Maus und SSD

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 18. April 2020 01:04

Hast du nur Logitech und nie Probleme gehabt?

Microsoft hatte ich davor auch. Aber die haben nur Officemäuse. Das merkt man massiv wenn man z.b. bei Shootern genau zielen muss. Das geht schlichtweg nicht. Die Marke Alienware kannte ich, aber nicht bei Mäusen. Mich verwundert, das der Dell-Shop u.a. Logitech-Mäuse anbietet. Kann es sein das hier nur das Design Dell ist und der Inhalt Logitech? So wie bei Küchengeräten von Siemens oder Bosch die das auch schon lange nicht mehr herstellen sondern nur ihren Namen draufkleben und das design machen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 18. April 2020 06:36

Seit ... ~16,5 Jahre hab ich nur Logitech Mäuse (3 Stück) und Tastaturen (auch 3 Stk.). Mit einer Ausnahme: eine günstige kabellose Maus von Cherry, für mein kaum noch genutzten Laptop. Nachdem die Batterien (nicht die mitgelieferten) in der kabellosen Logitech-Maus ausgelaufen sind und so die Maus zerstört haben.

Bei meiner aktuellen Tastatur (G710+) haben sich nach etwa 4 Jahren - von nun ~4,75 Jahren - zwei kleinere Problem eingeschlichen.
1. Die Taste zur Helligkeitsregelung und De-/Aktivierung der Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht mehr richtig. Da ich diese aber eh normalerweise nicht benutze, stört das nicht weiter.
2. Zwei Tastenkappen sitzen ziemlich locker. So locker, das ich die Kappe "abspringen" lassen kann. Da diese sich wieder aufstecken lassen, und das abspringen lassen verhindern lässt, ist das auch nicht weiter wild.

Die Maus (G500) ist auch schon über 9 Jahre alt. Die davor am PC (MX500) hatte ich 6,5 Jahre genutzt, da hatte zwar zwischenzeitlich die linke Maustaste gesponnen, aber nachdem ich die Schrauben nochmal angezogen hatte, war das erledigt. Und hab ich jetzt noch als Ersatzmaus aufgehoben. Die kabellose Maus hab ich auch mind. 6 Jahre genutzt. Wann genau die Batterien ausgelaufen sind, weiß ich leider nicht, weil eben nur noch selten genutzt.
Die erste Logitech-Tastatur hab ich nach 6,5 Jahre ersetzt, und liegt noch als Ersatz hier. Die zweite Tastatur hab ich nach 4,5 Jahre ersetzt, mich hatte gestört das man nicht mehr als 3 Tasten gleichzeitig nutzen konnte. Um ihre Gaming-Produkte zu pushen, hatte Logitech die Möglichkeit bei ihren Office-Modelle aus dem Feature-Katalog gestrichen, und ich hatte das Pech die zweite Charge zu erhalten bei dem dies geändert wurde.

Wie man sieht, hab ich kein Grund über die Langlebigkeit von Logitech-Produkte zu klagen. Auch wenn ich nichts über die aktuellen Modelle sagen kann, da meine alle knapp 5 Jahre oder älter sind.

Eigentlich hatte ich noch kein einziges Eingabegerät aufgrund eines Defekts ersetzt, also kein Defekt das man dem Gerät selbst ankreiden könnte. Hatte da wohl ziemliches Glück. Allgemein ging mir ziemlich wenig kaputt. Das teuerste war ein Mainboard - höchstwahrscheinlich, habs nicht geprüft mangels kompatibler Austauschteile, sondern bei der Gelegenheit gleich aufgerüstet. Danach folgen auch schon Festplatten, Lüfter - bei einem war kurioserweise die Nabe gerissen, und nur dank dem Lüftergitter ist nicht der Rotor im Gehäuse herum geflogen - und zwei RAM-Riegel - die gingen überraschenderweise beide gleichzeitig kaputt. Ach ja, ein Monitor (mein erster LCD) ist mir noch kaputt gegangen. Bei meinem Soundequipment hatte ich weniger Glück. Da haben sich mehrere mit Wackelkontakte verabschiedet. Aber nur eines war ein Markenprodukt - ein Sennheiser Headset. Weiß nicht mehr wie viele es waren. Die aktuell verwendeten Laufsprecher und Kopfhörer + Mikro hab ich aber auch schon wieder 6,5 Jahre. Die "Pechsträhne" ist wohl gerissen.


Dell bietet an, was oft von Kunden nachgefragt wird. Microsoft hat die Intellimouse in Angebot, die zielt auch auf Spieler ab. Bzw. die Pro Intellimouse. Vor Logitech hatte ich eine Intellimouse Explorer, mit je einer Seitentaste Links und Rechts.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 18. April 2020 10:47

Mir sind bisher zwei Grafikkarten (nur die Speicher nicht die Karte selber) kaputt gegangen. Da das aber beim selben PC der Fall war, nach in etwa der selben Zeit vermute ich als Ursache irgendein anderes Bauteil welches die Grafikkartenspeicher zerstört hat. Zumal es auch komplett unterschiedliche Grafikkartenmodelle waren.

Dann sind mir zwei externe Festplatten fast zeitgleich von WD kaputt gegangen, eine Tastatur (weil ich Cola drübergekippt habe und die Tasten nicht mehr sauber bekommen habe) und 2 Mäuse bis zu meinem 30.Lebensjahr (14 Jahre!)... seit dem 32.Lebensjahr hatte ich 7 Mäuse... 3 von Hama die nach nur ein 1-2 Monaten den Doppelklickfehler hatten, dann eine M400 die 4,5Jahre ihren Dienst tat, bis ich versehenlich das zweite Mal Cola drüber gekippt hab. Das erste Mal hat sie weggesteckt. Und dann eben die drei G502 Hero. Ach zwischendurch noch die Neuauflage der M500, die MX518. Leider hatte die keine Federunterstützung beim zurückschnellen der Tasten. Was dazu führte das Doppelklicks sehr schwer machbar waren und das Klickgeräusch störend laut war. Wirklich sehr Schade, war ansonsten eine gute Maus und wurde nach 2 Wochen umgetauscht.

Ich tendiere aktuell zur MX Master. Hab aber zu Dell noch wenig gefunden. Es gäbe auch eine Razor die ich ok fand. Aber da Razor den Verschleiß einkalkuliert kommen die nicht in Frage.
Ich weis das ist eine Logitech. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich das da irgendwas nicht stimmen kann. Ich mein 3/3 Mäusen gehen nach 1500h Betriebszeit kaputt. Wenn das immer so wäre, würde Logitech keine Mäuse mehr verkaufen.
Zudem ist das Problem ja nicht Logitech sondern vielmehr der Tasterhersteller. Auch wenn Logitech da sicher Druck aufbauen könnte, wenn sie es wollten.

Das Problem ist, das alle anderen Mäuse wegen fehlender Präzision, noch größerem Verschleiß oder mangelhafter Haptik bei mir ausscheiden... und die MX Master war damals Platz3 auf meiner Liste nach der G502 und einer von Razor. Und das nur wg Funkmaus.

Sie sind den die Signale inzwischen? Störanfällig? Wo muss der empfänger sein? Kann das Signal diagonal an ein paar Kabeln vorbei, das Display streifen und durch ne Tischplatte? Etwa 1,5m (eher wneiger, aber mehr wie 1m).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 18. April 2020 21:49

Zu Signale kann ich nichts sagen, meine beiden Funkmäuse hab ich nur am Laptop betrieben, und da waren es max. 30cm Entfernung zwischen Maus und Sender/Empfänger, in der Regel deutlich weniger. Ohne irgendwelche Hindernisse dazwischen.
Notfalls einfach ein USB-Verlängerungskabel nutzen, bei manchen Funkmäusen werden diese auch mitgeliefert.

Meine G500 hat auch Omron-Taster, und die funktionieren noch immer problemfrei.
Es drängt sich eh der Verdacht auf, das Omron zurzeit ein faktischer Monopolist ist. Überall liest man bei den Taster immer nur Omron, Omron, Omron.
Das Doppelklick-Problem wird vermutlich durch das Prellen verursacht - bei einem Klick prallt die Taste leicht zurück, um eine erneute Betätigung zu vermeiden, wird nach Betätigung eine bestimmte Zeit keine weitere Betätigung registriert -, bei einer Maus mit Optisch-Mechanischen Taster gäbe es das Problem nicht. Bei diesen Taster wird das Betätigen des Mausklicks durch eine Lichtschranke ausgelöst. Da sind mir zurzeit drei Hersteller bekannt: Razer - mit der größten Auswahl -, HP - mit der Omen Reactor - und A4Tech - mit der Bloody P85 Light Strike sowie Bloody Sniper ZL50.
A4Tech und HP sind mit diesen Taster schon länger auf dem Markt, Razer brachte erst letztes Jahr Produkte mit diesen Taster.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 19. April 2020 01:29

Es gibt noch zwei Hersteller von Tastern. Einer davon ist Omron... und er ist aktuell Marktführer, da billiger. Den zweiten kenn eich garnicht.

Was ist der Nachteil an den mechanischen Tastern, das die nicht jeder verbaut? Wäre doch ne super lösung... lass mich raten. Sie sind ein paar cent teurer?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 19. April 2020 04:31

Ja, ein zweiter Hersteller ist mir auch noch begegnet. Den Namen hab ich wieder vergessen. Der kam aber auch nur bei einem Hersteller zum Einsatz dessen Name mir etwas sagt - Zowie. Zowie hatte aber nur eine kurze Hochzeit, und deren aktuelle Modelle rangieren eher im unteren Mittelfeld, wenn überhaupt - zumindest rein anhand der Spezifikationen. Die Preise dieser Mäuse mit Taster des Konkurrenten waren auch allesamt im niedrigeren Preissegment.

Mir ist kein Nachteil bekannt. Die Haltbarkeit wird jedenfalls nicht das Problem sein. Während A4Tech oder HP (weiß nicht mehr welcher) nur 20 Mio Klicks angibt, und die herkömmlichen von Omron üblicherweise mit 50 Mio angegeben werden (AFAIK sind das aber nicht deren einzigen Taster), wirbt Razer bei ihren "Optical Mouse Switches" mit 70 Mio Klicks.
Höhere Kosten für diese Taster würden mich nicht überraschen. Aber die A4Tech Mäuse sind relativ günstig zu bekommen, also kann es nicht deutlich teurer sein. Ich denke, in den nächsten Jahren werden noch weitere Hersteller nachziehen. Nachdem mit Razer nun eine unter Gamern verbreitete Marke für eine größere Bekanntheit sorgt. Optisch-Mechanisch verhindert nicht nur ungewollte Doppelklicks durch das ausbleibende Prellen, es soll auch kürzere Reaktionszeiten ermöglichen. Razer wirbt mit mit 0,2ms anstatt 0,6ms bei herkömmlichen Taster. Das ist nicht spürbar, die Maus sendet eh nur max. jede Millisekunde ihre Befehle an den Computer. Was nichts daran ändern wird, das sich viele einbilden werden damit einen Vorteil ggü. Kontrahenten zu haben.

Wie es bzgl. der Leistungsaufnahme, und damit Akkulaufzeit (Funk-Maus / oder am Laptop) aussieht, lässt sich auch nur schwer sagen. Zumindest ohne Einblick in die technische Spezifikationen der Taster. Die beiden Funkmäuse mit Optisch-Mechanisch werden mit bis zu 70 bzw. 100 Std. angegeben. Das Top-Modell mit herkömmlichen Taster hat bis zu 450 Std. (Bluetooth) bzw. 285 Std. (Hyperspeed-Modus, für geringere Verzögerung durch Funk-Übertragung). Wird allerdings auch mit "ultralanger" Akkulaufzeit beworben. Sowohl Razer als auch Logitech haben Modelle mit deutlich kürzerer Akkulaufzeit (~24 Std.) in ihrem Sortiment. Logitech hat auch Modelle, bei denen sie (im Stromsparmodus) bis zu mehrere Monate (die höchste war 9 Monate - bei "normaler Nutzung") Laufzeit angeben. Leider gibts keine Angabe zu den Akkus. Nur bei jene die Batterien nutzen, bekommt man zwangsläufig diese Info. Bei der Logitech mit bis zu 9 Monate Laufzeit kommt eine einzelne AA-Batterie zum Einsatz.
Da der Aktuelle Trend hin zu ultraleichten Mäusen geht, wird in den Mäusen sicherlich möglichst auf große und schwere Akkus verzichtet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 19. April 2020 12:08

Hab mir die Viper mal angeschaut. Nur 80% positiv... was nicht schlecht wäre... wenn der großteil der restlichen 20% nicht alle das selbe Problem hätten. Das die Maustasten sich lockern und dadurch das Klickverhalten sich verändert und schwammig und indirekt wird. Es klickt nicht mehr und der weg zum Klick ist länger.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Maus und SSD

Beitragvon Söldner » 19. April 2020 12:37

Hallo was ich wirklich empfehlen kann ist meine aktuelle Maus. Ist aber mit Kabel, was aber mMn günstiger ist wenn man nicht unterwegs ist.
die MX 518 von Logitech, kostet auch nicht die Welt und läut bei mir nun schon zig Jahre (denke 6 Jahre+ weiss nicht mehr genau seit wann ich sie habe)
Hat einen guten Tastenanschlag, ist schön empfindlich und sie passt gut in die Hand. DPI sind einstellbar, sonst rudimentäre Tasten für vorwärts rückwärts im Internet angenehm.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 19. April 2020 20:38

Die Neuauflage der legendären MX518. Die hat jedoch ein komplett neues Innenleben erhalten, inkl. der Omron-Taster die bei vielen nach einer gewissen Zeit Probleme bereiten. Auch nordstern hatte nach eigener Aussage schon Probleme damit.
Von der ursprünglichen MX518 wurde nur das Äußere übernommen.


Hatte gedacht, die Neuauflage wäre bereits wieder EOL und ausverkauft.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 20. April 2020 02:56

Die MX518, also die Neuauflage hat keine Federung. Das heißt die Tasten brauchen länger um wieder in die Ursprungsstellung zurückzukehren und sind vom Klickgeräusch her deutlich lauter wie andere Mäuse. Bei mir war das so schlimm, das ich kaum in der Lage war ohne extra darauf zu achten, einen Doppelklick zu machen. Nach Recherche hab ich die Ursache gefunden gehabt und das war eben die fehlende Federung der Taste.

Ansonsten aber eine wirklich gelungene Maus. Aber das bringt mir nichts, wenn ich sie nicht doppelklicken kann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Nightslaver » 20. April 2020 18:21

Wenn es bei der Maus nicht zu teuer werden soll und man dafür möglichst viel Qualität bekommen möchte lohnt evt. auch ein Blick auf die Microsoft Pro IntelliMouse.

Für 35 Euro dürfte man aktuell wenig bekommen das in Summe besser abschneidet.
Einzige Abstriche sind das die Pro IntelliMouse keine extra Taste für DPI Wechsel auf der Maus besitzt, das geht nur über die Software.
Außerdem ist sie mit 140 Gramm Gewicht auch nicht so leicht wie andere Vertreter (zwischen 70 - 110g) und in ihren Abmessungen vergleichsweise groß, was bei kleinen Händen im Bezug auf die Handauflage ungewohnt sein kann.

Ansonsten kann man an der Maus eigentlich kaum etwas zum kritisieren finden, das Material, dessen Verarbeitung und die Spaltmaße sind erstklassig, Grip an den Seiten super, Ergonomie (Formgebung der Maus) ausgezeichnet, Sensor und die Schalter der Tasten ebenfalls.
Aus eigener Erfahrung und nach dem Elend die letzten 2 Jahre, welches ich mit der Roccat Kone Pure (Mausrad ohne Widerstand) und Logitech G403 (bei 2 Mäusen direkt Doppelklick bei 1x Linksklick) hatte bin ich seit der Logitech G700 jedenfalls mit keiner anderen Maus mehr insgesamt so zufrieden gewesen wie mit dieser aktuell.

Was SSDs angeht dürfte auch aktuell nach wie vor wenig an der Samsung 860 Evo, sowie man etwas mehr Geld im Beutel hat Samsung 860 Pro, vorbeiführen.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 20. April 2020 22:30, insgesamt 4-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 20. April 2020 20:43

Das Thema SSD war bereits erledigt. Aber die SSD 840 von Samsung ist kaum noch zu bekommen. Die hat bereits zwei Nachfolger erhalten, die 850 und 860-Reihe. Auch die 850 sind vielerorts bereits ausverkauft und werden auch nicht mehr nachgeliefert.
Dann gibts auch noch die 900er-Reihe, die auf das PCIe-Protokoll setzt. Da wird im laufe des Jahres die 980 erwartet, mit Transferleistungen von bis zu 6500 MB/s (Lesend).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Maus und SSD

Beitragvon nordstern » 21. April 2020 12:34

Ich schau mir mal die Basilisk V2 an. Sieht ähnlich aus wie die G502 Hero, liegt also ggf. genauso in der Hand.

Die DeathAdder V2 werd ich auch mal anschauen.

Die Omen Reactor stimmt nich jetzt nicht so gut. Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus. Negativ an der Razer ist die Software.. scheinbar existiert da ein onlinezwang. Mal sehen, kann man sicher irgendwie umgehen. Cloud braucht doch kein Mensch für ne Maus.

Wann Logitech auf die neuen Taster umsteigt ist, noch nicht bekannt. Was eigentlich erstaulich ist, da Logitech qualitativ besser ist wie Razer und dennoch von Razer sich den Rang ablaufen lässt. Obwohl die Schwachstelle der Mäuse die Taster sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Nightslaver » 21. April 2020 15:54

nordstern hat geschrieben:Was eigentlich erstaulich ist, da Logitech qualitativ besser ist wie Razer und dennoch von Razer sich den Rang ablaufen lässt. Obwohl die Schwachstelle der Mäuse die Taster sind.


Das war früher mal so...
Logitech ist schon seit ein paar Jahren, ca. 2013/14 rum, (seit dem Relabel ihrer Gaming Marke) nur noch ein trauriger Abklatsch seiner früheren Qualität und im Grunde nur noch stark eingeschränkt empfehlenswert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Maus und SSD

Beitragvon Homerclon » 21. April 2020 20:01

nordstern hat geschrieben:Negativ an der Razer ist die Software.. scheinbar existiert da ein onlinezwang. Mal sehen, kann man sicher irgendwie umgehen. Cloud braucht doch kein Mensch für ne Maus.

Den Blödsinn hat Razer letztes Jahr (oder war es Vorletztes? - zusammen mit dem Release der Synapse Version 3.0) aufgegeben, es wird einem nicht mehr aufgezwungen.

Razer hat immer damit argumentiert, das man dank der Cloud, seine Maus-Einstellungen weltweit nutzen kann.
Offenbar bewusst ignoriert haben sie dabei, das nicht überall eine Razer-Maus zur Verfügung steht, und man auch nicht jede Maus so konfigurieren kann.
Es wird wohl eher die günstigere Alternative zu Onboard-Speicher gewesen sein, den anderen Hersteller verwendet haben. Wer seine Maus mitnimmt, braucht dank des Onboard-Speichers die Software nicht mehr nach der einmaligen Einrichtung (die Anzahl der Profile die im Onboard-Speicher platz finden, sind begrenzt, bei Logitech sind es üblicherweise exakt 1 Profil). Inzwischen verbaut Razer auch Onboard-Speicher.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!