PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Homerclon » 12. Mai 2018 04:11

Aber nicht unter Windows, sondern im DOS laufen lassen. Falls es eine Software-Ursache hat, könnte ein Ausführen unter Windows das Ergebnis zudem auch verfälschen.
Würde zu einem USB-Stick (welcher Bootfähig sein muss) raten, dafür gibts auch einen Auto-Installer. Wähle dort Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7). Speichere die heruntergeladene Datei (Entpackt) auf dem USB-Stick, sichere alles was auf dem USB-Stick ist, und führe dann die heruntergeladene Datei aus.

Falls kein bootfähiger USB-Stick zur Hand, bietet die bereits verlinkte Seite auch eine ISO um damit eine CD / DVD zu brennen.

Zu Vistalizator: Sollte eigentlich keine Probleme verursachen. Würde ich als letztes in Betracht ziehen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 12. Mai 2018 16:19

Ich brauche also theoretisch garnichts von der Treiber CD zu installieren? Nicht mal den Eathernet Treiber ? Wie kann ich die alle Installieren?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 12. Mai 2018 18:59

Hab das Memtest jetzt laufen, bisher keine Fehler. Und ja, bootete es vom Stick aus. Pass ist jetzt bei 44 %, wenn das auf 100% ist ist er fertig oder?

CPU Temp ist Momentan bei 65°. Muss ich da jetzt ständ7g davor sitzen? Unten über der Bezeichnung von meinem Mainboard steht Pass complete, no errors, press ESC to exit

Aber wie gesagt oben läuft noch was. Oder kann ich jetzt Abbrechen? Mach das Grad zum ersten Mal
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Homerclon » 12. Mai 2018 20:51

Wenn es nach mehreren Stunden noch keine Fehler oder dergleichen gemeldet hat, dann sollte der RAM in Ordnung sein.

Zur Treiber-CD: Du besorgst dir die aktuellen Treiber direkt von der Herstellerseite und speicherst die auf einer Partition die nicht formatiert wird, oder einem USB-Stick. Die CD braucht man nur, wenn man keine Möglichkeit hat vor der (ersten) Einrichtung des Systems im Internet die aktuellen Treiber zu beziehen. Die Treiber-CDs enthalten nämlich bereits am ersten Tag der Veröffentlichung der Komponente nur noch veraltete Treiber. Die CDs werden Wochen bis Monate bevor diese in die Packungen mit der Hardware landen gemastert und gepresst, und wenn sie mit der Hardware in den Verpackungen gelandet sind, dauert es nochmal 2-3 Monate bis diese Weltweit bei den Endkunden-Händlern angekommen sind. Aktualisiert wird die Treiber-CD in der Regel nicht, es sei denn es wird eine neue Revision der Hardware vorgenommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 12. Mai 2018 21:28

Memtest ist nun 3 mal durchgelaufen, dauer insgesamt 3H und ca 36 Minuten.. - keine Fehler

Okay, mein Motherboard wäre das Motherboard Name ASRock H77 Pro4/MVP.

Da kann ich alle Treiber herbekommen oder wie? ich hab das bisher immer nur von der CD aus gemacht
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Homerclon » 12. Mai 2018 23:36

Klick mich - Dort wählst du noch dein Betriebssystem aus, dann bekommst du alle Treiber und Software-Pakete (Utility) die AsRock für dieses Mainboard unter diesem Betriebssystem zur Verfügung stellt.

Bei den Anbietern der auf dem Board verwendeten Chips (Sound* & LAN: Realtek; Chipsatz / PCH & USB3.0: Intel) findet man in der Regel die aktuellsten Treiberversionen. Aber Intel macht es einem alles andere als leicht die passenden Treiber direkt zu finden. Zumindest dann, wenn es sich nicht um Hardware der letzten 2-3 Generationen handelt. Daher kann ich nur zum automatischen Erkennungs-Tool Verlinken.

*Realtek selbst empfiehlt die Soundtreiber direkt vom Mainboard-Hersteller zu verwenden. Zumindest bei Audioproblemen ist es aber ratsam die aktuellsten Treiber direkt von Realtek zu versuchen.
Da das H77 Pro4/MVP keine "Premium Audio-Sektion" bietet, dürften sich die Anpassungen von ASRock an den Audio-Treibern jedoch stark in grenzen halten, so das man auch gleich zu den aktuelleren Realtek-Treibern greifen kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 13. Mai 2018 09:25

Von den Treibern bzw Software/Utility her dann ALLE? installieren ? Ich hab von der CD nämlich immer 2-5 installiert. Da gab es ja immer den Ordner Recommend und Optional .
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Homerclon » 13. Mai 2018 11:35

Die Software (Utility) braucht man normalerweise nie, sondern sind immer Optional.

Am wichtigsten sind die Chipsatz-Treiber (INF), und der Treiber für den LAN-Chip. Diese installiert man als erstes. Dann kann man erst mal schau, welche Treiber noch fehlen (Geräte-Manager), und diese evtl. auch danach aus dem Internet laden.

Optional:
- CIR receiver driver = Brauchst du nur, wenn du einen Infrarot-Empfänger angeschlossen hast. Womit eine kompatible Fernbedienung genutzt werden könnte.
- AppCharger = Damit soll man die Akkus von Smartphones etc. schneller aufladen können.
- Lucid Virtu MVP = Damit kann man die iGPU des Core i und die Grafikkarte zusammenschalten (nicht empfehlenswert).
- SATA Floppy Image = Brauchst du nicht, das wäre zum Installieren uralter Betriebssysteme.
- ASMedia SATA3 driver = Die Standard-Treiber von MS (bei Windows mitgeliefert) sind nicht schlechter.
- Intel Rapid Storage Technology driver and utility = Nur wenn du ein RAID-Verbund betreibst. Wenn dir RAID nichts sagt, nutzt du es auch nicht.
- VGA driver = Du nutzt deine Grafikkarte, die Intel Grafiktreiber brauchst du daher nicht.
- ASRock 3TB+ Unlocker = Brauchst du nicht.
- ASRock Extreme Tuning utility = Erlaubt es manche BIOS-Einstellungen direkt unter Windows zu ändern.
- Instant Boot = Soll den Bootvorgang beschleunigen (macht es aber auch schwieriger ins BIOS zu gelangen, falls man mal dorthin muss).
- Intel Rapid Start utility = Brauchst du nicht, es beschleunigt das Aufwachen aus dem Energiespar-Schlafmodus. Ist für Notebooks interessant, um Akkulaufzeit zu sparen.
- Intel Smart Connect utility = Braucht man auch nicht, es weckt den PC regelmäßig aus dem Standby auf, um dem System Gelegenheit zu geben Updates zu laden, als auch eMails abzurufen.
- CyberLink MediaEspresso = Testversion, das Tool ermöglicht es Media-Dateien zu konvertieren. Speziell optimiert um Media-Dateien für Smartphones oder Youtube umzuwandeln und auf letzteres direkt hochzuladen.
- ASRock XFast LAN utility = Optimiert die Internetnutzung (nur an diesem PC), indem es den Anwendungen Prioritäten zuteilt. Lädst du bspw. gerade etwas großes herunter, leidet mit diesem Tool der Ping beim spielen nicht so stark, da dem Spiel eine höhere Priorität zugeteilt wird. Oder der Download stört nicht das Streaming beim schauen eines Videos aus dem Internet. Das Prinzip selbst funktioniert, nutze etwas vergleichbare, ob dieses Tool dies ordentlich umsetzt, weiß ich nicht.
- ASRock XFast USB utility = Soll die Übertragungsrate an den USB3.0-Ports beschleunigen. Keine Ahnung ob es wirklich funktioniert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 13. Mai 2018 14:51

Danke, für die ausführliche Hilfe. Da hab ich ja immer unnötiges Zeugs mit installiert . Dann brauch ich ja nur INF und LAN, den hast ja oben bei Realtwk freundlicherweise mitinstalliert. Ich sage schon mal danke.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 13. Mai 2018 19:55

Okay, läuft soweit alles. Der Intel Prüf software will nicht richtig via Internet explorer.

Im Gerätemanager wird folgendes noch mit einem gelben Ausrufezeichen hinterlegt:

PCI Kommunikationscontroller ( Einfach)
Ein unbekanntes Gerät, könnte aber relativ sicher mein Joystick sein

USB Universal Serial Bus Controller
Sowie ein Video Controller ( könnte die Onboard Graka sein ). Jetzt gerade ist er am Windows Update ziehen

Update: Video Controller ist laut Intel Treibersuchsoftware wo verlinkt wurde eben die Onboard Graka, jetzt ist halt die Frage, soll ich den Treiber ebenfalls installieren?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Homerclon » 13. Mai 2018 22:18

Der iGPU-Treiber schadet nicht.

PCI Kommunikationscontroller: Das dürfte eher nicht der Joystick sein. Es könnte der SATA3-, oder USB3.0-Controller sein, je nachdem ob schon installiert wurde. Auch der CIR-Controller wäre möglich. Wobei der USB3-Controller dieser "USB Universal Serial Bus Controller" sein sollte. Es sollte jedenfalls etwas sein das direkt auf dem Mainboard verbaut, oder per Erweiterungskarte im System steckt.
Installiere erst mal die Treiber, die du zuordnen kannst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 13. Mai 2018 22:32

Ich habe den USB 3.0 Driver von Intel gerade noch installiert, es ist jetzt nur noch das Unbekannte Gerät angezeigt.

Die beiden anderen Dingen haben sich nach dem ersten Windows Update ( ca 198 Stück jetzt nach dem ersten Suchlauf ) von selbst erledigt gehabt, sind nun also wohl schon drauf.

Wie gesagt, nur noch das Unbekannte Gerät. Die beiden anderen wurden nach dem Windows Update nichtmehr angezeigt. Das eine war ja die VGA Graka und das andere der PCI Kommunikationscontroller. Den hat es wohl so grad mitinstalliert bzw nutzt die Windows eigenen.

SATA3 wäre eine Möglichkeit, der wird nämlich noch nicht angegeben auf der allgemeinen Liste

Update:

Sata ist auch schon drauf.

Bei den Eigenschaften des Unbekannten geräts sagt er mir folgendes:

Microsoft ACPI-konformes System .. ich werd jetzt einfach kurz die Treiber CD raussuchen, dann soll er da automatisch nach dem passenden Treiber suchen
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 13. Mai 2018 22:45

Tada, auf der Cd wurde er gefunden:

Die Installation der Treibersoftware für dieses Gerät wurde erfolgreich abgeschlossen:

Intel(R) Smart Connect Tchnology Device.. ist nun unter Systemgeräte aufgeführt, Fehlermeldungen mit einem Gelben Ausrufe bzw Wanrdreieck bestehen nichtmehr im Gerätemanager.

Ist also das gewesen, was als nicht benötigt von dir angegeben war. Da ich den PC aber sowieso nie im Standbye habe - isses halb so wild. Ich sage nochmal danke.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 14. Mai 2018 05:31

Ich kann das ganze Prozedere nochmal wiederholen.... Ich hab anstatt der 64 Bit Treiber, die normalen herunter geladen. :(
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: PC friert nach Reparatur plötzlich manchmal ein?

Beitragvon Avarice1987 » 16. Mai 2018 21:26

Okay, also bisher scheint alles sauber zu laufen. ich habe mittlerweile vom Händler eine Email bekommen, dass Sie der gewährleistung entsprechend doch mal den PC Überprüfen würden.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987