Neuer Notebook

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 22. April 2019 20:46

Das beste Zeichen dafür ist, wenn es der Hersteller explizit nennt. ^^
Ein Indiz für Austauschbar sollte es sein, wenn der Hersteller im Lieferumfang einen Akku erwähnt.

Wenn man es erst mal aufschrauben muss, ist es schwierig dies vor dem Kauf herauszufinden. Leider gibts nur für wenige Modelle tests, und noch weniger gehen auf dieses Thema ein oder zeigen das Testexemplar aufgeschraubt. Aber wie ich schon nannte, musst du auch bedenken das es schwierig wird an ein Ersatz-Akku zu kommen, wenn der Austausch (durch den Kunden) nicht vorgesehen ist. Man müsste das Gerät dann immer einschicken, oder zu einem lizenzierten Partner bringen. Letztere können auch Ersatzteile bestellen, welche den Kunden vorenthalten werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 22. April 2019 23:37

Ich tendiere aktuell zum Acer Nitro 5.

Preislich im Rahmen, 1Tb HDD, SSD, IPS, 15,6 Zoll, etc. Es bietet mir im Grunde alles was ich brauche... außer die Akkuleistung. Die Akkus sind lt. Internet austauschbar. Aber nicht herausnehmbar sondern ich kann den Akku rausnehmen, wenn ich die Abdeckung wegschraube (die man auch wegmacht für HDDs, Ram, etc einbauen) und dann die Schrauben des Akkus rausschraube. Nicht ideal, aber zumindest kann ich so defekte Akkus oder schlechte Akkus selbst wechseln. Wenn auch nicht während ich unterwegs bin.

Wenn ich mehr Akkuleistung will, geht nichts über Intel. Und da bekomme ich dann ne deutlich schlechtere Graka, unzureichender Speicher (nur SSD <= 256GB, keine HDD) zu einem teureren Preis. Und das ist es mir nicht Wert. Ich zahle nicht 800 EUR für einen Notebook der nochmal 200 EUR fpr Rahmen und HDD braucht und die Ausstattung eines 500 EUR Notebooks hat. Und sich vermutlich die Akkuleistung durch die schlechtere Graka und fehlende HDD erkauft und nicht durch bessere Akkus.

Leider hat das Nitro 5 eine Gaming-Optik...
Was sagst du dazu?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 23. April 2019 00:22

Die Gaming-Optik finde ich noch in Ordnung, gibt schlimmeres. Würde es als dezent gehaltene Gaming-Optik bezeichnen.

Ich vermute mal, den Test auf Notebookcheck.com des Nitro5 kennst du bereits? Dann werde ich dir dazu wohl nicht mehr viel sagen können.

Wenn dich das mit dem Akku nicht grundlegend stört, und dir das Nitro 5 ansonsten gefällt, dann nimm das Nitro 5. Für ein Modell mit austauschbarem Akku wird man wohl mehr auf den Tisch legen, oder an anderen Stellen Abstriche hinnehmen müssen.

Um die Laufzeit im Akkubetrieb ohne Steckdose zu erhöhen, gibts ja inzwischen PowerBanks (da gibts aber einige Mogelpackungen, also Vorsicht).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 23. April 2019 02:05

Naja... ich hab einen gelesen.. ka ob von der Seite. Vielleicht fiel dir auch was auf, was ich übersehen habe... habe mir idR bei tests nur die Bereiche Lautstärke, Akkulaufzeit und nebenbei GPU, CPU und Bildschirm angeschaut.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 23. April 2019 02:16

Lt. benchmark ist die MX150 besser als die RX 560X

Demnach wäre doch die Aspire 5 -Serie besser... oder einer von HP?

Würdest du auf Ryzen oder Intel gehen? Bzw. MX150 oder RX 560X? Ach verdammt...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 23. April 2019 10:28

Die Intel haben die höhere CPU-Leistung, pro Kern. Was für die genannten Spiele, eigentlich allgemein alle ältere, von Vorteil ist.
Bei den Nitro5 solltest bei der GraKa aufpassen. Zumindest in einem Fall ist eine RX 560 verbaut, keine RX 560X.

Aber wo hast du nun ein Notebook mit MX150 her? Die ganze Zeit gings doch nur bis max. MX130.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 23. April 2019 12:37

Die Acer Aspire 5 haben teilweise eine MX150. Sind leider etwas teurer. Wäre aber noch im Rahmen denke ich. Die haben auch längere Akkulaufzeiten.

Habe mir gestern noch die von Asus angeschaut, und hat mich nicht so umgehauen. Asus macht sehr viel über indezierte Grafik und nutz bei dedizierter Grafik meistens recht schwache Karten. Ich vermute die Zielgruppe von Asus ist nicht der Allrounder sondern der Buisnessmensch und der Gamer, aber nichts dazwischen.

HP ist grundsätzlich sehr teuer. Bietet zwar das was ich will, aber "zu" gut... so das der Preis zu hoch wird. Der Grund ist das HP immer eine 1050 bzw. 1050Ti oder eine 1060 verbaut und dadurch gleich schon mal deutlich teurer wird. Dazu noch entsprechende CPU. Ein HP mit etwas schwächerer Grafik und schwächerer CPU wäre genau mein Ding und meine Preisvorstellung. Aber so kosten die alle um die 1.000 EUR... inkl. Festplatte.


Was für eine Graka brauche ich überhaupt für solche älteren Spiele wie sie mir vorschweben?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 23. April 2019 14:15

Edit:
Meine Überlegung geht gerade in die Richtung: Muss es ein Ryzen 5, 7 oder i5,7 sein? Immerhin sind fast alle Titel die ich spielen will und etwas neuer sind, Paradoxtitel. Und daran wird sich auch in Zukunft kaum was ändern. Der Notebook ist nicht für TW, Division, etc gedacht. Wäre es also nicht kostengünstiger und effektiver auf einen Ryzen 3 bzw i3 zurückzugreifen? Paradox hat "nur" begrenztes MT. Nutzt bisher maximal 1,25-1,5 Kerne. Daher ist es wichtiger eine höheren Singletakt zu bekommen. Wenn ich mir z.b. den Aspire 5 anschaue in meinem Preissegment sind die Taktraten bei 1,6-2,2 GHz ohne Turbo und alles i5, i7 oder Ryzen5. Wenn ich mir nun einen Aspire 3 anschaue mit einem Ryzen 3, hat der zwar nur halbsoviel Kerne... aber diese Takten dafür mit 2,5GHz sehr schnell. Und vorallem sind deutlich billiger.

Dadurch liese sich mehr Geld in eine Graka stecken... und einen besseren Akku weil das ganze Energieeffizienter ist oder?

Ich suche gerade nach Referenzmodellen. Irgendwelche Ideen? Tests sind dann ja weniger Ausschlaggebend, weil da Dualcores schlechter bewertet werden als Quadcores.

Da mein bisheriger Notebook eine Win10-Version hat (Kostenlose Upgradeversion), kann ich ja die weiter nutzen und dadurch einen Notebook ohne OS nehmen, was auch noch mal Geld spart... wenn ich denn die kostenlose Win10-Version an einem anderen PC installieren darf/kann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 24. April 2019 01:13

Bei den Tests sollte man generell weniger auf die Bewertung achten, speziell wenn mit besser ausgestatteten (und somit teureren) Modellen verglichen wird. Wichtiger ist die Leistung, in den Dingen die man damit anstellen will. Wenn diese dafür ausreicht, bringt es nur herzlich wenig ein besser bewertetes und teureres System zu nehmen, das in den eigenen Anwendungsszenarien kaum Vorteile bietet.

Du wolltest doch ein möglichst großes Display haben, bei >=17" gibts aber von Acer nur Intel-Geräte. Es sei du bist bereit ~4000€ für den Acer Predator zu bezahlen. :D

Die Ryzen 3 haben einen höheren Grundtakt, ja. Aber ein leicht niedrigeren Turbo-Takt. Gerade wenn nur 1-2 Kerne belastet werden, dürften die Modelle mit Ryzen 5/7 ein höheren Turbotakt erreichen. Logisch betrachtet müsste deren Kühlung besser ausgestattet sein, aber Hersteller gehen nicht immer logisch vor.
Ähnlich bei den Intel-CPUs, dort kann man nicht so simpel zwischen i3 und i5 unterscheiden. U.a. weil dort mehrere Generationen Verfügbar sind. So gibts bspw. i3 die haben ein höheren Grundtakt als i5, beim Turbo-Takt ist es dann umgekehrt, wo die i5 höher gehen dürfen. Zudem müssen manche Notebooks mit Intel CPUs auf den Turbo-Takt verzichten.

Bei den Intel-Notebooks muss man die CPUs und deren Takt genauer betrachten, da größere Unterschiede als bei den Ryzen. Aber auch die schnellsten Core-i (in dieser Preisklasse) dürften nicht wesentlich schneller sein als die mit Ryzen-CPUs. Zumindest wenn die Kühlung nicht vorher zum drosseln führt.

Bei den Ryzen 3 würde ich aber davon abraten sich auf die Vega3 iGPU zu verlassen. Das einzige Ryzen 3 Notebook mit dGPU von Acer lässt sich nur bei einem Händler bisher vorbestellen. Die dort verbaute Radeon 530 soll aber auch langsamer als die Vega 8 der Ryzen 5 bzw. Vega 10 der Ryzen 7 sein.
Solltest daher unbedingt schauen, welche GPU-Leistung für die Spiele nötig sind. Ich vermute mal, Anno 1404 hat da die höchsten Anforderungen, und ist wohl auch leichter dafür Tests zu finden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 24. April 2019 01:45

Ne... die Idee mit dem Display fruchtete in dem Glauben ich habe einen 17'' Monitor. Mein aktueller hat aber nur 15,6''. Also reichen 15,6'' aus. 17'' würden auch gehen, wenn der Seitenrand nicht so groß ist, also der Größenunterschied des Notebooks nicht so drastisch zunimmt. Die Breite ist mir relativ egal.

Wegen Turbo: habe ich inzwischen auch gemerkt^^. Wobei die Frage ist wie du ansprachst, ob der Turbo überhaupt erlaubt/durchgehalten wird und nicht aufgrund Stromverbrauchsvorgabe oder Hitze gedrosselt wird. Ersteres würde bei Akku ja sinn machen, bei netzanschluss aber nicht. Mein Infostand ist, das da jedoch nicht unterschieden wird. Vermutlich wie du ansprachst, weil die Kühlung einfacher auf gedrosseltes anwendbar ist, wie für volle Power. Kostenersparnis halt.

Ich dachte Civ5 hat die höchsten oder Stellaris (kein Musthave.. eher der Bonus), Anno1404 ist ja schon recht alt.

Aber ich mach aktuell schon kompromisse... im grunde sind alle Hersteller raus... wg Portfolio, kein IPS-Panel oder Akku bis auf Acer und HP. Wobei die Tendenz zu Acer geht.. Nitro oder Aspire. Die HP Pavillion oder ProBook ist leider nicht ganz so rund. Dafür idR in den Tests etwas besser in den relevanten Bereichen für mich.. also den "Softskills" wie Lautstärke, Akkulaufzeit, Bildschirm. Leider haben die Aspire "nur" MX150 und 2 Modelle mit MX250... beide nicht ideal für mich ausgestattet.
Nitro hat ne gute Ausstattung für mich, aber auch Kosten des Akkus.. und zwar richtig mies. Zudem soll die Tastatur nicht die Beste sein. Es gibt bei Amazon sehr viele Beschwerden aufgrund fehlerhafter Tastaturen.
Und das beide über meinem Budget liegen will ich garnicht sagen.

Wieso kann man Notebooks in begrenztem Umfang nicht individualisieren? Also z.b. ne Auswahl von 2-3 CPUs, 2 Grakas und beim Ram und Speicher. Immerhin kann man davon ausgehen, das ein Hersteller mindestens für alle Notebooks einer Serie (Aspire, Nitro, etc) eine Architektur hat und es gibt jeden dieser Serien und verschiedenen Unterserien und leichten Spezifikationsänderungen. Machbar wäre es also...


Brauche ich eigentlich für meine Nutzungsweise und im Hinblick auf ggf. Stellaris und Rome:Imperator eine dedizierte Grafik?
Prozessor: Intel® iCore™ i5- 3570K or AMD® Ryzen™ 3 2200G
Grafik: Nvidia® GeForce™ GTX 660 or AMD® Radeon™ R9 380
Wenn nicht, würde das viele Probleme lösen... naja... eigentlich alle :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 24. April 2019 02:41

Notebook Konfigurationen sind nicht in Stein gemeißelt. Dazu braucht man sich doch nur mal anschauen welch unterschiedliche Konfigurationen alle unter dem selben Namen verkauft werden, erst die Seriennummern / Modellnummern unterscheiden sich dann, völlig kryptisch. Wenn man auf den Hersteller-Seiten schaut, werden auch (fast) alle mögliche Komponenten aufgelistet.
Es gibt nur wenige Händler die eine direkte Konfiguration erlauben, vor allem da sie die Notebooks fertig Montiert erhalten.
Du könntest mal bei einem Händler anfragen, und fragen ob sie dir das Modell xy in folgender Konfiguration beim Hersteller bestellen.

Ansonsten gibts noch Händler bei denen man direkt konfigurieren kann, da sie den Zusammenbau selbst übernehmen. Diese findet man aber nicht auf Preisvergleich-Seiten, musst dich also anderswo darüber informieren welche Händler das anbieten.
Mir fallen zwei ein:
  • Schenker. Dort hatte ich 2009 mein Notebook gekauft. In deiner gewünschten Preisklasse bieten sie aber nichts für deine Zwecke an (das war damals anders).
  • Tuxedo, welche sich auf Linux spezialisiert haben (was man natürlich löschen kann). Aber auch hier gibts nichts das deine Anforderungen zu deinen Preisvorstellungen erfüllt.

