Windows will externe Festplatte formatieren

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Windows will externe Festplatte formatieren

Beitragvon nordstern » 17. Dezember 2017 14:48

hi,

meine Frau hat Daten auf ihre externe Festplatte gesichert. Seit heute können wir nicht mehr darauf zugreifen. Windows will die Platte formatieren. Und zwar mein Win7 als auch ihr Win10. Das wirklich schlimme daran ist, das meine Frau scheinbar die Grundprinzipien einer Sicherung nicht verstanden hat. Bedeutet: Alle Daten sind auf dem PC weil ihr Notebook ja nicht "sicher" ist, da er immer mal Probleme macht. Ergo ist es keine Sicherungsplatte wie eigentlich von mir gedacht sondern die Datenplatte. U.a. sind da unsere Hochzeitsphotos und alle anderen Fotos von uns, Kontoauszüge und Schreiben von Behörden sowie wichtige Versicherungsdaten drauf.

Ich habe die Platte nun mit CrystalDiskInfo testen lassen. Dieses sagt vorsicht bei der Platte. Grund ist C5: aktuell ausstehende Sektoren. Der Wert dahinter ist 100, was aber scheinbar nichts zu sagen hat, da bei meinen "guten" Platten auch 100 angezeigt wird.

Was ist das für ein Problem und wie bekomme ich die Platte zum laufen oder wenigstens an die Daten wieder ran? Würde ein anderes OC helfen? Also Linux z.b.?

Windows erkennt die Platte durchaus und vergibt auch den korrekten Namen dafür. ABER weder ein Zugriff noch Eigenschaften lassen sich anzeigen. Meine Frau hat die Platte immer über "Hardware sicher entfernen" vom System getrennt, also nicht einfach gezogen (was ich immer gerne mache, und noch nie Probleme hatte...vermutlich aber auch Glück dabei).

Will ich über die Eingabeauffprderung zugreifen kommt: Datenfehler (CRC Prüfung). Er greift also noch auf die Platte zu und erkennt das inkonsistente Daten da sind.

Danke für eure Hilfe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Windows will externe Festplatte formatieren

Beitragvon Homerclon » 17. Dezember 2017 16:11

Du könntest mit Checkdisk mal die Festplatte auf Fehler prüfen.
Win-Suche --> "cmd.exe" [Strg]+[Shift]+[Enter] --> Ja --> chkdsk X:\ /r /f
Ersetze X durch den verwendeten Laufwerksbuchaten.

Mit Linux anstatt Windows versuchen an die Daten zu kommen, kann vlt. wirklich helfen. Dafür genügt auch bereits ein Live-System, muss nicht erst installiert werden.
Möglicherweise gibts unter Linux auch noch Programme die die Chance auf Datenrettung erhöhen, aber da bin ich überfragt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Windows will externe Festplatte formatieren

Beitragvon nordstern » 17. Dezember 2017 17:32

Also was ich dir schon sagen kann, weil ich das gemacht habe ist folgendes:

dir F:\

Daraufhin kam
Datenfehler (CRC Prüfung)

Das sugeriert ja er kann auf die Platte oder zumindest auf Software die an der Platte angeschlossen ist zugreifen. Spricht für deine defekte Verzeichnisstruktur oder?

Deinen Vorschlag mach grad:
Laufwerk, Pfad oder Dateiname ungültig. F:\ taucht aber in Explorer auf.
Eigenschaften anzeigen dauert extrem lange und dann behauptet er die Platte sei leer und hat keinen freien Speicherplatz. Also belegt und frei wird mit 0 MB angegeben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Windows will externe Festplatte formatieren

Beitragvon Homerclon » 17. Dezember 2017 18:21

Das es nicht funktioniert, könnte daran liegen das es eine externe Festplatte ist. Wird nicht von jeder externen HDD(-Gehäuse) unterstützt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Windows will externe Festplatte formatieren

Beitragvon nordstern » 17. Dezember 2017 21:58

was nun tun?

Ich will eigentlich noch kein Sicherungsprogramm nutzen. Das Risiko das dabei die restlichen Datenstrukturen kaputt gehen ist mir zu hoch. Das sollte erst die letzte Option sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Windows will externe Festplatte formatieren

Beitragvon Homerclon » 17. Dezember 2017 22:12

Solange du nicht auf die Festplatte schreibst, passiert dabei eigentlich nichts.

Du könntest die Festplatte ausbauen und direkt über SATA am PC anschließen. Dann sollte Checkdisk gehen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!