Festplatten

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Festplatten

Beitragvon nordstern » 28. August 2019 12:45

hi,

meine HDD ist voll. Daher brauche ich eine neue.
Ich bräuchte eine 2GB HDD und eine neue SSD wenn ich schon umbaue. Die größe der SSD sollte über 500GB liegen. Wichtig ist hier Preis/Leistung bei guten Eigenschaften.

Hat da jemand ne Idee oder empfehlungen?

Und wie verbau ich die dinger selber im Gehäuse? Es gibt hier keinen mehr, der das machen könnte leider. Daher muss ich wohl selber ran.

Vielen Dank für eure Hilfe.
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Festplatten

Beitragvon Homerclon » 28. August 2019 13:47

Bei HDD kannst du irgendeine nehmen. Die kommen eh alle von Seagate, Western Digital oder Toshiba. Alle andere Marken kaufen von diesen, oder sind eine Marke / Tochterunternehmen von diesen.
Sollte dir eine bestimmte Eigenschaft wichtig sein, wirst du dich nach Nutzerberichten umsehen müssen, hab schon länger kein HDD-Vergleich eines Magazins mehr gesehen.

Zu SSDs: Crucials MX500 ist eine gute SSD-Reihe, die verwenden auch eigene Chips und Controller. Liegen qualitativ etwa auf dem Niveau von Samsungs SSD 860 EVO, und Samsung ist zurzeit der SSD-Marktführer. Nicht nur was die Verbreitung angeht, sie bauen auch seit mehreren SSD-Generationen die schnellsten Modelle. Nur für die gerade erst begonnene PCIe-4.0-Era haben sie noch keine SSD veröffentlicht, allerdings gibts zurzeit auch nur 3 Hersteller mit ebensovielen Modellen (in 2-3 Kapazitätsausführungen) auf dem Markt bzw. kurz vor Markteinführung.
Ich hab seit mehreren Jahren ein Vorgänger der MX500, die MX100 und bin mit dieser sehr zufrieden.
Vorsicht, die MX500 gibts als SATA (Kabel) und SATA (M.2), ohne ein passenden M.2-Anschluss (der auch das SATA-Protokoll unterstützt), wäre eine M.2 SSD nicht kompatibel.

Beim Einbau einer SSD ist eigentlich nichts besonderes zu beachten. SSDs sind nicht Erschütterungsempfindlich, solltest du keine passende Halterung in deinem Gehäuse haben, kannst du diese auch irgendwohin legen wo platz ist. Persönlich würde ich nur darauf achten, das sie nicht an eine der Platinen stoßen kann (beim Transport des Rechners), um potentielle Schäden an den Platinen zu minimieren. Kannst sie dazu irgendwo einklemmen oder auch festkleben. Schau halt mal, was dein Gehäuse für Möglichkeiten bietet.

Wie genau du die Festplatten einbauen musst, hängt vom Gehäuse ab, das variiert von Gehäuse zu Gehäuse. In der Regel gehts nur darum die Festplatte im Festplatten-Rahmen festzuschrauben (meist seitlich, selten von unten (aus Sicht der HDD)) um dann SATA-Datenkabel und Stromkabel anzuschließen.
Viele Gehäuse haben auch Festplatten-Rahmen, da werden die Festplatten nicht mehr geschraubt, sondern werden durch Stifte an Ort und Stelle gehalten. Wie die Arretierung erfolgt ist unterschiedlich.

Auf der Unterseite von Festplatten befindet sich auch eine Platine, berühre diese Vorsichtshalber nicht.

Allgemeine Hinweise:
Entferne alle Kabel die zum Gehäuse führen, und lege am Netzteil den Hauptschalter um. Drücke dann nochmal den Power-Button am Gehäuse, um evtl. vorhandene Rest-Spannung abzubauen.
Bevor du im Gehäuse irgendeine Komponente berührst, Erde dich. Berühre dazu bspw. eine nicht-lackierte Stelle eines Heizkörpers. Um nicht aufgrund statischer Ladung einen Kurzschluss zu verursachen und irgendwas irreparabel zu zerstören.
Antistatik-Matte oder Band ist nicht zwingend erforderlich. Hab ich noch nie verwendet und mir ist auch noch nichts durch Statische Ladung kaputt gegangen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Festplatten

Beitragvon nordstern » 28. August 2019 19:40

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich glaube mein Mainboard ist m.2 tauglich. Da war was... Muss ich aber vorher noch mal schauen.

Kabel und Befestigungsschrauben sind dabei, wenn ich welche brauche?

Ich glaube bei meinem Gehäuse brauche ich zwar keine, weil die über Spannrahmen gehen aber das ist schon lange her. Steht da in der Anleitung auch welcher Anschluss wohin? wg Strom und Mainboardanschluss.

Ich habe bisher immer Seagate-HDDs benutzt seit ich mich zurückerrinnern kann. Und vor Seagate waren es Samsungs von Barracuda. Also im Grunde nun eine "Tochter" von Seagate.


Wie teuer sind SSDs gerade? Die Idee war, wenn billig da richtig reinzugreifen und ggf. meine HDDs komplett abzulösen oder zumindest keine neue HDD anzuschaffen.

Wenn ich gerade dabei bin: Sollte ich mir sorgen machen um meine HDD? Ich nutze die Platte seit inzwischen 8 Jahren. Haben die irgendwie Verschleißteile die langsam aufgeben könnten?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Festplatten

Beitragvon Homerclon » 29. August 2019 00:16

Bei HDDs sind in der Regel weder Kabel noch Schrauben dabei (Schrauben liegen dem Gehäuse bei). Bei SSDs hat man schon eher die Chance noch solche Dinge zu finden, auch liegt manchmal noch eine Migrationssoftware bei, bzw. eine Lizenz (um den Umzug von HDD auf SSD zu erleichtern).

Generell solltest du bei Festplatten (egal ob HDD oder SSD) darauf achten ein Retail-Modell zu erhalten, und keine OEM-Ware. Bei der OEM-Ware geben die Hersteller keine Garantie oder nur stark verkürzt.
Gerade bei OEM-Ware gibts einige Händler die Exemplare verkaufen die nicht für den EU-Raum (geographisch nicht politisch) gedacht sind, und für die es vom Hersteller dann weder Garantie noch Support gibt. In so einem Fall gibts nur die Gewährleistung des Händlers.
Einzig Möglichkeit um definitiv den Erhalt von OEM-Ware bzw. nicht-EU-Ware auszuschließen, ist nach Erhalt der Festplatte die Seriennummer beim Hersteller zu überprüfen. Solltest du ein OEM-Exemplar erhalten haben, diese zum Händler zurückschicken und ein anderen Händler suchen. Oder du versuchst ein Preisnachlass bzw. eine Händler-Garantie auszuhandeln, jedoch kann der Händler eine Garantie nur gewähren, wenn dieser noch im Geschäft ist und auch nicht in einem Insolvenzverfahren steckt, ein Restrisiko bleibt bei Händler-Garantien und ausschließlich Gewährleistung.

Wo welches Kabel hingehört: Kann man nicht verwechseln, die Anschlüsse sind unterschiedlich. Solange du nicht anfängst herum zu sägen, kannst du die nicht falsch anschließen.

Preislage von SSDs: 90-100€ pro 1 Terabyte. Diese Preise gibts ab den 480GB Modelle. Kleinere Modelle, und solche ab 3TB sind teurer. 2TB-Modelle bekommt man vereinzelt in diesem Preisbereich.

Verschleiß von HDDs: Ja, das sind Verschleißteile. In einer HDD gibts mehrere Bauteile die verschleißen können.
Du könntest mit CrystalDiskInfo mal die S.M.A.R.T.-Werte der HDD auslesen, diese Werte geben den Zustand der Festplatte wieder. Allerdings ist das nur ein grober Anhaltspunkt. Wirklich verlässlich können diese Werte nur von den Herstellern der Festplatte ausgewertet werden. Manche Hersteller bieten auch eigene Tools, die Auswertung dieser Tools, ist besser als die von Tools von Drittanbieter.
Hast du denn Backups gemacht? Wenn ja, dann kannst du diese ruhig weiter verwenden. Wenn nicht, solltest du dir mal Gedanken über Backups machen.
Ich hatte jedenfalls auch schon Festplatten die über 10 Jahre alt waren und noch einwandfrei funktioniert haben. Die hab ich aussortiert, weil sie mir zu klein wurden, und ich keine 50 HDDs im PC haben wollte.
Du könntest die ältere Festplatte auch als Backup-Medium verwenden (welche nur dann angeschlossen werden, wenn das Backup angelegt/aktualisiert werden soll, oder benötigt wird). Bedenke jedoch: Von wichtigen Daten hat man mehr als eine Sicherheitskopie. Besser wären also 2-3 Festplatten die man abwechselnd für Backups verwendet. So hat man dann auch noch ein Backup falls man versehentlich eines überschrieben oder gelöscht hat, oder dieses von einem Virus zerstört wurde.

Eine neue Festplatte ist nicht automatisch besser vor Ausfällen gefeit als eine ältere Festplatte. Google hat vor Jahren mal Daten veröffentlicht, nach diesen Daten lag die Ausfallwahrscheinlichkeit einer HDD im ersten Jahr (oder waren es den ersten 6 Monate?) höher, als bei einer HDD die 2-3 Jahre alt ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Festplatten

Beitragvon nordstern » 29. August 2019 11:23

Das Programm habe ich... es gibt die Info: 23.000 Betriebsstunden, Zustand gut. Wielange hält so eine HDD idR? Zur SSD sagt er: gut, 85%, 3500h Betriebsstunden. Ist eine MX100 mit 256 GB... aber da muss ich mal n neues Kabel verlegen. Ich vermute ganz stark das Ding hat nen Kabelbruch. In sporradischen Intervallen, die mehrere Monate sein können, bekomme ich einen bluescreen mit Verweis auf den Festplattentreiber. Wenn ich danach neustarten will, findet der die Windoespartition nicht (ist die SSD). Erst wenn ich den PC komplett vom Strom trenne und kurz warte, findet er die Platte wieder. Weil es beim Einbau Probleme mit der Kabelführung gab (abgeknickt, aus dem Anschluss gerutscht, etc) und ich das reklamiert habe (hat anfangs garnicht funktioniert). Sämtliche Kontrollprogramme haben die SSD als i.O. eingestuft. Und sie tut ja auch ihren Job.

Woher bekomme ich dann die Kabel, wenn idR keine beiliegen? Elektrofachmarkt? Im Mainboardgehäuse liegen keine mehr bei.
Hatmein Mainboard ne m.2 Schnittstelle? Es handelt sich um eine Z170 extreme 4 von ASRock.

Backups ist so ne Sache... ic habe mit mal Backup-Platten geholt. Aber nachdem diese zu klein wurden und beide Platten relativ zeitgleich und vor der HDD die ja noch läuft, den Geist aufgegeben haben (Lebensdauer beider etwas 3-4 Jahre), habe ich Backups eingeschränkt. Meine Backups bestehen aktuell nur noch aus der Sicherung sensibler Daten auf einen USB-Stick... also Lebensläufe, Projektarbeiten, Kontoauszüge, Verträge, etc. Alles andere ist im Notfall nicht soo wichtig und für Bilder, etc nutzen wir den Notebook und eine separaten großen Stick. Unsere Erfahrung war einfach, das die Sticks quasi ewig halten. Der Stick zu meiner Schulzeit mit 16GB Speicher z.b. lebt immer noch... das war ein Werbegeschenk und ist inzwischen 18 Jahre alt.
Und das obwohl wir nicht gerade zimperlich mit den Sticks umgehen, ist bisher keiner defekt. Bei den ReserveHDD sind beide nach nur 3-4 Jahren kaputt gegangen und beidesmal haben wir kaum noch was retten können. Wir haben so z.b. die Bilder unserer Flitterwochen verloren. Zum Glück haben wir noch ein Photobuch.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Festplatten

Beitragvon Homerclon » 29. August 2019 14:49

Wie lange eine HDD i.d.R. hält, ist nicht so einfach zu sagen. Kommt auch stark darauf an wie man sie nutzt.

Jeder Händler der Festplatten führt, sollte auch die passenden Kabel führen.
Ja, dein Mainboard hat eine M.2-Schnittstelle. Diese Unterstützt PCIe 3.0 4x und SATA. Des weiteren könntest du Mittels Adapter-Karte auch noch eine im untersten PCIe-16x-Slot betreiben, ohne das dadurch die GraKa ausgebremst wird, und auch die PCIe-SSD würde mit voller Leistung arbeiten können (ausgenommen natürlich Modelle die PCIe 4.0 unterstützen).
PCIe-SSDs lohnen sich aber nur, wenn man oft mit sehr große Datenmengen arbeitet. Beim spielen bringt das nichts, da sind SATA-Modelle praktisch genauso schnell. PCIe-SSDs zu holen, wenn man nicht mit großen Datenmengen arbeitet, ist daher nur eine Überlegung wert, wenn diese nicht teurer sind, oder man ein Technik-Geek.

Backup heißt aber nicht, das man Daten auslagert. Sondern das man diese auf mehreren Datenträgern abspeichert. Wenn eines davon ausfällt, hat man noch immer die Kopie auf einer anderen.
Bei USB-Sticks wie auch SSDs gilt: Diese sind in ihren Schreibzyklen begrenzt (nutzen sich also ab), außerdem sollte man sie regelmäßig für kurze Zeit an eine Stromquelle anschließen. Die Speicherchips sind zwar nicht flüchtig, wie RAM-Speicherchips, aber auch diese können die Daten nicht zeitlich unbegrenzt speichern. HDDs interessiert es hingegen nicht, ob diese zig Jahre nicht an einer Stromquelle waren, sind für Backups daher prinzipiell besser geeignet.

18 Jahre alter 16GB USB-Stick? Und das als Werbegeschenk? Das war aber ein teures Werbegeschenk. 2001 hatten die noch mit USB1.1 gearbeitet, also max. 1,5MB/s Transferrate. Hab auf die Schnelle leider nichts zur Kapazitätsentwicklung von USB-Sticks gefunden (und erinnere mich nur schlecht), aber die Kapazität dürfte damals noch üblicherweise bei <1GB gelegen haben. Ich hab mein ersten USB-Stick 2009 gekauft, und da fand ich 16GB noch sehr teuer (hatte mich schlussendlich für einen 2GB-Stick entschieden).
Entweder hast du dich bei der Kapazität vertippt, oder beim Alter. Ich tippe auf letzteres.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Festplatten

Beitragvon nordstern » 30. August 2019 02:25

sry.. 16 MB^^

Die größenangabe garnicht mehr gewöhnt.. ist ja alles nur noch GB und TB^^.

Naja... ich habe das schon abgespeichert. Ich speicher z.b. jeden abend aktuell meine Projektarbeit auf der Platte, der SSD und dem Stick ab. Aber meine Frau hatte da snicht so ganz verstanden. Sie hat unter "Sicherheitskopie" verstanden, die Daten vom alten, teilweise defekten Notebook auf die externen Platten zu sichern. Ich merkte das erst, als sie ausflippte weildie Platten nicht mehr gingen und ich meinte, ist doch nicht so schlimm, der Notebook geht ja noch :strategie_zone_304: -> :strategie_zone_75: -> :strategie_zone_37: -> :strategie_zone_38: ... da weißte dann dann auch nicht mehr was du sagen sollst. Aber sehen wir es positiv... sie macht den Fehler sicherlich NIE wieder :strategie_zone_10:
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Festplatten

Beitragvon nordstern » 27. September 2019 12:05

Sry, hat etwas gedauert... hab Projektarbeit und kaum Zeit...

Wäre das hier deine Wahl? Sowas habe ich noch nie gesehen^^... kenne nur die klassischen 2,5". Wird die dann direkt am Mainboard eingestecke? Sieht ja mehr wie n Rambaustein aus.

https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT1 ... NrPXRydWU=
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Festplatten

Beitragvon Homerclon » 27. September 2019 16:05

Die hatte ich auch verlinkt, erster Beitrag Link "SATA (M.2)" - jedoch hatte ich die kleinere 500GB-Variante verlinkt.

Ja, die wird direkt aufs Mainboard gesteckt. Der Anschluss ist meist unterhalb des Grafikkarten-Slots, oder darüber.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Festplatten

Beitragvon nordstern » 28. September 2019 12:56

Macht das einen Unterschied? Die 1 TB-Variante wäre etwas zukunftssicherer und preislich billiger im Gegensatz zu 500GB und 2 TB-Variante.


Nach offtopic-Frage:
Bekomme ich das Office 2016 (2017) noch irgendwoher? Im Internet wird es zwar noch angeboten, aber ich will nicht die Abo-Variante (Office 365) und das neue Office 2019 läuft nicht auf meinem PC, da ich kein Win10 nutze. Ich werde war im Frühjahr nächsten Jahres umsteigen müssen. Da aber Office 2017 abgesehen von der Kompatibilität mit Office 2019 nicht soviel unterschiede hat und ich gerne wg Access die Professional-Version nehmen würde... . Office 2019 kostet aktuell so 150 EUR mit Access um die 400 EUR. Office 2017 ist im Internet für 30-60 EUR zu bekommen.

Ich nutze aktuell Office 2013 und brauche ein Office für den Notebook wo Win10 installiert ist. Da ich jedoch keine Probleme bei Layout, etc haben will, wollte ich auf beiden PCs das selbe Office nutzen.

Die Frage ist nur:
1. Sind das legale Versionen?
2. Wieso werden die noch verkauft? Die Einzelhändler bei mir in der Region mussten alle ihre alten "Downloadkarten" zurückschicken als Office 2019 rauskam. Wieso wird es also im Internet noch verkauft? Mussten die das nicht zurückschicken?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Festplatten

Beitragvon Homerclon » 28. September 2019 16:47

Macht natürlich kein Unterschied, die 1TB-Version dürfte sogar etwas schneller sein. Weiß nicht mehr, weshalb ich (nur) die 500GB-Version verlinkt hatte, kann sein das ich deine Größenanforderung im EP leicht missverstanden hatte.

Zu MS Office kann ich nichts sagen, keine Ahnung. Woher man es noch bekommt, da kann ich nur auf Preisvergleichs-Seiten verweisen.
Ob da zwingend etwas zurückgeschickt werden musste, weiß ich auch nicht. MS Office interessiert mich kein Stück, viel zu teuer (hatte ich in deinem Thread zu Excel ja schon geschrieben).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Festplatten

Beitragvon nordstern » 13. Dezember 2019 13:49

Ich will mir das jetzt bestellen. Muss über die Feiertage mein Windows eh neu machen und die Kabelführung ändern und wollte daher.

Eine 1 TB Platte wird aber wohl nicht reichen, da ich ja eine 2TB Platte ausrangiere die fast voll ist. Daher mal so als Frage: Wieviele SSDs kann ich an meine Platte anschließen? Oder wäre eine 2TB Platte besser?

Hier die SSD:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT5 ... cnVl&th=1#

Ich bestell sie bei alternate, computeruniverse oder amazon. Wo es billiger ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Festplatten

Beitragvon Homerclon » 13. Dezember 2019 14:15

Ist das Mainboard "Asus P8P67-M Rev. 3.0" noch aktuell?

Dann: Insgesamt 6 Festplatten.
Aber nur zwei davon sind per SATA-6GBit/s (die Weißen) angebunden. Diese beiden würde ich für SSDs reservieren. Auch heutige HDDs werden von SATA-3-GBit/s quasi nicht ausgebremst.

Wenn dir das nicht reicht, kannst du auch eine Controller-Karte verbauen. Der Schwarze Slot ganz unten, ist mit PCIE 2.0 4x angebunden. Es passen aber auch 1x-Karten.


Ob mehrere Kleine oder wenige Große: Ich würde nach dem Preis pro TB gehen.
Wenn man eine funktionierendes Backup-Strategie hat (welche man haben sollte), gibts keine nennenswerten Vorteile einer kleinen Festplatte.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Festplatten

Beitragvon nordstern » 13. Dezember 2019 14:51

Danke... und die MX500 oder die EVO von Samsung? Die EVOs sind teurer... aber besser?

ich hätte im September kaufen sollen. Die SSDs sind wieder teurer geworden. Blödes Weihnachtsgeschäft das bis in den März anhält...

Aus Preisleistungsgründen habe ich mich entschieden eine 1TB Platte zu nehmen und die 2TB-HDD durch eine 4TB HDD zu ersetzen. Preislich ist das immer noch billiger wie eine 2TB SSD.
Ich dachte da an die MX500 von Crucial und die Seagate BarraCuda ST4000LM024. Außer du hast was gegen die... wird ja irgendwie etwas anders geschrieben wie die klassischen Barracudas. Oder sind die IronWolf besser? Wichtig ist mir die Lautstärke.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Festplatten

Beitragvon Homerclon » 13. Dezember 2019 17:18

Ob MX500 oder EVO macht kein großen Unterschied, hängen beide im SATA-Limit.

Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, dann lass die HDD weg, und kaufe weitere SSDs. ;) Die BX500 1TB gibts bei Amazon gerade für 92€ - als Datengrab tuts die. Ist natürlich ein "wenig" teurer. ^^
Bei der Lautstärke der HDDs kann ich aber nicht weiterhelfen, HDDs werde nur noch sehr selten getestet. Ich hab auch keine der aktuellen HDDs Verfügbar, so das ich keine persönliche Empfehlung abgeben kann.
Die Ironwolf sind jedenfalls für NAS optimierte Laufwerke, die laufen zwar auch in einem PC, aber bietet dir dort keinen expliziten Vorteil.

Warum eine 2,5" HDD? Brauchst du die für ein Notebook, oder willst du ein HDD-Gehäuse (Externe Festplatte) damit bestücken?
3,5" HDDs sind günstiger, und bieten noch größere Kapazitäten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!