1000Hz TV mit Grafikkarte?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

1000Hz TV mit Grafikkarte?

Beitragvon Robiwan » 13. Februar 2018 20:22

Hi
Schafft ne KraKa nen 4K TV mit 1000Hz? Ich habe bei längeren PC-Sessions Probleme mit meinen Augen.
Danke & Grüße, r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: 1000Hz TV mit Grafikkarte?

Beitragvon Homerclon » 13. Februar 2018 21:13

Kein TV hat 1000 Hz, das sind reine Marketing-Werte. Bei TVs kann man den Hz-Angaben vom Hersteller nicht trauen bei allem über 60Hz. Diese hohen Werte werden mithilfe von Zwischenbildberechnung erreicht, das hat mit der Bildwiederholrate aber nichts zu tun.
1000 Hz werden weder von heutigen Panels erreicht (jedenfalls nicht gleichzeitig in hoher Auflösung), noch von den verwendeten Kabeln (bzw. Übertragungsstandards) ermöglicht. Mit HDMI 2.0 sind bei UHD 60Hz möglich, mit HDMI 2.1 (welches ende Nov. 2017 verabschiedet wurde*) werden bei UHD 120Hz möglich sein.

Die schnellsten Panels auf dem Markt erreichen 240 Hz, diese arbeiten aber nur mit FullHD.

*Zurzeit gibts weder GraKas noch TVs mit HDMI 2.1 Unterstützung. Erst kommende Modelle werden diese erhalten.
DisplayPort 1.4 unterstützt UHD mit bis zu 120Hz, GraKas mit DP1.4 gibt es bereits (die gesamte aktuelle Generation von AMD und NVIDIA). Aber dieser Standard ist bei TV-Modelle sehr unüblich. Normalerweise findet man den bei PC-Monitore.
Es gibt aber noch keine UHD-Monitore mit mehr als 60Hz, die sollten jedoch im Laufe des Jahres erscheinen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: 1000Hz TV mit Grafikkarte?

Beitragvon Robiwan » 18. Februar 2018 16:28

Hi Homerclon
Vielen, vielen Dank - wie immer! Grüße aus LE, r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!