Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Thomas_Idefix » 3. Oktober 2017 03:08

Guten Abend,

ich plane, mir für Onlinespiele ein Headset zuzulegen. Dieses würde (aktuell) zum Beispiel für Minecraft und Fifa 18 am PC eingesetzt und das ausschließlich zu Hause. Da ich das Zusammenstellen meines PCs und dessen Zubehör durchaus als ein Hobby bezeichnen würde und diesen viel nutze, bin ich auch bereit, etwas mehr Geld für solches Zubehör auszugeben.
Nun aber zum eigentlichen Grund, warum ich diesen Thread neu eröffnet und nicht den schon vorhandenen Kaufberatungsthread genutzt habe. Ich möchte weniger eine konkrete Kaufempfehlung, mir geht es eher um einige grundsätzliche Dinge. Und zwar war ich schon kurz davor, mir ein kabelloses und hochwertiges Headset für eventuell auch über 200 Euro zuzulegen. Allerdings habe ich über kabellose Geräte und Headsets im Allgemeinen nicht gerade gute Dinge gelesen. Ein Kollege riet mir zu einem kabelgebundenen Gerät aufgrund der Verzögerung und einige Seiten im Internet warnen gar vor dem Kauf von Headsets, eine gleichwertige Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon koste teilweise nur ein Fünftel eines Headsets.
Daher meine Frage: Sind diese Geräöte wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Ich traue es der modernen Funktechnologie eigentlich zu, ohne Verzögerungen im Vergleich zu kabelgebundenen Lösungen zu arbeiten. Und auch den klanglichen Unterschied zwischen enem Headset und einer Kopfhörer-Mikrofon-Kombination hätte ich nicht so dramatisch eingeschätzt.
Ich möchte einerseits gescheite Dinge kaufen, die ich lange nutzen kann und daher etwas mehr Geld für ein gutes Headset ausgeben. Andererseits habe ich inzwischen dabei ein richtig schlechtes Gewissen, weil es mir fast schon wie rausgeworfenes Geld erscheint. Grundsätzlich sehe ich es als unglaublichen Vorteil, nur ein Gerät und das noch ohne störende Kabel zu haben, wohingegen ein Kopfhörer und ein Mikrofon dann meist nicht kabellos wären und zwei Kabel beanspruchen würden. Aber es scheint ja einige andere zu geben, die diesen riesigen Komfortnachteil in Kauf nehmen und dennoch eine solche Kombination einsetzen. Das hat mich nachdenklich werden lassen.

Vielleicht zur Klarstellung: Ich habe eigentlich auch weiterhin vor, das Headset überwiegend nur dann zu nutzen, wenn ich das Mikrofon benötige. Mir ist das Hören über meine PC-Lautsprecher eigentlich lieber, da ich dann noch etwas von der Umgebung mitbekomme und nichts auf dem Kopf tragen muss, auch wenn der Klang über einen Kopfhörer besser wäre. Allerdings möchte ich, auch wenn ich es nicht zum täglichen Musikhören nutze, nicht viel Geld in ein Gerät investieren, bei dem es als Verschwendung bezeichnet wird.

Viele Grüße

Thomas
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Homerclon » 5. Oktober 2017 21:24

Headsets sind meist an "typische" Gamer gerichtet - womit ich nun weder die typischen Gamer schlecht machen will, noch die intention der Hersteller dahinter - und dadurch meist eher auf möglichst Imposant gemacht. Bei Headsets kommt noch hinzu, das auch die Lifestyle-Kopfhörer in die gleiche Kerbe schlagen.
Diese Teile haben eine fast durchgängige Bassbetonung, auf kosten der anderen Frequenzen. Manche Headsets die Explizit an Gamer gerichtet sind, haben oftmals noch eine Hervorhebung genau der Frequenzen um Trittgeräusche besser zu hören und zu Orten.

Wem es nicht nur auf den Bass ankommt, sondern auf einen Allgemein guten klang, der muss bei Headsets lange Suchen, und meist viel tiefer in die Tasche greifen.

Dadurch sind die Headsets auch eher für Spieler von Shooter sowie Action-RPG & -Adventure. Da gibts mehr Einsatz von Explosionen (der Bassfreund freut sich) und eine gute Ortung der Gegner ist von größerem Vorteil, als gute Wiedergabe von Musik und Stimmen.
Wobei sich das nicht Grundsätzlich ausschließt, erfordert nur mehr Aufwand.

Der Allgemeine Unterschied: bei Headsets muss das Budget auf Lautsprecher und Mikrofon aufgeteilt werden. Die Mikrofone sind oftmals besser als die üblichen Modelle die man bei denjenigen findet die Kopfhörer und Mikro getrennt kaufen. Denen ist es meist wichtiger wie gut der Klang bei ihnen ankommt, als wie gut sie ihn aufnehmen können. Zumal die Ansteck-Mikros mit guter Qualität, recht teuer sind.
Für Teamspeak braucht es ja auch keine hohe Mikro-Qualität.

Ein Headset mit sehr hoher Hi-Fi Qualität bietet Beyerdynamic mit dem MMX300, Kostenpunkt: 300€.
Da ist die gleiche Technik wie bei den Studiokopfhörer (ab 120€) des gleichen Herstellers verbaut.

Oder anders gesagt: Audiophile würden höchstens solche Geräte wie das MMX inbetracht ziehen. Günstiger kommt man da mit getrennten Kauf.

Auch mit Kopfhörer kann man recht viel von seiner Umgebung hören, kommt ganz darauf an welche Bauweise verwendet wird.
Es gibt bei den Umschließenden: Offen, Geschlossen und Halb-Offen.
Bei Offenen hört man am Meisten (auch Umstehende hören mehr), dafür ist der Bass nicht so Kräftig, das Klangbild ist recht Ausgewogenheit. Die Ohren werden auch nicht so Warm.
Bei Geschlossenen ist es umgekehrt, und die Halbe ist eine Mischung.
Das war jetzt nur vereinfacht und gekürzt, für eine akkurate Unterscheidung bitte bei jemandem Nachfragen der sich mehr damit beschäftigt.

Zu den 2 Kabeln: ich hab getrennt gekauft. Mein Kopfhörer hat ein gekringeltes Kabel, da hab ich das Mikrokabel einfach durchgeführt, dadurch stört es nicht. Alternativ, wenn man ein einfaches Kabel hat, kann man die auch miteinander befestigen. Da gibts genug Bastellösungen.

Funktechnik ist inzwischen gut genug, das es zu keinem merklichen Lag mehr kommt. Evtl. muss man dafür jedoch etwas mehr investieren. Ich hab mich da nicht umgeschaut, daher bin ich da überfragt wie verbreitet es ist.
Klar sollte aber sein, das solche Headsets schwerer sind, was ein längeres tragen unbequem macht.


Es kommt also ganz auf die persönlichen Anforderungen an.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Hjalfnar » 6. Oktober 2017 00:21

Ich benutze ein "Samson Meteor"-Standmikro, gebraucht auf Ebay für 30€ erstanden und No-Name-Sonykopfhörer für 15€, weil meine Kopfhörer den Katzen zum Opfern gefallen sind. Sobald mein Geld drauf ist, werden die durch das hier ersetzt: https://www.amazon.de/Superlux-HD681-Ko ... rlux+HD681

Mikroquali ist im Vergleich zu meinem alten Sennheiser-Headset für 120€ um LÄNGEN besser, was das Mikro angeht. Auch die Kopfhörer waren ok, sind nur inzwischen etwas klapprig.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Homerclon » 6. Oktober 2017 01:48

Nachteil an so einem Standmikro dürfte sein, das es quasi alles aufnimmt. Ich hatte auch mal ein Sennheiser Headset genutzt, das Mikro war sehr gut, und vor allem so konstruiert das möglichst wenig von der Umgebung aufgenommen wird.
Das trifft nicht auf alle Mikros jedes Headsets zu, aber dort ist es wahrscheinlicher solche zu finden, als bei einem Mikro zum anstecken. Bei einem Standmikro ist es praktisch ausgeschlossen, wenn man es nicht gerade vor der Tastatur platziert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Hjalfnar » 6. Oktober 2017 10:26

Meins steht vor der Tastatur. Mich hat bei meinem Sennheiser gestört, dass es keine vernünftige Rauschunterdrückung hatte. Da musste ich fünf, sechs mal mit Audacity rüber, bis ich das Hintergrundrauschen vom PC oder Artefakte raus hatte. Beim Standmikro reicht normalerweise ein Durchgang. Ich nehm ja allerdings auch Videos auf und streame, da ist sowas wichtig.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Homerclon » 6. Oktober 2017 13:16

Ja, bei solche Sachen hat man höhere Anforderungen.
Die Mikros der Headsets sind üblicherweise auch nicht auf solche Anforderungen ausgelegt, sondern auf Internettelefonie (oder TS) und Spracherkennung. Da ist ein leichtes bis mittleres Hintergrundrauschen nicht groß störend.

