Maus und SSD

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 4. Juni 2019 16:17

Naja... Wlan ist ja auch langsamer und instabiler als Ethernet.. bis heute.

Ich benutze eine Kabellose Maus... am Motebook. Daher weis ich schon wie das ist und ich finde die Kabelgebundene immer wieder eine Wohltat. Dazu kommt, das Logitech keine für mich von der Handhabung oder Optik passenden Modelle hat. Die MX Master z.b. ist viel zu groß und schwer. Die Anywhere 2s hingegen ist absolut mini. Bei anderen fehlen schlichtweg für die Handhabung wichtige "Dellen", etc. ich hab sie mit ja angeschaut, so ist das nicht. Aber mich dann klar dagegen entschieden.

Übrigens sind alle Mäuse die Profigamer nutzen und z.b. auch für eSports empfohlen werden kabelgebunden. Es gibt keine einzige Maus für eSport ohne Kabel. Ich finde das sagt durchaus noch einiges aus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Hjalfnar » 5. Juni 2019 08:19

Benutze aktuell eine Sharkoon Shark Force Schwarz. Kostet nur 10€. Vorher hatte ich eine originale MX518. Ein bisschen Umgewöhnung war natürlich nötig, aber sie ist robust, nicht zu klein oder zu groß (für mich), liegt angenehm in der Hand. Wenige Tasten, mehr brauche ich auch nicht (die üblichen drei, Mausrad und zwei an der Seite). Und halt der Preis...ich habe jetzt drei Kinder, wovon zwei den Computer benutzen. Eine 100€+-Gamingmaus ist da keine Option mehr. xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 5. Juni 2019 21:10

Ich habe die G502 Hero geholt... weil ich sie durch einen Etteketierungsfehler (nicht als Rabattaktion gekennzeichnet, obwohl es eine war) zum Preis einer G602 Spektrum bekommen habe.

Aber ich überlege sie umzutauschen. Teste noch bis Freitag. Wieso?
- Die Mausklicker reagieren viel zu empfindlich. Manchmal reicht es für einen Klick aus, wenn ich die Maus bewege und dafür Muskeln leicht anspanne.
- Das Mausrad hat zwar einen "Leerlauf" ich nutze aber gerne noch das "Rastermodell" und das geht so schwer, das mein Daumen erst ein paar Millimeter über das Rad rutscht, ehe es sich dreht. Das Rad ist einfach zu glatt und gleichzeitig schwergängig.
- Zudem liegt es etwas klein in der Hand. Im Laden war das anders.. lag aber vermutlich daran das die Maus dort höher lag und ich daher nun von oben anders aufliege.

Wenn sich das nicht legt werde ich gegen die M500 tauschen. Orginale M518 gibts ja leider nicht mehr. Oder ich schau mir wirklich mal ne Funkmaus an. Wenn ich ne gute finde die nicht soviel mehr Kostet wie die M500.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 5. Juni 2019 21:24

1) Das ist mir noch bei keiner Maus passiert, das ich beim verschieben derselbigen, eine Taste ausgelöst habe. Ich berühre dabei aber nicht mal eine Taste.

2) Erstmal: mit dem Daumen? :strategie_zone_304:
Das ist zum ersten Mal, das ich bzgl. einer Logitech-Maus von einem schwergängigen Rad lese. Sonst hab ich bisher nur das gegenteilige gelesen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 7. Juni 2019 00:44

Naja... ich nutze das Rad mit Einrastfunktion. Wenn ich die deaktiviere ist das Rad extrem leicht. Aber wenn ich das Einrasten aktiviert habe, ist die Kraft die aufgewendet werden muss recht hoch und die glatte Oberfläche (die rillen bringen wenig da auch glatte kanten) erschwert das ganze noch.

Und nein. Es handelt sich dabei um die linke Maustaste die bei Muskelzuckungen der Hand, etc auslöst. Bei Raddrehen muss ich die Hand am Daumenballen aufdrücken um zu verhindern das der aufgewendete druck zu tastendrücken führt.
Vielleicht liegt es aber auch daran, das meine alte M400 einfach einen deutlich festeren Druckpunkt bei den Tasten hatte.

