PC oder Laptop für Eu4 (+Hoi3)

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

BlueBolt
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. April 2017 23:18

PC oder Laptop für Eu4 (+Hoi3)

Beitragvon BlueBolt » 18. November 2018 12:37

Hallo,
Ich hoffe Ich bin im richtigen Forum, sonst gerne verschieben.

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, mit dem ich auch EU4 spielen kann so wie Hoi3. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von diesem ganzen Thema und steige dabei wirklich nicht durch, ich hab's versucht aber nur Kopfschmerzen bekommen. Vielleicht kann ja hier jemand einen PC, einen Laptop oder Notebook empfehlen um diese beiden Spiele spielen zu können. Ich brauche keinen super PC, für andere Spiele habe ich meine PS4.
Auf meinem jetzigen läuft Hoi3 problemlos, es lädt zwar sehr lange aber es läuft, EU4 startet hingegen gar nicht erst.

Ich würde so maximal 450€ ausgeben wollen, ich hoffe das reicht aus. Wie gesagt, es geht mir nicht um "Ballerspiele" oder FIFA mit super Grafik, sondern nur eher einfache Spiele und halt für ein bisschen Heimarbeit mit Word, Excel und Co.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Freundliche Grüße
Blue Bolt :)

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: PC oder Laptop für Eu4 (+Hoi3)

Beitragvon k1ngd0n » 18. November 2018 14:17

Nun, das ist ohne Infos gar nicht so einfach:
Wenn du einen PC möchtest ist die Frage ob neu oder gebraucht wichtig, ebenso ob du selbst zusammenbauen würdest oder einen fertigen möchtest, dazu dann auch ob du die Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor, Lautsprecher) hast oder nicht.

Bei einem Laptop ist das dann schon "einfacher", weil es da nur fertige Produkte gibt, aber die sind normalerweise bei gleichem Preis deutlich weniger Leistungsfähig (vor allem in der Preisklasse) und da wäre nur die Mobilität von Vorteil (außer du brauchst wirklich noch Maus, Tastatur und Monitor, dann wäre der Unterschied nicht mehr ganz so groß).

BlueBolt
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. April 2017 23:18

Re: PC oder Laptop für Eu4 (+Hoi3)

Beitragvon BlueBolt » 18. November 2018 15:03

k1ngd0n hat geschrieben:Nun, das ist ohne Infos gar nicht so einfach:
Wenn du einen PC möchtest ist die Frage ob neu oder gebraucht wichtig, ebenso ob du selbst zusammenbauen würdest oder einen fertigen möchtest, dazu dann auch ob du die Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor, Lautsprecher) hast oder nicht.

Bei einem Laptop ist das dann schon "einfacher", weil es da nur fertige Produkte gibt, aber die sind normalerweise bei gleichem Preis deutlich weniger Leistungsfähig (vor allem in der Preisklasse) und da wäre nur die Mobilität von Vorteil (außer du brauchst wirklich noch Maus, Tastatur und Monitor, dann wäre der Unterschied nicht mehr ganz so groß).


Selber zusammenbauen möchte ich nicht. Dafür fehlt mir auch das nötige wissen.
Ich habe ne günstige Maus, ansonsten halt nur einen alten Laptop der ja nun ersetzt werden soll..

Es geht mir auch nur darum, die beiden Spiele flüssognim SP und MP spielen zu können, keine weiteren extremen Ansprüche an alles :D

Mir wurde dieser hier empfohlen https://www.cyberport.de/notebook-und-t ... win10.html was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC oder Laptop für Eu4 (+Hoi3)

Beitragvon Homerclon » 18. November 2018 15:18

*Systemanforderungen für EU4 liest*
Dein aktuelles Laptop muss ja uralt sein, wenn EU4 darauf nicht mal startet.

Auf die schnelle hab ich nichts besseres gefunden (für dein Budget). An diesem stört mich persönlich eigentlich auch nur die 4GB RAM.
Leider hat dieses Modell auch nur einen Slot. Also nicht nur das man den Riegel ersetzen müsste, wenn man mehr haben will, kostet das auch etwas Leistung. Das es nur ein Riegel ist, würde sich bei EU4 aber wahrscheinlich nur auf die Rundenberechnungszeiten auswirken.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

BlueBolt
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. April 2017 23:18

Re: PC oder Laptop für Eu4 (+Hoi3)

Beitragvon BlueBolt » 18. November 2018 15:23

Homerclon hat geschrieben:*Systemanforderungen für EU4 liest*
Dein aktuelles Laptop muss ja uralt sein, wenn EU4 darauf nicht mal startet.

Auf die schnelle hab ich nichts besseres gefunden (für dein Budget). An diesem stört mich persönlich eigentlich auch nur die 4GB RAM.
Leider hat dieses Modell auch nur einen Slot. Also nicht nur das man den Riegel ersetzen müsste, wenn man mehr haben will, kostet das auch etwas Leistung. Das es nur ein Riegel ist, würde sich bei EU4 aber wahrscheinlich nur auf die Rundenberechnungszeiten auswirken.

Ja ist er auch, ich schätze der ist aus dem August 2009 :D
https://www.notebooksbilliger.de/acer+a ... nbb=45c48c der hier käme auch infrage , preislich gesehen. Dann klemmt man einfachen USB Laufwerk für 20 € dran und dann müsste alles laufen oder? Wenn der zufällig hoi4 auch packt, wäre es natürlich Top aber extra dafür würde ich jetzt nicht nochmal mehr ausgeben wollen. Der hätte auch 8GB RAM, wäre schön ein Upgrade was man als Nutzer merkt oder?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC oder Laptop für Eu4 (+Hoi3)

Beitragvon Homerclon » 18. November 2018 15:52

Mein Laptop ist auch von 2009, aber die Systemanforderungen von EU4 erfüllt es. Es war auch nicht mal im Ansatz ein High-End-Gerät.

Dieses Aspire 3 wäre besser, ja. Die Grafiklösung ist zwar nicht stärker (etwa vergleichbar), aber RAM und CPU ist besser.
Wichtig: es ist Linux vorinstalliert, und enthält daher keine Windows-Lizenz. Die müsstest du von deinem alten Laptop übernehmen oder Neukaufen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

BlueBolt
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. April 2017 23:18

Re: PC oder Laptop für Eu4 (+Hoi3)

Beitragvon BlueBolt » 18. November 2018 16:37

Keine Ahnung, ich hab den damals geschenkt bekommen und das war wohl ein Aldi Gerät von 2009. Naja das es nicht das beste ist, ist ja klar.

Öhm echt? Das ist ja kacke, hab wie gesagt den alten Laptop mit Vista drauf und glaube nicht, dass man da was übertragen kann. Nochmal 80-100€ für ein Betriebssystem ist auch irgendwie Abzocke finde ich...von Windows jetzt.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC oder Laptop für Eu4 (+Hoi3)

Beitragvon Homerclon » 19. November 2018 00:00

Windows gibts auch schon für 20€.
Auch da einige Händler illegale Lizenzen verkaufen, haben viele damit gute Erfahrung gemacht.

Mit Vista wird das nichts, das bekommst du nicht mal installiert. Auch Windows7 wird nicht mehr unterstützt. Win8.1 ginge theoretisch, aber AMD bietet dafür keine Grafiktreiber mehr, es bleibt nur Win10.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: PC oder Laptop für Eu4 (+Hoi3)

Beitragvon k1ngd0n » 19. November 2018 00:21

Alsoo, als erstes wartest du dann mal ne Woche auf den Black Friday Sale, da kriegst du höchstwahrscheinlich die Hardware schon einmal günstiger, auch wenn die am Jahresende traditionell teurer ist als im Sommer. Wenn du nicht selbst zusammenbauen möchtest dann wird es natürlich etwas teurer (das nötige Wissen hatte ich mir auch nur über youtube-videos angeeignet und es im Alleingang hinbekommen, vllt kennst du auch jemanden der das für dich macht.)

WAs Windows angeht: Da gibt es Keys für 10-20€ für Windows 10.

Sonst: Das Problem bei fertig-PC's ist, dass oft minderwertige Komponenten bei Mainboard oder Netzteil verwendet werden, dann wird Aufrüsten wenn du es mal möchtest schwierig. Wenn dir das egal ist dann gibt es da sicher Möglichkeiten.