Sennheiser ist da jedoch breit aufgestellt, auch für solche Ansprüche hätten die da sicherlich das passende im Angebot. Hab deren Geräte jedenfalls auch schon im Profi-Segment im Einsatz gesehen.

Verglichen mit dem günstigen Zalman das ich nutze, war das im Sennheiser integrierte fast schon für Gesangsaufnahmen geeignet. lol
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Thomas_Idefix » 6. Oktober 2017 17:26

Schon einmal vielen Dank für eure Meinungen.

An kabellosen Lösungen bin ich leider verzweifelt. Selbst das absolute High-End in Form des Steelseries Siberia 840 hat eine Mikrofonqualität wie ein günstiges Mikrofon aus dem Wühltisch von MediaMarkt und auch alle anderen Modelle haben einen mehr oder weniger großen Haken. Von der von dir beschriebenen extremen Ausrichtung auf Gamer einmal ganz abgesehen. Wenn ich schon Geld für ein Headset oder Kopfhörer ausgebe, dann sollen die lange halten und auch eine gute Qualität für Musik und andere Anwendungen liefern. Ich will keine Bassmonster, die jedes Signal so verzerren, dass irgendwelche Shooter-Spieler Schritte besser hören könnten und mir dann für das Musikhören noch ein Gerät kaufen müssen.

Ich habe daher inzwischen tatsächlich das von dir genannte MMX 300 von Beyerdynamic mit einer zusätzlichen Soundkarte (Creative Sound Blaster ZXR) zum Testen bestellt. Die zugrundeliegenden Kopfhörer von Beyerdynamic habe ich schon in vielen Foren als Empfehlung für Allroiunder gelesen und als Headset ist der Komfort mangels zweitem Kabel etwas höher als bei einer Einzellösung aus Beyerdynamic DT-770 Pro und einem extra Ansteckmikrofon. Den Aufpreis nehme ich erst einmal in Kauf, allerdings könnte ich mir noch den Wechsel zu einem Beyerdynamic DT-990 Pro mit separatem Mikrofon vorstellen, da mir die offene Bauweise zunächst praktischer vorkam. Ich nutze das Headset ausschließlich zu Hause und hier eigentlich nur in meinem Zimmer, da schadet es nicht, noch etwas von der Umgebung wie das Telefon oder das Klingeln der Tür mitzubekommen. Dazu muss ich einmal den Komfort des geschlossenen Headsets ausprobieren, ob mir da nicht die Ohren unangenehm warm werden, was momentan meine Befürchtung ist.

An ein Tischmikrofon habe ich zuvor auch schon gedacht, da dann das zweite Kabel wenigstens auf dem Schreibtisch liegt und nicht an mir rumbaumelt. Allerdings stele ich es mir zu nervig vor, bei der Tastaturnutzung ständig darauf aufpassen zu müssen, nicht das Mikrofon umzuschmeißen. Ich bin kein Zehn-Finger-Experte, sodass ich durchaus auch beim Spielen mal mit der linken Hand zur rechten Tastaturhälfte greife oder umgekehrt. Im Zweifelsfall würde es also wohl Homerclons Lösung mit einem Spiralkabel, das erscheint mir am praktischsten.

Im Endeffekt habe ich jetzt schon wieder viel zu viel Geld ausgegeben, aber meinem Eindruck nach tut sich im Markt der Soundkarten und Kopfhörer relativ wenig (die erste Revision der MMX 300 war satte acht Jahre auf dem Markt), sodass ich beides lieber etwas zu hochwertig kaufe und dann sehr lange, auch für eventuelle weitere Nutzungen, behalten kann. Zumal solche Ausgaben im Markt der Grafikkarten und Monitore nichts außergewöhnliches sind, obwohl diese Geräte viel schneller altern. Irgendwie kamen die Ohren bei mir bisher immer zu kurz, das will ich jetzt mal ändern. Und wenn es mir nicht deutlich besser vorkommt als bisher, wird es eben doch was billiges (wobei ich mir das nicht vorstellen kann, die Qualitätsunterschiede dürften enorm sein).
Vermutlich brauche ich dann zum Anschließen noch mal eure Hilfe, da ich bisher nur einen Onboard-Chip habe und meine 2.1-Lautsprecher daher digital am PC angeschlossen sind. Mit der neuen Soundkarte werde ich diese natürlich zusammen mit dem Headset analog und hoffentlich ohne nerviges Y-Kabel anschließen, da ich mir sonst den Kauf eines teuren Digital-Analog-Wandlers in Form der Sounkarte auch hätte sparen können.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Thomas_Idefix » 10. Oktober 2017 21:58

