Nachrüsten - RAM und GraKa

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Nachrüsten - RAM und GraKa

Beitragvon Hjalfnar » 19. November 2017 10:43

Moin moin! Es wird langsam Zeit, den heimischen Cogitator aufzurüsten. Soll heißen: Von 8GB RAM auf 16GB, von der (bereits nachgerüsteten) GTX660ti auf eine potentiell 960ti. Es drängen sich zwei Fragen auf:

Ich habe Corsair Vengeance Pro Silber PC3-17066U CL 9-11-11-31 (DDR3- 2133) drin stecken, 2x4GB. Zwei weitere Slots sind noch frei, die Aufrüstung auf 4x4GB liegt nahe. Nun finde ich meinen Speicher nirgends. Allerdings andere Varianten mit minimal unterschiedlichen Daten, z.B. Pro Red CL11 DDR3 2133er. Wäre das schlimm, wenn die sich minimal unterscheiden würden?

Und, lohnt sich eine 1050er statt einer 960er? 4GB RAM sind Pflicht, da ich aber in absehbarer Zeit (d.h. in 1-1,5 Jahren) sowieso einen neuen Rechner plane, wäre ich nicht bereit, wahnsinnig viel Geld auszugeben, wenn die Leistung nicht stimmt. Sind die 1050er mit 4GB irgendwo besser als die älteren 960er mit gleicher Speichergröße?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nachrüsten - RAM und GraKa

Beitragvon Homerclon » 19. November 2017 18:18

Zum RAM: Wenn du schnelleren RAM nimmst (dazu zählt nicht nur höherer Takt, sondern auch geringere Latenzen (CL)), dann sollte das kein Problem geben. Die schnelleren werden schlicht "gedrosselt". Nimmst du langsamere würdest du Leistung verlieren.
Das es Funktioniert kann dir niemand Garantieren. Diese Garantie erhält man nur, wenn man den RAM in einem Pack (2er, 4er) kauft. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Inkompatibilität ist sehr, sehr gering.

Wenn du in 1-1,5 Jahren sowieso ein neuen Rechner kaufen willst, würde ich an deiner stelle nochmal darüber nachdenken bei den 8GB RAM zu bleiben. Denn den DDR3 wirst du nicht weiterverwenden können. Alle aktuelle CPUs benötigen bereits DDR4. Die Produktion von DDR3 wurde auch schon deutlich zurückgefahren, wodurch die Preise gestiegen sind (zusammen mit der erhöhten Nachfrage nach Speicherchips ...)
Frage dich: Was machst du Speicherintensives? Lohnt sich für dich das Aufrüsten auf 16GB?

Zur GraKa: Die 1050 Ti liegt auf dem Niveau der 960 (siehe Rangliste von CB).
Nach diesem Test von CB würdest du also knapp 45% Mehrleistung erhalten. Im Preisbereich bis 200€ gibts auch nichts besseres. Sowohl was die pure Leistung als auch das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Nachrüsten - RAM und GraKa

Beitragvon Hjalfnar » 19. November 2017 20:33

Danke dir! Bzgl. RAM, ich habe vor, den Rechner für die Familie als Zweit-PC zu behalten, ein wenig Zukunftssicherheit ist daher nicht falsch. Werde ihn auch weiter als Renderplattform einsetzen, geht mir nämlich im Moment tierisch auf den Zeiger, dass ich quasi 2-3 Stunden nix an meinem Rechner machen kann, wenn der rendert. Dabei könnte ich theoretisch alle Videos der Woche an einem Tag fertig machen. Dazu kommt durchgehender Multimonitorbetrieb und ich merke, dass 8GB dafür bei manchen Spielen nicht mehr langen.

Bzgl. GraKa, suppi! Hast du einen Vorschlag für um die 150-200€ parat, den ich da ins Auge fassen könnte?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nachrüsten - RAM und GraKa

Beitragvon Homerclon » 20. November 2017 21:15

Mit einer Octa-Core-CPU wie den Ryzen 7, solltest rendern und gleichzeitig noch spielen können. Spätestens mit einem 12-Kerner ist das kein Problem mehr. Mit (zurzeit) 665€ für einen 12-Kerner (Ryzen Threadripper 1920X) ist das nicht mal soo teuer.

Zur GraKa: Bei den 1050 Ti hätte ich keine spezielle Empfehlung. Nur den Tipp keine Low-Profile-Karte zu nehmen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Die dürften nämlich sehr wahrscheinlich etwas lauter sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Nachrüsten - RAM und GraKa

Beitragvon Avarice1987 » 27. Juni 2018 14:22

Ich hab eben jetzt das gleiche Problem, obwohl bei mir der Blick eher auf Ram liuegt. Laut Speccy habe ich noch 2 Ram Plätze Frei. Würdest mir hier eher auch zu 2 x 4 GB Riegeln Raten? Eigentlich wollte ich ja 2x 8 GB holen, aber denn sich das so nicht verträgt würde ich bei zusätzlichen 8 a 2x4 Gb DDR3 bleiben.

BEi Großen Schlachten mit 3 Armeen hauts mich in DeI Regelmässig aus dem Spiel, weil plötzlich bis zu 6 Gb Ram beansprucht werden. Ich merke also, dass ich hir aufrüsten muss.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nachrüsten - RAM und GraKa

Beitragvon Homerclon » 27. Juni 2018 21:17

Grundsätzlich: Auch mit weiteren 2x4GB kann es zu Inkompatibilität kommen. Das evtl. mit einem reduzieren des Takts bzw. erhöhen der Latenzen oder beides, und/oder erhöhen der Spannung korrigiert werden kann.

Vorteil an zusätzlichen 2x8GB: Wenn es zu Inkompatibilität kommen sollte, kannst du die bereits verwendeten 2x4GB rauswerfen und mit 16GB zufrieden sein. Wenn du außer spielen, nichts sonst besonders forderndes mit dem PC machst, dann sind 16GB auf absehbare Zeit auch völlig ausreichend.
Ich hab 24GB (2x4GB + 2x8GB; welches Glücklicherweise mit den vom RAM-Hersteller spezifizierten Werten läuft), und bisher nur in einem Spiel eine Belegung von mehr als 16GB RAM gesehen (CoH2). Aber nur weil die Belegung mehr als 16GB betrug, heißt das nicht, das dies für eine ideale Performance nötig ist. Es gibt Entwickler die entwickeln ihre Programme so, das sie so viel RAM nutzen wie vorhanden ist bzw. vom Betriebssystem zugestanden wird, auch wenn es keine zusätzliche Performance bringt. RAM freigeben ist nämlich schneller erledigt, als fehlende Daten nachladen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Nachrüsten - RAM und GraKa

Beitragvon Avarice1987 » 29. Juni 2018 12:24

Also, an 4 GB Ramriegel sind diese hier
viewtopic.php?f=39&t=13834&start=30#p393873

drinnen. Wenn ich heute mittag den Rechner mal aussauge ( Stabsauger und Druckdüse ) werde ich mal schauen ob bei den Ram Riegeln der herstellr noch mit drauf steht, ansonsten würde ich einfach 2 8 GBler mit ebenfalls 1600 mhz holen, bekommt man ja schon ab 40 € hinterhergeschmissen.