Mein Vorschlag wäre sowas wie das hier: https://www.bilder-upload.eu/bild-1af10 ... 5.png.html Der Zsammenbau würde allerdings bei Alternate noch einmal 130€ kosten und dann wäre das Budget schon komplett ausgefüllt. Hier wäre noch die Frage ob EU 4 und Hoi3 mit onboard Grafik funktionieren würde, im Internet steht ja. sonst müsste noch ne günstige Grafikkarte dazu und das würde das Budget knapp sprengen, aber sowas in der Art als Fertig-PC würde ich empfehlen.

Edit: Ich sehe gerade da fehlt das Mainboard, also nochmal so 50€ mehr, da wären es ca. 370€ und tastatur + Monitor würde man noch anschaffen können für die restlichen 80.

Mit Laptops kenne ich mich gar nicht aus, da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Aber wenn es nicht sehr eilig ist warte sonst bis zum Black Friday Sale oder so ein paar Tage/Wochen und schau was so an Angeboten auf den einschlägigen Seiten reinkommt, da kannst du sicher nen günstigen Laptop / ein günstiges Komplettsystem erwerben das aurreicht

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC oder Laptop für Eu4 (+Hoi3)

Beitragvon Homerclon » 19. November 2018 02:15

80€ für Monitor und Eingabegeräte? Gut, Maus+Tastatur gibts schon für einstellige Beträge.
Gehen wir mal von 10€ für beide Eingabegeräte aus, blieben 70€ für den Monitor. Da bekommt man nichts gescheites, zumindest nicht Neu. Bei Gebrauchtware hab ich kein Überblick.

Es gäbe da auch eine bessere Alternative zum Pentium. Ein Ryzen 2200G bzw. 2400G, oder günstiger ein Athlon 200GE.
Das sind APUs, also mit iGPU. AMDs iGPUs sind besser und haben die besseren Treiber. Da sollte es weniger Probleme geben als bei Intels HDGraphics.
Die beiden Ryzen hätten auch eine höhere Leistung, nur wird EU4 wohl nicht von den 4 Kernen profitieren, oder? Der Athlon wäre vermutlich etwas schwächer bei der CPU-Leistung.

AMD-APU-System:

Noch günstiger geht es mit dem Athlon 200GE (42,05€ weniger).

Bleiben ~140€ übrig, für Windows, Eingabegeräte und Monitor.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: PC oder Laptop für Eu4 (+Hoi3)

Beitragvon k1ngd0n » 19. November 2018 08:57

Ein Ryzen wäre hier natürlich auch möglich und ohne Grafikkarte wohl auch die bessere Wahl, auf einen Athlon würde ich verzichten. Da die Engine von Paradox Single-Core Leistung benötigt ist der Athlon meines Erachtens nach eher zu schwach. Und ja, gescheite Monitore werden eher eng, aber bei einem 450€ Laptop bekommt man letztendlich auch selten ein gescheites Display^^

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: PC oder Laptop für Eu4 (+Hoi3)

Beitragvon Homerclon » 19. November 2018 15:28

Der Athlon ist auch nur ein Ryzen, lediglich mit 2 Kerne und halbierten L2 Cache (sowie schwächerer iGPU). Genau das findet man auch in Laptops.

So viel schwächer als der G4560 ist der CPU-Part des Athlon gar nicht: siehe Test.
Sobald auch die iGPU gefordert wird, sieht der Pentium nur noch die Rücklichter. Ist jetzt die Frage, ob die iGPU des Pentium in EU4 überhaupt ein Flaschenhals wäre. Leider findet man nur schwer Benchmarks zu EU4. Da es auch schon älter ist, sind auch die Benchmarks dann üblicherweise älter ...

Aber den Athlon hatte ich auch nur genannt, falls es unbedingt günstiger sein soll. Der Ryzen ist die bessere Wahl.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

BlueBolt
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 22. April 2017 23:18

Re: PC oder Laptop für Eu4 (+Hoi3)

Beitragvon BlueBolt » 22. November 2018 14:48

Dankw Leute für eure antworten, ich hab mittlerweile einen neuen Laptop wo alle Spiele die ich spielen möchte, gut laufen :)