Performance Probleme

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Michel3345
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 82
Registriert: 30. März 2014 15:25

Performance Probleme

Beitragvon Michel3345 » 7. Juni 2018 02:41

Hallo
Ich habe Probleme mit meiner Grafikkarte ich habe eine 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP! Extreme Aktiv und bekomme bei Warhammer 2 im Benchmark ungefähr 25 weniger FPS als ein Kollege obwohl besseres model deswegen wollte ich mal fragen ob es an meinen Komponenten liegt
meine Komponenten
Grafikkarte 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP! Extreme Aktiv
Mainboard: maximus vii ranger
CPU: Intel Core i7 4790k
Arbeitspeicher : 16gb ddr 3 2000mhz

Komponenten vom Kollegen
Grafikkarte : EVGA GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
Mainboard : ASRock Z170 Extreme4
CPU : I7 6700k
Arbeitspeicher : 16Gb Ram DDR4

MFG

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Performance Probleme

Beitragvon salahudeen » 7. Juni 2018 03:12

Hallo

Auf was für einer Auflösung spielst du ? ( 4k vielleicht ? )
FullHD dürfte selbst auf höchste Einstellungen bei deinem Rechner kein Problem sein.

Michel3345
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 82
Registriert: 30. März 2014 15:25

Re: Performance Probleme

Beitragvon Michel3345 » 7. Juni 2018 03:27

Hallo
Ich spiele nur in FullHD ich habe das Problem wenn ich den Skaven Benchmark in Warhammer 2 ausführe auf ultra komm ich nur auf 41 FPS während mein Kollege da über 60 FPS hat mit den gleichen Einstellungen

mfg

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: Performance Probleme

Beitragvon salahudeen » 7. Juni 2018 03:34

Homerclon kann dir sicher weiterhelfen. Ich kann mir das nicht erklären

Vielleicht die Treiber nicht aktualisiert ?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Performance Probleme

Beitragvon Homerclon » 7. Juni 2018 04:54

Hast du in TWWH2 DirectX12 aktiv, während er DirectX11 nutzt? Die DX12-API läuft mit GeForce-Karten in Total War nämlich sehr schlecht, und der FPS-Verlust würde ziemlich genau dem entsprechen den du genannt hast. Mit einer Radeon-GraKa kann man sogar ein paar zusätzliche FPS im Durchschnitt erreichen, aber gefühlt läuft es trotzdem schlechter (aufgrund ungleichmäßiger Bildausgabe). Nicht umsonst ist der DX12-Modus in TW AFAIK noch immer als Beta gekennzeichnet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Performance Probleme

Beitragvon nordstern » 7. Juni 2018 11:51

jup, hat er. Ich lese das grad... ich bin der Kollege :)

Ich nutze Win7 und deswegen auch noch immer Dx11. Win7 unterstützt ja kein Dx12 oder gar 12.1...

Wir hatten Anfangs beim Einbau das Problem, das sein Bio obwohl an PCIe 3.0 angeschlossen die Graka nur mit PCIe 2.0 ansteuerte. Mussten wir im Bios erstmal ändern. Wir dachten, dass das Problem vielleicht daran liegt.

Aber immens das dies 25% der Leistung ausmacht Oo
Oder anders ausgedrückt, das ich mit 4x40er Armeen flüssig spielen kann und er bei weitem nicht. Ich glaub ich bleib nochn weilchen bei Win7^^

Ist bekannt wann die das Problem lösen? Bzw geht das über nen Treiber oder betrifft dass dann aufgrund anderer Architektur nur neue Grakas?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Performance Probleme

Beitragvon Homerclon » 7. Juni 2018 16:11

Das ist in erster Linie eine Sache von Creative Assembly, und dann erst eine Sache des Grafiktreibers.
Es ist auch kein generelles Problem von DirectX12, sondern das die Spiele-Entwickler ihre Engine richtig dafür optimieren müssen. Da DX12 eine Low-Level-API ist, müssen die Entwickler vieles mehr programmieren, das bei DX11 noch vorgefertigt vorhanden war. Sie müssen sich dafür auch besser mit der jeweiligen GPU-Architektur auskennen. Die Entwickler müssen sich also erst mal einarbeiten, und haben dann trotzdem noch mehr Arbeit vor sich um auch nur das gleiche Ergebnis wie noch unter DX11 zu erreichen.
Der Vorteil an einer Low-Level-API ist aber, das diese, wenn in der Engine gut umgesetzt, eine höhere Performance erreichen kann (auf allen Konsolen wird mit Low-Level-APIs gearbeitet). Es gibt eine Handvoll Spiele, bei denen wurde mit DX12 bzw. Vulkan (ebenfalls eine Low-Level-API, aber ein offener Standard, welcher nicht Win10 exklusiv ist), eindrucksvoll bewiesen was damit möglich ist.