Ich entschuldige mich an dieser Stelle gleich für den Doppelpost, aber als Edit würde die Frage nicht gelesen.
Die Soundkarte mit folgenden Anschlüssen
Bild
kam heute an und wurde sofort bei mir im PC verbaut. Nun stand ich vor der Frage, wie mein 2.1-System analog angeschlossen werden muss. Da meine beiden Boxen dort stehen, wo bei einem 5.1-System wohl die Front-Lautsprecher stünden, habe ich zwei Cinch-Kabel mit den Anschlüssen für die Front-Lautsprecher (mit RCA Line-out Front beschriftet auf obigem Bild) und dem 2.1-System verbunden und anschließend im Treiber ein 2.1-System eingestellt. Ist das die korrekte Art, um die Lautsprecher mit der Soundkarte zu verbinden? Es liegt auch ein Cinch-auf-Klinke-Kabel dabei, dessen Klinkenanschluss an den PC gehört. Allerdings müsste dieser Klinkenstecker (korrigiert mich, wenn ich falsch vermute) wohl in den Anschluss für den Kopfhörer, den ich ja für ebendiesen benötige. Daher habe ich obige Cinch-Kabel gewählt.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Homerclon » 10. Oktober 2017 22:16

Hast du Ton, und alle Lautsprecher funktionieren (auch L/R korrekt)? Wenn ja, dann ist alles richtig.

Aber bei der SoKa müsste doch ein Handbuch (evtl. nur als PDF) dabei gewesen sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Thomas_Idefix » 10. Oktober 2017 22:46

Der (Stereo-)Sound wird korrekt ausgegeben. auch die Seitenrichtigkeit habe ich gerade noch mal getestet.

Nach etwas Wühlen in der Schachtel habe ich eine Falt-Anleitung gefunden. Dort ist zwar der Anschluss in Richtung des 2.1-Systems zwar ein Klinkenstecker, aber da mein System dort eben keine Klinke, sondern Cinch-Anschlüsse hat, scheint die Verkabelung zu stimmen.
Danke. :strategie_zone_64:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2017 00:24

Ich setzte den Thread dann mal fort:

Ich suche aktuell ein neues Headset.

Das Problem ist, das mein bisheriges "Sound"-Headset keinerlei Widerstandsfähigkeit gegen Stürze aufweist. Nach weniger als ein duzend abstürze vom Tisch (wobei das Kabel es auffängt, der Höher aber gegen den Stuhl schlägt) bekommt es Wackelkontakte und Tonaussetzer. Ich nutze es dann zwar weiter, weil zu Preis-Nutzen stimmen sollte, bis der Ton auf einer Seite komplett ausfällt. War ein Sennheiser HD201.. neuerdings der Nachfolger HD206.

Meine Alternative... die ich aber nur für Skype, TS und Videokonferenzen habe... ist ein Logitech H111. Hier war der Preis wichtig.. die Qualität des Tons weitgehend egal.

Doch dies macht nun Probleme. Knarzen, Ton zeitweise gedämpft und leise, rauschen und gelegentliches Pipen. Daher muss ein neues her.

Ich will guten Sound (muss nichts überragendes sein) mit guter Verarbeitungsqualität, das es eben auch mal was aushält. Mikro ist keine Pflicht, da tuts n Billigteil auch, kann aber dabei sein. Da ich keine Ahnung auf dem Kopfhörermarkt habe, wollte ich euch mal fragen welche Hersteller sind den qualitativ gut? Meine persönliche Preisobergrenze hängt an der Leistung fest. Vorgabe sind maximal 60EUR. Kann aber bis 90EUR gesteigert werden, wenn der persönliche Mehrnutzen das rechtfertigt.

Ich dachte an ein Sennheiser GSP300... aber das obige Headset das nichts aushält ist ein Sennheiser für 30EUR gewesen. Eigentlich war ich mit dem was Tragekomfort, Sound betrifft vollkommen zufrieden. Aber es geht viel zu schnell kaputt. Daher will ich nun eigentlich nicht das vierte Mal binnen 3 Jahren es wieder kaufen. Die USB-variante GSP350 ist leider deutlich teurer.

