Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Homerclon » 26. Oktober 2017 02:48

Wieso vorschlagen? Ich hab schon länger nicht mehr die Realtek-Software genutzt (und auch nicht installiert), aber das sollte man auch ohne Vorschlag umstellen können.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon nordstern » 26. Oktober 2017 11:15

Ich weis... war früher auch so... (alter PC)... doch hier... es gibt keinerlei Möglichkeiten für mich da was umzustellen. Wirklich.. ich kann die Umgebung, Echos, Störungen, etc... alles... aber ich kann nirgendwo einstellen das dies kein Lautsprecher sondern ein Kopfhörer ist. Einzig das Icon konnte ich auf Kopfhörer ändern.

Ist aber egal. Aus den geschilderten Gründen schicke ich es eh zurück.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Homerclon » 26. Oktober 2017 13:09

Ist der Treiber vom Mainboard-Hersteller oder direkt von Realtek? Mal vom jeweils anderen Probieren. Die MB-Hersteller nehmen daran zwar AFAIK selten änderungen vor, aber ein versuch ist es Wert.

Solange du kein USB-Headset nimmst, oder eine dedizierte Soundkarte kaufst, wirst du das Problem bei jedem haben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. Oktober 2017 20:22

Schreib meinem Bruder (Minecraft_RC2) am besten eine PN mit deinen Fragen. Ich sag ihm Bescheid, dass er mal wieder hier vorbei- und in seine Nachrichten schaut. ^^
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon nordstern » 27. Oktober 2017 01:45

ok... ich dachte es geht schneller wenn du das schnell machst wie wenn ich hoffe wann er mal wieder online kommt ;)

@Homerclon:
Nicht deswegen schicke ich es zurück. SOndern weil ich das rauschen durch die Reibung des Kabels an der Lehne/Pulover durchs normale Atmen höre und bei tiefen Atemzügen die Ohrmuschel akustisch vibriert. Das geht für mich garnicht...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Homerclon » 27. Oktober 2017 03:15

Das hab ich verstanden, aber das Problem mit dem Soundtreiber hättest du auch mit einem Neuen das über Klinke angeschlossen ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon nordstern » 27. Oktober 2017 12:59

ja... das werde ich mir auch mal anschauen müssen...

Ist aber schon doof irgendwie... das Mainboard war garnicht so billig als das ich sowas erwartet hätte. Zumal es das noch nie gab.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon nordstern » 16. November 2017 20:19

Ich hab nun die beiden Headsets Sennheiser GSP300 und HyperiX Cloud 2 bestellt und getestet. Sollte am Montag einen zurückschicken denke ich.

Aktuell ist die Meinung jedoch durchwachsen:
Der GSP300 hat eine angenehme Dämpfung, die dazu führt das ich um mich rum noch alles wahrnehme. Der Sound ist auch ok. Dafür mag ich es nicht, das das Mikro sich selbstständig an und aus schaltet (je nachdem ob hochgeklappt oder nicht). Dadurch sieht man nie ob es wirklich aus ist oder eben nicht. Wenn ich den Kopfhörer länger trage, fängt zudem die Ohrmuschel von mir rechts an zu schmerzen, obwohl ich meine Druckpunkte merke.

Das Cloud 2 hat eine zusätzliche Soundkarte die man auch merkt, ebenso wie den 7.1-Sound. Das Mikro hat anfänglich Probleme gemacht und muss daher noch getestet werden. Musste es dreimal neu einrichten, weil es zweimal kurz nach dem einrichten sie automatisch wieder abgeschaltet hat. Den Tragekomfort finde ich besser als beim Sennheiser und das Ohr tut auch nicht weg. Die Verarbeitung wirkt wertiger ebenso wie die Verpackung, obwohl es billiger war. Das Kabel stört etwas. Es ist ummantelt mit einer art Schutzschicht aus Stoff. Dies führt jedoch dazu, das im Gegensatz zum GSP300 die Reibung des Kabels deutlicher zu hören ist. Größter Negativpunkt ist jedoch die Dämpfung. Ich bekomme zwar bedingt mit was um mich rum passiert. Wenn aber Ton läuft kaum, beim TS-Reden rede ich so laut das meine Frau im Schlafzimmer aufgewacht ist, eben weil ich selbst das garnicht so wahrnehme durch die Dämpfung. Zudem überhöre ich da auch manchmal das Telefon.

Gibt es da noch ein Mittelding zwischen beiden Headsets? Eigentlich ist das GSP300 durch die Ohrschmerzen nicht wirklich nutzbar. Aber das Cloud2 durch die Dämpfung der Umwelt nicht ganz so ideal.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Homerclon » 16. November 2017 22:15

Ein Headset / Kopfhörer mit offener Bauweise, die lassen mehr von Außen durch (und umgekehrt).
Vlt. auch nach On Ear umschauen, anstatt Over Ear. Letztere umschließen das Ohr und dämpfen dadurch auch stärker als solche die nur Aufliegen.

Das mit dem Laut reden durch die höhere Dämpfung, würde sich aber auch abgewöhnen lassen. (Oder als Workaround: man stellt ein, das alles gesagte auch abgespielt wird, dann hört man sich wieder.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!