Du kannst auch mal bei Dell schauen, da kann man zwar auch nicht (mehr) beliebig die Konfiguration anpassen, aber es gibt verschieden konfigurierte des gleichen Modells übersichtlich in einer Auswahl.
Nur den Zusatzkram kann man noch frei auswählen, oder auch weglassen. Beim ersten flüchtigen Blick würde das dein Budget aber auch maximal ausreizen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 24. April 2019 13:21

Schenker hatte ich auch schon auf dem Plan. Hatte es ja mal gegoogelt. Aber die Individualisierungsmöglichkeiten sind da, zumindest wo ich geschaut habe, doch sehr begrenzt.


Ich finde Notebook-Entscheidungen so schwer. Neben den Bauteilen muss man z.b. auch Kühlung, Akkuleistung und vorallem die Wattzahl achten. Was bringt einem z.b. eine CPU mit Topleistung die 65 Watt braucht, wenn sie auf 15 Watt begrenzt ist. Was bringt eine CPU mit 3,2GHz Turbotakt, wenn sie garnicht Turbo gehen kann aufgrund der Vorgaben, etc. Das sind alles Sachen mit denen man sich bei Desktops nicht beschäftigen muss. Beim Desktop kann man alles individuell beurteilen... auch Tastatur, Monitor, Maus sind unabhängig... beim Notebook muss alles stimmen und das macht es für mich sehr schwer.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Notebook

Beitragvon Homerclon » 24. April 2019 15:14

Japp, deswegen blicke ich bei den einzelnen Notebook-Modellen auch kaum durch. Hab auch wenig Lust mich da näher mit zu beschäftigen.
Im Prinzip muss man jedes Modell separat für sich betrachten, die verbauten Komponenten sind nur einschränkt als Indiz für die Leistungseinschätzung zu gebrauchen. Leider geizen die Hersteller mit wichtigen Daten, und es wird nur ein Bruchteil von unabhängigen Medien getestet.

Aber hey, beim Versandhandel hat man ein 14-Tage-Rückgaberecht. Dies bezieht sich nicht nur auf Original verpackte Ware (Software ausgenommen). Man darf damit alles machen, was man Vorort in einem Geschäft auch tun dürfte.
Auseinander bauen fällt also weg, aber man kann ja Benchmarks laufen lassen, und die Wärmeentwicklung in Augenschein nehmen. Sollte das Gerät nicht den Vorstellungen entsprechen, setzt man alles auf den Auslieferungszustand zurück, packt es wieder ordentlich ein (kein Teil vergessen) und schickt es zurück.
Es kommt nur nicht gut an bei den Händler wenn man es übertreibt. Indem man bspw. 10 Laptops bestellen, um dann nur 0-1 zu kaufen. Auch wenn das Gesetz dies nicht verbietet, halten sich die Händler das Recht vor, einem dann nicht mehr als Kunden zu akzeptieren (was auch nicht verboten ist).

Solange der PC nicht mobil sein muss, sondern schlicht klein und evtl. leicht transportabel, würde ich eher zu einem Mini-PC raten. Selbst das ist bedeutend leichter zusammenzustellen und zusammenzubauen. Kostet etwas mehr als die etwas größeren in ATX-Norm, aber man kann auch mehr Leistung unterbringen als im teuersten Laptop.
Aber Mobilität ist ja in diesem Fall gefragt. Wirkt etwas arg komisch, wenn man im Krankenhaus ein PC aufbaut, oder mit in den Urlaub nimmt.^^ Selbst wenn dieser so klein ist, das er direkt am Monitor verschraubt ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 24. April 2019 20:38

ne.. er muss mobil sein... einen PC habe ich ja schon.

Ich habe leider nicht die Zeit zum testen, weil ich bald in Urlaub gehe. Bis dahin muss der da und nutzbar sein. Würde mit den 2 Wochen sonst kollidieren.

Ich kam zu dem Schluss, wenn bis Freitag keine Entscheidung, dann den PC der die Kriterien erfüllt ungeachtet des Preises.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Neuer Notebook

Beitragvon nordstern » 25. April 2019 01:28

Macht es bei Paradox-Titeln, alte wie aktuelle, Sinn auf dedizierte Grafik zu setzen oder reicht da z.b. eine Vega 10 oder MX150 bzw. MX250 aus?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.