Rechner mit SSD erweitern

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Rechner mit SSD erweitern

Beitragvon Crosis » 9. September 2017 20:43

Ahoi,

überlege schon eine Weile ob ich mir nicht mal eine SSD-Festplatte zulegen sollte. Habe bisher nur eine "normale" 500 GB -Festplatte, auf der sich aber eine Menge Datenmüll angesammelt hat. Im Prinzip würde ich am liebsten Mal den PC neu aufsetzen, da die Windows- und Officelizenzen aber noch alle aus meiner Studienzeit stammen, ich mittlerweile aber nicht mehr an der Uni bin, würde ich auch gerne vermeiden die Dinger am Ende neu beschaffen zu müssen.

Überlege daher aktuell einfach zusätzlich zu der normalen 500er Festplatte noch eine SSD einzubauen und da dann ein paar Sachen draufzulegen, eben was aktuell gespielt wird (Warhammer Total War, EU4 etc.), eben das was bisher mit ewig langen Wartezeiten verbunden ist.

Meine Fragen daher: Gibt es bei SSD-Festplatten etwas was zu beachten ist? Qualität, Zugriffszeiten, Anschlüsse, etc. Kann man da irgendeine SSD kaufen, oder gibt es da No-Go's etc.? Wie viel GB würdet ihr empfehlen? Sonst etwas zu beachten?

Gruß Crosis

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Rechner mit SSD erweitern

Beitragvon Homerclon » 9. September 2017 21:41

Schau das bei der SSD eine Migrationssoftware dabei ist, dann musst du nichts neuinstallen und kannst alles von der HDD auf die SSD klonen lassen.

Am unkompliziertesten geht es, wenn die SSD mind. genauso Groß ist wie die HDD. Andernfalls muss man die Partition auf der HDD verkleinern. Da muss man aber aufpassen, nicht jede Software zum partitionieren kann diese nachträglich ändern ohne alles zu löschen. Die in Windows integrierte Software kann es nicht.

Davon abgesehen, sind mind. 240GB als SSD empfehlenswert. Software, gerade Spiele werden immer Größer, da sind kleinere SSDs schnell voll.
Empfehlenswerte SSDs, ignoriere die beiden 120er.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Rechner mit SSD erweitern

Beitragvon Hjalfnar » 9. September 2017 22:39

Ich hab ne Crucial MX200 drin, ist ne super Sache, wenns Betriebssystem drauf ist. Rechner ist (mit FastBoot) in 1,5 Sekunden komplett hochgefahren. Das einzige, was länger braucht, ist dann Browser starten, der liegt auf der regulären HDD. xD Außerdem liegt da HoI3 drauf (Startzeit 30 Sekunden, auf schneller HDD und mit LAA trotzdem 2 Minuten) und die meisten TW-Spiele. Die profitieren davon doch ganz ordentlich. Höre immer, dass Rome 2 mit Divide et Impera Mod Ladezeiten von halben Ewigkeiten hat. Nun ja, nicht bei mir. Ist schon ne schicke Sache.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Rechner mit SSD erweitern

Beitragvon Crosis » 23. September 2017 19:40

Nabend,

habe mich für die Samsung 850 EVO mit 250 GB entschieden. Heute ist das Paket angekommen - eigentlich war das ja für Montag angekündigt, aber gut^^

Habe die Festplatte eingebaut, habe jetzt eine 500 GB HDD und die 250 GB SSD, Windows liegt auf der HDD. Mein Problem ist jetzt, dass die SSD mit nur 232 GB angezeigt wird, kann mir jemand sagen wo der Rest abgeblieben ist und wie ich den wieder bekomme? Nehme mal an Windows zweigt sich da irgendwas ab.

Ansonsten: Gibt es bestimmte einstellungen die ich vornehmen muss? Habe gelesen ich müsse im BIOS von IDE auf AHCI umstellen. Habe das mal probiert, aber dann wollte er immer von der SSD booten (und hat mir die HDD auch nicht mehr als Option zum booten angeboten).

Schonmal danke ;)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Rechner mit SSD erweitern

Beitragvon Homerclon » 23. September 2017 21:59

Das mit den 232GB ist korrekt, da fehlt nichts. Das liegt am Umrechnungsfaktor. Die Hersteller rechnen mit 10er Potenzen (Dezimal), Windows mit 2er Potenzen (Binär).

Samsung hat dir eine Kapazität von 250.000.000.000 Byte verkauft, entsprechend dem Dezimalpräfix, sind das 250GB.
Damit Windows jedoch auch 250GB anzeigt, hätten es 268.435.456.000 Byte sein müssen.
Du kannst nachrechnen, teile die 250 Milliarden 3x durch 1024, und du kommst auf 232,8 raus.

Bei deiner HDD stehen dir auch "nur" 500 Milliarden Byte, also 465,6 GiB, zur Verfügung.

Zur besseren Unterscheidung wurde schon vor Jahrzehnten ein Standard für Binärpräfixe festgelegt. Windows müsste eigentlich GiB (GibiByte) anzeigen.
Das war schon immer, doch erst mit steigender Kapazität fällt es auch jenen auf, die davon noch nichts gehört haben. Denn der Unterschied wird immer auffälliger.


Zu AHCI: Nachträglich dies umzustellen sorgt für Probleme, idealerweise macht man das vor der Windows-Installation. Wenn man ein paar Sachen beachtet, kann man es auch danach noch ändern. Such dazu nach einer Anleitung, auswendig weiß ich das auch nicht.
Mit AHCI ist es jedenfalls schneller, daher ist es schon sehr angeraten. Du kannst aber mal schauen ob du bei deinem Board für die Anschlüsse getrennt zwischen IDE und AHCI wechseln kannst. Bei mir sind die SATA-Anschlüsse in 2 Gruppen geteilt, so das man beides Parallel betreiben kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Rechner mit SSD erweitern

Beitragvon Tacitus » 23. September 2017 22:10

Crosis hat geschrieben:Habe die Festplatte eingebaut, habe jetzt eine 500 GB HDD und die 250 GB SSD, Windows liegt auf der HDD. Mein Problem ist jetzt, dass die SSD mit nur 232 GB angezeigt wird, kann mir jemand sagen wo der Rest abgeblieben ist und wie ich den wieder bekomme? Nehme mal an Windows zweigt sich da irgendwas ab.


Damit hat Windows nicht zu tun. Die Differenz kommt durch den falschen Umrechnungsfaktor den die Hersteller für Byte in Gigabytes verwenden. Aus Einfachheit wird immer der Faktor 1000 anstelle der korrekten 1024 verwendet. Wenn man nun deine 250.000.000.000 Byte SSD korrekt in GB umrechnet, ergibt es etwa 232,83 GB die auch Windows korrekt als Größe angibt.
Auch deine 500Gb große Festplatte hat keine 500 GB sondern nur 465,66 GB.

Crosis hat geschrieben:Ansonsten: Gibt es bestimmte einstellungen die ich vornehmen muss? Habe gelesen ich müsse im BIOS von IDE auf AHCI umstellen. Habe das mal probiert, aber dann wollte er immer von der SSD booten (und hat mir die HDD auch nicht mehr als Option zum booten angeboten).


Müssen musst du das nicht. Aber AHCI bietet einige Vorteile gegenüber IDE.
Dafür muss man aber auch Windows umstellen: Mögliche Anleitung, aber ohne Garantie das es auch klappt.
Besser wäre aber eine Neuinstallation von Windows auf der SSD im AHCI-Modus.

Edit: Zu langsam... :strategie_zone_48:
Bild

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Rechner mit SSD erweitern

Beitragvon Crosis » 23. September 2017 22:20

Zu der Sache mit der Umrechnung: Stimmt da war ja mal was ...

Ansonsten: Hab jetzt schonmal EU4 und Warhammer Total War ausprobiert ... ja ist nun deutlich fixer (das Laden vor einer Schlacht hat vorher ca. 2-3 Minuten gedauert, jetzt sind es vielleicht noch 20 Sekunden. Schon ein deutlich anderes Spielgefühl).

:strategie_zone_80: