RAM mit hoher Takt und gleichzeitig Dual-Ranking. Jedoch ist dies leider mit etwas Glücksspiel verbunden. Denn beides in Kombination ist nicht immer Stabil zu betreiben.
Man sollte Dual-Ranking bevorzugen, das bringt mehr als hoher Takt. Aus Preis-/Leistungssicht bietet hier DDR4-2400 das beste, mit hoher Wahrscheinlichkeit auf stabilem Betrieb. Etwas Übertaktungspotential sollten diese auch haben.
RAM mit garantiert höherem Takt kann man evtl. Nur Untertaktet betreiben, ob man den Aufpreis trotzdem zahlen möchte, musst du für dich entscheiden.

Diese Riegel (ab 2400MHz) sollten Dual-Ranked sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

fitzefatze
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 11. Juli 2011 16:03

Re: Ryzen für TW Warhammer oder nicht?

Beitragvon fitzefatze » 6. September 2017 19:04

Prima , Graka, Mobo und Riegel sind bereits auf dem Weg....jetzt gibts kein zurück mehr. Allerdings gruselts mich schon vorher vor der Bios-updaterei und dem nötigen Übertakten des r5-1600.
Deswegen neige ich jetzt eher dazu einen r5-1600x zu nehmen, zumal der ja gleich einen höheren Turbo hat, und auch garantiert höher übertaktbar ist. Oder sehe ich da was falsch?
Und würde als Kühler ein EKL Ben Nevis reichen?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Ryzen für TW Warhammer oder nicht?

Beitragvon Homerclon » 6. September 2017 19:57

Beim 1600X hast du nur den höheren Garantierten Basis- sowie Turbo-Takt. Eine höhere Übertaktbarkeit ist nicht garantiert, und auch nicht sehr sicher. Oft unterscheiden es sich auch nur um 50-100 MHz, das führt nur zu Messbaren Unterschieden in der Praxis-Leistung. Wobei dir keiner Garantieren kann welches Exemplar genau den höheren Takt erreicht.

Um das Beste herauszuholen wird der Ben Nevis nicht ausreichen. Der reicht wenn du die Spannung nicht anhebst, idealerweise sogar leicht senkst. Hohen Takt erreichst du so jedoch nicht, ungefähr die Leistung des 1600X ohne Übertaktung düfte drin sein.
Willst du mehr, musst du schon mehr in den Kühler investieren. Schau dich dafür mal eher in der Preisklasse ab 40€ um.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

fitzefatze
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 11. Juli 2011 16:03

Re: Ryzen für TW Warhammer oder nicht?

Beitragvon fitzefatze » 6. September 2017 21:31

Aha,
alles klar. Hilft mir schon mal gut weiter.
Vielen Dank für Zeit und Rat.

LG