Neuer Notebook

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 25. April 2019 03:11

Kannst du dir die mal anschauen... beantworte mir aber bitte auch die Frage oben drüber :)

Bei Acer (Interessant wg Osteraktion):
Es gibt für mich interessant das Aspire 5 A515-52G.. das gibt es aber in diversen Preisklassen nur irgendwie sind die Bauteile jedesmal identisch. Wieso ist das so?
Das selbe gilt auch für die Aspire 7 A715-72G.
Auf alle gibt es 200 EUR Rabatt.

Alternativ habe ich noch die zwei Nitro 5 AN515-52 zu 999 und 1099 EUR dabei... aber da es da keinen Rabatt gibt, wohl eher uninteressant.

Welchen von denen würdest du nehmen? Mit Rabatt bewegen sich die ja alle zwischen 800-1000 EUR. Leider bietet Acer kaum/keine Ryzen-Alternative

HP schießt sich raus, wegen fehlender guter Alternativen mit dediziertr Grafik (nur MX130 oder HD 620) oder kein IPS-Panel. Asus noch nicht genauer geschaut. Der Rest scheidet aber aus. Es wird also wohl ein Acer werden.

IPS, hoher Singletakt, SSD+HDD, gute Tastatur, mattes Display, gute Akkuleistung und langlebige Akkus, Ethernetanschluss,15,6 Zoll, .. hoffe hab nichts vergessen :)
Nochmal die Spieleliste:
EU4, HoI4, Stellaris, Civ5, Anno1404
Bonus:
Rome:Imperator, Civ6, Anno1800, World of Tanks und World of Warships -> wenn ich schon mehr Geld ausgebe, erwarte ich auch mehr ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 25. April 2019 05:18

Die iGPU haben hauptsächlich aufgrund der lange Zeit schlechten Treiber einen so schlechten Ruf, und schlechte Unterstützung durch die Entwickler. Bei den APUs von AMD trifft das aber nicht zu (bekommen die gleichen Treiber wie die GraKas), und auch Intel arbeitet daran ihre Treiber zu verbessern (spätestens wenn sie ihre Xe Grafikkarten auf den Markt bringen, ist das auch nötig).
Bei Intel taugen nur die "Iris Pro" und "Iris Plus" iGPUs (in dieser Reihenfolge), zum einen sind das aber nicht mehr die aktuellsten Modelle, und zum anderen so teuer, das man gleich zu einem mit dGPU greifen kann. Die stärkste "iGPU" bekommt man in Form der Vega M GL, welche exklusiv von Intel verbaut wird (AMD liefert die GPU, und Intel lötet diese neben ihre CPUs). Einstiegspreis für ein solches Notebook: Schnäppchenverdächtige 1600€. ^^

Ich hab exakt 1 Paradox-Titel, CK2, und dort eine Spielzeit von 59 min (das Tutorial). Es fällt mir daher schwer die Leistungsanforderung abzuschätzen. Es gibt auch so wenige Benchmarks zu Paradox-Titel ...
Erschwerend kommt hinzu, das nur selten Spiele mit minimalen Details getestet werden. Für EU4, Civ5 und Anno1404 sollte eine Vega10, bzw. MX130 / MX150 eigentlich ausreichen. - Ohne Gewähr!
Bei den anderen Titeln: kommt immer darauf wie sehr du deine Augen zu quälen bereit bist. Bei WoT und WoWS gibts Mods, die die Details noch weiter reduzieren als es von WG angeboten wird, um es auch auf schwächeren Geräten spielen zu können.

Die MX150 und die GT 1030 (Desktop-GraKa) verwenden die gleiche GPU (GP108), mit der gleichen Konfiguration (384 Unified Shader). Sie unterscheiden sich vor allem beim Takt, und der Speicherausstattung (die MX150 gibts mit 2-4GB, die 1030 nur mit 2GB). Die MX150 gibts noch mit unterschiedlichen TDP, was direkt Auswirkung auf die Leistung hat. Leider liegt es in der Verantwortung der Notebookhersteller dies auch zu kommunizieren.
Die MX130 ist noch eine Maxwell-GPU.

