Mein Freund braucht einen neuen Rechner

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Mein Freund braucht einen neuen Rechner

Beitragvon Hjalfnar » 9. September 2017 13:45

Moin moin!

Ein Freund möchte sich einen neuen PC zulegen, und zwar bevor TWW2 erscheint. Budget ist ca. 800€, mit minimalem Puffer nach oben (neuer Bildschirm soll auch noch kommen). Drauf laufen soll vor allem Total War: WARHAMMER 2 und Spellforce 3. Ich habe speziell bei CPUs gar keinen Überblick mehr. Würden uns über fixe Hilfe sehr freuen, am liebsten will er den nämlich heute noch bestellen.

Danke euch!

Edit: Nach kurzer Dursicht als Eckdaten: GraKa vorzugsweise eine Geforce Gtx1060 und 12-16 GB RAM. Eine kleine SSD mit 250GB wäre nicht übel.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Mein Freund braucht einen neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 9. September 2017 15:44

Der Monitor hat ein eigenes Budget? Denn sonst wirds sehr, sehr knapp mit den 800€.
Gibts denn irgendwas das weiterverwendet werden könnte? Bspw. eine Windows-Lizenz, oder eine Festplatte.

P.S: Heute passiert bei keinem Händler mehr etwas, vor Montag früh tut sich da nichts. Kann mit der Bestellung also auch bis Sonntag nacht warten, und die Zeit nutzen um sich ordentlich zu informieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Mein Freund braucht einen neuen Rechner

Beitragvon Hjalfnar » 9. September 2017 16:05

Die absolute Obergrenze sind 1000€, dann muss der Monitor halt noch warten. Windows-Lizenz wird meines Wissens nicht benötigt bzw. separat erworben.

Er selber hat absolut keine Ahnung von Rechnern, und ich bin nicht up2date. Wir haben jetzt auch erstmal den Kauf etwas nach hinten verschoben, nachdem wir uns mal grob die PReise angesehen haben. Mit dem Mining-Boom sind die ja echt durch die Decke gegangen, anscheinend.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Mein Freund braucht einen neuen Rechner

Beitragvon Homerclon » 9. September 2017 16:58

Bei GraKas, ja. Generell alles was GDDR5 VRAM mit 6GB oder mehr trägt. GDDR5X eignet sich nur schlecht, dafür sind manche Spieler auf solche umgeschwenkt. HBM ist generell knapp und teuer in der Produktion, daher kosten GraKas mit solchen mehr.
Die Preise waren zwischenzeitlich noch höher, und die Karten waren zeitweise quasi über Wochen ausverkauft. Wenn man aber Gebrauchtware in betracht zieht, kann man welche zu vernünftigen Preise bekommen.

Die Preise von Flashspeicher (dazu gehört (V)RAM und SSD sowie USB-Sticks) steigen aufgrund der hohen Nachfrage nach Flashspeicher im Mobile Markt. Das wird sich dieses Jahr auch nicht mehr bessern, die Produktion kann nicht so schnell erhöht werden.


Persönlich würde ich zu einem Ryzen 5 1600 (6 Kerne) greifen, und diesen übertakten (den höheren Takt des 1600X erreicht man auf jeden Fall durch OC).
Wenn er doch noch etwas warten will, erscheinen bis dahin vlt. auch noch bessere Boards, daher such ich da jetzt keins raus.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Mein Freund braucht einen neuen Rechner

Beitragvon Hjalfnar » 9. September 2017 17:25

Ok. Übertakten kann er leider nicht...bzw. will es lieber nicht versuchen. Halt null Erfahrung mit quasi allem, was mit Hardware zu tun hat.

Beim RAM könnten wir also erstmal 8GB nehmen. Da nachzukaufen und nachträglich reinzustecken kriegt er hin, denke ich.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed