Festplatten

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Festplatten

Beitragvon nordstern » 14. Dezember 2019 11:09

Müssen 3,5 Zoll nicht extern mit Strom versorgt werden?

Ich habe eine HDD und finde sie nicht stärend. Das gedämmte Gehäuse schluckt das komplett. Sie sollte eben nur nicht lauter sein wie meine aktuelle Barracuda.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Festplatten

Beitragvon Homerclon » 14. Dezember 2019 16:03

nordstern hat geschrieben:Müssen 3,5 Zoll nicht extern mit Strom versorgt werden?

Nur wenn du sie per USB anschließt, also auch extern betreibst - als Externe Festplatte, mit einem eigenen Externen Festplatten Gehäuse.
Im PC-Gehäuse hat man doch das Netzteil an das man die Festplatte anschließt (auch 2,5", nur die für M.2 werden nicht direkt ans Netzteil angeschlossen, sondern vom M.2-Port aus versorgt).
Die Internen Festplatten unterscheiden sich nur in der Größe.

Ich habe eine HDD und finde sie nicht stärend. Das gedämmte Gehäuse schluckt das komplett. Sie sollte eben nur nicht lauter sein wie meine aktuelle Barracuda.

Wie ich schon geschrieben habe, werden diese nur noch selten getestet und ich hab auch keine aktuelle als Vergleich da.
Wenn du sonst keine bestimmten Anforderungen hast, nimm die günstigste 3,5" mit 7200 U/min in der von dir gewünschten Größe. Die unterscheiden sich nicht Großartig, und kommen eh alle von den selben drei Herstellern.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Festplatten

Beitragvon nordstern » 15. Dezember 2019 00:19

Danke.

Dann bestell ich morgen ne 4TB 3,5 Zoll Seagate-Platte und eine 1TB MX500 Crucial.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Festplatten

Beitragvon nordstern » 15. Dezember 2019 23:05

Ich nerve ungern nochmal. Aber als ich bestellen wollte, fiel mir auf das sehr viele Nutzer der Seagateplatten (abgesehen von der erstaunlich hohen defekte Rate) über anfallende Geschwindigkeiten und teilweise sehr lange hänger bei größeren Datenmengen klagen. Vermutet wird, das es daran liegt das ein SMR statt einen CMR verbaut wurde und SMR dafür bekannt sei die Schreibraten einbrechen zu lassen, da die Platte scheinbar wenn der Cache voll ist nichts mehr tut bis er Cache geleert wurde, was in extremfällen Stunden dauern könne.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Festplatten

Beitragvon Homerclon » 15. Dezember 2019 23:50

SMR* wird bei 4TB nicht angewendet, erst bei deutlich über 10TB kommt das bei wenigen Modellen zum Einsatz.
Zur Ausfallquote kann ich nur bedingt etwas sagen, nämlich nur das ich auch schon eine defekte Seagate-Festplatte hatte. Diese wurde aber immerhin anstandslos ausgetauscht. Das erhaltene Ersatz-Exemplar hab ich allerdings nur selten im Einsatz, da ich es als Backup-HDD verwende.
Ich hatte allerdings auch schon eine defekte Samsung-HDD (deren HDD-Sparte wurde von Seagate aufgekauft, es befinden sich nur noch Restposten im Umlauf), und IIRC eine defekte Western Digital.
Meine bisher einzige Festplatte von Toshiba läuft noch. Aber das muss nichts heißen, da ich eben nur eine von denen habe.

*Shingled Magnetic Recording (Öffnen)
Bei diesem Verfahren werden die Speicherzellen wie Dachziegeln übereinander gelegt. Will man größere Datenmengen am Stück schreiben, bremst dieses Verfahren die Schreibrate deutlich ein.

CMR ist einfach Conventional Magnetic Recording. Die Zellen liegen also Nebeneinander und Überlappen sich nicht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Festplatten

Beitragvon nordstern » 16. Dezember 2019 00:03

WD ist bei mir unten durch. Wir haben zwei Backup-HDDs von WD gehabt (externe). Beide sind bei unterschiedlicher Nutzung im Abstand von ein paar Wochen zeitgleich defekt gegangen. Während beine Backup-Platte nichts drauf hatte, was mein Desktop nicht auch gehabt hätte, hat es meine Frau richtig schlimm erwischt gehabt. Sie hatte nämlich erst ein paar Tage zuvor sämtliche Daten ihres Laptops auf die Platte kopiert gehabt. Darunter neben Kontoauszügen und Vertragsunterlagen auch sämtliche Bilder unserer Reisen der vergangenen 3 Jahre, unsere Hochzeitsbilder und Bilder der Hochzeitsreise. Die WD ging genau in der Woche kaputt, wo es kein Backup gab. Beide WD waren 2,5 Jahre alt. Meine habe ich höchstens 10mal benutzt gehabt, die meiner Frau war öfters in Betrieb aber auch nicht übermäßig.
Und wir konnten nichts mehr wiederherstellen. Auch der Fachmann um die Ecke meinte, das eine Wiederherstellung eher schlecht aussieht und immens teuer ist. Mit den "billigen" Verfahren war nichts mehr zu machen. Seitdem nehmen wir kein WD mehr.
Bei zwei Platten kann man ein Montagsmodell ausschließen und die Laufzeit war auch nicht prickelnd für ne HDD. Meine aktuelle läuft seit 15 Jahren von Seagate. Verdächtig war auch das beide, obwohl nie an den selben PCs angeschlossen und unterschiedliches Nutzungsverhalten, beinahe zeitgleich aufgaben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Festplatten

Beitragvon Homerclon » 16. Dezember 2019 00:36

Kann trotzdem Pech gewesen sein. Ich hatte auch WDs einigen Jahren Laufzeit im Einsatz, die ich nur ausgetauscht habe weil sie mir zu klein wurden.
Und aktuell hab ich eine HGST, HDD-Sparte aufgekauft von WD, seit ~3 Jahren im Einsatz. Läuft ohne murren.

Kann aber Verstehen das ihr keine WD mehr haben wollt. Als mir die Seagate kaputt ging, wollte ich auch eine Zeitlang nichts mehr von denen wissen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Festplatten

Beitragvon nordstern » 16. Dezember 2019 11:23

Es gibt also garkeine WD mehr, sondern die heißen jetzt HGST?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Festplatten

Beitragvon Homerclon » 16. Dezember 2019 13:16

Nein, HGST ist eine Zweitmarke / Tochterunternehmen von WD.
Aber nicht mit Hitachi (denen die Marke HGST vorher gehörte) verwechseln. Die gibts noch immer, fertigen aber eben keine HDDs mehr.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Festplatten

Beitragvon nordstern » 19. Dezember 2019 21:23

Ich glaube der MediaMarkt hat einen Fehler gemacht. Die hatten im Laden die MX500 1TB für 99 EUR ausgeschrieben. Während die Seagate Barracude mit nur 2TB für 109 EUR ausgeschrieben war. Damit war also bei Mediamarkt die HDD doppelt so teuer wie sonst überall aber die SSD fast ein Drittel billiger. Hab sie mir natürlich sofort gekrallt. War auch die letzte die da rumlag.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Festplatten

Beitragvon Homerclon » 19. Dezember 2019 22:40

Ähm ... 99€ für die MX500 war jetzt kein besonderes Schnäppchen. Für ~110€ bekommt man die im Internet.
MediaMarkt selbst, verkauft die MX500 für 112,26€ über ebay.

109€ für eine 2TB-HDD sind aber viel.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Festplatten

Beitragvon nordstern » 22. Dezember 2019 13:47

Ich weis. Aber im Internet hat die Platte kein Anbieter mehr. Sie ist ausverkauft. Liefertermin unbekannt. Das Problem ist das Weihnachtsshopping vermute ich und auch nach Weihnachten wird sich bis März daran nicht viel ändern.
Und du siehst ja selbst das die MX500 im Laden 10-15 EUR billiger ist, wie im Internet. Normalerweise sind Produkte im Laden immer teurer. Das meinte ich mit "Schnäppchen".
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.