Maus und SSD

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 17. Juni 2019 13:59

War heute im MM und hab mal etwas geschaut.

- Die G402 ist etwas größer als die G502, hat aber einen schlechteren Sensor, billigeren Preis und unklar ob die etwas größere Größe ausreicht für die Hand

- Die M705.. leider ne alte Multimediamaus mit Batterie (also nicht aufladbar) und Empfängermodul. Dazu kommt das ich nicht weis, ob sie als Officemaus ähnliche Präzisionsprobleme hat wie die M500.

- Kone AIMO... groß, etwas schwer, liegt aber gut in der Hand (von der größe her). Wird etwas massiv. Ich kenne den Hersteller nicht. Muss ich erstmal informieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 17. Juni 2019 14:42

Roccat (Hersteller der Kone Aimo) ist kein Unbekannter mehr.
Bei dieser kann man die Lift-Off* Distanz einstellen, was nur mit installierter Software geht. Falls du dich für diese entscheiden solltest, und du Probleme mit der Lift-Off Distanz* haben solltest.

*Lift-Off Distanz bezeichnet die Höhe, in die der Sensor noch den Boden abtastet. Hebst du die Maus öfter an um sie zu versetzen, springt der Mauszeiger weniger bei einer geringen Lift-Off Distanz. Warum man nicht gleich eine möglichst niedrige Distanz voreinstellt, weiß ich auch nicht. Vermutlich um die Maus besser an die Mausunterlage anpassen zu können.

Die M705 schaltet sich zum Energiesparen sicherlich nach kurzer Zeit ab, bis dann wieder auf eine Bewegung, oder Eingabe reagiert wird, brauch das den Bruchteil einer Sekunde.
Das kenne ich von der VX Nano, von Logitech. In WoT bspw. nicht gerade ideal. Dort ruht die Maus ja auch immer mal wieder kurz, zumindest bei mir tat sie das ab und an.
Bei den Kabellosen Gaming-Modellen (G-Präfix), wird das unterlassen, bzw. bei manchen Modellen kann man dies umschalten.

G402: Ob du den schlechteren Sensor bemerken solltest? Warst doch jahrelang mit der M500 und ähnlichen Office-Modellen zufrieden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 17. Juni 2019 15:52

Naja.. die M500 ist nicht prickelnd die ich hier habe als Übergangslösung. Viel zu unpräzise... ich treffe z.b. in Division2 auf mittlere Distanz nur sehr schwer/kaum Gegner die halb in der Deckung stehen. Und greife deswegen öfters zu ner sniper erzwungenermaßen. Erstaunlich ist, das ich solche Probleme mit der deutlich älteren M400 nie hatte. Schade das es die nicht mehr gibt.

Die Frage ist also nicht, ob ich den Sensor brauche... sondern unwieweit Logitech die "alten" Sensoren runterregelt um die neuen Hero-Sensoren anzupreisen. Das ist zwar nur ne Vermutung meinerseits, aber anders kann ich mir die eklatanten Aussetzer der M500 im vergleich zur M400 nicht erklären. Spielen ist damit nur bedingt möglich, selbst in Windows treffe ich tasten nicht auf anhieb und Shooter sind ein Albtraum und geht nur weil ich nicht gegen andere spieler spiele und der SG in Division 2 sehr überschaubar ist. Aber Raiden geht damit nicht und heroisch ebenfalls nicht. Der Rest dauert länger und ist etwas frustierend.

Das Problem ist scheinbar, das die Maus auf kleine Korrekturen nicht reagiert. Erst wenn ich die Maus mehr als eine bestimmte Strecke bewege, reagiert sie. Wenn ich also auf dem Bildschirm den Gegner um 3-5mm verfehle und nachjustiere, kann es passieren das die Distanz die ich Nachjustiere nicht ausreicht damit der Mauszeiger reagiert. Wenn ich dann mehr justiere reagiert sie plötzlich und spring etwa 5-8mm aufm Bildschirm in die Richtung, was bedeutet ich schieße auf der anderen Seite vorbei. Und wenn ich dann wegen fehlender Rückmeldung die Maus leicht nach oben oder unten verzogen habe, ist es eh vorbei und ich muss neu Zielen. Mit der G502 und der MX518 hatte ich das nicht. Und auch mit der M400 kannte ich das nicht. Andererseits glaube ich, das die M400 einen Lasersensor hatte. Zumindest war da ein rotes Licht unten. Die M500 hat das nicht. Produktspezifikationen der Maus finde ich nicht mehr, aber ggf. ist das ein optischer Sensor und daher die Probleme... oder umgekehrt.


Naja.. G-Serie und Kabellos ist so ne Sache... als Beispiel: Die G502 Hero kostet 70 EUR... Kabellos kostet sie mit 149 EUR mehr als doppelt soviel. Und das ist keine Ausnahme. Alle Kabellosen Mäuse bei Logitech kosten mindestens 50% mehr als die Kabelgebundenen. Ob ich einen Hero-Sensor brauche weis ich nicht. Aber der Sensor der M500 ist Mist... Daher weis ich nicht ob Laser-, optisch oder Hero-Sensor.

Was Roccet betrifft bin ich geheilt. Wenn im Internet auf mehreren Seiten wie Amazon, Alternate, etc etwa 30% der Kunden schlecht bewerten aufgrund der Lebensdauer der Maus und davon fast alle die selben 2-3 Probleme schildern, dann ist das ein Warnschuss. Vorallem wenn die Maus so teuer ist. Schade eigentlich. Die Maus war zwar schwer und massiv, lag aber gut in der hand für mich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 17. Juni 2019 19:35

Bzgl. "auf kleine Korrekturen nicht reagieren": Interessante Beobachtung, kannte ich bisher so noch nicht. Außer eben beim abschalten bei kabellosen Mäusen, um Strom zu sparen.
Kann mir vorstellen, das der Sensor der Maus, Probleme mit deiner Mausunterlage hat. Probiere mal eine andere.

Ob Optisch (LED bzw. Infrarot-LED) oder Laser würde ich keine so große Bedeutung beimessen. Ich hatte beides schon, mehrere Optische und bisher eine mit Laser (meine aktuelle G500), und keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Die ersten Mäuse ohne Kugeln zur Abtastung, verwendeten Optische Sensoren, dann wechselten die Hersteller vermehrt auf Laser, um seit wenigen Jahren wieder auf Optische zurück zu gehen.
Achja: bei Laser-Abtastung leuchtet nichts, oder zumindest nicht zwangsläufig.

"Hero" ist nur die Modellbezeichnung des Sensors, sagt aber nichts über die verwendete Technik aus. In diesem Fall ist es aber Optisch, da es dem aktuellen Trend entspricht.

Logitech nutzt zwar tatsächlich die Möglichkeit, den Office-Geräten Features bzw. Leistungen Vorzuenthalten, von welchen man eigentlich nur beim spielen profitiert. Aber Präzises abtasten, nützt nicht nur beim spielen. Vor allem wenn es einem schon in alltäglicher Nutzung unter Windows auffällt, dann sollte es nichts mehr mit der Unterscheidung zwischen Office und Gaming zu tun haben.

Das die Kabellosen-Modelle teurer sind, sollte jetzt nicht verwundern. Ein Kabel ist günstiger, als ein Akku der einige Stunden Dauerbetrieb ermöglichen soll. Es gibt aber auch günstige Kabellose, die sind üblicherweise mit wechselbaren Batterien ausgestattet.
Die richtig teuren, bei Logitech, haben noch die Möglichkeit diese Induktiv zu laden, also Kabellos, während der Nutzung. Dafür braucht man aber ein kompatibles, und sehr teures, Mauspad. Das Mauspad ist Optional, und wird nur benötigt wenn man die Möglichkeit nutzen möchte, die Maus per Induktion zu laden.
Eine Ausnahme, bei jenen mit Akku (und Induktionsladung), ist die G703. Die gibts bereits ab ~70€. Diese gibts zwar nur als Kabellose Variante, lässt sich wahlweise aber auch mit dem Mitgelieferten USB-Kabel betreiben.