Es gibt ein paar Tests mit der GT1030, die könnte man als Anhaltspunkt nutzen, wobei ich die Leistung im Laptop etwas geringer einordnen würde.
Die Vega 10 ist meist etwas langsamer als die GT1030 (je nach Spiel, 5-20%). In Notebooks sollte dies ähnlich sein, wobei hier die RAM-Bestückung eine große Rolle spielt. iGPU verlangen schnellen RAM, heißt: Dual-Channel und hoher Takt.


Zu den Aspire 5 & 7 (das nächste mal bitte mit Link, danke :)):
bei mir werden bei Unterschiede angezeigt. Nutz mal die Vergleichsfunktion, das jetzt alles abzutippen dauert mir nämlich zu lange.
Eines nenne ich dann aber schon: die Aspire 5 bis 900€ haben ein i5. Die über 900€ einen i7.
Interessanterweise fehlt bei der Vergleichsliste die Angabe zur GPU. Grafikspeicher (Menge und Typ) stehen hingegen dabei. Dort gibts jedenfalls entweder eine MX130, oder eine MX150.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 25. April 2019 11:39

Ich hab ne Liste gemacht wegen der Graka... bei denen für mich relevanten sind etwas MX150, GTX 1050 oder GTX 1050 Ti verbaut.. wobei letzteres preislich schon kritisch wird... also nur wenn nötig.


Paradoxgames sind in erster Linie sehr CPU-Lastig bei unzureichendem (1,5 Kerne maximal) MT.

Was bedeuten bei den CPU das U, H und HQ? Ich denke die CPUs anzuschauen macht weniger Sinn... Wichtig ist, wie stark die gedrossel werden über die Wattaufnahme.

Und das was ich meinte mit den identischen Anfprderungen kam vielleicht nicht sogut rüber. Die Notebooks die ich aufgeschrieben habe, haben unterschiedliche Spezifikationen. Es gibt beim Hersteller aber massiv "identische" Notebooks mit anderer Bezeichnung und anderem Preis. Ich schau mir das mal selbst genauer an.

Ich habe dir die Notebooks geschrieben, wegen möglicher Engstellen durch Grafikspeicher, Shadereinheiten, Drosselungen, etc. Das durchschau ich nicht wirklich auf was man da achten muss.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 25. April 2019 18:38

Was hälst du eigentlich von der Nitro5-Serie?
Ich habe hier die Wahl zwischen
i5-8300H, GTX1050, 256SSD+HDD -> 950 EUR
i7-8750H, GTX 1050 Ti, 128SSD+HDD -> 1052 EUR
i7-8750H, GTX 1060, 128 SSD+HDD -> 1099 EUR
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer ... 348.0.html
Gibt dazu nur den einen Test

Tests zeigen beim billigen i5 einen schlechteren Akku auf (schlechtere Laufzeit), die AMD-Alternative zum i5 ist für mich gravierende Nachteile, auch wenn es von allen das mit Abstand beste Display hat (außer bei der Reaktionszeit). Wieso das Display bei den teureren Varianten nicht verbaut wurde, ist mir schleierhaft. Problematisch sind: Treiberprobleme, Throtting, Akkuleistung, Leistungen und das beim Test indizien dafür sprechen das das System gedrosselt wird sowie die sehr lauten Lüfter.
Generelles Problem der Nitro5-Serie sind die fehlenden zukunftssicheren Anschlüsse Thunderbird 3 und USB TypC Gen2 glaub sowie ein fehlender Displayport.

