Für 4k aufrüsten

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Für 4k aufrüsten

Beitragvon salahudeen » 2. Dezember 2017 00:55

Hallo

Ich hatte mir einen 4K Monitor besorgt und mich sehr auf qualitativere Grafik beim zocken gefreut .

Aber dann kam Hjalfnar mit der Hiobsbotschaft

Hjalfnar hat geschrieben:Schön, dass sie 4K kann. Aber um TWW2 in maximalen Einstellungen auf 4K spielen zu können, bräuchtest du wohl ne GTX1080Ti oder besseres. 4K ist ne andere Welt, was Leistungsanforderungen angeht.

Danke :)

Ich muss schon zugeben , mit der Materie hat ich mich nie befasst. Dachte wenns bei Full HD super läuft , dann tut es das auch bei 4k . Nach Hjalfnars Nachricht hab ich mich schlau gemacht und gesehen das bei jedem Benchmark für jede Grafikkarte sogar bei unterschiedlichen Spielen das Full HD , 2k und 4k unterschiedlich angezeigt werden .

Weil ich nun einen 4K Bildschirm habe , will ich auch auf 4k spielen. Ich habe mich für das Zotac GTX 1080 AMP Extreme entschieden ( Ohne Ti ) . Habe es bei Otto per Ratenfinanzierung bestellt.
Der schafft eigentlich viele Spiele bei maximalen Einstellungen auf 4k zwischen 50 - 60 fps. Es reicht kleine Änderungen vorzunehmen um auf 60 fps zukommen .
Außer mein geliebtes Total War Warhammer 2 . Den schafft selbst der gtx 1080 ti nicht auf 4k . ( 39 fps von der Standard Version )

Ich verstehe nicht wieso Warhammer 2 soviele Grafik Recourcen verschlingt ... So spektakulär kenn ich die Grafik von Warhammer nun wirklich nicht..

Meine Frage ist , ob ich den Rest von meinem Rechner auch aufrüsten muss

Prozessor: i5-6600k
Arbeitsspeicher: 16 GB ddr4
Netzteil: Vengeance 650M
Lüfter: Intel e97378

Reicht das für 4k , wenn die Grafikkarte stimmt ?

Und wie stark macht sich ein Spiel mit 40 oder 50 oder 60 fps bemerkbar ? 60 sollte er ja optimalerweise haben
Das heißt ja Bilder die Sekunden. Jetzt mal für ganz blöde.. Wie viel Bilder die Sekunde kann ein Mensch wahrnehmen ? ich tendiere zu 1 Bild xD

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Für 4k aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 2. Dezember 2017 02:17

Um zu sehen ob etwas anderes als die GraKa bremst gibts einen einfachen Test:
Reduziere die Auflösung auf bis zu 1280x720 ohne ein anderes Detail zu reduzieren.
Wenn die FPS dabei deutlich steigen, ist die GraKa der limitierende Faktor (und das ist bei 4K fast immer so). Die nun erreichten FPS ist etwa das Maximum was du mit deiner CPU (und RAM) erreichen kannst.

Du brauchst allerdings nichts ändern, hier ist schlicht die GraKa das Limit. Außer vlt. den CPU-Kühler, der ist ziemlich Schwachbrüstig und erreicht dadurch unter Last nicht nur eine hohe Lautstärke, sondern könnte auch dazu führen das die CPU sich herunter taktet um nicht den Hitzetod zu sterben.

Dort findest einen Test der dir Zeigt das du mit einer 1080 mit 50-60FPS bereits gut dabei bist. Die verwenden einen auf 4,5 GHz übertakteten Core i7-6700K (also schnellere CPU als deine), mit ebenfalls 16GB DDR4-RAM, und erreichen in ihrem GPU-Lastigen Testszenario unter UHD nur ~40fps mit einer Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming. Du kannst dort auch sehen, das sich lediglich durch den Wechsel von FullHD zu 4K die FPS fast halbiert haben.
Das sich die FPS "nur" halbieren, liegt daran das die GraKa 4x so viele Pixel berechnen muss (für ein Puzzle mit 2000 Teile braucht man ja auch länger als für eines mit dem gleichen Motiv aber nur 500 Teile).

Zu den FPS und bemerkbar machen: Es gibt 2 Arten wie sich FPS unter 60 bemerkbar machen können.
1. Durch Tearing, das sind horizontale Bildrisse (VSync ist aus).
2. Durch Inputlag, das ist die Messbare Zeit die benötigt wird bis das Ergebnis ein Tastendrucks auf dem Bildschirm zu sehen ist. Bei einem Monitor mit 60 Hz dauert es im Idealfall nicht länger als 16,66ms. Dies ist aber nur zu erreichen, wenn auch die FPS bei 60 oder höher liegt.
Ist VSync An, wird zwar das Tearing vermieden, aber der Inputlag verdreifacht (Triple Buffering) sich. Anstatt der 16,66ms muss man also 49,99ms "warten". Leider passiert dies auch dann, wenn man das System 60fps erreicht. In schnellen Shootern verzichten daher viele Spieler darauf. Man kann mit aktivem VSync auch nur eine Verdopplung erreichen, durch Double Buffering, aber dann sollte man tunlichst darauf achten dass das System auch immer die 60fps erreicht, ansonsten hat man einen FPS-Drop auf 30fps. Werden auch die 30 nicht mehr erreicht, fällt es gar auf 20fps.

Bei niedrigen FPS sind Mikroruckler auch eher bemerkbar. Mikroruckler entstehen dadurch das aufeinanderfolgende Bilder nicht in einem fest Zeitabstand angezeigt werden sondern in einem chaotischen Zeitabstand.
Ideal ist es, wenn exakt alle 16,66ms ein neues Bild angezeigt wird (60fps). Folgt nun jedoch Bild 2 auf das erste nach 10ms und das 3. auf das 2. nach 23,33ms vergeht zwar im Durchschnitt immer noch 16,66ms, aber Real eben nicht.
Bei sehr hohen FPS-Werten fällt das weniger auf als bei niedrigeren. Je nachdem wie empfindlich man für Mikroruckler ist, fällt das dem einen eher auf als dem anderen.

Das heißt ja Bilder die Sekunden. Jetzt mal für ganz blöde.. Wie viel Bilder die Sekunde kann ein Mensch wahrnehmen ? ich tendiere zu 1 Bild xD

Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen, Monitor mit so hohen Bildwiederholraten gibts nicht zu kaufen.
Falls dir jemand damit kommt das ein Mensch nicht mehr als 24fps sehen kann, dann ist er einer Urban Legend aufgesessen. Die Grundlage dieser Legende besagt nur eines: Ab 24 fps ist der Mensch in der Lage eine zusammenhängende Bewegung zu erkennen. Bzw. ab 24fps kann dem Menschen vorgegaukelt werden das es sich um eine Bewegung und nicht um eine Abfolge mehrere Bilder handelt. Das bedeutet nicht, das ein Mensch nicht auch mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen könnte.
Der aktuelle Trend zu Monitore mit 120, 144 oder seit kurzem sogar 240Hz, kann also seinen Nutzen für den Anwender haben. Bei TVs ist mehr als 60Hz aber wirklich überflüssig, denn Serien und Filme werden mit höchstens 60FPS dargestellt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Für 4k aufrüsten

Beitragvon salahudeen » 2. Dezember 2017 03:08

Vielen dank für die sehr ausführliche Antwort. Für einen Laien wie mich ist das sehr informativ und hilfreich .
Die Grafikkarte kommt nächste Woche an .
Welchen Lüfter würdest du mir empfehlen ?

Einen neues Gehäuse brauch ich auch noch , weil die "Zotac gtx 1080 amp extreme" riesig ist .

Hier kann man sehen was für eine Leistung meine zukünftige Grafikkarte bei einigen Titeln bringt:
http://www.gamestar.de/artikel/zotac-ge ... eite2.html

Sie zeigt eine sehr gute Leistung . Von 45 - 60 fps bei 4k auf maximale settings ist alles dabei. Ich denke man bekommt die fps hoch wenn man einige Einstellungen etwas niedriger stellt.

http://www.guru3d.com/articles-pages/zo ... ew,16.html

Bei Warhammer 1 kommt sie auf 49 fps .Jedoch ist das für mich sehr unglaubwürdig , weil andere Seiten viel schlechtere fps Ergebnisse erzielt haben für ähnliche Grafikkarten .
Aber auch hier könnte ich statt auf ultra , einfach auf hoch spielen . Ich hoffe das 4K ist es wert .

Mein Monitor ist außerdem der hier:
http://www.samsung.com/de/monitors/uhd- ... 8E590DSEN/

leider AMD freesync ( Gsync Monitore sind einfach viel zu teuer )
1 ms
60 hz unterstützt
1 Milliarde Farben ^^ ( Als Laie wunder ich mich immer wieder über solche Zahlen )
Displayport 1.2 und Hdmi Anschluss ( Weiß nicht ob der 2.0 hat ) . Der 1.2 reicht aber für 4k mit 60hz

falls jemand interesse haben sollte , auf keinen Fall auf der Seite von Samsung kaufen. Die gibt es auf anderen Seiten viel günstiger. Ich hab die für 300 € bekommen . Black friday

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Für 4k aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 2. Dezember 2017 06:03

Klar, wenn man auf Details verzichtet steigen die FPS eigentlich immer. Gibt da auch so ein paar Sachen die viel Leistung kosten aber kaum auffallen. Bspw. die Umgebungsverdeckung (Eng: Ambient Occlusion, Kurz: AO), die fällt einem üblicherweise nur beim direkten Vergleich auf. Gerade in der TW-Reihe muss man diese Grafik-Feature mit der Lupe suchen, da die Kamera viel zu weit weg.

Bei Warhammer 1 kommt sie auf 49 fps .Jedoch ist das für mich sehr unglaubwürdig , weil andere Seiten viel schlechtere fps Ergebnisse erzielt haben für ähnliche Grafikkarten .

Kommt auch darauf an wie getestet wurde. Der integrierte Benchmark oder ein eigens angefertigtes Replay. Ersteres ist besser vergleichbar, letzteres ist jedoch näher dran an den echten Anforderungen.

Zum Kühler: Wenn du dir offen halten willst zu übertakten (der 6600K ist Übertaktbar), und die ein Mainboard mit Z170 / Z270-Chipsatz hast, dann würde ich empfehlen du nimmst einen von denen.
Wenn dir Übertakten egal ist, oder das Mainboard nicht mitspielt: EKL Ben Nevis Advanced, wobei der auch eine geringe, und trotzdem nennenswerte, Taktsteigerung ermöglichen sollte.


Gehäuseempfehlung: die hier würden zu meiner persönlichen engeren Auswahl gehören. Bei zweien davon müsstest du einen Festplattenkäfig weglassen. Aber solange du keine unzähligen internen Festplatten brauchst, macht das ja nichts.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Für 4k aufrüsten

Beitragvon salahudeen » 2. Dezember 2017 14:41

Danke sehr !
Ich habe nicht mit solch einem Fachwissen hier gerechnet. Aber du kennst dich super mit aus .

Wenn du mir empfhielst zu übertakten , dann würde ich den besseren nehmen. Ich hab noch nie übertaktet. Weiß nicht wie so etwas geht. Dachte es geht automatisch
Zum übertakten gibt es bestimmt Anleitungen. Kannst du mir das empfehlen ?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Für 4k aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 2. Dezember 2017 19:06

Fast jedes Mainboard (das zum Übertakten geeignet ist) bietet einen Übertaktungsmodus, aber davon ist eher abzuraten. Aufgrund des Funktionsprinzips erreicht man damit keine guten Ergebnisse.
Generell wird dabei eine höhere Spannung angelegt als nötig, was zu höheren Stromkosten und Abwärme führt, sowie die Lebenserwartung nur unnötig belastet.

Das einfachste, was auch von fast jedem Board unterstützt wird: Der Max. Turbo-Takt wird als All-Core-Takt festgelegt. Dazu muss man im BIOS nur eine Option aktivieren (meist benannt als: "All Core Enhanced", oder ähnlich).
Normalerweise gilt der Max. Turbo-Takt nur bei Belastung von 1-2 Kerne, während der Takt bei Belastung aller Kerne kaum den Standardtakt übersteigt. Bei meinem Core i7-4790K bspw. liegen bei Nutzung aller Kerne 4,4 GHz an, anstatt der von Intel vorgesehenen 4,1-4,2 GHz bzw. 4 GHz Standardtakt.

Übertakten ist relativ einfach, das wichtigste was es zu beachten gilt: Schrittweise testen - nicht sofort 1 GHz draufpacken. Üblicherweise nutzt man 100MHz Schritte.
Schon seit ein paar Jahren muss man zum Übertakten nur den Multiplikator erhöhen (der Takt der CPU wird durch den Base-Clock und einen Multiplikator festgelegt). Bei der Spannung sollte man, gerade als Anfänger, nicht um mehr als +0,1V hoch gehen. Auch bei die wird in kleinen Schritten (üblicherweise 0,05V) angehoben.
Damit alleine erreicht man nicht das Optimum, dazu müsste man sich tiefergehend damit beschäftigen und viel testen.

Eine Anleitung, dort kannst du auch Nachfragen wenn du dir beim Übertakten wegen etwas unsicher bist. Dort wird man dann auf jeden Fall dein Mainboard wissen wollen, denn bei jedem Boards gibts ein paar Unterschiede. Beim Übertakten hab ich auch nur Grundlagenwissen.

Wenn man die Anleitung befolgt, und im Zweifelsfall nachfragt anstatt einfach zu machen, kann man beim Übertakten eigentlich nichts kaputt machen. Die Zeiten sind vorbei.
Aber ich gebe kein Gewähr!

Persönlich würde ich mir an deiner Stelle die Option zumindest offen halten. Jetzt wäre ein Übertakten zumindest noch nicht nötig.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Für 4k aufrüsten

Beitragvon salahudeen » 2. Dezember 2017 20:48

Dann lass ich das erstmal , bis es notwendig werden sollte .

Ich könnte meinen Fachhändler den Rechner übertakten lassen , falls es soweit sein sollte . Er wird auch meine Grafikkarte einbauen. Kostet aber natürlich etwas .
Und ich bin nicht sicher , ob er das übertakten anbietet .

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Für 4k aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 2. Dezember 2017 21:43

Zum einbauen der Grafikkarte braucht man keinen Fachhändler.

Schritt-für-Schritt:
  • Grafik-Treiber deinstallieren
  • PC Herunterfahren
  • PC vom Strom trennen (Kaltgerätekabel abziehen, und nochmal auf den Power-Knopf drücken damit evtl. Restspannung entladen wird)
  • PC aufmachen
  • Sich selbst Statisch Entladen (bspw. Unlackierte Stelle des Heizkörpers im Zimmer kurz berühren)
  • Alle Kabel zur Grafikkarte entfernen
  • Schraube an der Slotblende zur Grafikkarte entfernen
  • Am Ende des Slots (unter der GraKa) Arretierhebel drücken und Grafikkarte rausziehen. - Die Karte dabei möglichst nicht an der Platine berühren.
Für den Einbau genau umgekehrt vorgehen. (Statisch aufladen ist natürlich nicht nötig. ^^)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Für 4k aufrüsten

Beitragvon salahudeen » 11. Dezember 2017 19:34

Der ist jetzt endlich angeschlossen und läuft super .
Dazu gab es noch eine CD , aber ich hab ja gar kein Laufwerk am Rechner ^^

Hab im Internet das Programm firestorm von Zotac runtergeladen . Da kann ich viele Einstellungen ändern und die Farben an der GraKa .

Hätte eine Frage zu den Einstellungen. Kann ich da irgendwas verbessern ?

