Maus und SSD

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 30. Mai 2019 00:37

Ich suche ne neue Maus.. weis jemand was da zu empfehlen ist? Meine aktuelle hat n Kabelbruch. Aktuell nutze ich eine Logitech M500. Die aktuelle 400er scheint aber nicht mehr so rubist zu sein. zumindest optisch... Kabelgebunden... idealerweise halbwegs vor Kabelbruch gefeilt, rudimentäre Tasten reichen.

Zudem brauche ich ne neue Platte. Meine SSD (256er) und HDD (1TB) sind zu 90% voll. Geplant war ggf. auf eine 1TB SSD zurückzugreifen. Crucial soll nicht schlecht sein oder? Angedacht ist auch die 256er SSD zu ersetzen, da sporadische Bluescreens an einem Wackelkontakt der Platte liegen. Vorher wechsel ich aber noch das Kabel. Woher ich das weis? Nach dem Bluescreen kann ich den PC nicht mehr einschalten. Erst wenn ich ihn etwa 15sec komplett vom Strom getrennt habe. Das er nicht starten kann, weil er keine Bootpartition entdeckt (kein Windows) muss also an der SSD liegen, wo WIndows draufliegt. Diagnoseprogramme sagen alles ist i.O. mit der Platte. Also hoffe ich es ist das Kabel.

Habt ihr empfehlungen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Maus und SSD

Beitragvon DerStudti » 30. Mai 2019 01:38

nordstern hat geschrieben:Nach dem Bluescreen kann ich den PC nicht mehr einschalten. Erst wenn ich ihn etwa 15sec komplett vom Strom getrennt habe. Das er nicht starten kann, weil er keine Bootpartition entdeckt (kein Windows) muss also an der SSD liegen, wo WIndows draufliegt. Diagnoseprogramme sagen alles ist i.O. mit der Platte. Also hoffe ich es ist das Kabel.


Ehrlich gesagt klingt das für mich nicht unbedingt nach einem klassischen Fehler mit der SSD bzw. dem Kabel. Beide sollten rein durch Spannungsverlust jeweils nicht zurückgesetzt werden können. Meine Liste an Verdächtigen wäre (in dieser Reihenfolge):
- Hitzeproblem
- Netzteilproblem
- seit meinen letzten eigenen Erfahrungen...Problem mit dem Mainboard

Fang vielleicht mal ganz hinten an und spiel das neueste BIOS auf. Ggf. hilft das schon.

nordstern hat geschrieben:Habt ihr empfehlungen?


Bei der Maus erwähnst Du Logitech. Der Klassiker MX518 wurde gerade neu aufgelegt und könnte interessant sein. Probehalten lohnt aber. Um Kabelbrüche zu vermeiden, kannst Du über einen Mauskabelhalter nachdenken.

SSDs hab ich bisher nur welche von Samsung...und beide laufen noch problemlos. Da enden meine Erfahrungswerte leider.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 30. Mai 2019 02:33

Bisher war ich mit Logitech-Eingabegeräte sehr zufrieden. Eine speziell empfehlen aus Persönlicher Erfahrung kann ich leider nicht, meine G500 ist längst nicht mehr auf dem Markt verfügbar. Selbst der Refresh (G500s) ist quasi nicht mehr zu bekommen. Die ist inzwischen über 8 Jahre in Nutzung, und das merkt man ihr nicht an. Sieht lediglich etwas abgegriffen aus, was aber verständlich sein sollte.

Aber was verstehst du unter "rudimentäre Tasten"?

Hab mich mal an der M500 orientiert, was Preis und Anzahl der Tasten angeht: schau dir doch mal diese an (die G102 wird offiziell nur auf dem asiatischen Markt vertrieben; die Beleuchtung (bei beiden) soll abschaltbar sein).
Sollte dir die Mausempfindlichkeit (DPI) zu hoch sein, Tipp: erst Mausempfindlichkeit in Windows (und den Spielen) reduzieren, bevor du die DPI der Maus reduzierst.


Zur SSD: Ja, Crucial baut gute SSDs, hab auch eine (eine MX100 mit 512GB, welche nach fast 1000 Tagen Betriebszeit (also eingeschaltet) und fast 23 TB Schreibvorgängen (garantiert sind 72 TB - bei neueren Modellen wird mehr Garantiert) noch im Guten Zustand mit 97% (laut CrystalDiskInfo) aufweist - dabei sind 23 mehr als 3% von 72).
Die MX500 wäre hier keine schlechte Wahl.
Finger lassen würde ich von Modellen mit QLC-Speicher, zumindest wenn du diese als Systemplatte nutzen willst. Diese müssen sich erst noch beweisen. Auf Technischer Seite halten diese deutlich weniger Schreibvorgänger als noch SSDs mit TLC-Speicher aus. Haben auch das gleiche Problem bei Schreibvorgängen, das dies sehr langsam wird wenn der "SLC-Cache" voll ist. Die QLC-Modelle sollen den Einstiegsbereich bedienen, und Mittelfristig wohl den HDDs bei Privatnutzern den Platz streitig machen.


Was gibt der Bluescreen denn für einen Fehler aus?
Das ein kaputtes Kabel zu einem nicht auffinden der Bootpartition führt, ist durchaus möglich. Aber das es nach 15sec vom Strom getrennt wieder funktioniert? Das klingt mir nicht gerade nach einem kaputten Kabel, und auch nicht wirklich nach einer kaputten SSD.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 30. Mai 2019 16:38

irgendwas mit iastor.exe.. also lt. google der Festplattentreiber.

Das Problem bei Logitech ist leider, das es meine M400 nicht mehr gibt. Und die aktuellen Produkte (die noch hergestellt werden und keine Restposten sind) sollen zum einen merklich fallende Qualität haben (amazon-rezessionen) bei den Tasten. Und leider sind bis auf 2 Basicmodelle ALLE nicht mehr Kabelgebunden. Bei Amazon wird bei allen 1-2 Sternebewertungen kritisiert das die Mäuse nach etwa 1 Jahr (manchmal früher, manchmal später) das Doppelklick-Problem auf der linken Maustaste bekommen. Das war für mich ja der Grund auf teurere Mäuse zu wechseln, weil 3 billige Mäuse in Serie binnen weniger Wochen das Problem hatten. Meine M400 ist auch schon etwas älter. Glaube um die 6 Jahre.

Bei Razer, ja auch ein führender Hersteller, sagt mir das Design garnicht zu. Ich bin mit der M400 eigentlich zufrieden. Kann man einen Kabelbruch selbst reparieren? Der ist vermutlich in den mm beim Mausausgang. Dafür hat Razer mehr Kabelgebundene... ein design wie ich es nutze, gibt es aber da garnicht. Und das einzige was optisch und Ausstattungstechnisch halbwegs zusagt ist die MX Master.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 30. Mai 2019 17:08

Bei Problemen mit dem Festplattentreiber ist aber nicht zwangsläufig die Festplatte kaputt. Das kann auch ein Software-Fehler sein, das Mainboard, und auch das Kabel.
Näheres zur Fehlermeldung hilft vielleicht bei der Problemlösung.

Bei Razer hab ich auch schon öfter von defekten Mäusen (und Tastaturen) gelesen, häufiger als bei Logitech Geräten. - Bis vor kurzem hätte ich von Razer noch generell abgeraten, deren Treiber-Software ging ausschließlich mit Registrierung und bei bestehender Internetverbindung (DRM für Hardware-Geräte). Mit Version 3.0 der Software (Synapse genannt) haben sie aber beides auf Freiwillige Basis umgestellt.
Den Amazon-Rezensionen würde ich da aber nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Mind. die Hälfte stimmt eh nicht, da gekauft.
Man muss auch bedenken: das Feedback ist von Leuten mit Problemen um ein vielfaches größer. Auf einen unzufriedenen Kunden können zig Tausende (und mehr) zufriedene Kunden kommen.
Wenn man dann nach Produkten von verkaufsstarken Hersteller schaut, bzw. Exemplare, wird man eher auf zahlreiche Berichte über Probleme stoßen, als bei Produkten die selten gekauft werden.

Gibt doch noch einige Kabelgebundene Mäuse von Logitech. Okay, die meisten gehören zu den Gaming-Modellen.
Darunter sind auch Modelle die sowohl mit, als auch ohne Kabel funktionieren.
klick - gib nicht so viel auf die UVP-Preise, die Händlerpreise sind deutlich geringer.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 31. Mai 2019 01:47

ich hab auf der Homepage gesucht... da wurden nur drei "billig"-Modelle angezeigt mit Kabel. hm.. ggf was falsches angeklickt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 31. Mai 2019 02:31

Weil dir die Gaming-Serie nicht gezeigt wurde? Das ist Absicht, die reinen Office- / Multimedia-Modelle & Gaming-Modelle werde nicht von der gleichen Suche erfasst. Für letztere muss man die Unterseite für die Gaming-Sparte aufrufen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon Flügelhusar » 31. Mai 2019 02:47

Da du gerade die Logitech G203 erwähnst. ich würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen. Eventuell hatte ich nur Pech, aber mir sind zwei solcher Mäuse jeweils "zum Glück" noch in der Garantie kaputt gegangen. Bzw. beide machten nen Doppelklick nach 1-1,5 Jahren normalen Gebrauch. Dies liegt zurzeit an den Omron-Switches die nahezu in jeder Gaming-Maus verbaut sind und quasi jedem Hersteller Probleme bereiten.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 31. Mai 2019 14:36

dann wäre davon aber jede Maus betroffen, egal wie teuer oder?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 31. Mai 2019 15:59

Scheint so, ja. Man müsste dann explizit ein Modell finden, das keine Omron-Taster verwendet.
Dafür könnte man durchaus auch nach Restposten von Vorgänger-Modellen Ausschau halten (die haben schließlich kein Verfallsdatum, und die Garantie gilt trotzdem (sofern nicht auf "Ab Produktionsdatum" beschränkt) - im Garantiefalls gibts dann wahrscheinlich ein Nachfolgemodell).

Oder Akzeptieren das man evtl. nach 1,5-2 Jahren die Maus ersetzen muss. Wenn die Garantie 2+ Jahre gilt, wäre das nicht mal schlimm ... (Logitech gewährt üblicherweise 2 Jahre Garantie, von "ab Produktionsdatum konnte ich nichts finden, demnach dürfte "ab Kaufdatum" gelten).
Wenn man sich bei Modellen <30€ umschaut, hält sich der Finanzielle Schade ja noch in Grenzen, wenn das Problem kurz nach Ende der Garantielaufzeit auftreten sollte.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 1. Juni 2019 16:52

Erschreckend das die Hersteller das mit sich machen lassen. Ggf wg kalkuliertem Verschleiß sogar gewollt. Wenn es nur einen Hersteller gibt, wäre dieser ziemlich erpressbar durch die Hersteller. Umgekehrt aber auch...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 4. Juni 2019 01:23

Ich habe nun die Wahl:

M500 -> 10Mio Klicks, sehr basic, Kabel ist Bruchanfällig -> 30 EUR
D502 Hero -> 50Mio Klicks, liegt sehr gut in der Hand, Kabel durch Überzug und Plastikstabilisator Kabelbruchsicher -> 70 EUR
D502 Spectrum -> 20Mio Klicks, wie D502 Hero, Überzug franzt mit der Zeit angeblich aus im Gegensatz zur Hero -> 60 EUR

Ich tendiere irgendwie zur Hero... aber die 70 EUR schrecken unglaublich ab.

Razer sagt mir optisch und im Handling garnicht zu.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 4. Juni 2019 02:37

Oder du versuchst es mal mit einer Kabellosen, da hättest die Gefahr eines Kabelbruchs gebannt, und sind sogar günstiger zu haben als die Hero.

Da gäbe es die u.a. die G305 und G603. Letztere entspricht von der Form an ehesten den von dir genannten. Die 305 ist eher symmetrische Form und wäre theoretisch auch für Linkshänder geeignet, wenn die Seitentasten nichts links wären ...
Bei den G-Modellen wurde darauf geachtet, das es keine spürbare Signalverzögerung gibt (Marketingbezeichnung: Lightspeed). Was laut Tests auch erreicht wurde.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 4. Juni 2019 12:40

Nein, ich hatte einmal eine Funkmaus und nie wieder.

Es gab Probleme mit der Frequenz, Batterie... sie war kurz um nicht zuverlässig. Aus dem selben Grund nutze ich auch kein Wlan sondern noch Ethernet. Ist einfach verlässlicher. Daher ist bei mit ein Kabel, ungeachtet des Bruchrisikos, pflicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 4. Juni 2019 13:58

Wie heißt es? "Einmal ist keinmal". ^^
Wie lang ist das denn schon her? Seit Einführung der Kabellosen-Geräte hat sich so einiges getan. Ich hatte bisher zwei, und die waren / sind (bisher) zuverlässig gewesen.
Es gibt auch Modelle, die braucht nicht mal in eine Ladestation stecken, oder die Batterie wechseln. Die werden Induktiv geladen, auch während man spielt. Dazu braucht man dann natürlich ein spezielles Mauspad. Logitech hat solche Modelle im Angebot, aber das entsprechende Mauspad finde ich zu teuer (ab 100€; mMn. könnte man für die Hälfte des Preises mal darüber nachdenken).

Momentan hab ich zwar auch eine Kabelgebundene am Rechner (die Kabellose ist fürs Notebook), aber sollte diese kaputt gehen - oder ich einfach mal wieder eine Neue haben wollen - werde ich die Kabellosen nicht mehr Grundsätzlich ausschließen.

Vielleicht bekommst du irgendwann mal die Gelegenheit, selbst zu Testen das sich die Technik verbessert hat, bzw. du evtl. einfach nur ein Montagsmodell erwischt hattest. (Die Montagsmodelle scheinst du auch irgendwie Magisch anzuzuziehen.) :)


Bei WLAN gibts noch andere Gründe die für Kabel sprechen. U.a. wenn man Online spielt, hat man mit Kabel normalerweise* ein besseren Ping.
Erst gar kein WLAN-Netz zu betreiben, ist auch sicherer. Wo kein WLAN-Netz, da kann sich auch niemand in ein solches Einhacken um dann auf eure kosten zu surfen, oder schlimmer: illegales über euren Anschluss machen.

*Ich hatte selbst schon erlebt, das man in Ausnahmefällen mit WLAN ein niedrigeren Ping als mit Kabel haben kann.


EDIT: Schau dir mal die Microsoft Classic Intellimouse an (Test auf Golem.de). Kommt zwar auch mit Omron-Taster, aber gibts ab 25€.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!