Oder ein Aspire7:
I7-8750H, GTX1050, 256SSD+HDD -> 999 EUR
Tests zeigen auf, dass das verbaute Display für den Preis ein schlechter Witz ist (Kontrast, Helligkeit, Farbdichte) und aus dem inneren elektrisches strapzeln zu hören ist, was stört.
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer ... 266.0.html

Aufgrund des Preises habe ich teurere Varianten gewählt, da Acer gerade -200 EUR auf fast alle Notebooks hat. Überrascht hat mich dabei, das die 1060 Variante gleichviel kostet wie die 1050Ti Variante. SSD reicht allemal... ist nur für OS+Auslagerungsdateien, etc da und ggf. 1-3 Spiele mehr nicht.

Ich tendiere daher zur Nitro5 mit 1060er... wieso ne 1050er TI nehmen, wenn ich fürs selbe Geld ne 1060er haben kann? Die Akkus sind angeblich alle "fest verbaut"... aber beim Inhalt der Bestellung steht der Akku überall separat drauf. Also geh ich davon aus, das bei allen Modellen der Akku durch abschrauben der Serviceplatte oder der Grundplatte getauscht werden kann.

Doch was würdest du sagen. Du siehst das vermutlich aus einem anderen Blickwinkel, weil Drosselungen, etc dir mehr bekannt sind wie mir. Ggf bewertest du auch Beibuchstaben oder die Anschlüsse kritischer. Ich hab dazu keine Ahnung... hier mal die Tests... zur 1060er Variante gibt es keinen Test.

AMD-Variante zum Nitro5 i5:
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer ... 536.0.html
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 26. April 2019 02:39

nordstern hat geschrieben:Was bedeuten bei den CPU das U, H und HQ? Ich denke die CPUs anzuschauen macht weniger Sinn... Wichtig ist, wie stark die gedrossel werden über die Wattaufnahme.

U = TDP von* 10-25W (bei Core i 8. Gen.). Im Mobile Bereich sind U-CPUs der Standard, ausgenommen bei Desktop-Replacement-Notebooks**. Da werden manchmal sogar Desktop-CPUs verbaut.
H = "Hochleistungsgrafik" - bezogen auf Intels eigene iGPU, für dich unerheblich.***
HQ = Siehe H + Q für 4 Kerne***
Y = TDP von* 3,5 bis 7W (bei Core i 8. Gen.)
G = es wurde eine separate GPU neben die CPU gelötet - ist mir nur in Kombination mit der Vega M bekannt.

* Die TDP ist Variabel vom Notebook-Hersteller einstellbar (bei U sind 15W von Intel vorgesehen; bei den Y je nach Modell 5W oder 7W - darauf beziehen sich dann auch Intels Spezifikationen bzgl. der Taktraten), durch das anpassen der TDP wird natürlich auch direkt der Takt beeinflusst. (Bei AMD ist es das Gleiche, die haben auch eine Variabel einstellbare TDP.) Wenn die Hersteller dazu keine Angabe machen (üblich), und es auch kein Testbericht gibt, kauft man die Katze im Sack. (Nebenbei: Meine Ablehnung von Notebooks ist gerade ein Stück gewachsen.)
** Bei Desktop-Replacements taugt der Akku aber nur, um das Gerät mal eben von der Steckdose des einen Zimmers, zur Steckdose des anderen Zimmers zu tragen.
***H und HQ werden nicht Konsequent genutzt, daher als Kriterium nutzlos. Es gibt sowohl CPU mit 4 Kerne die auf das Q verzichten müssen, als auch solche mit gleichwertiger oder stärkerer iGPU, die auf das H verzichten müssen.

Und das was ich meinte mit den identischen Anfprderungen kam vielleicht nicht sogut rüber. Die Notebooks die ich aufgeschrieben habe, haben unterschiedliche Spezifikationen. Es gibt beim Hersteller aber massiv "identische" Notebooks mit anderer Bezeichnung und anderem Preis. Ich schau mir das mal selbst genauer an.

Ich hab schon länger den Verdacht, die Notebook-Hersteller wollen gar nicht das man deren Namensschema durchschaut. Das hab ich schon vor Jahren aufgegeben, einfach das jeweilige Angebot begutachten.

Ich habe dir die Notebooks geschrieben, wegen möglicher Engstellen durch Grafikspeicher, Shadereinheiten, Drosselungen, etc. Das durchschau ich nicht wirklich auf was man da achten muss.

Drosselung kommt vornehmlich durch die Kühlung, und was ins BIOS programmiert wurde. Das verschweigen die Hersteller aber, ohne ein Blick ins Notebook kann man über die Kühlung keine Vermutung anstellen, also bleiben nur Testberichte. Wenn die Tester dazu kein Wort verlieren, ist es entweder ein schlechter Testbericht oder es ist nicht Negativ aufgefallen.

Ansonsten gilt:
  • GraKas sollten GDDR-Speicher zur Seite gestellt kommen haben, nicht DDR. HBM wäre Super, aber das ist eine andere Preisklasse.
  • Beim RAM sollten es idealerweise zwei Riegel gleicher Größe sein, oder zumindest ein freier Slot vorhanden sein um diesen nachrüsten. Keine 12GB mit 8GB+4GB, oder ähnlichen Schwachsinn (dadurch kommt es nur zu unnötigen Leistungsschwankungen). Dann kann man gleich das Gerät mit nur einem Riegel nehmen und ein zweiten dazu stecken.
  • Nimmt man ein Notebook das nur eine iGPU hat, dann ist der RAM umso wichtiger. Nicht nur das es zwei Riegeln sein sollten, diese sollten auch möglichst hoch takten. iGPUs werden immer durch den RAM ausgebremst, den sie sich ja auch noch mit der CPU teilen müssen. Deshalb sind die Iris Plus bzw. Iris Pro (die haben eDRAM), bzw. die Vega M (HBM-Speicher) so eine positive Ausnahme.

Die Anzahl der Shader-Einheiten ist eigentlich nur innerhalb der gleichen oder sehr ähnlichen Architektur als Anhaltspunkt geeignet. Daher nur bedingt als Kriterium geeignet.

Generelles Problem der Nitro5-Serie sind die fehlenden zukunftssicheren Anschlüsse Thunderbird 3 und USB TypC Gen2 glaub sowie ein fehlender Displayport.

- Nutzt du Thunderbolt (der Vogel ist ein eMail-Progamm vom Mozilla ^^ )? Wird eh meist von Apple-Zubehör-Kram verwendet, und das ist eigentlich immer überteuert.
- DisplayPort: willst du daran ein Monitor betreiben? Die meisten liefern auch einen HDMI-Anschluss mit. TVs sogar in fast jedem Fall nur HDMI. Willst du 0-1 Monitor betreiben, ist es unwichtig. Bei 2+ wäre es von Interesse, zumal mit DP auch mehrere Monitore an einem Port betreiben kann (Daisy Chain).
- USB 3.1 Gen. 2 (bzw. USB 3.2 Gen. 2; das USB-Konsortium ist irre geworden): wie viele externe SSDs hast du denn, und ist es dir wichtig ein paar Sekunden weniger zu warten bei einer Datenübertragung? HDDs profitieren davon jedenfalls nicht, da hat auch 3.0 (a.k.a 3.1 Gen 1 bzw. 3.2 Gen 1) noch genug Luft.

Meiner Meinung nach, ist alles drei nur "nice-to-have", aber kein "must-have".

AMD-Alternative zum i5 ist für mich gravierende Nachteile, [...] Problematisch sind: Treiberprobleme, Throtting, Akkuleistung, Leistungen und das beim Test indizien dafür sprechen das das System gedrosselt wird sowie die sehr lauten Lüfter.

Die Treiber-Situation sollte sich deutlich gebessert haben. Seit diesem Jahr kann man die Treiber immer direkt von AMD beziehen, davor musste man bei den Meisten sich an den Notebook-Hersteller wenden. Und die haben nur das nötigste gemacht. Sieht man auch beim Test, dort wurde für einen Test Im Herbst 2018 von Acer noch ein Treiber vom Sommer 2017 zur Verfügung gestellt.

Beim Nitro 5 mit dem i7 wird man unter Last einer ähnlichen Lärmbelästigung ausgesetzt, im Idle bleiben mit dem Ryzen der Lüfter aus, mit dem Intel springt dieser immer mal wieder an, und es wird im Extremfall mit dem I7 sogar wärmer.
Scheinbar hat man jedoch beim Modell mit Ryzen beim Kühler gespart. Denn 105W (APU 25+80W GPU), sind etwas weniger als die 115W (CPU 45+70W GPU) beim Intel-System (immer davon ausgegangen, das keine niedrigere TDP programmiert wurde).

Die Wärme ist bei den Notebooks aber nicht hoch. Mein Notebook erreichte beim Spielen bis zu 99°C. DAS war warm! Es handelte sich auch um kein gut ausgestattetes Modell, es gab schon Core i-CPUs, aber verbaut ist ein Pentium Dual-Core. Dazu passend eine Mainstream-GraKa. Aber ich konnte damit besser und länger spielen als ich erwartet hatte.

Dass das Ryzen System weniger Leistung hat, überrascht nicht. Der Intel hat ein 45W Budget mit einem Turbo von bis zu 4,1 GHz (Ryzen nur bis 3,8 GHz), und es handelt sich um ein Sechskerner (nützlich für Anno1800).
Die 1050 Ti hat eine hervorragendes Performance/Watt-Verhältnis. (AMD zieht hoffentlich mit Navi nach, und erreicht annähernd ähnliche Ergebnisse.)

Nitro 5 / Aspire 7
Hinweis vorweg: Ich lese nur wenige Notebook-Tests, und die wenigen überfliege ich meist nur. Ein Vergleich zu anderen, nicht aufgeführten Modellen, kann ich daher nicht ziehen.

Der Aspire7 hat ein besseres Kühlsystem, als das Nitro 5. Der Prozessor taktet höher als im Nitro 5, ebenso die 1050 Ti. Ähnliche Lärmbelästigung bei niedrigeren Temperaturen. Die Laufzeit ist etwas schwächer, was der höheren Leistung geschuldet ist, aber im Vergleich mit dem Nitro5 noch immer auf einem guten Niveau. Und das, obwohl das Aspire 7 etwas kleiner und leichter ist.

Mit einer 1060 steigt die Wärmeabgabe, wenn Acer nicht die Kühlung verbessert hat, leidet darunter evtl. auch die CPU: also Drosseln möglich.

Wie wichtig einem die Bildqualität, also das Display ist, musst du selbst entscheiden. Aber von den sonstigen Leistungswerten würde ich zum Aspire 7 tendieren.
Beide kosten das gleiche (1300€, keine Ahnung ob das bereits mit oder ohne Rabatt ist), während das Ryzen-Nitro5 bereits ab 800€ zu haben ist. Das konnte ich im Acer-Store aber nicht finden, also auch kein Oster-Rabatt. Selbst wenn auf die 1300€ noch der 200€-Rabatt kommt, sind die 800€ des Ryzen-Nitro5 schon deutlich günstiger, und den Leistungsunterschied gerecht.


Ich hab hoffentlich keine Frage übersehen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 26. April 2019 11:27

ok.. also du würdest zum Aspire7 tendieren der wenn der Preis relevant wird vom AMD-Nitro5 abgelöst wird. Danke :)
In den 1300 EUR ist der Rabatt nicht mit drin, AMD-Modelle haben keinen Osterrabatt.

Wg Display:
Das Problem ist, man kann es nicht einschätzen. Ich habe keine Ahnung wie "Schlimm" sich eine Farbdichte, Kontrast, Helligkeit auswirkt. Gerade weil ich z.b. meinen Monitor nie auch nur Ansatzweise über 75% Helligkeit betreibe. Selbst mein Handy läuft idR auf 50-60% Helligkeit um Akku zu sparen und hab damit kaum Probleme. Es gibt ja auch keine vergleichsbilder. Die Testbilder sagen nicht aus wie es in der realität ist und man sieht keinen Vergleich zu besseren Bildschirmen.

Ich schaue mir gerade noch Dell an, weil es da angeblich mal möglich war den Notebook teilweise zu konfigurieren. Bisher finde ich dazu aber nichts. Heute mittag fahr ich zu dem Elektrolädn hier und schau mir die Geräte vorort mal an. Zum einen um ein Bild zu bekommen und zum anderen, weil ich, wenn es preislich akzeptabel ist, gerne die Händler vorort unterstütze.


Der AMD-Nitro5 wird nicht mehr im Shop angeboten. Ka wieso.
Bei Amazon findet er sich noch:
Nitro5 Ryzen 7 2700U
Allerdings sieht das komisch aus... Acer bietet aber auch eine 2500U-Version an... was heißt das Leistungstechnisch. Link unten...
Nitro 5 Ryzen 7 2500U

Was mir nicht ganz klar wird, wieso du Ryzen vor Intel setzt bei deiner Bewertung des Nitro5... also den i5 nicht den i7 der deutlich teurer ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 26. April 2019 12:09

edit:
Habe mir die Tests mal angeschaut nochmal und die Preise verglichen... mal so als Frage: Wie groß ist der Leistungsunterschied zuwischen der 1050 und 1050Ti?
Wieso ich Frage...
Im Acershop gibt es ein Aspire7 das keine Ti verbaut hat, aber dafür 200 EUR billiger ist. Ich könnte eine Aspire7 mit identischen Spezifikationen, aber einer 1050 inkl. Rabatt für 899EUR bekommen.
Ist es das Wert? Also vergleich das Gerät mit Ti würde mit Rabatt 1099 EUR kosten.

Habs grad im Warenkorb ausprobiert. Der Rabatt ist nicht bei der Preisangabe mit drin im Store. Der Wird erst im Warenkorb angezeigt wenn man den Code angibt.


edit:
Hier hat kein Laden in der Gegend einen Aspire7 A515-72G rumstehen... oder überhaupt irgendeinen Aspire7... und nur einer hat einen Nitro5 rumstehen... das Highendprodukt. Aspire3 und 5 haben sie massig^^.

was hälst du von dem:
Your text to link here...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 26. April 2019 21:54

nordstern hat geschrieben:Wg Display:
Das Problem ist, man kann es nicht einschätzen. Ich habe keine Ahnung wie "Schlimm" sich eine Farbdichte, Kontrast, Helligkeit auswirkt. Gerade weil ich z.b. meinen Monitor nie auch nur Ansatzweise über 75% Helligkeit betreibe. Selbst mein Handy läuft idR auf 50-60% Helligkeit um Akku zu sparen und hab damit kaum Probleme. Es gibt ja auch keine vergleichsbilder. Die Testbilder sagen nicht aus wie es in der realität ist und man sieht keinen Vergleich zu besseren Bildschirmen.

Monitore betreibt man auch eher selten bei 100% Helligkeit. Das sollte man der Umgebungshelligkeit anpassen, umso dunkler diese ist, umso weniger Hell den Monitor einstellen.
Eine Hohe Helligkeit zu haben, bei einem Notebook, ist gut wenn man auch mal draußen in der Sonne damit sitzen will. Nur in einer dunklen Kammer genutzt, ist eine hohe Helligkeit nicht so wichtig (anders sähe es bei HDR aus, aber andere Preisklasse).

Höhere Farbraum-Abdeckung bedeutet: höhere Farbtreue. Wenn man keine Grafikarbeiten daran macht, und das Ergebnis auch nicht Ausdruckt, ist das nur ein "nice to have". Zumal man den Bildschirm dann auch Kalibrieren muss, wirklich effektiv geht das nur mit einem speziellen Gerät.
Als Grafiker ist es schon nützlich, wenn die Farbe auf dem Bildschirm genauso aussieht, wie hinterher ausgedruckt.