Ich notiere hier mal an was für reglern ich da was ändern kann ( Würde gern ein Screenshoot machen , hab aber keine ahnung wie ich den hier drauf kriege )
- GPU CLOCK
- GPU MAX VOLT ( Ein schloß dahinter , nicht änderbar )
-MEMORY CLOCK
- POWER
- GPU TEMP TARGET ( ist bei 83 )
- DSPLAY REFRESH RATE

Links und rechts hab ich dann noch 2 Tachos wie beim Auto .. nur für mich nicht verständlich . Da kann man einiges anklicken ^^

Ich will hier nichts rum testen , weil ich mir den Kosequenzen nicht bewusst bin .

http://www.directupload.net/file/d/4933 ... cj_png.htm

Edit:
Hab den Screenshoot jetzt als Link über Directupload
Als Dateinanhang krieg ich den nicht hin :(

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Für 4k aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 12. Dezember 2017 00:03

Damit kannst du deine Grafikkarte übertakten = Garantieverlust.
GPU MAX VOLT wirst du vorher freischalten müssen, zur Sicherheit ist es erst mal gesperrt. Denn die Spannung zu erhöhen kann schnell zu dauerhafter Beschädigung führen.

Der Tacho links zeigt an welche Taktraten gerade anliegen. Darunter könntest du, falls du mehr als eine GraKa im PC hättest, zwischen diesen umschalten.
Der Tacho rechts zeigt die Temperatur und Lüfterdrehzahl an. Darunter kannst du wählen ob die Lüfterdrehzahl automatisch bestimmt wird, oder ob du eine eigene Lüfterkurve festlegen möchtest. Das Festlegen einer eigenen Lüfterkurve wird auch vorerst gesperrt sein, denn da kann es im ungünstigen Fall auch zu dauerhaftem Schaden kommen, in der Regel würde jedoch "nur" das System Instabil werden. Schon lange haben auch GraKas eine abschaltautomatik bevor die Temperatur den kritischen Bereich verlässt.

Bevor du dich nicht ins Übertakten eingelesen hast, solltest du dort nichts ändern. Kannst das Tool aber zur Überwachung (die Angaben der Tachos) nutzen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Für 4k aufrüsten

Beitragvon salahudeen » 13. Dezember 2017 15:43

Dann werde ich auch hier nichts anrühren . Danke dir

Die GraKa wird sehr heiß , wenn ich auf 4k mit hoher/ultra Einstellungen spiele. Wenn ich an den Rechner fasse , ist er wirklich sehr heiß.
Ist das normal , oder kann es Fehlfunktionen mit dem Lüfter geben ? Total ungewohnt das eine GraKa so heiß wird. Mit der gtx 1060 auf fullHD hatte ich diese Probleme nie.
Ich hab mal bei firestorm nachgeschaut , wenn er sehr heiß ist , ist er so ungefähr bei 70 grad. Ist es gefährlich so zu spielen ?

Skyrim Special Edition spiele ich mit vielen mods die auf 4k basieren . Alles auf ultra natürlich. Er ist meistens zwischen 55 - 60 fps ( Mehr als 60 zeigt die FPS Anzeige von Steam leider nicht an )
Total War hab ich auch auf ultra getestet und wie zu erwarten zwischen 40-50 fps im Gefecht. Die Kampagnenkarte schafft er aber auf 60 ( oder mehr , wie gesagt Steam zeigt nie mehr als 60 an )

Und wie du in einen deiner vorherigen Beiträgen mal erwähnt hast , die fps Anzeige ändert sich ständig. Ich überlege mir ein Programm runterzuladen , die auch mehr als 60 fps anzeigt , damit ich sehe wie hoch die geht.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Für 4k aufrüsten

Beitragvon Homerclon » 13. Dezember 2017 15:53

70°C ist noch im grünen Bereich (meine R9-380 erreicht bis zu 75°C), erst über 90°C muss du dir Gedanken machen. Wobei du dies dann auch merken solltest, denn bereits ab etwa 83-84°C beginnt die GraKa sich zu drosseln.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!