PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 7. Mai 2018 05:29

ALso, ich musste meine Festplatte spiegeln lassen.



Bei der Geklegenheit hab ich das schrottige MS Tech Netzteil endlich gegen das Be Quiet welches mir schon lange empfolen wurde ausgetauscht.

Ab und an, wenn ich auf dem Desktop unterwegs bin, kommt nun folgende Meldung. PC wird aber nicht übermäsig belasted.


Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Protokollname: System

Quelle : Kernel-Power

Ereignis ID: 41

Ebene: Kritisch

Benutzer: System

OpCode: Info

Aufgabenkategorie: (63)

Schlüsselwörter: (2)

Angezeigte Ansicht:

+ System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2018-05-07T03:16:41.261204900Z

EventRecordID 245963

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Markus-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0



XML Ansicht:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-05-07T03:16:41.261204900Z" />
<EventRecordID>245963</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Markus-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

.

Weis jemand was das ist?

LAut einigen QUellen im Inet könnte es Staub in der Graka sein, aber ich hab doch den PC gerade erst überprüfen lassen?

Ein Kumpel meinte nun, hol dir selber einen Hochdruck Reinigungsdose und geh nochmal überall drüber + ausbaus der Graka und hier mittels wattestäbchen auch den Lüftr der Graka reinigen.

Bei Volllast ist der Fehlr bisher noch nicht aufgetreten, auch nicht bei spielen. Nur auf dem Desktop bei Dingen wie VLC Player Starten, Mozilla geöffnet ect. Vor der Übergabe zum Händler keine probleme, wie gesagt da wurde festgestellt dass die Festplatte der Spiele hinüber , diese habe ich spiegeln lassen.

Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust dasDing grad wieder zur reperatur zu bringen :-/ . Allein das Spiegeln mit Ersatzplatte hat mich jetzt 120 gekostet, dass be Quiet NT samt einbau desselben nochmal ca 180 ( Okay, jetzt ist endklich wieder ein Hochwertiges NT drinnen ).

Was ich jetzt direkt nach der Reperatur machte, war mittels Vizalizer das deustche Sprachpaket für meine Win 7 Edition installiert, da es sonst nur Englisch ist
Zuletzt geändert von Avarice1987 am 11. Mai 2018 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC friert nach Reperatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Homerclon » 7. Mai 2018 06:23

Die Meldung sagt nur, das der PC abgeschaltet wurde ohne ihn ordnungsgemäß herunterzufahren. Der Grund für das unerwartete Abschalten wird nicht aufgeführt, dazu hatte Windows keine Zeit gehabt und kann dies nach dem Neustart auch nicht mehr rekonstruieren.

Das kann viele Ursachen haben. Im schlimmsten Fall ist etwas Defekt.
Was es ziemlich wahrscheinlich nicht ist, ist Staub im Kühler (egal ob GraKa oder CPU). Du würdest sowohl Leistungseinbußen spüren, als auch eine ungewohnt hohe Lautstärke der Aufdrehenden Lüfter hören.
Wenn du dir nicht zutraust eine Festplatte (Spiegeln ist eine Leichtigkeit und passende Software gibts Kostenfrei), oder Netzteil zu tauschen, wirst du mit dem Problem wohl alleine auch nicht weiterkommen.
Das per Ferndiagnose in einem Forum zu machen, ist doch sehr Aufwändig, für dich und uns helfende. Mit Glück treffen wir dabei direkt beim zu Beginn die Ursache, mit Pech ist es erst eines der letzten Komponenten die man testet.

Mit meinem PC hatte ich auch schon das Problem das dieser unvermittelt Neustartet und lediglich diese nichtssagende Fehlermeldung zur Verfügung stellte. Ich hab Monate gebraucht um das Problem abzustellen. Auch ich bin noch immer nicht ganz sicher was genau die Ursache war, da ich genervt mehrere Sachen mehr oder weniger gleichzeitig getestet habe. Und ich hab nicht die geringste Lust herauszufinden was die Ursache genau war, solange der PC stabil läuft.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reperatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 9. Mai 2018 19:19

Die Festplatte wurde ja gespiegelt, das Netzteil ausgetauscht.

Der Fehler trat erst auf NACHDEM ich den PC in Reperatur gegeben hatte.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reperatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 9. Mai 2018 19:55

Update: Könnte es sein, dass meine Graka einen Schlag hat? Plötzlich kann ich keine Treiberaktualisierung via Nvidia mehr vornehmen. Ständig bricht es Aufgrund Fehlern das Installationsprogramm des neuen Treibers ab. Es heist immer Fehlgeschlagen. Ich habe ihn jetzt Mittels Driver Cleaner im Abgesicherten Modus komplett Deinstalliert, die neueste VErsion heruntergeladen, aber es geht komischerweise nicht. Er bricht immer ab ;(

Update 2: Konnte den Graka Treiber nun im Abgesicherten Modus Problemlos installieren.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: PC friert nach Reperatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Thomas_Idefix » 9. Mai 2018 20:42

Dass der PC dann ausgeht, würde mich zwar wundern, aber an sich habe ich den Grafiktreiber bei mir auch für einige seltsame Dinge im Verdacht, unter anderem monatelange Probleme mit der Logitech-Software der Maus. Du kannst ja mal darauf achten, ob es jetzt immer noch auftritt.

