CPU / Mainboard / Lüfter / RAM für Rome2

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Cheffe
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 16. September 2019 17:09

Re: CPU / Mainboard / Lüfter / RAM für Rome2

Beitragvon Cheffe » 6. November 2019 20:51

so ein Mist.... jetzt wollte ich mich nochmal mit dem Thema beschäfitgen... und jetzt ist die Einkaufsliste nicht mehr verfügbar... kannst du die komponenten nochmal hier auflisten? danke ;)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: CPU / Mainboard / Lüfter / RAM für Rome2

Beitragvon Homerclon » 6. November 2019 22:19

Hab ich vor ein paar Tagen gelöscht, bin davon ausgegangen das es nicht mehr benötigt wird. Ich stelle etwas neues zusammen. :)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Cheffe
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 16. September 2019 17:09

Re: CPU / Mainboard / Lüfter / RAM für Rome2

Beitragvon Cheffe » 6. November 2019 22:24

du kannst sie mir auch gerne teilen: cheffe-area@arcor.de

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: CPU / Mainboard / Lüfter / RAM für Rome2

Beitragvon Homerclon » 6. November 2019 23:18

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) ab ca. 117 €
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ) ab ca. 109 €
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) ab ca. 55 €
CPU-Kühler: AMD Wraith Stealth aka. Boxed (passt von der Höhe locker - und im idle / Musik hören sollte dieser leise bleiben; unter Last könnte er dann hörbar werden)
Gesamtpreis: ab ca. 281 €

Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed (BX80684I59400F) ab ca. 149 €
ASRock B360M-ITX/ac (90-MXB790-A0UAYZ) ab ca. 93 €
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)* ab ca. 55 €
CPU-Kühler: Boxed (auch dieser sollte im Idle / beim Musik hören eigentlich leise bleiben) Ich konnte keine Maßen finden, daher siehe unten eine Alternative.
Gesamtpreis: ab ca. 297 €

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Panorama ab ca. 20 €
Anders als dort angegeben, ist der auch zu AM4-Kompatibel (Hersteller-Angabe). Falls du dir eine alternative zum AMD Wraith Stealth wünschst.
Könnte aber etwas Eng werden im Gehäuse mit dem, ist nämlich recht groß (Breite & Tiefe). Der RAM sollte aber drunter passen, und auch nicht die GraKa blockieren.

Das AM4-Mainboard hat die etwas bessere Ausstattung. U.a. bietet es die bessere Soundlösung. Wie schon in einem älteren Beitrag genannt, unterstützt das Board auch die neuen Ryzen 3000 (den R5 3600 gibts ab ca. 195 €, ist auch ein gute Stück (ca. 25%) schneller - müsstest aber ein BIOS-Update vom Händler durchführen lassen, wenn du diesen sofort nimmst), und bekommt voraussichtlich noch ein BIOS-Update um die nächstes Jahr kommenden Ryzen 4000 zu unterstützen. Hast also Aufrüst-Optionen.
Beim Intel-System ist jetzt schon Schluss, das höchste der Gefühle wäre ein 9900KS, aber den bekommst du in deinem Gehäuse nicht gekühlt. Die kommende CPU-Generation von Intel erfordert wieder ein neuen Sockel.

Beim Einrichten aber im BIOS die Leistungsaufnahme der CPU auf die TDP bzw. knapp darüber beschränken. Standardmäßig wird von den Herstellern gerne ein viel zu hohes Limit vorgegeben, nur um 1-3% mehr Leistung zu haben, aber auf kosten von ca. 20-30% mehr Leistungsaufnahme (& folglich mehr Abwärme). Kannst dort auch beschneiden, und dann etwas Leistung für weniger Lärm eintauschen.

*Das Intel-System kann zwar nur mit DDR4-2666 arbeiten (für mehr braucht es ein Board mit Z-Chip), aber man spart vlt. 0,50 €. Der dadurch größere Puffer lässt sich dafür evtl. in schärfere Timings (niedrigere Latenz) ummünzen, falls du da was händisch optimieren willst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: CPU / Mainboard / Lüfter / RAM für Rome2

Beitragvon Cingan » 15. November 2019 16:58

nordstern hat geschrieben:Oder um das mit dem Multi-Threading kurz zu fassen:
Empire nutzte z.b. nicht mal 64bit. Rome 2 aber sehrwohl, was nahe legt das die Engine...


Betrifft die 64bit Nutzung bei Rome 2/ Attila alle Bereiche also CPU und GPU?

In Sachen Grafik zeigen mir die Optionen nur 3gb GPU RAM an. Ist das noch ein Überbleibsel vor den Patches?
Nun ja, durch das Häkchen bei unbegrenzt Videospeicher werden ja wahrscheinlich doch noch die 6gb meiner RTX 2060 genutzt. Weiß es aber nicht genau.
Bei Rome2 alles auf max und GEMFX shader im Hintergrund hab ich 60 avg. fps.

CPU mäßig wird mein Ryzen 5 / 2600 mehr oder weniger voll genutzt. Thread #0 : 100% und alle restlichen 11 Threads zwischen 55 - 71 % .
Hatte in der Config die number_of_threads von 0 auf 12 geändert. Hat mir vorallem bei Attila im Benchmark von 45 avg. fps auf 55 geholfen. Setting war alles auf max und ultra außer Gras und Schatten auf mittel.
Also muss es ja 64bit sein.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: CPU / Mainboard / Lüfter / RAM für Rome2

Beitragvon Homerclon » 15. November 2019 18:44

Das nur 3GB Grafikspeicher erkannt werden, wird ein Auslesefehler sein.

Die Zahl der Threads hat mit 64-Bit nichts zu tun. Das war nur Zeitlich zu einem ähnlichen Zeitpunkt umgesetzt werden. Daher scheint es nur so, dass das eine ohne das andere nicht ginge.
Es kommen auch heute noch Spiele auf den Markt, die Probleme mit der automatisierten Threadverwaltung haben. Das du die Anzahl der Threads manuell festgesetzt hast, ist da ein probates Mittel.
Einige Spiele können auch mit so vielen Threads nicht anfangen, und verlieren dadurch dann sogar Leistung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: CPU / Mainboard / Lüfter / RAM für Rome2

Beitragvon Cingan » 15. November 2019 22:26

Homerclon hat geschrieben:Das nur 3GB Grafikspeicher erkannt werden, wird ein Auslesefehler sein.

Den aber einige in den Steam Foren auch haben und es allgemein gesagt wird das die Engine nur bis 3-4gb vram nutzen kann. Keine Ahnung ob es stimmt. :strategie_zone_17:

Homerclon hat geschrieben:Das du die Anzahl der Threads manuell festgesetzt hast, ist da ein probates Mittel.

Ja diesen Trick hab ich von jemanden von reddit abgeschaut.
Weil mit meinem System fand ich bei Attila auf max mit avg 45fps und teilweise Fps einbrüchen auf 32 bisschen heftig. Da hat der Tweak der mir +10 avg fps brachte doch echt geholfen.
Es läuft jetzt viel stabiler und ist trotzdem eine Augenweide.

Dasselbe auch mit Rome 2, wobei das noch besser läuft (60fps) und mit zusätzlichem GEMfx realistic shader jetzt noch besser aussieht. :strategie_zone_56:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: CPU / Mainboard / Lüfter / RAM für Rome2

Beitragvon Homerclon » 16. November 2019 01:09

4GB gehen auf jeden Fall, ich hab eine 4GB GraKa und die 4GB werden auch erkannt.
Ich habs leider gerade nicht installiert, kann daher auch nicht nachprüfen ob es überhaupt von den vollen 4GB Gebrauch macht.

Du kannst aber mit MSI Afterburner (idealerweise zusammen mit RTSS um es direkt im Spiel ablesen zu können) bzw. GPUz nachsehen, ob mehr als 3-4GB VRAM genutzt werden. Oder wenn es diesen Wert erreicht zu ruckeln anfängt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: CPU / Mainboard / Lüfter / RAM für Rome2

Beitragvon Cingan » 16. November 2019 15:47

Homerclon hat geschrieben:4GB gehen auf jeden Fall, ich hab eine 4GB GraKa und die 4GB werden auch erkannt.
Ich habs leider gerade nicht installiert, kann daher auch nicht nachprüfen ob es überhaupt von den vollen 4GB Gebrauch macht.

Du kannst aber mit MSI Afterburner (idealerweise zusammen mit RTSS um es direkt im Spiel ablesen zu können) bzw. GPUz nachsehen, ob mehr als 3-4GB VRAM genutzt werden. Oder wenn es diesen Wert erreicht zu ruckeln anfängt.


Welche hast du?
Ich hab die MSI RTX 2060 Ventus XS .

Hab kein Afterburner installiert. Hol ich vielleicht nach.
Ich benutzte momentan CPUID HW Monitor für Clock,Fans, Temp, Usage usw.
Das zeigt 54% Memory Usage der GPU an im Gefecht bei Rome 2. Das wären von insgesamt verfügbaren 6144 MB laut Nvidia Center, genau 3317 MB benutzter VRAM .

Im R2 Optionsmenü steht ja verfügbarer VRAM nur 3072 MB.

Jetzt frag ich mich, braucht R2 gerade nur 3,3 gb oder geht einfach nicht mehr. :strategie_zone_41:
Es ruckelt übrigens nichts.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: CPU / Mainboard / Lüfter / RAM für Rome2

Beitragvon Homerclon » 16. November 2019 16:13

Hab eine Sapphire Radeon R9-380 Nitro mit 4GB.

HWMonitor kann ja nun auch die VRAM-Auslastung auslesen - hatte noch eine veraltete Version die das noch nicht konnte. Dann kannst du Afterburner bzw. GPUz auch weg lassen. Außer natürlich, du willst es doch noch direkt beim spielen auslesen (Afterburner). Oder um ein Protokoll/Verlauf zu haben, nicht nur Min., Max. und den aktuellen Wert.

Erhöhe die Auflösung, dann geht auch die VRAM-Auslastung hoch. Falls noch nicht gemacht, musst du dazu im Grafiktreiber das Dynamic Super Resolution (DSR) aktivieren. Dann kannst auch auf einem FullHD-Monitor UHD oder noch höher verwenden.
Alternativ gingen noch Grafikmods, vor allem solche, die hoch auflösende Texturen verwenden. Weiß aber gerade nicht, ob solche Mods verfügbar sind.


EDIT: Ich hab noch die Preferences-Datei auf meinem PC gefunden, und dort ein Eintrag mit der Bezeichnung "gfx_video_memory". Sollte dort eine 0 stehen, trage mal die 6GB deiner Grafikkarte ein, andernfalls eine 0.
Die Angabe muss in Bytes erfolgen, für 6 GB wäre das 6442450944.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: CPU / Mainboard / Lüfter / RAM für Rome2

Beitragvon Cingan » 17. November 2019 10:33

Homerclon hat geschrieben:Erhöhe die Auflösung, dann geht auch die VRAM-Auslastung hoch. Falls noch nicht gemacht, musst du dazu im Grafiktreiber das Dynamic Super Resolution (DSR) aktivieren. Dann kannst auch auf einem FullHD-Monitor UHD oder noch höher verwenden.
Alternativ gingen noch Grafikmods, vor allem solche, die hoch auflösende Texturen verwenden. Weiß aber gerade nicht, ob solche Mods verfügbar sind.

Ich bin mit Full HD eigentlich zufrieden.
Hab für Rome 2 den GEM Mod aktiv.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =187199741


Homerclon hat geschrieben:EDIT: Ich hab noch die Preferences-Datei auf meinem PC gefunden, und dort ein Eintrag mit der Bezeichnung "gfx_video_memory". Sollte dort eine 0 stehen, trage mal die 6GB deiner Grafikkarte ein, andernfalls eine 0.
Die Angabe muss in Bytes erfolgen, für 6 GB wäre das 6442450944.


Ich hab mehreres ausprobiert: Wenn ich obiges eintippe zeigt es nur 2GB an. Nur bei "gfx_video_memory -6000" zeigen mir die Optionen 4096 MB VRAM an. Mehr geht nicht.
Es macht jedoch beim Benchmark und beim spielen keinen Unterschied.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: CPU / Mainboard / Lüfter / RAM für Rome2

Beitragvon Homerclon » 17. November 2019 18:43

Cingan hat geschrieben:Ich bin mit Full HD eigentlich zufrieden.

Ginge ja auch nur darum zu prüfen ob mehr VRAM genutzt werden kann.

Das scheint aber keine Texturen zu enthalten, die Mehrbelastung des VRAM dürfte sich in grenzen halten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: CPU / Mainboard / Lüfter / RAM für Rome2

Beitragvon Cingan » 18. November 2019 13:03

Homerclon hat geschrieben:
Cingan hat geschrieben:Ich bin mit Full HD eigentlich zufrieden.

Ginge ja auch nur darum zu prüfen ob mehr VRAM genutzt werden kann.

Das scheint aber keine Texturen zu enthalten, die Mehrbelastung des VRAM dürfte sich in grenzen halten.


Ja das stimmt. Der Realistic Shader der im GEM enthalten ist, verbessert optisch für mich die Landschaft und vorallem die Rüstungen. Gerade aus der Landschaft wird der Rot/Gelb Stich (Sättigung?) rausgenommen. Musste mit Helligkeit und Gamma nachregeln sonst wirkt es etwas zu dunkel.
Habe Blur und die anderen übertriebenen Effekte abgestellt. Der GEM wirkt dezent. Reicht für mich.
Einige Leute zeigen bei Youtube eigene GEM bzw. SweetFX Profile für Medieval 2. Sehen auch top aus.


Ich lade später mal Screens hoch in meinem Profil. Das geht ja jetzt doch etwas off topic.