Rein auf die Spieleperformance bezogen, spricht nichts dagegen jetzt schon auf Win10 zu wechseln*. Einige Spiele sollen unter Win10 sogar ein wenig besser laufen. Es gibt AFAIK bisher 1 Spiel das ausschließlich die DX12-API nutzt, bei allen** anderen kann man unter Win10 zwischen den APIs wechseln. Entweder im Grafikmenü direkt im Spiel, oder in einem Menü vor dem Spielstart. Seltener mittels Befehlserweiterung an der Verknüpfung zum Spielstart.

* Der Support für Win7 endet am 14. Januar 2020, spätestens dann sollte man das Betriebssystem wechseln.
** Natürlich vorausgesetzt das Spiel wurde überhaupt mit Renderpfade für mehr als eine API ausgeliefert. Die meisten werden weiterhin nur mit einem Renderpfad für die DX11-API ausgeliefert.


Ob PCIe 2.0 oder 3.0 macht bei der Grafikleistung nur selten einen Unterschied aus, und dann noch seltener mehr als ein niedrigen einstelligen Prozentwert.

Zur GPU-Architektur:
Bei GeForce bieten alle ab der GTX 900-Reihe Unterstützung für DirectX12 mit dem Feature-Level 12_1.
Bei den Radeons bieten die Modelle HD 7790, R7 260(X), R9 290 (X), R9 390 (X), R9 380 (X), R9 285, R9 Fury (X) sowie die RX 400 und 500 Reihe Unterstützung für den DirectX12 Feature-Level 12_0.
Die Vega-GPUs unterstützen das Feature-Level 12_1.

Ältere Generationen können, auch wenn mit DX12-Support geworben wird, keine Hardware-Feature die mit DX12 dazu kamen, berechnen. Es gibt nämlich auch die Feature-Level 11_0 und 11_1, dort wurde die Unterstützung für DX12 nur per Treiber nachgereicht, manche Features die eine direkte Hardware-implementation benötigen, sind auf diesen Karten natürlich nicht berechenbar.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Michel3345
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 82
Registriert: 30. März 2014 15:25

Re: Performance Probleme

Beitragvon Michel3345 » 7. Juni 2018 16:15

Danke für die Antwort Homerclon dachte schon mit meinem PC stimmt irgendwas nicht also hoffen das sie es in warhammer 3 besser machen ^^

mfg

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Performance Probleme

Beitragvon Homerclon » 7. Juni 2018 16:26

Unwahrscheinlich, zwischen TWW1 und TWW2 hat sich quasi nichts getan. Dieser dient bisher praktisch nur als Testumgebung für deren Grafikengine-Entwickler um Erfahrung damit zu sammeln, und um damit Werben zu können.

Eine Verbesserung des DX12-Modus könnte zudem per Patch ausgeliefert werden. So wie der DX12-Modus überhaupt erst mit Patch hinzugefügt wurde.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Performance Probleme

Beitragvon nordstern » 7. Juni 2018 16:42

Wobei ich gerade gelesen habe, das es fraglich ist ob das überhaupt passiert. Scheinbar hat Dx12 wenig Freunde in der Spielebranche. Ist ja auch logisch. Performance spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist es Spiele immer schneller und kosteneffizienter zu entwickeln. Und wenn man nun mehr selber machen muss, dürfte das keine Freudensprünge auslösen.

Ich habe gelesen das 2016 17 Spiele mit Dx12 rauskamen, 2017 waren es nur noch 8 Spiele.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Michel3345
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 82
Registriert: 30. März 2014 15:25

Re: Performance Probleme

Beitragvon Michel3345 » 7. Juni 2018 17:02

Also ich habe das jetzt mal getestet ohne DX12 habe ich 10 FPS mehr ist ja trotzdem nicht so viel wie ich jetzt angenommen hätte

mfg

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Performance Probleme

Beitragvon Thomas_Idefix » 7. Juni 2018 17:21

Total War ist auch ziemlich CPU-hungrig, oder nicht? Ich hab Warhammer nicht gespielt, aber deine CPU ist älter als Nordsterns und daher würden mich weniger FPS nicht sonderlich wundern, trotz stärkerer Grafikkarte.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Performance Probleme

Beitragvon Homerclon » 7. Juni 2018 17:45

Michel3345 hat geschrieben:Also ich habe das jetzt mal getestet ohne DX12 habe ich 10 FPS mehr ist ja trotzdem nicht so viel wie ich jetzt angenommen hätte

mfg

Es könnte noch etwas anderes dafür verantwortlich sein. Sind denn alle Grafik- und Treibereinstellungen bei beiden System identisch?

@Thomas_Idefix:
Ich hab leider nur einen CPU-Benchmark zu Warhammer (2) gefunden, und dort lag der Unterschied innerhalb der Messtoleranz.
Der Unterschied durch die CPU sollte aber im integrierten Benchmark sowieso nicht nennenswert sein.

nordstern hat geschrieben:Wobei ich gerade gelesen habe, das es fraglich ist ob das überhaupt passiert. Scheinbar hat Dx12 wenig Freunde in der Spielebranche. Ist ja auch logisch. Performance spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist es Spiele immer schneller und kosteneffizienter zu entwickeln. Und wenn man nun mehr selber machen muss, dürfte das keine Freudensprünge auslösen.

Ich habe gelesen das 2016 17 Spiele mit Dx12 rauskamen, 2017 waren es nur noch 8 Spiele.

Das werden wir merken, wenn schon in 1-3 Jahren DX13 angekündigt wird, und dort wieder von Low-Level abgerückt wird.

Bei großen Engines, die für viele Projekte eingesetzt werden, kann sich DX12 bzw. Vulkan durchaus lohnen. Wenn man aber für jedes, oder jedes zweite, Projekt eine neue Engine Entwickelt, dann ist der Aufwand dadurch definitiv zu hoch.
Bspw. für Große Engines, bei denen es sich lohnen kann:
  • Frostbite (Haus-Engine von EA | entwickelt von DICE, und ein Vorreiter bzgl. Low-Level-API - haben sie doch zusammen mit AMD die Mantle-API entwickelt, was der Anstoß zu Vulkan und DX12 war)
  • Unreal (lizenzierbar, auch von Hobby-Entwicklern; DX12-Support bereits vorhanden)
  • Unigine (lizenzierbar | eher unbekannt, aber recht weit verbreitet)
  • Snowdrop (Haus-Engine von Ubisoft - u.a. The Division - unterstützt bereits DX12 (seit Patch 1.5 in The Division integriert))
  • AnvilNext [Haus-Engine von Ubisoft - u.a. Assassins Creed-Reihe - unterstützt bereits DX12)
  • id Tech (id Software setzt auf Vulkan - siehe Doom (2016) und Wolfenstein II)
  • Gamebryo / Creation (v.a. bekannt von Fallout- (ab 3) bzw. The Elders Scroll-Reihe (ab Morrowind) | Creation basiert auf Gamebryo)

Daneben ist mir aber auch ein kleines Studio bekannt, das mit seinem kommenden Projekt auf Vulkan setzt. Egosoft hat für X4 Foundations eine neue Engine auf Vulkan-Basis entwickelt.
Der Vorteil an Vulkan ist, das es mit nur geringem Aufwand für Linux oder auch MacOS portiert werden kann, was bei Engines die auf DX setzen, nur umständlich und unter Performance-Verlust geschieht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Michel3345
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 82
Registriert: 30. März 2014 15:25

Re: Performance Probleme

Beitragvon Michel3345 » 7. Juni 2018 20:45

Homerclon also ich habe aktuelle Treiber lasse es immer über nvidia geforce experience updaten

MFG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Performance Probleme

Beitragvon Homerclon » 7. Juni 2018 22:06

Ich hab nicht nach der Aktualität der Treiber gefragt (ist aber auch gut zu wissen), sondern nach den Einstellungen in den Treibern.
Wenn du dieses GeForce Experience verwendest, lässt du davon auch die "Ideale Einstellungen" (oder wie auch immer NVIDIA es nennt) festlegen? Dann hat das Auswirkung auf die Performance und Bildqualität, und nicht immer zu dem, was vom Nutzer gewünscht ist.

Ich hab keine NVIDIA-GraKa, daher muss ich bei ein paar Namensgebungen raten bzw. anhand von gefundenen Bildern im Netz ausgehen.
Mach ein Rechtsklick in einem freien Bereich auf deinem Desktop --> NVIDIA Systemsteuerung --> 3D-Einstellungen --> 3D-Einstellungen verwalten
Dort unter "Global" kannst du Einstellungen vornehmen, die dann für jedes Spiel gelten. Unter "Programmeinstellungen" kannst du Einstellungen festlegen, die nur für bestimmte Programme gelten sollen (dann werden die Globalen Einstellungen ignoriert).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!