Geht dein PC denn einfach innerhalb von Sekundenbruchteilen aus und die Fehlermeldung kommt beim Neustart oder Ist der PC noch an und dann kommt die Meldung?
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC friert nach Reperatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Homerclon » 9. Mai 2018 21:42

Die Meldung darf nur erscheinen, nachdem der PC unerwartet ausgeschaltet wurde. Das kann aber auch beim Herunterfahren passieren, wenn das Ausschaltsignal zu früh kommt.
Wenn die Meldung mitten im Betrieb erscheint, ohne das es zu einem Ausschalten des PCs kam, dann ist das eine Fake-Meldung einer Malware.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reperatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 10. Mai 2018 19:19

Jetzt bekomm ich echt zuviel. Es tritt derselbe Fehler auf - wieder Kernel ect wie oben. Und es ist nur dieser Fehler. Seltsamerweise kann ich aufgrund der Ereignisanzeige feststellen, dass der Fehler bzw allgemein Kritische Systemfehler erst ab dem Zeitpunkt auftauchen, seit der Rechner in Reperatur war. Sämtliche kritischen Sind Kernel 41 Fehler, mit Plötzlichem Systemausfall wie oben beschrieben. GErade eben passierte es auch während dem Spielen am PC ( Empire at War ). Das kann es ja wohl nicht sein, neues Netzteil und gespiegelteFestplatte und sabei so ein Kritischer Fehler Mitgeliefert?

Was kann ich da machen? Muss ich da nochmal den Kundendienstkosten von ca 35 € berappen oder kann ich auch schon hier im Falle einer Normalen Reperatur auf Garantie pochen und verweisen, dass der Fehler erst ab der Repeatur auftritt? Die Alternative wäre der gang in einen anderen Laden.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC friert nach Reperatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Homerclon » 10. Mai 2018 19:43

Meinem Verständnis nach, fällt das unter Gewährleistung (Garantie ist immer eine freiwillige Leistung).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reperatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 10. Mai 2018 21:09

Okay, ich hab die Quiettung vom 13.04.2018 aufgetrieben.

Ich würde dennen gleich eine Email zukommen lassen, mit Beschreibung des Fehlers ( der Einzige Kritische Fehler in der Ereignisanzeige ist eben der Kernel usw, also kann nur das der verursacher sein meiner Meinung nach ) und eben nach der Gewährleistung fragen.
Zuletzt geändert von Avarice1987 am 10. Mai 2018 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reperatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 10. Mai 2018 21:12

Thomas_Idefix hat geschrieben:Dass der PC dann ausgeht, würde mich zwar wundern, aber an sich habe ich den Grafiktreiber bei mir auch für einige seltsame Dinge im Verdacht, unter anderem monatelange Probleme mit der Logitech-Software der Maus. Du kannst ja mal darauf achten, ob es jetzt immer noch auftritt.

Geht dein PC denn einfach innerhalb von Sekundenbruchteilen aus und die Fehlermeldung kommt beim Neustart oder Ist der PC noch an und dann kommt die Meldung?


Nein, er friert einfach ein. Ich kann nichtmal mehr die Taskleiste mit Strg-Alt-Ent aufrufen. Es geht nur noch über die Reset taste oder eben Power Button gedrückt und dann wieder anmachen.
Und es wird dann eben immer jener Kernel Fehler aufgeführt.....
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reperatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 11. Mai 2018 10:38

Update: ich war jetzt kurz vor Ort, hab das problem geschildert.

Erst der mann der Mitbesitzerin, der die Reperatur gemacht hat kann was dazu sagen. Ich hab das problem jetzt nochmal kurz geschidlert. Also Sie kann sich nicht vorstellen, dass es von einem der neuen Komponenten kommt.
Es habe einen Ähnlichen Fall gegeben, da sei es am Ende die Software gewesen. ich hab jetzt halt gesagt, dass es natürlich auch Blöd für mich wäre, wenn ich jetzt den kompletten PC platt mache und am Ende ist es was anderes.
Andererseits, eventuell würde eine Komplette Neuinstallation - quasi hardcore Entmüllung der Kiste auch mal wieder gut tun. Wie stht ihr dazu? Sollte ich quasi heute Mittag von selbst mal auf Verdacht das komplette System neu aufsetzen? Dann könnte ich wie gesagt zum einen Entmüllen, zum andern quasi schonmal eine Fehlerquelle ausschliesen, wenn es das wirklich sein sollte?

EDIT: Ich werde jetzt erstmal Memtest drüberrennen lassen
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: PC friert nach Reperatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Thomas_Idefix » 11. Mai 2018 11:42

Einfireren ohne Ausgehen wirkt echt eher nach Software als Hardware-Problemen. Vielleicht weiß Homerclon da mehr.

Hast du denn persönliche Dinge drauf, die schwer zu sichern sind? Falls es nicht allzu aufwendig ist, würde ich es mal neuinstallieren. Und falls es dann immer noch nicht geht, ist immerhin die Software unschuldig.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reperatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 11. Mai 2018 12:38

Update 2: Arbeitsspeicherprobleme des PCs im Standardverfahren und mit 10-Maliger Wiederholung überprüft. Ergebnis: Keinerlei Probleme festgestellt, da kann ich glaub den Ram schon mal ausschließen. Ich könnte natürlich das noch mit dem Windows eigenen Programm auf Alles Untersuchen setzen, dass würde aber laut Chip wohl die ganze Nacht dauern. Memtest habe ich ebenfalls gezogen, dass würde sich aber glaub schon erledigt haben, da allein die Standardsuche keinen Fehler anzeigt.

Prime95 wäre noch eine Möglichkeit den Prozessor, Mainboard und Grafikkarte zu testen.

Nein, sichern kann ich alles Recht schnell. hab ja noch eine externe. Komplett Formatieren würde ich sowieso nur das System und die Hauptspiele Festplatte, weil das ist ja alles aus dem Verzeichnis gelöscht, wenn ich das System Neu aufsetze, also kann ich es auch gleich komplett Plattmachen. Von E müsste ich nur Audacity, Format Factory etc. vor einem Plattmachen Manuell löschen, da ich E nicht formatieren würde (Ist sowas wie eine 2te Externe, aber eigentlich eine Interne quasi ein Not Datenspeicher, bis ich mir jetzt wohl doch eine neue Externe holen werde (meine aktuelle hat 1 TB und ist auch schon 6 Jahre alt, will mir jetzt ne 2 TB externe holen, die bekommt man ja auch schon für 50 € hinterhergeschmissen).


Was das Windows 7 betrifft:

ich habe die Win 7 Home Edition mit Service Pack 1 (wäre dann alles wieder in Englisch, was haltet ihr von dem Vitalizer Language pack, bringt es was, oder haut das eher das System durcheinander), lohnt sich da dieses Update Pack von Win Future glaube ich, welches ja alle Updates mitliefert - quasi ein All in One pack? oder soll ich Win Update einfach dann alles ziehen lassen?

Noch eine Frage zum Grafiktreiber, wenn das System neu aufgesetzt ist. Bei meiner Mainboard CD ist ja auch ein VGA Treiber mit drauf, bei jedem Win Update zeigt er mir bei Optional einen Treiber für die Intel Chipsätze an (Quasi Onboard Grafikkarte). Muss ich den VGA Treiber installieren oder könnte ich da den Letzten NVidia Treiber einfach kurz auf einen USB Stick ziehen und direkt installieren?

UPdate 3:

Wenn ich ihn jetzt halt neu aufsetze, dann sind ja die ganzen Berichte des ereignisprotokolls weg?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Homerclon » 11. Mai 2018 21:44

Memtest lässt man eigentlich mehrere Stunden am Stück laufen, um einen Speicherfehler ausschließen zu können.

Prime95 testet die GraKa überhaupt nicht, damit wird hauptsächlich die CPU getestet, und je nach Einstellung kann man auch teilweise den RAM damit testen.
Um die GraKa zu testen nutzt man FurMark, wobei dies von den Grafiktreibern mittlerweile erkannt, und die Leistung beschränkt wird (vor allem damit DAUs damit nicht ihre GraKas grillen).

Vitalizer Language pack: Kenne ich nicht.
WinFuture Update Pack: Spart etwas Zeit, aber kannst ruhig alles per Update-Funktion ziehen lassen. In den UpdatePacks ist eh nicht alles enthalten.

Die Treiber für die iGPU (Onboard Grafik) brauchst du nicht installieren, wenn du eh eine dedizierte Grafikkarte verwendest. Schadet normalerweise aber auch nicht.
Die Treiber-CD solltest dir aber sparen, und die aktuellen Treiber direkt beim Hersteller besorgen.

Ja, wenn du Windows neuinstallierst, sind die Berichte des Ereignisprotokoll weg. Aber du kannst die Berichte sichern. In der Ereignisanzeige gibts eine entsprechende Option. :)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 12. Mai 2018 00:38

Homerclon hat geschrieben:Vitalizer Language pack: Kenne ich nicht.


http://www.chip.de/downloads/Vistalizator_31709612.html

Das hier meinte ich.

Memtest würde ich vor Arbeitsbeginn heute Laufen lassen. KOmme erst nach 8 Stunden wieder heim, bis dahin müsste ein Ergebniss vorliegen
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987