Neuer Notebook

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 28. April 2019 23:41

Wenn kein FreeSync dabei steht, haben die Geräte das auch nicht. Sowieso würde kein Gerät mit einer NVIDIA-GPU mit FreeSync beworben werden.
FreeSync ist die Bezeichnung von AMD für dem nach VESA-Standard spezifizierten "Adaptive Sync"-Feature. NVIDIA nennt das neuerdings "G-Sync Compatible".
Ohne Adaptive Sync müsstest du dich entweder mit Tearing oder höherem InputLag arrangieren. In den von dir genannten Spiele wäre letzteres aber auch kein Beinbruch. Selbst WoT ist gemächlich genug, das dies nur in Ausnahmefällen ein Nachteil wäre (solange du also nicht an Turnieren mit ausgelobten Preisgeldern teilnehmen möchtest, kann es dir egal sein).

Hohe Temperaturen sorgen immer für eine kürzere Lebenserwartung. Aber genauso wie bei (umsichtiger) Übertaktung gilt: bevor die Hardware dadurch kaputt geht, will man sie aufgrund der Leistung eh bereits ersetzen (oder es geht aus einem anderen Grund vorher kaputt).
Wichtiger wäre mir da das persönliche Wohlempfinden:
Die Tests wurden sicherlich bei 40°C Umgebungstemperatur durchgeführt. An heißen Sommertagen will man nicht auch noch ein "Heizlüfter" vor sich stehen haben. Aber da macht es auch kein Großen unterschied, ob der "Heizlüfter" 70°C oder 90°C warme Luft erzeugt.
Ein Unterschied macht es aber an der Tastatur, da möchte man es doch eher nicht so warm haben, wenn man gerade darauf tippt.
In Warmer Umgebung, haben die Kühleren Modelle natürlich auch etwas mehr "Luft" nach oben, als die eh schon ziemlich warmen. Letztere würden wahrscheinlich noch stärker/früher drosseln.

1. Aspire 7
2. Nitro 5
3. Dell G5
4. HP Omen 15

Ziemlich einfacher Grund, Aspire 7 wegen der Leistung und gleichzeitig recht ordentlicher Kühlung (Temperatur + Lärm).
Das Nitro 5 liegt knapp vor dem Dell, wegen der geringeren Temperaturen und Lärm.
Das Omen 15 liegt eben wegen der Temepratur und dem Lärm abgeschlagen auf Platz 4.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 29. April 2019 02:41

Das Omen 15 flog inzwischen eh raus, weil da PWM auftritt sobald die Helligkeit nicht 100% beträgt. Da ich beim arbeiten länger davor sitze kann ich das nicht brauchen das meine Augen anfangen weh zutun. Wenn das bei 20% auftritt juckt es mich nicht, weil ich den Bildschirm nie so dunkel betreiben werde... oder gar bei 1% wie bei machen Bildschirmen (wobei man sich dann frägt was der Nutzden davon ist^^). Aber bei 99% abwärts in einem wahrnehmbaren Hertzbereich, geht garnicht. Eigentlich sehr schade, war das Omen > G3 bei mir bis dahin.

Das mit dem Dell seh ich auch so.
Mit ist bewusst das der Aspire 7 mehr leistung.. vorallem fürs Geld (899EUR) bringt im vergleich zum Nitro5 (849 EUR) oder dem G5 (750 EUR). Der Knackpunkt wird hier die Tastatur sein. Bei beiden Acer ist die selbe verbaut. Das Nitro hat halt die deutlich bessere IPS-Panel verbaut meines erachtens, da die Reaktionszeit mich bei meinen Spielen nicht interessiert. Die Leistung ist zudem für mich vollkommen ausreichend. Das Spire7 ist etwas überdimensioniert... aber wie du sagtest, der bessere Allrounder und vorallem unschlagbar im P/L durch den 200 EUR Rabatt. Aber beim Aspire7 macht mir halt das knarzen der SSD sorgen... wenn das pausenlos ist, nehm ich das nicht. Das Nitro5 ist also ne Art alternative wenn Plan A nicht klappt und das Dell eine Alternative wenn aufgrund der tastatur Plan A und B und aufgehen. Wenn das Dell wirklich so heiß wird, selbst ohne Ti... dann muss ich schauen... hab dann wohl ein Problem^^.

Das Dell ist sone Sache. Ansich meines erachtens der fast perfekte Allrounder... wäre da nicht die wirklich bescheuerte Lühlerlösung. Ich mein der Test ist mit schwachem Setting... ich will nicht wissen was da bei nem i7, etc passiert. Testet das bei Dell niemand ob die angebotenen Spezifikationen überhaupt durch die Kühler machbar sind? Auch bei HP ist das ein ähnliches Bild + PWM. Das sind doch beide Premiumhersteller... wie kann man sich da sowas leisten? Vorallem von Dell hätte ich da mehr erwartet, egal in welcher Preisklasse. Es muss nicht perfekt sein, aber aufeinander abgestimmt. Dafür punkten beide mit sehr starken Akkulaufzeiten.

Wenn alle drei nicht aufgehen, ist Plan D: Spiele sind gestrichen, nur noch integrierte Grafik... idealerweise weil besser meines erachtens, von AMD.
Dafür dann aber auf Tastatur, Alugehäuse, Akku und Wartung/Verarbeitung fokusiert.


wg Free-Sync...
bedeutet das aber nicht, das wenn ich weniger fps habe als Hertz des Displays, es dann zu Tearing kommt?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 29. April 2019 03:16

Tearing kann von 0,.....1 bis unendlich FPS auftreten. Damit es zu keinem Tearing kommt, muss die GPU und der Bildschirm Synchronisiert werden. Hat man kein Adaptive Sync (FreeSync / G-Sync), dann mittels V-Sync. Bei V-Sync wird zwangsläufig der Inputlag erhöht.

Es gibt bei V-Sync noch zwei Einstellungsmöglichkeiten:
Double Buffering: Inputlag wird um 1 FPS erhöht (bei 60 Hz wären das 16,66ms).
Erreicht man keine 60 FPS, werden die FPS auf 30 limitiert. Erreicht man auch keine 30 FPS, fällt es auf 20 fps usw. (60 dividiert durch ganzzahlige Teiler)
Tripple Buffering: Inputlag wird um 2 FPS erhöht (bei 60 Hz wären das 33,33ms).
Dafür ist es egal wie weit man die 60 FPS unterschreitet. es werden dann so viele FPS angezeigt wie das Gerät schafft (nach Oben hin natürlich auf 60 limitiert).

Bei Displays mit höherer Bildwiederholfrequenz sind es natürlich mehr FPS, und der Inputlag in ms sinkt (bei 120 Hz wären es nur noch 8,33ms bei +1 FPS-Inputlag)

16 oder auch 33ms mögen nach nichts klingen, aber in Spiele die Reaktionsschnelligkeit erfordern kann das über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Dazu sei noch angemerkt: nicht jeder reagiert auf Tearing gleichermaßen Empfindlich, und es kann von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausgeprägt sein. Es gibt Spiele da fallen mir Bildrisse quasi gar nicht auf, dann gibts wieder welche, wo ich ständig welche sehe und es ohne VSync daher unspielbar ist.
Mit einer hohen Hz-Rate fallen die Bildrisse auch weniger auf, da sie schneller wieder weg sind.


Zum Knarzen der SSD: das kann nur ein Dummer Zufall gewesen sein, das der Tester 1 von 1000 SSDs erwischt hat die knarzt. Oder umgekehrt, ihr könntet die 1 von 1000 sein, die eine nicht knarzende SSD erhalten. Anders ausgedrückt: mit Pech kann euch das auch bei einer SSD der anderen Notebooks passieren, wo dies nicht negativ aufgefallen ist. Das fällt unter die Produktionsschwankung, solange der Hersteller nicht mit einer (beinahe) unhörbaren SSD wirbt, und es zu keiner Funktionseinschränkung kommt, lässt sich da auch nicht viel machen (außer Gebrauch vom 14-Tage Rückgaberecht machen).


Was die Kühlung angeht: scheinbar sind die meisten Kunden nicht so anspruchsvoll, was die Kühlleistung angeht. Falls sie es denn überhaupt bemerken, weil sie die Leistung quasi nie abrufen.
Ich hab mich schon auch schon bei so manchem Test gewundert, weshalb überhaupt so laute GraKas / CPU-Kühler etc. gebaut werden, wer das denn kaufen solle (diese Dinger sind auch nur selten mit günstigsten). Offenbar gibts aber mehr als genug Interessenten denen egal ist wie laut die Geräte sind oder ob die Kühlleistung überhaupt ausreicht.
Für alle die auch nur ein wenig Anspruch haben, wird das - vor allem bei einem so undurchsichtigen Markt wie Notebooks - zu einer Herkules-Aufgabe, ein passendes Gerät zu finden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 12. Mai 2019 16:26

Ich habe die Notebooks nun beide seit etwa einer Woche da. Ich muss sie (wg Urlaub) bis Mittwoch zurückschicken, allerspätestens... eher Dienstag.
Ich kann mich nicht entscheiden... die Testergebnisse sind komisch...

Benchmark: Alle tests im Netzbetrieb.
Aspire 7 CPU ist etwa doppelt so schnell wie der Nitro5 Ryzan7. (3.400 zu 6.800 Punkte). Die Grafikkarten halten sich die Wage (1.800 zu 1.600 Punkte). Aufgrund der massiven Punktunterschiede zur CPU weis ich aber nicht ob der Benchmarktest mit iGPU vs. dGPU umgehen kann. Bei den FPS teilt er das auf. Aber da ist der Unterschied zwischen der HD630 und GTX1050 lediglich 2 FPS... und zwischen der Vega10 und der RX560 auch 2 FPS. Also ka wie das berechnet wird.

Da beim Benchmark beide PCs nicht dazu genötigt hat die Lüfter laufen zu lassen, habe ich über Prim85 (Primzahlenbrechnungsprogramm) die CPU auszulasten. Das hat funktioniert. Die Kühler blieben aber beidesmal aus... nur die CPU-Auslastung war bei fast 100%. Akustisch und Temperatur unverändert.

Also habe ich nun StressmyPC von Chip-Seite probiert und ihn HDD, GPU und CPU auslasten lassen. Dabei ist folgendes passiert: Beide PCs werden nicht warm.
Der Aspire 7 hat beim ersten Versuch etliche Stockungen gehabt und ist nach 25min abgeschmiert. Im zweiten Test bisher nicht. Ggf. lag das daran, das der Aspire versucht hat weil ich ihn nicht genutzt habe, sich abzumelden. Beim Anmelden kam es dann zu den Problemen beim 3.mal. Mit blauem Bildschirm.. kein bluescreen. Musste den PC reseten und neustarten. Seit er sich nicht mehr abmelden oder herunterfahren soll bei inaktivität, läuft er.
Der Nitro 5 hatte keine Probleme mit dem abschalten des Bildschirms und sich nicht abgemeldet, trotz identischer Systemeinstellungen. Er hat also erkannt das da ein Programm läuft, der Aspire nicht.

Stutzig macht mich, das der Aspire die Lüfter deutlich hochfährt und dabei laut, aber akzeptabel, wird. Der Nitro5 hingegen betreibt die Lüfter so niedrig, das man sie auch mit einer HDD verwechseln könnte. Sprich: Ich höre sie sogut wie garnicht. Und das trotz angeblicher Volllast. Ggf. steuert der Nitro5 die GPU nicht an und erzeugt dadurch weniger Wärme. Bei den Paint-Loops (ka was das ist) schwankt der Aspire zwischen 1MB und 14.000 MB. Der Nitro5 nur zwischen 2.500 MB und 3.600MB. Ggf. nutzt der Nitro5 also nur die Vega10, nicht die RX560. Aber das ist nur ein Verdacht um den Test logisch zu machen.

Im Akkutest (max. Bildschirmhelligkeit, Youtubevideo im Vollbild auf HD) sollte lt. Test das Aspire besser abschneiden. Tatsache ist, das als wir den Test nach 3h abgebrochen haben, der Aspire noch bei 30% und 1:05 Restzeit war. Der Nitro5 bei 42% und 1:42. Also entgegen aller gelesenen Hardwaretests zeigte das Nitro5 trotz 50% hellerem Bildschirm (cd/m² oder wie die Einheit ist) deutlich bessere Ergebnisse. Eigentlich sollten sie genau anders rum sein. Nach 2h war das Ergebnis übrigens bei 60%/2h gegen 64%/3:15. Der Aspire hat also gemessen am Ladestand sehr viel verloren, der Nitro5 nicht.


Zu den subjektiven Faktoren:
Die Steuerung des Nitro5 ist abgespeckt. Eine Regulierung der Helligkeit über Tasten ist nicht möglich. Das Touchpad ist nachgibiger und dadurch nicht so direkt wie beim Aspire zu bedienen. Die Tastatur des Nitro5 überzeugt aufgrund der Pfeiltasten mehr als beim Aspire. Die Handhabung ist beim Nitro5 besser, weil sein Pastikgehäuse griffiger ist als der glattere Metalldeckel des Aspire. Zudem sind Metalldeckel und Tastaturabdeckung des Aspire aus Alu und extremst Fettanfällig. Ich habe den Notebook gerade mal eine Woche getestet und in der Zeit 3mal rumgetragen und 4mal aufgeklappt und zugeklappt. Er sieht aus, wie wenn er ein Jahr alt wäre. Und die Abdrücke sind nur mit Microtuch entfernbar.
Beim Nitro deaktiviert sich beim abschalten des Displays das Wlan automatisch, beim Aspire nicht. Ist ggf. aber ne Einstellungssache. Bei beiden Notebooks war automatisch verbinden deaktiviert. Der Aspire hat sogar beim abmelden das Wlan nicht beendet. Der Aspire hat zudem bei den Tasten einige Komfortfunktionen.

Zudem trat beim Nitro5 ein Problem auf, das Google nicht beheben konnte: Das Youtubevideo wurde im Vollbildmodus mit einem weißen, etwa 5cm breiten Streifen am oberen Display angezeigt (ggf deswegen die bessere Akkuleistung?). Das Aspire tat dies auch, jedoch nach wenigen Minuten Spielzeit nicht mehr. Die Ursache weis ich bisher nicht. Beidesmal der Selbe Browser (Firefox) wie ich auch an meinem PC nutze. Zudem bin ich unsicher ob das Nitro5 orginal war. Eine Plastiktüte war anders wie beim Aspire und den restlichen Nitro5 Tüten (wiederverschließbar statt offen). Und Firefox beim Nitro5 war mit englischer Sprachausgabe. Beim Umstellversuch hängte sich Firefox auf, erst beim dritten Versuch funktionierte es.
Generell ist der Nitro5 bei Arbeitsoperationen (Fenster öffnen, etc) merklich langsamer als der Aspire. Das dürfte eigentlich nicht passieren denke ich.


Mein bisheriges Fazit ist: Eigentlich leicht zugunsten des Nitro5... aber ich weis nicht inwieweit ich den Tests trauen kann. Sie liefern eigentlich das Gegenteil von dem was ich durch die Hardware und Testseiten erwartet hätte. Zudem kostet der Aspire7 nur 50 EUR mehr und bietet dafür ggf. ne bessere Verarbeitung, bessere CPU... nur zeigen das die Tests nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 12. Mai 2019 21:36

Kontrolliere mal die Energieplan-Einstellungen.
Lade nicht nur den Plan "Höchstleistung", sondern kontrolliere auch was dort eingestellt ist. Also: "Energieplaneinstellungen bearbeiten --> Erweiterte Einstellungen" (so wird es in Win7 bezeichnet).

Dann wiederhole die Tests.

Welchen Benchmark nutzt du denn?
Es war Firefox vorinstalliert?
Der breite Streifen tritt nur bei Youtube auf, oder auch bei anderen Seiten, bzw. in einem Videoplayer? Du kannst auch mal ein anderen Browser testen, der IE und Edge sollte ja auch drauf sein. Wenn das Win10 aktuell ist, dürfte letzterer bereits auf Chromium umgestellt sein, und sich daher sehr ähnlich zum Google Chrome verhalten.

Wenn du dich entscheidest eines der Geräte zu behalten, würde ich Vorschlagen das du Windows komplett frisch installierst. Also nicht die vorinstallierte Version zu nutzen.
Der Key sollte in BIOS hinterlegt sein, so das sich das Notebook automatisch aktiviert. Wenn du kein Offline Windows-Konto (Lokales) nutzt, melde dich besser auch wieder mit den gleichen Anmeldedaten an.


EDIT: Wenn dich keines davon begeistert, kannst du dir auch noch das Asus TUF FX505DY (ab 700€ zzgl. Versand) ansehen. Ein erst kürzlich auf den Markt gekommenes Modell mit Ryzen 5 3550H und RX 560X, Notebookcheck.com hat dieses bereits getestet, auch PCGH hat ein Kurztest dazu in der aktuellen Ausgabe 06/19. Letztere attestieren geringe Lautheit unter Spielelast, nur die Idle-Lautheit wird kritisiert.
Es bietet auch FreeSync, was in dieser Leistungsklasse recht nützlich ist, wenn auch leider nur mit einer eingeschränkten Spanne von 42-59 Hz / FPS. Fallen die FPS darunter / gehen darüber (letzteres lässt sich durch einem FPS-Limit verhindern), hat man entweder wieder Tearing, oder den höheren Inputlag durch VSync.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 13. Mai 2019 15:52

Habe ich.. beide identische Einstellungen. Aber ich habe den Grund gefunden.

Die HD630 macht sehr schnell schlapp, so das beim Stresstest die GTX1050 zugeschaltet wird. Die produziert deutlich mehr Wärme, der i7 produziert mehr Wärme als der Ryzan. Beim AMD kann die Vega10 dem Stresstest standhalten, und die RX wird nicht zugeschaltet. Ich habe den Test wiederholt und dabei manuell die iGPUs deaktiviert. Nun wurde auch der Nitro5 lauter, blieb aber etwas unter dem Aspire. Von der Lautstärke schenken sich beide nicht mehr so viel. Aber der Nitro5 ist angenehmer. Wenn beide Notebooks nebeneinander stehen, übertönt der Aspire den Nitro komplett. Erst wenn ich sie mindestens 1 Meter voneinander trenne, hört man den Nitro. Ich vermute das liegt am höheren Ton den der Aspire von sich gibt und damit den tieferen Ton des Nitro übertönt.

Die Stockungen des Aspire schließe ich auf eine Drosselung der GPU/CPU weil diese über 70 Grad kommen, as bei Notebooks scheinbar die Genze ist. Der Nitro weißt dies nicht auf. Der Aspire ebenfalls nicht mehr, wenn ich ihn im Akkubetrieb dem Stresstest unterziehe. Ist also ziemlich sicher ne Temperaturgeschichte.

Bei 50% Helligkeit, abgeschalteter iGPU und Stresstest hatte der Aspire bei Testabbruch noch 13% Akkuleistung, der Nitro noch 42%. Ich habe inzwischen vermutlich auch die Ursache gefunden. Als der AMD getestet wurde, hatte er noch alte Treiber. Die neueren scheinen da einiges zu verbessern. Während Intel ja seit jeher hohe Temperaturen erzeugen.

Wie seit es heutzutage bei Treibern aus? Es gab da ja mal ziemlich Probleme mit AMD-Produkten.

Ich tendiere aufgrund der besseren/erträglicheren Lautstärke, des helleren und farblich besseren Displays (der Aspire wirkt bei 50% Helligkeit gräulich, der Nitro nicht, Tests attestieren den Nitro eine deutlich bessere Farbdichte und Echtheit.. liegt ggf. daran), der Pfeiltasten auf der Tastatur, des weniger dreckanfälligen Gehäuses irgendwie zum Nitro5. ZUmal der AMD-CPU ausreicht. Das aktuelle Anno1800 wäre mit dem Nitro5 auf hohen Grafikeinstellungen lt. Ubisoft spielbar (Ryzan5-1700 vs Ryzan7-2700U und GTX960 vs RX650 bzw. GTX1050, sind ja fast gleich auf). Und wenn das aktuelle Anno1800 so gut geht, ist die Zukunftssicherheit vorhanden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 14. Mai 2019 01:44

Bis Mitte/Ende letzten Jahres waren bei den AMD-Treiber noch die Notebook-Hersteller zuständig, nur bei wenigen Modelle konnte man Treiber direkt von AMD nutzen.
Das hat AMD geändert, und nun sollte man eigentlich auf jedem Notebook die gleichen gleichen AMD-Treiber verwenden können wie bei Desktop-Modellen. Und da sind die AMD-Treiber nicht schlecht, schon lange nicht mehr. Ich hab inzwischen über 15 Jahre Radeon-Grafikkarten, und kein nennenswertes Problem gehabt das auf den Grafiktreiber zurückzuführen gewesen wäre.
Von Probleme mit Treiber habe ich schon von jedem Hersteller gelesen oder gehört, in einem Extremfall sogar das die Hardware dadurch beschädigt wurde.


Bzgl. dem Stresstest, und verhalten wann auf dGPU gewechselt wird: das wird wohl unterschiedlich konfiguriert sein. Also wie entschieden wird, wann die iGPU und wann dGPU zum Einsatz kommt.
Die Vega10 wird beim Stresstest sicherlich ebenso stark ausgelastet gewesen sein, wie die Intel iGPU. Nur hat die Vega10 dabei eine höhere Rechenleistung erreicht.


Mir wäre eine geringere Geräuschkulisse auch wichtiger, als nochmal etwas mehr Leistung. Zumindest wenn die Mehrleistung nicht zwingend benötigt wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 14. Mai 2019 02:29

Die Frage ist nur ob AMD das in ein paar Jahren nicht wieder umstellt. ;)

Wir werden sehen, die Entscheidung ist gefallen. Meine Frau steht auch dahinter, weil sie das Display besser findet, das Metall nicht so gut findet wg Abdrücke und Griffigkeit und die Pfeiltasten nicht mag beim Aspire.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 15. Mai 2019 22:29

Ok, heute ist der Aspire 7 zurück gegangen.

Danke dir für deine Hilfe :)
Ist irgendwie einsam geworden, seit du hier alleine rumgeisterst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 15. Mai 2019 22:53

Immerhin musste keiner von uns Selbstgespräche führen. :)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!