Tatsache ist aber, die Maus ist für meine Hand zu klein. Mein Handballen ist in der Luft. Wenn ich die Maus so ankacke, das mein Handballen ausgefüllt ist, reichen meine Finger etwa 1cm über die Mausspitze hinaus. Und durch die dadurch resultierenden Druckpunkte (nicht mehr Fingerspitzen sondern die vorderen zwei Fingerglieder) kann ich die Maus so nicht steuern. Ggf gewohnheit, aber für mich nicht machbar.

Da ich heute einen Zahn gezogen bekommen habe und morgen wg Problemen bei den Medis und dem Allgemeinwohl noch mal zum Arzt muss (Entzündunghemmer wg Astma nicht einnehmbar, alternative Rezeptpflichtig) werde ich erst am Samstag da hinfahren.

Ich habe mir aufgrund meiner Erfahrungen im Laden einfach mehr erhofft von der Maus. Der daheim andere Griffwinkel macht jedoch sehr viel aus. Das Mausrad beim Testmodell war auch leichter (vermutlich schon etwas ausgeleihert). Dafür überlege ich aktuell doch Richtung Funkmaus zu gehen. Auch wenn ich keine Ahnung habe welche Verbindung da am Besten ist. Grund ist, das die billige Ersatzmaus Kabelbruchprädestiniert ist. Also quasi mangels besserer Mittlerer Alternative. Gibt ja zwischen 30 EUR und 70 EUR nichts im Sortiment außer Funkmäuse.

btw: Leute die sagen das Mausrad sitzt unsauber... haben keine Ahnung von der Maus. Es ist ABSICHT das das Mausrad zu den Seiten hin locker sitzt... denn das sind zwei Maustasten. Da sind sogar zwei Pfeile aufgedruckt um das zu verdeutlichen. Das da etwas Spielraum ist, liegt vermutlich daran, das man nicht beim drehen des Rades versehentlich die Tasten auslöst sondern erst eine bestimmte Stecke zur Seite drücken muss. Das sich das Mausrad im "Leerlauf" bewegt wenn man die Maus bewegt ohne ans Rad zu kommen, kann ich nicht bestätigen. Durch das Handling mit meiner für die Maus zu großen Finger (Hand ist eigentlich nicht so groß), liegt meine Hand jedoch in einem Winkel auf der Maus, das ich das Mausrad durchaus touchiere. Und das kann zu ungewollten Mausradbewegungen im "Leerlauf"-Modus der Maus führen.

Gibt es ne FUnkmaus mit der Handhabung einer M400, M500 oder MX518? Ich habe da bisher keine gesehen leider.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 7. Juni 2019 02:39

Ich kenn das mit dem deaktivieren der Mausrad-Rasterung, das hat meine G500 auch. In der Regel nutze ich auch mit Rasterung, nur wenn ich schnell ein größeren Text durchsuche, schalte ich die Rasterung ab. Könnte auf die Leerlauf-Funktion aber auch verzichten, nutze ich nur selten und Alternativen gibts genug.

Bzgl. "lockerem" Mausrad: ist richtig, das kenne ich so von meiner G500, und der alten Funkmaus.

Wenn ich dich richtig verstehe, hältst du deine Maus im Palm-Grip (die Hand liegt vollständig auf). Da braucht man eine tendenziell größere Maus.
Es gibt noch zwei weitere, bekannte Arten, Mäuse zu halten:
- Claw-Grip: Die Finger sind wie zu einer Klaue geformt angewinkelt. Die Maus ist tendenziell etwas kleiner/kürzer.
- Fingertip: man berührt & führt die Maus quasi nur mit den Fingerspitzen. Solange die Maus nicht zu groß ist, kommt man mit quasi jeder Größe zurecht. Zu Klein gibts quasi nicht.


Bzgl. Handhabe: schau nach den Maßen der Mäuse (stehen in der Regel bei den technischen Daten), wenn diese vergleichbar zu deiner bisherigen (M500?) ist, und die Form ähnlich, sollte die Umstellung leichter fallen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 7. Juni 2019 11:42

jep.. hab die Begriffe gerade gegoogelt. Ich nutze den Palm-Grip.

Die MX518 legendary wäre schon nice... aber 60 EUR für eine Maus die wie meine alte M400 ist, inkl. der selben Schwachstellen am Kabel und ohne irgendwelche Extras... also 60 EUR für eine Maus die ein altes Design wiederauflegt aber die Eigenschaften einer 30 EUR Maus hat, ist mir zuviel. Ich wäre zwar bereit mehr zu zahlen, aber nicht soviel mehr. Dazu kommt das die lt. Geizhals nur von Logitech, Saturn und ALT vertrieben wird. Letzteres kann ich garnicht. Saturn gibts hier keinen und mit Käufen beim Hersteller gabe ich was Orginalverpackt betrifft schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 8. Juni 2019 02:20

Ich wollte mal fragen ob der Effekt bekannt ist. Ich habe nicht den Logitechtreiber installiert.

Spiele gerade Division 2... wollte die Maus mal bei nem Shooter testen. Und das Ergebnis ist verheerend. Wie soll ich das am Besten beschreiben. Die Maus scheint ne Art Weichzeichnen zu machen. Also wenn ich Gegner die näher ran kommen angreife und mit der Maus verfolge, wird die Maus weicher und das Bild wechselt nach unten in eine Art Heldenansicht. Zudem folgt die Maus irgendwie einem eigenen Willen und nicht da wo ich hin schießen will... sie hängt manchmal. Das Beobachte ich aber ausschließlich in Shootern. In Strategiespielen oder Office fiel mir das noch nie auf.

Es ist ein graus mit ihr zu spielen. Das Zielverfolgen ist ein graus. Anpassung der dpi brachte garnichts. Zudem scheint die Tastatur manchmal kurz zu hängen in diesen Situationen.

Dat ding geht garnicht...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 8. Juni 2019 13:50

Äh, nee. Das ist mir nicht bekannt.
Ohne die Software, kann die Maus da auch gar nichts machen. Da wird dann nur der Windows-Treiber genutzt.

Kontrolliere da mal die Mauseinstellungen in Windows. Vor allem die "Zeigerbeschleunigung" würde ich abschalten, falls diese aktiv ist. Die Zeigerbeschleunigung könnte den Effekt des "Weichzeichnen" auslösen. Zumindest wäre deine Beobachtung des "Weichzeichnen" eine recht passende Umschreibung für das Verhalten mit aktiver Zeigerbeschleunigung.

Es gibt noch eine Option, welche den Mauspfad begradigt. Die Funktion ist eigentlich nur beim Zeichnen von nutzen, und gerade beim spielen sollte die ausgeschaltet sein.
"Am Winkel ausrichten" (engl.: angle snapping), die Funktion lässt sich meines Wissens in den Windows-Einstellungen nicht ändern (unter Win7 zumindest keine solche Option gefunden). Dafür müsstest du die Logitech Gaming Software installieren. (Warum hast du überhaupt darauf verzichtet? Die Software komplettiert die Maus erst, ohne gibts nämlich u.a. keine Profile, die man automatisch laden lassen kann, abhängig von der gerade verwendeten Anwendung. - In älteren Spiele die nur die Linke und Rechte Taste, oder vlt. noch die Mittlere (Rad-Taste) kennen, kann man durch die Profile trotzdem alle Tasten nutzen, in dem man denen andere Funktionen im Treiber zuweist.)

Wenn gleichzeitig jedoch auch Probleme mit der Tastatur auftreten, scheint es nicht nur eine unpassende Einstellung im Maustreiber zu sein. Solltest daher genau darauf achten, ob in diesen Situationen wirklich nicht auf Tastatureingaben reagiert wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 8. Juni 2019 16:26

Weil ich Profile nicht brauche und sie erstmal nur teste. Und ja im System war die Zeigerbeschleunigung aktiviert. Da die Maus aber eh zurück geht, teste ich das nicht weiter. Habe mir mein MediaMarkt ne MX518 reservieren lassen und hole die heute abend ab, wenn ich meinen Bruder besuche (bei uns gibts im Umkreis von 1h keinen^^). Die Maus ist aktuell ja nur bei Saturn erhältlich.

Optisch passt sie seh rgut mit meiner M400 zusammen, der Sensor ist der selbe zur G502 und die Maus ist für Palm-Grip groß genug.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 11. Juni 2019 09:29

s*** die neue MX518 ist abartig laut. Also das klicken der Maustaste ist etwa 5mal lauter als bei den anderen Mäusen. Lt. Gamestartest liegt das an irgendwelchen fehlenden Federn im Testenmechanismus. Leider stand da nicht drin, das dadurch das Klicken so laut wird sondern lediglich das das Klicken "härter" ist. Dabei wäre das doch eine grundlegende Info, zu sagen, das der fehlende Tastenmechanismus das Klicken um ein vielfaches lauter werden lässt wie bei anderen Mäusen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 13. Juni 2019 23:00

Schaust du dich also weiter nach einer Maus um?

Vlt. ist die Corsair Ironclaw etwas für dich, die soll auch speziell auf Palm-Grip-Nutzer optimiert sein. Natürlich auch mit Omron-Taster ... scheint keine andere Taster für Mäuse mehr zu geben.
Vorsicht, gibts auch als Kabellose Variante unter gleichem Namen.

Die Beleuchtung sollte sich mit der dazugehörigen Software deaktivieren lassen. Dank internem Speicher, solltest du die Software nach der einmaligen Einrichtung auch wieder deinstallieren können.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 14. Juni 2019 11:53

Ja, thepretisch suche ich noch.
Praktisch habe ich das Problem die MX518 aus Entfernungsgründen nicht zurückgeben zu können und die G502 als einzige halbwegs funktionale Maus nicht zurückgeben zu wollen bis Ersatz da ist. Mir läuft aber die 14 Tagesfrist davon und da ich hier bereits 130 EUR Maus rumliegen habe, weis ich nicht wie ich das weiter handeln soll. Mein Augenmerk liegt aktuel auf einer MX Master... oder ne einfach M500.

mediamarkt sagt: Umtausch nur persönlich und nur wer gekauft hat und nur mit Kassenzettel. Das Problem ist, mein Bruder hat sie abgeholt, ka wo er den Zettel hat und er ist wieder daheim in Frankfurt. Also hoffen er hat den Zettel noch, Maus nach Frankfurt schicken und ihn abgeben lassen.. yey... also das geht auch einfacher muss man sagen. Wieso muss derjenige der die Maus bezahlt hat da antanzen wenn eine Kartenzahlung erfolgt ist. Das ist doch bescheuert. Rückbuchung funktioniert auch ohne Karte und die Kartendaten haben sie ja auch noch.

Inzwischen wäre mir sogar fast alles egal^^... also auch ne Funkmaus. Hauptsache die Ergonomik passt für mich.
Ich habe mir das nochmal angeschaut. Ich nutze eigentlich keinen Palm-Grip.. sondern eher nen Palm-Grip mit leichtem Fingertip und Claw-Tip. Ich lege die Hand auf die Maus wie beim Palm-Grip.. winkel die Finger aber ganz leicht an, so das ich die Tasten von oben drücken kann... Claw kann man das aber nicht bezeichnen und drücke die Maus mit den Fingerspitzen wie beim Fingertip. Bewegen tu ich die Maus vermutlich wie FIngertip nur das ich sie umklammer wie beim Palm-Grip. Will heißen ich bewege sie indem ich die Maus gegen meine beiden seitlichen Finger schiebe bei der Handbewegung... also meine Finger fungieren als Seitenbegrenzung ohne die Maus fest anzufassen sondern eher sehr locker.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 14. Juni 2019 16:51

Palm- & Claw-Grip sowie Fingertip sind auch nur die drei groben Umschreibungen, für die häufigsten Arten. Es gibt noch unzählige Variationen.

Deine Finger dienen als Seitenbegrenzung? :strategie_zone_75:
Ich hab die Vermutung, deine Art eine Maus zu führen, hat nur relativ wenig mit den drei genannten (und angeblich häufigsten) Arten gemein. Das macht es schwer, anhand von Tests eine möglicherweise geeignete zu nennen. Könnte auch mit ein Grund sein, weshalb es dir schwieriger fällt eine geeignete Maus zu finden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 14. Juni 2019 22:20

ungeschickt ausgedrückt.

Ich wollte damit sagen, das mein Daumen und kleiner Finger nicht die Maus fest fixieren, sondern etwa n halber Milimeter platz ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.