Neuer Prozessor, passt das Mobo noch?

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Cpt.Warhammer
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 23. Januar 2019 07:13

Neuer Prozessor, passt das Mobo noch?

Beitragvon Cpt.Warhammer » 23. Mai 2019 22:26

Hallöchen,

sollte das hier falsch sein, bitte entschuldigt.

Ich hätte gerne folgendes gewusst: Ich habe einen i9 9900K, mein Mobo ist das ASRock Extreme 4. Sollte ich, oder muss ich sogar, darüber nachdenken das Brett auszutauschen?

Wäre dankbar über aussagekräftige Antworten.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuer Prozessor, passt das Mobo noch?

Beitragvon Homerclon » 24. Mai 2019 00:01

Zur Klarstellung: Den 9900K hast du neu gekauft, und möchtest nun wissen ob dieser in dein bereits vorhandenes "Extreme 4" passt?
Dazu reicht die Info über dein Mainboard nicht. ASRock hat einige "Extreme 4" im Sortiment, sowohl für Intel, als auch AMD-CPUs. Wichtig wäre daher noch zu wissen welcher Sockel bzw. Chipsatz auf dem Mainboard verbaut ist.
Du könntest auch sagen, welche CPU du vorher hattest. Dann kann man daraus auch auf die nötigen Infos schließen.

Damit der 9900K dort drauf passt, muss es ein ASRock Z370 Extreme 4 oder ASRock Z390 Extreme 4 sein (achte genau das Unterstrichene, das muss mit einem von beidem Identisch sein). In beiden Fällen muss dann sehr wahrscheinlich noch ein BIOS-Update durchgeführt werden, damit die CPU auch erkannt wird. Das BIOS-Update geht nur mit einer CPU, die vom BIOS bereits erkannt wird.
(Es gibt noch weitere Chipsätze als der Z370 / Z390 die den 9900K unterstützen, aber die werden nicht bei der Extreme4-Serie eingesetzt.)

Das Z390 ist aktueller, aber die Ausstattung des Z370 und Z390 Extreme 4 ist fast identisch, so das es kein nennenswerten Unterschied macht. Ob das Z390 evtl. besser zum Übertakten geeignet ist, weiß ich leider nicht. Aber der 9900K lässt sich eh kaum Alltagstauglich übertakten, da dieser bereits ziemlich nah am Limit ausgeliefert wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Cpt.Warhammer
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 23. Januar 2019 07:13

Re: Neuer Prozessor, passt das Mobo noch?

Beitragvon Cpt.Warhammer » 26. Mai 2019 22:31

Hallo Homerclon,

entschuldige, hätte ich editieren sollen. My Bad.

Es handelt sich um ein Z370 Extreme4. Mein vorheriger CPU war ein Intel Core i7 8700K.

Mit dem Thema übertakten bin ich nicht ganz so vertraut, deshalb dahingehend auch kein Know-How.

Homerclon hat geschrieben:Zur Klarstellung: Den 9900K hast du neu gekauft, und möchtest nun wissen ob dieser in dein bereits vorhandenes "Extreme 4" passt?

Exakt.