Hättest du mal ein Link zu deiner alten "M400"? Ich finde diese nämlich nicht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 18. Juni 2019 02:45

Ich habe keine Mausunterlage. Ich nutze den Schreibtisch als Unterlage^^.

https://www.amazon.in/Logitech-Optical- ... B0055QZ216

In Indien gibt es die scheinbar noch... zumindest glaube ich dass das .in bedeutet. Habs einfach gegoogelt. Sieht fast aus wie die MX518.


Was ich nicht verstehe ist:
Die G502 hero hat: 132x75x40
Die M500: 126x69x42

Die M500 ist also weniger lang, weniger hoch und nur 2mm breiter, aber wo die Daumen sind eher gleichdick. Aber da bekomme ich keine Handschmerzen.

Mal so als Frage... kann es am Gewicht liegen? Die M500 ist nämlich mit 145g, die G502 121g. Aber der liegen ja noch gewichte bei, die ich nur nicht benutzt habe.
Kann das zu den verspannungen in der Hand führen? Oder was kann die Ursache sein, wenn Größe eigentlich fast identisch ist.

Ich hänge schon irgendwie an der G502.. die war nämlich ansonsten genau so wie ich mir ne Maus vorstelle.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 18. Juni 2019 14:57

Dann Versuchs mal mit Unterlage. Oder hast du kein altes Mauspad mehr herumliegen? Ich hatte eine Zeitlang auch darauf verzichtet. :)

Aha, G400, der Buchstabe ist nicht unwichtig. (Und ja, .in ist die Top-Level-Domain von Indien.)

Ob man wegen 24g und wenige Millimeter Unterschied Verspannungen bekommen kann? Es ist eine Umstellung, an die man sich gewöhnen muss. Bzgl. Verspannung, ist das eher eine Frage für einen Mediziner.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 18. Juni 2019 22:33

ne.. nutze seit 20 Jahren keins mehr :D

Dachte es war ne M400... hatte auch danach gegoogelt, aber optisch passt es, also wars ne G400^^

Naja... die Frage ist, was für eine Alternative habe ich?
Die MX518 geht so nicht.. wieso haben die auf ein Metallfedersystem verzichtet? Das ist doch standard heutzutage...
Die Roccet fallen aus Qualitätsgründen raus
Razor gefällt mir garnicht
Nonameprodukte wie Trust oder Speedlink mach ich nicht.
Da bleibt nur Logitech übrig meines wissens.
Und von den Mäusen ist die G402, G502 die einzigen für mich vernünftigen im Budget. Währen die Verspannungen nicht. Ich wollte aber gerne noch mal testen. Ich habe bisher bei ersten Anzeichen immer die Maus gewechselt. Was passiert wenn ich das nicht tue...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 18. Juni 2019 23:58

Es gibt noch andere Hersteller, die sind aber meist noch nicht so lange im Geschäft für Eingabegeräte. Wie bspw. die bereits genannte Corsair Ironclaw.

Hier eine etwas gefilterte Liste, von Hersteller deren Mäuse in Tests nicht völlig miserabel abschneiden. Von durchwachsen bis Top sollte alles vertreten sein. Persönliche Erfahrung hab ich mit keinen davon, jedenfalls keine Aktuelle.
Hatte bisher nur Mäuse von 3 Hersteller (Noname von ganz am Anfang außen vor gelassen): Microsoft, Logitech (in der Liste bewusst draußen gelassen, deren Modelle hast du dir ja schon angesehen), Cherry. Letzteres sind eher für ihre Tastaturen bekannt, und da vor allem ihre Mechanischen Taster.

Sharkoon räumt öfter mal die "Preis-/Leistungs-Tipp" ab. Bieten also für den recht geringen Preis, eine überdurchschnittlich gute Leistung.

Achja, Logitech hat auf der E3 neue Mäuse vorgestellt, bzw. Refreshs. Die sollten in den nächsten Wochen auf den Markt kommen.
Die G903 und G703 Lightspeed, und die G403 Hero. Größte Änderung scheint der verbaute Sensor zu sein, welcher nun mit bis zu 16000 DPI arbeiten kann.
Ver­wechs­lungs­ge­fahr besteht bei der G903 und G703, es gibt bereits Mäuse mit identischer Bezeichnung. Unterscheiden kann man diese am Sensor: die Neuen haben den "Hero 16K", die Alten den "Pixart 3366" mit "nur" bis zu 12000 DPI, sowie der versprochenen Akkulaufzeit, die neuen haben eine deutlich höhere Akkulaufzeit, die neue G703 bis zu 60 Std., die neue G903 bis zu 180 Std, beide alte Modelle nur bis zu 32Std. Außerdem am UVP, die Neuen sind 30€ günstiger.
Frag bitte gar nicht erst, weshalb sie keine angepasste Modellbezeichnung nutzen.

Bei der G403 wechselte man immerhin den Namenszusatz, die Alten haben den Namenszusatz "Prodigy" anstatt "Hero".
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 19. Juni 2019 20:37

ah.. das erklärt wieso Amazon.de aktuell meine Mäuse im Angebot hat. Also die G502 Hero um 10 EUR billiger und die M402 um 20 EUR billiger als regulär. Hab mir beide mal bestellt.

Die G600er und G900er sind mir ehrlich etwas zu teuer. Und den 16k Sensor hat die G502 doch schon... ist der Hero-Sensor.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 19. Juni 2019 21:09

Die G502 war wohl der Vorreiter beim Hero-Sensor, und nun wird dieser auch bei den anderen Modellen eingebracht.
Bei der G502 gab es auch Modelle mit dem "Pixart PMW 3366", das waren die G502 Proteus.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 20. Juni 2019 01:09

Grad nachgelesen. Der 3366 Sensor zählt zu den 2 besten Sensoren auf dem Markt und gilt als "fehlerfrei". Die Hero dürfte damit noch besser sein, wobei man sich da frägt ob das überhaupt relevant ist.

Auf jedenfall sind dadurch die Mäuse die ich will stark reduziert. Ich teste sie, wenn die Hand sich dran gewöhnt wird die G502 Hero die neue Maus, die G402 die Reservemaus und die M500 geht an meine Frau, die immer noch die 18 Jahre alte Reise-Funkmaus benutzt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 17. April 2020 16:11

Ich benutze mal diesen Thread weiterhin.

Ich brauche eine neue Maus.

Die G502 Hero war wirklich gut. Aber im Dezember letzten Jahres, also nach 5-6 Monaten konnte ich die Maustaste nicht mehr gedrückt halten. Mechanisch schon, aber nicht am PC. Also markieren, scrollbalken benutzen, Auswahlziehen, etc kurz alles bei dem man die Maustaste gedrückt halten musste, ging nicht mehr. Ich bekam auch umgehend einen Ersatz zugeschickt. Das Problem ist, das nach nun 5 Monaten Nutzung die Ersatzmaus exakt das selbe Problem erneut hat. Kurzum: Die Lebensdauer dieser Maus scheint bei 5-6 Monaten zu liegen, was angesichts von 80 EUR regulärem Verkaufspreis ein schlechter Witz ist. Da es keine Ersatzmaus mehr gibt, bekomme ich nun vom Händler eine Gutschrift. Wirklich Schade, weil die Logitech-Mäuse mir eigentlich immer gut in der Hand lagen und die alte M400 hat 6 Jahre ihren Dienst getan... bis ich Cola drüberkekippt habe. Nicht das erste Mal, aber diesmal hatte es nicht überlebt.

Ich habe als Reservemaus noch eine G402 (man lernt aus Fehlern ;) ). Aber ich brauche nun eine neue. Und der Hersteller sollte gut sein... also nicht sowas wie Logitech (außer die haben das Problem inzwischen gelöst, was lt. Internet aber nicht der Fall ist sondern immer schlimmer wird) oder Razor (lt. Verkäufer planen die den Ersatz im Preis bereits ein, weil das billiger ist. Nicht jeder will einen Ersatz und jeder der keinen Ersatz will, bringt dem Unternehmen nachträglich noch Gewinn). Ideal wäre eine möglichst robuste und lang haltbare Maus die von der Haptik her ähnlich der G502 Hero ist und präzise/genau ist. Das sollte ja nicht zuviel verlangt sein. Die Anzahl der Tasten ist mir egal, da ich außer den Maustasten nur das Mausrad, die Taste wie "leicht" sich das Rad bewegt und die Tasten für die dpi-Umstellung nutze.

