Probleme mit Soundwiedergabe

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Probleme mit Soundwiedergabe

Beitragvon Ischozar » 12. Mai 2018 10:54

Hallo,

ich hab jetzt seit ein paar Monaten/Wochen hin und wieder Probleme mit der Soundwiedergabe. In der Regel tritt das Problem auf, sobald ich ein Spiel minimiere. Der Sound verschwindet bzw. ist nur noch zu hören wenn ich die Boxen auf Anschlag drehe. Und selbst dann ist es eher sehr verzerrt und leise. Ich habe den Audio-Treiber schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert. Gestern Nacht hab ich das Problem nicht lösen können. Als ich dann heute Morgen den Rechner angemacht hab, war der Sound wieder da. Nachdem ich Rome 2 gestartet hab und mich einmal rausgetabt habe, war er wieder verschwunden.

Eine extra Soundkarte hab ich nicht, die müsste auf meinem Asus-Board verbaut sein. Beim Treiber handelt es sich um den Realtek Audio Manager. Die Boxen sind die Multimedia Speakers Z333 von Logitech. Und das Betriebssystem wäre Windows 10.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, oder hatte das Problem auch schon :)

habe jetzt:

- mehrfach den Treiber neu installiert (also den neuesten) bzw. Windows selbst den Treiber installieren lassen

- habe mit dem Headset getestet. beide Buchsen die ich habe (front und hinten) funktionieren einwandfrei. Gleichzeitig hab ich am Lautstärkenregler der Boxen ebenfalls eine Buchse für Headset, die funktioniert auch, weshalb ich nicht von einem Problem mit den Boxen ausgehe.

- nach etwas Recherche bin ich auf Probleme zwischen Realtek Audio und Windows 10 getroffen. Hab jetzt rausgefunden das mir anscheinend im Augenblick noch ein W10 Update fehlte (was ungewöhnlich ist) vielleicht bringt das ja Besserung...

Oke...also scheint doch an den Boxen zu liegen :/ jetzt geht irgendwie gar nix mehr. Naja, müssen halt wieder Neue her.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG