Neue Tastatur defekt?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Neue Tastatur defekt?

Beitragvon Hexenkönig » 25. Februar 2019 21:22

Ich habe mir heute beim Media Markt eine neue Tastatur gekauft (LOGITECH Wireless Combo MK270 Tastatur + Maus), schon kurz nach Inbetriebnahme habe ich gemerkt, dass der Großbuchstabe "V" nicht normal geschrieben werden kann mit ihr (also Shift + der zu groß schreibende Buchstabe), wenn man das machen will ignoriert die Tastatur offensichtlich einfach diesen Befehl. Einzige Möglichkeit wie man das umgehen könnte, die ich bisher gefunden habe ist, dass man den Buchstaben per Caps Lock Taste schreibt, aber für das alltägliche Schreiben ist das viel zu umständlich, da das einen ja ständig aus dem Schreibfluss reißt.

Was kann man da tun? Kann man das irgendwie reparieren? Oder zurück in den Laden?
Ich hätte zwar noch die Rechnung (und wie gesagt auch heute erst gekauft), aber ich weiß nicht, ich hab sie ja schon aufgemacht, da kann ich nicht mehr umtauschen, oder?
Denn ansonsten ist sie echt super, nur das mit dem großen "v" ist eben ein Problem (zusätzlich schürt es bei mir die Angst, dass auch andere Tasten nicht funktionieren könnten, auch wenn ich bisher noch nichts in die Richtung entdeckt habe).

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Tastatur defekt?

Beitragvon Homerclon » 25. Februar 2019 21:53

Warum so lange überlegen? Das ist ein Mangel, und somit kannst du die Tastatur im Rahmen der 2 Jährigen Gewährleistung umtauschen. Wie soll man technische Mängel denn feststellen, wenn man das Gerät nicht auspackt und benutzt? In den ersten 6 Monaten müsste dir auch der Händler nachweisen das der Defekt von dir verursacht wurde. Nach den ersten 6 Monaten musst du beweisen, das der Defekt schon vorher war.
Die Gewährleistung muss jeder Händler gewähren, egal ob Vorort oder per Versand. Auch bei Gebrauchtware müssen gewerbliche Händler Gewährleistung bieten, allerdings dann keine 2 Jahre. Nur beim Privatverkauf kann man die Gewährleistung ausschließen (muss AFAIR aber explizit genannt werden).

Sollte sich der Händler Querstellen (was ich bezweifle), kannst du dich auch erst mal an Logitech wenden, und die 3 Jährige Garantie nutzen. Ansonsten bleibt noch der Weg den Händler zu verklagen, wenn dieser nicht der Gewährleistungspflicht nachkommt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neue Tastatur defekt?

Beitragvon Hexenkönig » 25. Februar 2019 22:50

Alles klar, Danke! :)

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neue Tastatur defekt?

Beitragvon Hexenkönig » 26. Februar 2019 19:15

Update: Ich war heute die Tastatur umtauschen und habe jetzt ein anderes Exemplar des gleichen Modells (Logitech K270) erhalten, doch das Problem tritt schon wieder auf! Schon wieder geht ein großes "V" nur per Caps Lock Taste zu schreiben und nicht über Shift, es muss also grundsätzlich ein Fehler am Modell sein, wenn mir das sogar mit dieser anderen passiert. Das komische jedoch, wenn ich nach diesem Fehler im Internet suche finde ich nichts darüber, niemand außer mir sonst.
Wie kann es sein, dass nur mir das passiert, oder sollte es all den bisherigen Käufern wirklich nicht aufgefallen sein, dass das große "V" per Shift nicht geht und im Schreiben man dann z.B. Wörter wie "erbindlichkeiten" statt "Verbindlichkeiten" bekommt, wenn mans versucht?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Tastatur defekt?

Beitragvon Homerclon » 26. Februar 2019 21:48

Auch wenn ich die Chance für gering halte, aber teste die Tastatur (wenn möglich) mal an einem anderen PC / Laptop. Ist kein anderes Gerät verfügbar, dann versuch es mal unter einem LiveOS. Dafür brauchst du nur einen Bootfähigen USB-Stick, alles andere (die nötigen Tools, das OS (Linux/Ubuntu/...), und Anleitungen) gibts kostenlos im Internet.

Das ein solcher Fehler sich in eine Charge eingeschlichen hat, ist Möglich. Aber du wirst wohl nicht der Erste sein, der ein Exemplar aus dieser Charge gekauft hat. Oder das sind alles sowohl notorische Kleinschreiber, als auch verwenden nicht den Hotkey zum Einfügen aus der Zwischenablage. Oder geht das einfügen? Dann läge das Problem wirklich woanders.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neue Tastatur defekt?

Beitragvon Hexenkönig » 28. Februar 2019 22:36

Ok das macht mich jetzt sprachlos, bei meinem alten PC funktioniert das "V" plötzlich! :strategie_zone_37:
Ich bin nämlich grade mitten im Umzug auf einen neuen PC, weshalb ich (noch) das Privileg besitze zwei solcher Höllenmaschinen zu besitzen und ganz deinem Rat folgend hab ich es am anderen PC versucht und da geht es wie gesagt.

Also muss es irgendwie wohl an meinem PC liegen, oder? Kann man etwa über ihn die Tastenbelegung einer Tastatur irgendwie verändern? Oder liegts am Betriebssystem? Mein alter PC wär nämlich ein Windows 7 gewesen, der neue jetzt hat Windows 10.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Tastatur defekt?

Beitragvon Homerclon » 28. Februar 2019 22:49

Irgendeine Treiber-Inkompatibilität halte ich für am wahrscheinlichsten, was auch durch ein Betriebssystem-Update verursacht worden sein könnte.
Du kannst es auch mal an einem anderen USB-Port, am neuen PC, versuchen.

Eine seltene Hardware-Inkompatibilität wäre auch möglich, nur dürfte es sich dann eher nicht lediglich darin äußern das [Shift]+[V] nicht funktioniert. Aber völlig ausschließen würde ich es sich nicht.

Im Geräte-Manager sollte der Punkt "Tastaturen" aufgeführt sein. Deinstalliere alle dortige Einträge mal. Sollte nach dem Neustart des PCs die Tastatur noch nicht wieder autom. installiert worden sein, kannst du die Bildschirmtastatur verwenden. Im Anmeldeschirm sollte ein Button sein, worüber man u.a. die Bildschirmtastatur aktivieren kann. In Win7 war dieser Links Unten, ging man mit dem Mauszeiger darüber, wurde "Erleichterte Bedienung" als Pop-Up angezeigt.
Wurde auch nach vollständigen hochfahren von Windows die Tastatur noch nicht neuinstalliert, dann trenne die Verbindung zum PC kurz, und stecke sie wieder rein. Spätestens dann sollte die Neuinstallation beginnen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neue Tastatur defekt?

Beitragvon Hexenkönig » 15. November 2019 23:34

Vor meinem eigentlichen Anliegen zuerst einmal ein kurzes Update zu obigem Fall und seiner Auflösung.
Die Sache mit dem "V" war im Grunde eigentlich ganz simpel. Das Programm "PureText" hatte mir da nämlich hineingepfuscht und dem V eine andere Funktion zugewiesen. Seit wir das entdeckt und abgeändert haben, läuft also alles wieder paletti! :)

----> Fall abgeschlossen!

Neuer Fall:

Da es sowieso wieder um meine Tastatur geht, benutze ich diesen Thread gleich weiter.
Und zwar geht es jetzt um eine Sache, die mich schon seit längerem nervt.

Meine kabellose Tastatur friert öfters gerne mal ein!
Besonders merke ich das z.B. in Spielen wie Minecraft, wenn ich plötzlich festhänge und nicht mehr vor, oder zurück kann. Es liegt aber nur an der Tastatur, die Maus (eine mit Kabel) kann ich problemlos die ganze Zeit über bewegen. Es ist direkt zum verzweifeln, wenn man für die Überbrückung von einer 10-Block-Distanz eine geschlagene Minute braucht, weil ständig die Befehle der Tastatur unterbrochen werden.
Oder in Assassinse Creed, wenn mich Gegener angreifen und ich einfach nicht vom Fleck komme.

Wie gesagt zu 97% merke ich diese Freeze-Perioden in Spielen, aber auch so bei Texteingabe z.B. in einem Internet Such-/Textfeld habe ich schon erlebt, dass die Tastatur eingefroren ist und meine getippten Buchstaben nicht an den Rechner weitergegeben werden, oder erst verspätet.

Ist das was generelles bei kabellosen Tastaturen? Denn ich weiß noch von einem Arbeitspraktikum von mir her, dort gab es auch kabellose Tastaturen und mit denen musste ich mich auch immer wieder rumärgern, weil mitten im Briefe schreiben plötzlich die Tastatur eingefroren ist. Bei den Varianten mit Kabel hatte ich das bisher noch nie.

Ich arbeite mit einem LOGITECH Wireless Keyboard K270.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Tastatur defekt?

Beitragvon Homerclon » 16. November 2019 01:19

Schön dass das ursprüngliche Problem behoben werden konnte, und es kein Hardware-/Treiber-Fehler war.

Wenn man ein kabelloses Gerät für eine gewisse Zeit (meist reichen schon wenige Sekunde) nicht aktiv nutzt, schaltet es zum Strom sparen in einen Standby-Modus - damit man es nicht so oft wieder aufladen muss bzw. neue Batterien braucht. Das aufwecken dauert auch wieder ein Moment.
Aus deiner Erklärung kann ich jetzt nicht mit Gewissheit erkennen ob es beim ununterbrochenen schreiben/spielen auch auftritt, oder ob du da kurze Pausen dazwischen hast, in der die Tastatur meint sie würde gerade nicht gebraucht werden.

Es gibt kabellose Eingabegeräte bei denen es weniger auffällt. Da kenne ich aber nur teurere Gamer-Modelle - wo dies zumindest versprochen wird, hatte bisher nur zwei kabellose Mäuse. Bei Büroarbeiten ist es nur eine Sache der Gewöhnung, wenn die Eingaben etwas verzögert sichtbar werden. Solange keine Eingaben verschluckt werden, lässt sich das beim Arbeiten ignorieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neue Tastatur defekt?

Beitragvon Hexenkönig » 16. November 2019 01:54

Nein, es ist schon so, dass ich dabei die Tastatur ununterbrochen benutze, wenn die Gefrier-Perioden eintreten. AC oder auch Minecraft sind ja sehr tastaturintensive Spiele, Pausen gibt es da für die Tasten praktisch nicht.

Und auch am anderen Standort im Praktikum konnte es nicht an einer solchen Pause gelegen haben, denn wie gesagt war ich gerade am Schreiben, als mittendrinn plötzlich die Tastatur ausgesetzt hat und mitten im Satz einfach mal mehrere Wörter und Buchstaben gefehlt haben. Ich mag diese Tastatur eigentlich und mag sie auch behalten, aber da mir das sowohl in der Arbeitswelt, als auch hier jetzt bei mir zuhause passiert ist, scheint das ein generelles Problem von kabellosen Tastaturen zu sein, oder?

Ich bin nur froh, dass ich meine alte Maus behalten und nicht die kabellose Version übernommen hab, die beim Kauf dabei war, sonst hätte ich die gleichen Ärgernisse bestimmt auch mit ihr...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neue Tastatur defekt?

Beitragvon Homerclon » 16. November 2019 02:42

Nein, das ist kein übliches Verhalten. Hast vlt. doch ein Montagsmodell erwischt, oder die Verbindung ist instabil - bzw. wird gestört.

Meine zwei bisherigen kabellose Mäuse zeigten dieses Verhalten nicht. Eine war auch von Logitech (Logitech verwendet seit ... - auf jeden Fall deutlich über 10 Jahre - den "Logitech Unifying Empfänger" für ihre kabellosen Eingabegeräte, wenige Modelle unterstützen auch Bluetooth. Deine verwendet auch den Unifying Empfänger, wenn es ein Generelles Problem von Logitechs Unifying Empfänger, bzw. Kabellosen Eingabegeräten wäre, hätte ich es selbst schon bemerkt. Hab auch Verwandte und Bekannte die Kabellose Eingabegeräte (auch Tastaturen, nicht nur Mäuse) verwenden, und solche Probleme nicht habe.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Neue Tastatur defekt?

Beitragvon Hexenkönig » 15. Dezember 2019 18:30

Die letzten Tage ist es jetzt wieder besonders schlimm. Jetzt im Moment wo ich das hier schreibe kommen die Buchstaben wieder immer nur sehr zeitverzögert auf den Bildschirm wenn überhaupt. Und in Spielen wie Minecraft kann ich mich vielleicht grade einmal ein paar Meter bewegen, ehe es wieder freezed und ich immer wieder auf die Vorwärtstaste hämmern kann und nichts passiert.

Ich bilde mir aber ein, wenn wieder mal gar kein Befehl geht und ich die Tastatur schüttle, dass es dann doch wieder für einen Augenblick geht, ich kann aber nicht verifizieren, ob das Zufall ist, oder wirklich der Tatsachen entspricht. Ich bin wirklich ernsthaft am überlegen, ob ich nicht wieder auf eine andere Tastatur mit Kabel umsteigen soll, denn so kann es echt nicht weitergehen.

Ich schreibe Bücher, da kann ich es mir nicht leisten, dass mittendrin dann immer ganze Sätze oder einzelne Buchstaben fehlen, bloß weil die Tastatur mal wieder einen Hänger hat und ständig auf den Bildschirm mag ich auch nicht schauen, das geht aufs Tempo.