Danke für eure Tipps.

nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 17. April 2020 22:01

Da die G502 Hero noch hergestellt wird, kannst du auch auf ein Ersatz bestehen. Selbst wenn diese nicht mehr Hergestellt werden würde, könntest du einen gleichwertigen Ersatz fordern. So meine ich zumindest, das Gewährleistungsrecht als Laie verstanden zu haben. Und Logitech gewährt auf seine Mäuse auch 2 Jahre Garantie (nicht mit der Gewährleistung verwechseln, Gewährleistung muss der Händler leisten).
Wenn du allerdings den vollen Kaufbetrag erstattet bekommst, kann ich Verstehen wenn du lieber ein anderes Modell haben möchtest, nachdem bei dem Ersatz nach der gleichen Zeit der gleiche Fehler aufgetreten ist.


Ist eine Anpassung des Rad-Widerstandes zwingend? Weil damit würdest du die Auswahl auf genau die beiden Hersteller eingrenzen, die du ausgeschlossen hast. Zumindest ist mir kein anderer Hersteller bekannt der dieses Feature anbietet.
Bis Ende 2019 war es sogar ein Exklusiv-Feature von Logitech, nun wirds auch von Razer angeboten - aber bisher nur bei 2 Mäusen. Razer hat das Feature auch erweitert, man kann nicht nur zwischen zwei Modi umschalten, sondern durch einen Drehregler den Widerstand frei anpassen. Allerdings an einer völlig unpassenden Stelle: der Unterseite der Maus.

Was dem noch am nächsten kommt, ist eine Maus von Dell Alienware. Bei dieser kann man zwischen einer 24- und 12-Schritte-Rasterung wählen. Die kommt gerade erst auf den Markt, und es gibt daher noch kaum Händler (exakt 2 konnte ich finden) die diese führen. Allerdings hat Dell selbst diese gerade im Angebot, 79€ anstatt 92€. Der Hohe Preis kommt auch daher, weil sie Kabellos nutzbar ist. Bei Mäusen die für Gamer beworben werden (und diese wird dafür beworben), sind die Kabellose-Ausführungen sehr teuer geworden. Es gibt noch ausnahmen, bei denen wurde dann aber üblicherweise an mehreren Stellen Einsparungen vorgenommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 17. April 2020 22:36

nein natürlich nicht ;)

Gibt es die auch mit Kabel? Da kabellose Mäuse immer teurer werden würde ich schon gerne kabelgebunden haben. Auch weil Ladestationen leider immer mehr Probleme bekommen mit Kontakten.

Wie sind Mäuse von Alienware so qualitativ?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 18. April 2020 00:00

Die Alienware-Maus kann man auch am Kabel betreiben, was natürlich nichts am Preis ändert.
Ich hatte noch keine Alienware oder auch nur reguläre Dell-Maus, und auch noch keine Tests dazu gelesen. Ich wusste bis vorhin nicht mal, das Dell unter der Marke Alienware auch Mäuse vertreibt.
Die weiteren Alienware-Mäuse sind nicht günstiger zu haben, unabhängig davon ob diese mit oder ohne Kabel betrieben werden. Die scheinen auch keine Unterstützung für eine Änderung des Rads zu haben.


Schau dir mal Microsoft Mäuse an. Bevor ich zu Logitech gewechselt war (lange ists her), hatte ich eine MS Maus. Die hatte nach mir auch noch einige Zeit mein Bruder genutzt.
Abgesehen von einer billigen Cherry-Maus, hab ich keine Erfahrung mit anderen Maus-Hersteller. Die Mäuse die ich davor genutzt hatte waren noch Kugelmäuse von NoName-Hersteller.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!