Kurz zum thema Absaugen. Reicht es einfach von allen Seiten mal über Processor und Graka zu gehen, oder sollte ich speziell letzteres quasi ausbauen um richtig an en Lüfter zu kommen ( Noch nie gemacht )
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nachrüsten - RAM und GraKa

Beitragvon Homerclon » 29. Juni 2018 12:53

Kommt darauf an wie viel Platz im Gehäuse und wie handlich der Staubsauger ist.
HINWEIS: Die Lüfter festhalten, sie sollten nicht durchs Absaugen / Durchblasen in Bewegung gebracht werden. Denn diese könnten sonst Strom erzeugen (wenn auch nur sehr wenig) welche zu irreparable Schäden führen würden.
Wenn der Staubsauger ein Metallrohr hat, dann berühre damit keine der Platinen, Kurzschlussgefahr!
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Nachrüsten - RAM und GraKa

Beitragvon Avarice1987 » 29. Juni 2018 14:01

Bild

Also, davon hab ich 2 Drinnen. Da müsste es ja gleiche geben a 8 GB Ram. Hab grad mal noch ein Hickhack mit dem PC gehabt, da wohl der Ram nicht richtig drinnen war und mein Kästchen nach 20 Sekunden laufen dann von selbst aus und wieder anging. Jetzt alles gecheckt, Ram Nochmal raus und wieder rein gemacht, alle anderen Anschlüsse überprüft - läuft ohne Probleme. ich hab ne Staubsauger mit Kunststoffrohr.

ich find es ja der Wahnsinn, wie hier wieder das Kabel des nettzteils Platz frisst. Bin fast nicht an die Ram Bänke gekommen.




Bild
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Nachrüsten - RAM und GraKa

Beitragvon Avarice1987 » 29. Juni 2018 14:36

Kennt jemand diese Team?
Zitat:
"Hallo Markus,



ich hab von Team welche da 4GB DDR 3 PC1600 für 39,99.

Kannst 2x 4GB reinmachen dann hättest noch 8GB."
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Nachrüsten - RAM und GraKa

Beitragvon Avarice1987 » 29. Juni 2018 14:44

Okay, reine 8er hat er leider nicht da. Ich hab eben auch den Preis verglichen. + - 5 € bei anderen Anbietern aber es kommen noch Versandkosten dazu, also auch fast 40€
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nachrüsten - RAM und GraKa

Beitragvon Homerclon » 29. Juni 2018 20:49

Meinst du TeamGroup? Der Hersteller ist in Ordnung.
Du könntest dich auch nach gebrauchten RAM-Riegel umschauen.

Kabel ordentlich verlegen, dann hat man dort auch platz. Hättest sie ja auch von den Geräten trennen können, um an die RAM-Riegel zu kommen.
Alternativ das nächste mal ein Netzteil mit Kabelmanagement (abnehmbare Kabel) nehmen. Dann hat man nur die Kabel im Gehäuse, die auch gebraucht werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Nachrüsten - RAM und GraKa

Beitragvon Avarice1987 » 29. Juni 2018 21:22

Das NT ist das damals hier empfohlene BE Quiet. Hab eben die Ram riegel eingebaut, werden sofort erkannt.

Den Leistungs Index hats flutsch ebenfalls aktualisiert. Läuft alles, bin zufriede. Werd nachher gleich mal ne Rome 2 Schlacht austesten :-)
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Nachrüsten - Prozessor

Beitragvon Avarice1987 » 4. Juli 2018 15:46

Bin mit dem RAM zufrieden. Ich würde jetzt gerne den Professor ebenfalls aufrüsten.

Aktueller Prozzi ist ein: CPU: Intel Core i5-3570 „Boxed“ (Quad-Core) |- 5 Jahre alt.

Mainboard + CPU Kühler

CPU-Kühler: Xigmatek Gaia |
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77, ATX |


Was gibt es da für Alternativen?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Nachrüsten - RAM und GraKa

Beitragvon Homerclon » 4. Juli 2018 16:41

Nichts sinnvolles. Du könntest auf einen Core i7 3770K wechseln und die CPU dann übertakten (zudem etwas Glück haben, bei der Taktfreudigkeit) --> neuer CPU-Kühler nötig.
Willst du aber ohne Übertaktung eine nennenswerte Mehrleistung, musst du auch Mainboard und RAM ersetzen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!