Die Beratung im Fachmarkt und die Auswahl war sehr bescheiden. Tests sind immer so ne Sache... und bei Kopfhöer sind Bewertungen nutzlos. Tragekonfort, Sound, etc das alles ist extrem subjektiv. So kritisieren viele die Hitzeentwicklung beim Sennheiser HD 206. Ich hingegen bemerkte keine unangenehme Hitzeentwicklung und sehr angenehmen Tragekonfort und für mich ausreichenden Sound.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Thomas_Idefix » 20. Oktober 2017 00:50

Ich habe mich in dem Preisbereich nicht wirklich informiert, daher lege meine Worte lieber nicht auf die Goldwaage. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das HyperX Cloud 2 das einzige Headset in diesem Preisbereich ist, welches auf Hifi-Kopfhörern basiert und daher am ehesten empfehlenswert sein sollte.
Ich glaube, es gibt auch noch ein QPad-Modell, das quasi baugleich und daher nur umgelabelt ist.
Informier dich am besten mal in die Richtung dieser Stichworte, ich kann morgen aber auch noch mal nachschauen, ob das tatsächlich die Headsets sind, die ich in Erinnerung habe.

EDIT: Es handelt sich beim angesprochenen Headset tatsächlich um das Kingston HyperX Cloud 2 bzw. das QPad QH90. Vielleicht lohnt es sich, nach diesen beiden etwas zu recherchieren.
So weit ich weiß hat mein Bruder sogar seit längerer zeit ein Cloud 2, falls Bedarf besteht, kann ich ihn also auch nach seinen Erfahrungen fragen oder du schreibst ihm eine PN (Minecraft_RC2).
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2017 23:54

kannst du deinen Bruder bitte fragen?

Ich denke Cloud II macht bei mir keinen Sinn. Ich habe eine onboard-Soundkarte von realtek... da ist nicht viel mit Surround-Sound nehme ich an... oder sollte ich genau deswegen die Version 2 nehmen?

Ich habe mir einfach weil ich sonst keinen Sound gehabt hätte den Sennheiser HD206 geholt bei Amazon. (10 EUR billiger (25%!) als bei meiner Fachkette und dank Premium am anderen Tag da). Allerdings bin ich damit nicht glücklich. Die Ohren werden auf Dauer etwas warm... was jetzt nicht störend wäre. Mich stört viel mehr das permanente leichte rauschen. Ich weis auch woher es kommt... vom Kabel.

Das Kabel verläuft über meine Brust am Stuhl entlang. Durch Atembewegungen meines Brustkorbs "schleift" das Kabel über die Brust, was im Kopfhörer hörbar ist. Wenn ich das Kabel anhebe oder mich so vornüberbeuge mit dem Kopf das das Kabel nicht über den Pullover rutscht beim Atmen, ist alles gut. Zudem kommt hinzu, das wenn ich tief Lufthole die dadurch erzeugten Luftwirbel in der Lunge die Vibrationen über das Kabel in die Kopfhörer übertragen... hört sich leicht hallend an. Für mich ist das untragbar.

Dazu kann ich ihn nicht mal richtig einstellen, weil er ohne Bedinungsanleitung kommt und mein Audiotreiber ihn nicht mal als Kopfhörer erkennt sondern sie als Boxen führt. Was Soundtechnisch einen ziemlichen Unterschied macht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon Homerclon » 26. Oktober 2017 00:26

Das Cloud II hat eine externe Soundkarte dabei.

Für was braucht ein Headset eine Bedienungsanleitung? Einstecken (Line-Out + Line-In bzw. Mic oder Headphone + Mic), aufsetzen --> Betriebsbereit.
Solange da nicht irgendwelche Makro-Tasten oder eine externe Soundkarte dabei ist, braucht da nichts erklärt werden. (Außerdem ist es schon länger üblich nur ein Heftchen in 150 Sprachen beizulegen, das jeweils 2 Seiten umfasst und so Kram aufzählt wie bspw. das man Batterien nicht ins Feuer werfen darf (falls für den Betrieb benötigt)).
Das eigentliche Handbuch gibts dann Digital als Download direkt vom Server des Herstellers.

Wenn dein Soundtreiber es nicht als Kopfhörer erkennt, dann musst du es eben Manuell umstellen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Headset oder Kopfhörer und Mikrofon

Beitragvon nordstern » 26. Oktober 2017 02:10

Das ist der Witz... er schlägt mir das garnicht vor...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.