Bei Amazon findet er sich noch:
Nitro5 Ryzen 7 2700U
Allerdings sieht das komisch aus... Acer bietet aber auch eine 2500U-Version an... was heißt das Leistungstechnisch. Link unten...
Nitro 5 Ryzen 7 2500U

Die Technischen Details sind nicht vorhanden, bzw. falsch.
Der Ryzen 5 ist jedenfalls um 200 MHz niedriger getaktet. Das kann sowohl gut sein (niedrigere Abwärme = Takt wird besser gehalten), als auch schlecht (Takt wird nicht besser gehalten, und taktet daher niedriger).

Was mir nicht ganz klar wird, wieso du Ryzen vor Intel setzt bei deiner Bewertung des Nitro5... also den i5 nicht den i7 der deutlich teurer ist.

Weil ich zum i5 keine Benchmark-Daten habe. Hatte doch geschrieben, das ich nur das Berücksichtigen kann, zu dem mir auch Daten vorliegen. Bei Notebooks kann man eben auch nur schlecht die Leistungsdaten auf ein anderen Gerät mit ähnlicher Konfiguration übertragen.
Man kann bei Notebookcheck weitere Notebook in den Vergleich mit aufnehmen. Beim Nitro5 mit i7 hab ich mal ein weiteres Notebook mit i5-8300H und 1050 Ti hinzugefügt (eines war schon mit dabei).
Allein auf CPU und GPU begrenzt, sollte man annehmen dass das Nitro5 das durchgängig für sich entscheidet. Tut es aber nicht. Bei den CPU-Benchmarks ist wenig überraschend immer das Nitro5 vorne. Aber bei den GPU-Benchmarks, bzw. Tests mit gleichmäßigerer Auslastung, ist das Nitro mal vorne, mal zweiter, dann auch mal nur dritter.

Habe mir die Tests mal angeschaut nochmal und die Preise verglichen... mal so als Frage: Wie groß ist der Leistungsunterschied zuwischen der 1050 und 1050Ti?

Die non-Ti ist im schnitt etwa ~20-25% langsamer. Die RX 560X minimal schneller (1-5%) als die non-TI. Das kann von Notebook zu Notebook auch noch stärker schwanken.

was hälst du von dem:
Your text to link here...

Die Ausstattung klingt definitiv interessant, ist sogar mit G-Sync ausgestattet. Was schon ganz praktisch ist, wenn man keine >60 FPS erreicht um Rissfrei mit VSync spielen zu können. Bei deinen genannten Spiele aber auch kein Beinbruch, lediglich WoT und mit Abstrichen WoWS, würden durch den niedrigeren Inputlag ggü. VSync etwas profitieren (der größte Nutzen ist aber bei schnelleren Spielen). Der Preis sieht auch gut aus, im Vergleich zum Nitro 5 und Aspire 7.
Leider konnte ich kein Testbericht finden. Es gibt zwar ein Test für das Omen 15, aber keine Ahnung ob dass das gleiche Gehäuse verwendet. Sonst hätte man zumindest ein groben Anhaltspunkt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 27. April 2019 01:45

Ich habe den Test gefunden:
Your text to link here...

Die Grafikkarte ist anders, der Rest stimmt glaube ich. Hat scheinbar ein Kühlproblem... :(


Ich denke ich werde 2-3 Notebooks bestellen und dann entscheiden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 27. April 2019 02:40

Den hatte ich auch gefunden, bin mir nur unsicher ob es das gleiche Gehäuse ist.
Wenn es das ist, und nicht gleichzeitig mit der 2060 auch eine bessere Kühlung eingebaut wurde, dann wird dieser mit der 2060 eher schlechter als besser laufen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 27. April 2019 20:50

hab mir heute nen Aspire angeschaut.. war kein 7er aber trotzdem... puh.. die Tastatur gibt beim Tippen schon nach. Man merkt es nicht, aber man sieht es und es irritiert irgendwie.

Ich werde heute abend einen Aspire 7, einen Nitro5-AMD bestellen. Meine Frau (anderer Nachname) einen Nitro5-Intel und HP 15.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 27. April 2019 20:54

Viel Glück, das zumindest einer davon euch überzeugt. :)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 28. April 2019 02:17

naja... das Problem ist ich weis noch nicht welchen NICHT Acer^^

Dachte an einen HP Omen 15.. aber ideal ist der nicht.

Weil scheinbar Nitro5 und Aspire7 das selbe Tastaturproblem haben. Beim Nitro5 würde ich Richtung AMD gehen. Auf alternate gibts auch die 2700U-Variante.

Die Bestellung heute ging nicht raus. Der Acershop mag meine Kreditkarte nicht. Wenn er morgen wieder meckert, bestell ich bei Alternate. Der Aspire7 ist da 100 EUR teurer wie bei Acer inkl. Rabatt und der Nitro gibt es nur da, im Shop gibt es keinen AMD-Nitro5... generell keinen AMD fällt mir da auf.

Mal so am Rande: Im test beim Nitro5 steht, das man mit einer mitgelieferten Software NitroSense die Luftereinstellungen und Energiesparplan ändern kann. Könnte ich da also die Wattzahl der CPU, das TDP erhöhen und damit ds Throtting/die Drosselung im Akkubetrieb bei 3D reduzieren, eliminieren?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 28. April 2019 03:30

Anhand des einen Bildes auf Notebookchek, scheint mir das nur eine Einbindung des WIndows-Energiesparplans zu sein, und da ist kein TDP enthalten (zumindest bis Win7, bei Nachfolgern weiß ich es nicht, würde mich aber überraschen). Die TDP müsste man über das BIOS regeln, falls dies vom Notebook-Hersteller erlaubt wird (meist ist dort quasi gar nichts erlaubt).
Mich überrascht das man immerhin die Lüftersteuerung manuell anpassen kann.

Evtl. wird aber auch ein hinterlegtes Temperatur-Limit erreicht was zur Drosselung führt, noch bevor das TDP ausgeschöpft ist. Da man die Lüftersteuerung anpassen kann, kann man vielleicht auch die max. "erlaubte" Temperatur anheben (AMD erlaubt für den 2700U bis zu 95°C). Leider wurden nur Bilder der "Auto" Kartei gemacht. Alternativ könnte man zumindest die Drehzahl anheben, und auf kosten höherer Lärmbelästigung (--> Kopfhörer) eine niedrigere Temperatur bzw. gleiche Temperatur bei besserem Takt erreichen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 28. April 2019 14:15

ok.. die Alternativen stehen fest. Wie schlimm ist es wenn ein Notebook kein G-Sync hat? Ich gehe davon aus das Free-Sync alle haben oder?
Bei HP und Dell... führen Temperaturen um die 100 Grad zu einer Lebensdauerverringerung der Bauteile?

Acer Apire 7 A715-72G 705Q -> Tastatur gibt nach
Aspire 7
Acer Nitro 5 An515-52G R6V0 -> Tastatur gibt nach
Nitro5-AMD
Dell G5 5587-9662 -> wird etwas heiß finde ich. Da ich aber nicht die getestete 1060 Max-Q nehmen werde sondern die 1050Ti wird sich das etwas relativieren denke ich oder?
Dell G5 5587
HP Omen 15 -> Das Gehäuse ist hier schwer aufmachbar und die Lastlautstärke sehr hoch und wird auch relativ heiß
HP Omen 15


Was ist deine Einschätzung zu den vieren, bzw deine Rangliste und wieso? Rein von der Leistung her passen alle. Der Aspire7 fliegt raus, wenn ich heute nicht bestelle, weil dann zu teuer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.