[Kaufberatung] Prinz_Eugen´s Rechner+Monitor

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

[Kaufberatung] Prinz_Eugen´s Rechner+Monitor

Beitragvon Prinz_Eugen » 29. Dezember 2019 17:10

Nach vielen Jahren hab ich doch mal wieder geplant mir im Frühjahr einen neuen Rechner zuzulegen.

Desweiteren möchte ich die Monitore und eventuell Maus bzw. Tastatur ersetzen.

Doch zuvor wollte ich noch erfragen wie momentan die Lage ist: Lohnt es sich aufzurüsten oder sollte man noch warten?

Mein System derzeit:

Grafikkarte: Geforce GTX 970
Prozessor: Intel Core i7 870 2.93 GHz
RAM: 16 GB DDR3
Mainboard: S-1156 ASUS P7P55D-E LX, ATX
Gehäuse Miditower COOLER MASTER 690 II Advanced, schwarz
Netzteil: Chieftec 650W - APS-650C
Festplatte SATA II SAMSUNG SpinPoint F3, 1TB
Festplatte SATA II Western Digital Caviar Black, 500GB
SSD: Crucial MX 100
BD-ROM Laufwerk SATA LITEON iHOS104
DVD-+R/-+RW SATA SAMSUNG SH-S223L,

Verwende zwei Monitore
Fujitsu Siemens SCALEOVIEW L22W-7SD mit 22"
SONY TFT SDM-HS74 mit 17" als Zweitbildschirm

Als Tastur hab ich eine Logitech G15 mit Display die ich eventuell ersetzen würde, wobei ich das Display eigentlich recht praktisch finde.
Maus habe ich derzeit eine Kone XTD die langsam den Geist aufgibt, also werde ich da vielleicht auch ersatz brauchen.

Nach Möglichkeit würde ich natürlich gerne die Sachen die noch brauchbar sind weiterverwenden wie beispielsweise Laufwerke oder die Festplatten.
Zusammenbauen würde ich mir den neuen Rechner selbst, bräuchte also nur die Teile.
Preismäßig bin ich eigentlich nach oben hin offen, wobei ein gutes Preis-Leistungsverhältnis natürlich wünschenswert ist.
Zuletzt geändert von Prinz_Eugen am 8. Januar 2021 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kaufberatung] Rechner+Monitor

Beitragvon Homerclon » 29. Dezember 2019 21:22

Wenn du erst im Frühjahr kaufen willst, dann bist du jetzt etwas früh dran. Vom 7-10. Januar läuft die CES. Es wird erwartet das dort AMD den B550-Chipsatz und die Radeon RX 5600 (XT) vorstellt. Evtl. auch bereits ein paar Worte zur Radeon RX 5800 / 5900 verliert.

Bei Intel steht Comet Lake - alias 10. Generation der Core-i CPU - vor der Tür. Da ist aber nicht viel zu erwarten. Die Kernzahl wird auf 10 erhöht, SMT (Intel: HyperThreading) für die i5s und Rückkehr in die i7. Garniert mit ein bisschen mehr Takt, auf Kosten der Leistungsaufnahme. Die IPC dürfte wohl bei irgendwas um die 5% steigen. Preise und Verfügbarkeit werden wohl nicht der Renner. Intel hat noch immer Kapazitätsprobleme. Da die CPUs durch die zusätzlichen Kerne größer geworden sind, als ursprünglich geplant, können nicht mehr so viele CPUs gefertigt werden. Außerdem hätte schon längst ein kleineres Fertigungsverfahren (10nm, anstatt 14nm) genutzt werden sollen. Damit wären die CPUs kleiner.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Kaufberatung] Rechner+Monitor

Beitragvon Prinz_Eugen » 30. Dezember 2019 17:07

Nun ja, so März/April wäre ich gerne fertig mit allem, daher wollt ich jetzt schon mal über die aktuelle Lage informieren und ob man besser warten oder jetzt schon kaufen sollte.

Also nach deiner Meinung bei allem mal warten und schauen was das neue Jahr so bringt?
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kaufberatung] Rechner+Monitor

Beitragvon Homerclon » 30. Dezember 2019 20:33

Bis 4 Wochen vor dem geplanten kauf, kann man anfangen sich nach bestimmten Komponenten umzusehen. Schon früher zu beginnen, hilft nur um sich einen groben Überblick zu verschaffen, und in die Materie etwas einzulesen. In den 3-4 Monaten bis zu deinem gewünschten Kaufzeitpunkt, kann sich noch etwas am Preis tun.
Wenn du dir jetzt eine Konfiguration zusammenstellst, kann es passieren, das ein paar Komponenten die heute zu einem guten Preis angeboten werden, in 3-4 Monaten nicht mehr das so ein gutes Preis-/Leistungsniveau haben. Dann müsste man alles nochmal prüfen und nach alternativen suchen.

