Startprobleme

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Startprobleme

Beitragvon salahudeen » 27. Januar 2018 01:11

Ich hab momentan ein kleines Problem.

Mein Rechner startet einfach nicht mehr...
Ich hab es geschafft , einen "Lösungsweg" zu finden. Wenn ich den Rechner vom Strom trenne für eine Zeit , und ihn dann wieder anschließe , startet er wieder.
Das Problem besteht seit 3 Tagen. Seit dem schalte ich den Rechner komplett vom Strom ab , wenn ich den PC ausmachen möchte.
Aber das darf ja nicht normal sein . Irgendwas scheint kaputt zu sein.

Ich hatte 4 Tage keinen Virenschutz. Kaspersky Testversion abgelaufen...
Hab aber alles durch den Windows Defender durchsuchen lassen . Auch im Offline Modus. Nichts gefunden. Es gibt sonst keine weiteren Probleme mit dem Rechner.
Es darf halt nach dem aus machen nicht weiter mit Strom versorgt werden.

Vor dem Problem war mein Rechner eigentlich ständig mit Strom beladen. Die Kopfhörer wurden Nachts trotz ausgeschaltetem PC , über dem PC aufgeladen. Die Grafikkarte hat ein kleines grünes lämpchen , welches leuchtet . Selbst wenn der Rechner aus ist. Aber bisher gab es halt auch nie Probleme. War das vielleicht falsch , den Rechner unter strom zulassen , selbst wenn er ausgeschaltet ist ?


(Wollte keinen extra Thread erstellen und nutze deswegen weiterhin meinen alten Thread hier)
Und wegen den Fragen die ich früher hatte wegen übertakten. Hab den Rechner nicht übertaktet. Hab auch nicht an den Reglern gespielt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Startprobleme

Beitragvon Homerclon » 27. Januar 2018 13:52

Was passiert denn, wenn du den PC starten willst ohne ihn vom Strom zu trennen? Also zu welchem Zeitpunkt des Startvorgangs stoppt er?

salahudeen hat geschrieben:(Wollte keinen extra Thread erstellen und nutze deswegen weiterhin meinen alten Thread hier)
Und wegen den Fragen die ich früher hatte wegen übertakten. Hab den Rechner nicht übertaktet. Hab auch nicht an den Reglern gespielt.

Habs abgetrennt, da es sonst Off-Topic wäre.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Startprobleme

Beitragvon salahudeen » 27. Januar 2018 14:15

Es passiert nichts. Er geht gar nicht erst an. Als wäre er nicht angeschlossen . (Ist er aber. Kopfhörer können weiterhin geladen werden und das Lämpchen an der Grafikkarte leuchtet)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Startprobleme

Beitragvon Homerclon » 27. Januar 2018 14:47

Dann scheint er nicht korrekt herunterzufahren, was durch das Trennen vom Strom dann erzwungen wird.
Du könntest auch mal versuchen den Start-Taster am Gehäuse für ein paar Sekunden gedrückt zu halten. Dann sollte der PC abgeschaltet werden. Wenn du den PC danach wieder starten kannst, ohne vorher den Netzstecker ziehen zu müssen, würde mich das in meiner Vermutung bestärken.

Hast du denn in letzter Zeit etwas de-/installiert (dazu zählt auch neue Hardware oder Ein-/Ausgabegerät) bevor dieses Problem das erste mal auftrat?

Im Forum von Tomshardware.de gab es auch einen ähnlichen Fall (bzw. zwei), dort war das Netzteil defekt.
Wenn du noch einen zweiten PC hast (oder einen bekannten der dich an seinen lässt), dann könntest du das Netzteil mal mit diesem zweiten PC testen. Tritt das Problem an dem anderen PC dann auch auf, ist es wirklich das Netzteil.
In einem anderen Fall war die Mehrfach-Steckdosenleiste schuldig. Also zum Testen mal direkt an die Steckdose in der Wand anschließen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Startprobleme

Beitragvon DerStudti » 27. Januar 2018 14:51

Gibt der Rechner beim vergeblichen Startversuch akustische Fehlercodes von sich? Laufen die Lüfter an? Ist irgendwas auf dem Monitor sichtbar?

Wie steht es mit Deinen Bastelkenntnissen und Ersatzteil-Vorräten zum testweisen Komponententausch?

Bei meinem eigenen Boot-Problem vor einigen Monaten half letztlich ein Neuaufspielen der aktuellen BIOS-Version, aber das war auch beileibe keine intuitive und bewährte Vorgehensweise, die sich auf Deinen Fall einfach so übertragen ließe.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Startprobleme

Beitragvon salahudeen » 27. Januar 2018 18:21

@homerclon
Wenn ich den Rechner jetzt ausschalte und wieder anschalte , geht er auch an. Es passiert halt nur , wenn er auch für eine Zeit im ausgeschaltetem Zustand mit STrom versorgt wird.
Ich weiß nicht ob das deine erste These widerspricht. Ich könnte trotzdem diese Nacht den Stecker mal dran lassen und es dann testen.

In letzter Zeit wurde nichts de-/installiert . Außer Kaserpsky , aber esrt nachdem das Problem aufgetreten ist. Ich musste Kaspersky deinstallieren , damit Windows Defender wieder einspringt , nachdem die Testversion seit 4 Tagen abgelaufen war.

Mehrfacksteckdosen nutze ich nicht am Rechner . Sondern immer direkt die Steckdose an der Wand .
Also bleibt das Netzteil
Habe leider keinen zweiten Rechner. Aber im Fachhandel wäre es weitaus günstiger ihn auf den Netzteil anzusprechen , als ihm das Problem einfach finden zulassen

@DerStudti
Keine Geräusche , keine Lüfter und auch am Monitor kommt kein Signal an . Er reagiert einfach gar nicht auf den Anschalt Knopf.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Startprobleme

Beitragvon Homerclon » 27. Januar 2018 20:03

Nein, das passt nicht zu meiner Vermutung. Daher würde ich einen Software-Fehler praktisch ausschließen.

Das die USB-Peripherie nach dem herunterfahren noch mit Strom versorgt wird, sollte man im BIOS des Mainboard deaktivieren können. Das könntest noch versuchen.
Wo genau du dies abschalten kannst, kann ich dir nicht sagen, da jedes BIOS von Mainboard-Modell zu Modell unterschiedlich aufgebaut ist. Dies ist zudem keine Option das jedes Board unterstützt.

Dass das Mainboard einen Defekt hat, würde ich auch nicht ausschließen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!