Bei PC-Hardware gilt in der Regel: Man kauft dann, wenn man es braucht. Zu spät gibts nicht - sofern es nicht zu einem überraschenden Preisanstieg kommt, oder ein baldiger erwartet wird. Nach derzeitigen Informationen, steht kein baldiger Preisanstieg an. Jetzt im 1. Quartal steht aber neue Hardware an, wenn du also im März/April kaufen willst, dann kann man das abwarten.

tl;dr: ja, warte noch bis Februar / März.
Was du heute schon tun kannst: Dir klar werden, was genau du haben willst / brauchst, sowie welche zusätzlichen Möglichkeiten es inzwischen gibt.
Bspw. Stichwort: Raytracing - wenn dir das nichts sagt, dann könntest du dich darüber informieren. Was es ermöglicht, und was die aktuelle Hardware zu leisten im Stande ist (mMn. ist das bei den aktuellen GraKas, kein Aufpreis wert, sobald es mit Raytracing richtig los geht, geht diesen GraKas die Puste aus).
Beim Monitor könntest du dich bzgl. Adative Sync (alias FreeSync bzw. G-Sync) informieren, und vlt. mal in ein Laden gehen um es selbst sehen zu können.

Tastaturen mit Displays gibts nur noch ganz wenige. Dafür gibts nun Apps fürs Smartphone, die das gleiche können. Ein paar wenige Tastaturen haben einen Smartphone-Halter integriert oder gehört zum Lieferumfang.
Logitech hat bspw. eine entsprechende App - ARX Control -, die sich mit der Treiber-Software (AFAIK nur jene für die G-Modelle) verbinden lässt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Kaufberatung] Prinz_Eugen´s Rechner+Monitor

Beitragvon Prinz_Eugen » 8. Januar 2021 16:50

Nachdem das Thema PC aufrüsten durch Corona und die damit verbundene Entwicklung der Preise war der Plan mit der Aufrüstung bis zumindest Ende diesen Jahres zu warten (da zu dieser Zeit auch ein Umzug geplant war) und dann wie geplant PC+Monitore zugleich aufzurüsten.

Leider hat sich nach fast 15 (?), Jahren mein alter Hauptmonitor von mir verabschieden, also sitze ich derzeit an meinen kleinen Zweitbildschirm.

Nur wäre die Frage wie die Lage bei Monitoren aussieht. Sind da ebenfalls die Preise auf einem Hoch? Dann würde ich wohl derweil den Zweitbildschirm verwenden. Ansonsten würde ich bei der Gelegenheit auch diesen mittauschen.

Die einzigen Kriterien die ich für mich eigentlich habe ist dass ich gerne wieder zwei Bidlschirme hätte, da ich das als große Erleichterung empfinde, sowohl beim Spielen als auch beim Arbeiten.
Und die zweite, dass ich (da ja auch der PC aufgerüstet wird) doch eher zukunftsorientiert aufrüsten möchte, da die beiden Monitore vermutlich wieder sehr lange in Verwendung sein werden. Dadurch spielt für mich die Leistung die größere Rolle.

Auch über Curved Monitore habe ich nachgedacht, wobei sich mir die Frage stellt inwieweit dass mit zwei Monitore Sinnhaftig ist? Eventuell gibt es da Erfahrungen :strategie_zone_75:
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kaufberatung] Prinz_Eugen´s Rechner+Monitor

Beitragvon Homerclon » 8. Januar 2021 17:40

Nächste Woche läuft die CES (diesmal rein Digital), da werden u.a. neue Monitore vorgestellt. Das könnte preisliche Auswirkung auf die Vorgänger haben.

Bzgl. der allgemeinen Preisentwicklung: Da gibts erfreuliches zu berichten, bei Monitoren hatte es kaum Auswirkung gehabt. Es traf eher die billigen Modelle, die leicht im Preis gestiegen sind. Für Home-Office oder Home-Schooling wird sich keiner ein hochwertigen Monitor anschaffen. Bei den besseren Modellen, die sowieso schon ein höheren Preis hatten, gab es keine nennenswerte Auswirkung, nur die üblichen Schwankungen. Manche waren zwischenzeitlich auch im Angebot - abseits von Black Friday etc.


Zu Curved-Monitore hab ich keine Erfahrung, aber mMn. ist das sowieso nur etwas für relativ große / breite Monitore.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Kaufberatung] Prinz_Eugen´s Rechner+Monitor

Beitragvon Prinz_Eugen » 8. Januar 2021 17:53

Gut zu Wissen, dann werde ich mal schauen was auf dieser vorgestellt wird. :strategie_zone_4:

Ab welcher größe wäre ein Curved den deiner Meinung nach sinnvoll?
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kaufberatung] Prinz_Eugen´s Rechner+Monitor

Beitragvon Homerclon » 8. Januar 2021 20:06

Vor allem Ultrawide-Bildschirme, also mit einem Seitenverhältnis von 21:9 oder gar 32:9. Die sind so breit, das sie ein zweiten (21:9) bzw. ein dritten (32:9) Bildschirm überflüssig machen. Es sei denn die Breite von zwei bzw. drei Bildschirmen reicht einem nicht.

Bei den normalen 16:9 / 16:10: Schwer zu sagen, hatte noch kein so großen Monitor vor der Nase. Wenn ich aber mein TV (37") als Vergleich heranziehe, würde ich sagen ab 37", eher noch größer.
Man sollte noch bedenken, wenn man zwei Curved nebeneinander stehen hat, dann stehen die nicht in einer Linie nebeneinander. Man baut einen Halbkreis damit auf, womit ein (Groß-)Teil des Tisches hinter dem (zweiten) Bildschirm verschwindet. Selbst wenn nur einer Curved ist, würde der zweite so stehen, das dieser direkt direkt an den Bildrand des Ersten anschließt. Dahinter wäre dann ungenutzter Raum. Lautsprecher sollte man nicht hinter Bildschirme stellen, das hat negative Auswirkung auf den Klang. Außerdem sollte der Hörer und die Lautsprecher ein Dreieck mit drei gleich langen Kante bilden (Stichwort: Stereo Dreieck).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Kaufberatung] Prinz_Eugen´s Rechner+Monitor

Beitragvon Prinz_Eugen » 8. Januar 2021 20:25

Das mit dem Halbkreis bei zwei Curved hatte ich auch schon im Hinterkopf aber weniger wegen dem Tisch oder den Lautsprechern (verwende eigentlich seit Jahren nur noch das Headset) sondern schon wegen dem komfort bei Blickwechsel von dem einen auf den anderen Monitor.

Jedoch möchte ich eigentlich (noch) nicht so groß werden beim Bildschirmd denke ich. Also würde ich mich wohl eher im Kreis von 27 bis maximal 30 Zoll bewegen. Da jedoch UHD oder eventuell WQHD.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Kaufberatung] Prinz_Eugen´s Rechner+Monitor

Beitragvon Homerclon » 8. Januar 2021 21:34

Oftmals wird argumentiert, das bei Curved-Monitore der Vorteil darin bestünde, das die Augen dann nicht immer wieder neu fokussieren müssten, da ein fester Abstand zum Bildschirm beibehalten wird.
Allerdings ist genau das schädlich für die Augen, und fördert Fehlsicht. Zumindest wenn man lange und ohne pausen davor sitzt. Bei den Pausen sollte man aber nicht auf ein Buch oder das Smartphone wechseln, sondern besser aus dem Fenster gucken - das hoffentlich nicht von einem anderen Gebäude zugebaut wurde, so das man nur ein paar Meter weit sehen kann. Idealerweise wechselt man in den Pausen den Fokus zwischen Objekte in unterschiedlicher Entfernung.

Beim Peripheren Sehen sollte das auch kein wirklichen Vorteil bringen - was ebenfalls oft behauptet wird. Das menschliche Auge kann sich eh nur auf einen Punkt fokussieren, alles außerhalb dieses Punktes wird nur noch undeutlich wahrgenommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Kaufberatung] Prinz_Eugen´s Rechner+Monitor

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. Januar 2021 22:53

Ich habe mal im Sommer mir einige Curved angesehen, also die mit 3440 x 1440 und 5120 x 1440 Auflösung. Wohlgemerkt, im Laden nur angeschaut und kurz ausprobiert. Ich denke, nur bei solchen "Weiten" macht es wirklich Sinn. Also 32:9 oder 21:9 Seitenverhältnis, damit der ansonsten tote Winkel etwas erhellt wird. Das war mir dann angenehm.

Bei normalen 16:9 macht es wenig Sinn, da dein Gesichtsfeld diese in der Regel gut abdeckt, man soll ja mit etwas Abstand sitzen und nicht "im" Monitor. Hier fand ich es etwas anstrengend in den Monitor zu schauen. Gerade dann Office scheint nicht ganz optimal zu sein. Aber auch hier nur eine Testerfahrung.

Ein Freund von uns hat einen 32'er WQHD Curved (also 16:9 bei 2560x1440) und ist nach einer Eingewöhnungsphase mittlerweile sehr zufrieden. Gerade beim zocken liebt er das Ding.

Teste es aus und entscheide nach deinem Gefühl. Bei einem 32/9 ist in meinen Augen ein Curved allerdings ein "must have"...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Kaufberatung] Prinz_Eugen´s Rechner+Monitor

Beitragvon Prinz_Eugen » 9. Januar 2021 12:24

Das mit dem austesten ist ja aufgrund des Lockdowns momentan ja nicht möglich und zumindest in Österreich ist ja noch offen wann dieser wirklich aufhört.

Also entweder finde ich bei mir in der Arbeit einen passenden denn ich derweil als Übergangslösung verwenden kann bis die Läden wieder öffnen dürfen oder ich bleibe bei der Entscheidung für den normalen Bildschirm. Das wird sich wohl dann Montag entscheiden.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor