Kaufberatung neuer Laptop

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Kaufberatung neuer Laptop

Beitragvon Sarge » 31. Januar 2020 12:34

Hallo,

ich habe bislang einen Asus F5SR Laptop. Hat nen Pentium T3200, 320 GB Festplatte und 3GB Memory-

Der müsste jetzt repariert werden, aber Asus will das nicht mehr machen weil die Garantie schon länger abgelaufen ist.

Daher bräuchte ich jetzt einen neuen Laptop mit in etwa der gleichen Leistungs- und Preisniveau. Was käme da in Frage?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kaufberatung neuer Laptop

Beitragvon Homerclon » 31. Januar 2020 19:42

Der Pentium T3200 ist mind. 11 Jahre alt, kein Wunder das den ASUS nicht mehr reparieren will. Die haben wahrscheinlich nicht mal mehr Ersatzteile dafür.
Gleiches Leistungsniveau? Das wird schwierig, so leistungsschwache Geräte werden kaum noch gebaut. Vlt. bei den Netbooks.

Mit gleiches Preisniveau meinst du dann das, was du damals bezahlt hast? Laut Geizhals waren das 2008/2009 ~550€. In der Preisklasse bekommst du heute deutlich mehr Leistung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: Kaufberatung neuer Laptop

Beitragvon Sarge » 31. Januar 2020 23:16

Im Grunde reicht mir ne gute Mittelklassemachine. Die Sache ist die das mein Techi mittlerweile in Rente ist, und ich auf dem Gebiet nicht allzu firm bin. Der eigentliche Grund ist das ich in vier Wochen ins Krankenhaus muss, und da wollte ich den halt mitnehmen. Das hat sich aber heute halt geändert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kaufberatung neuer Laptop

Beitragvon Homerclon » 31. Januar 2020 23:51

Vlt. ist dort was passendes dabei. Tests konnte ich aber nur zu diesem (2x gleiches Modell, mit leicht unterschiedlicher Ausstattung - der günstigere (Stand jetzt: links) ist dabei sogar ein wenig leistungsfähiger ausgestattet) finden.

Notebooks sind nicht wirklich mein Gebiet, ich lese auch nur selten Notebook-Tests, und die dann nur oberflächlich.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: Kaufberatung neuer Laptop

Beitragvon Sarge » 3. Februar 2020 08:57

Das sieht schon mal gut aus, Danke. Sehe ich das richtig das die alle kein DVD Laufwerk mehr haben? Gibt dafür dann USB Zusatzgeräte?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kaufberatung neuer Laptop

Beitragvon Homerclon » 3. Februar 2020 16:36

Ja, leider bieten die alle kein optisches Laufwerk mehr. Das ist inzwischen üblich so, auch bei Desktop-PCs werden die immer seltener verbaut und viele Gehäuse bieten dafür nicht mal mehr platz.

Es gibt externe USB-Laufwerke. Ich hab hier auch eines liegen, ein externes BluRay-Laufwerk von ASUS. Die externen sind auch nicht viel teurer als die internen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: Kaufberatung neuer Laptop

Beitragvon Sarge » 3. Februar 2020 18:08

Danke, dann brauch ich davon eins. Tun die sich da untereinander nichts oder brauch ich eins von der gleichen Firma?

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: Kaufberatung neuer Laptop

Beitragvon Cingan » 3. Februar 2020 18:24

Kauf dir keinen Acer. Mit einem aus der 500€ Rubrik hat meine Freundin vor kurzem Pech gehabt. Nach paar Wochen schon Monitorschaden.

Ich selber hatte bisher Dell, Asus und Toshiba. Auch alle so 500€ Teile aus dem letzten Jahrzehnt. Hielten sehr lange, letzterer bis heute.
Kenne verschiedene Toshiba Modelle durch Familie, bei denen ich Win10 und SSDs nachgerüstet habe. Bin von Toshiba überzeugt.
Ob die ganz neuen auch gut sind würde ich im Internet und Fachmagazin recherchieren. Weil hätten wir das bei dem Acer vorher gemacht und nicht im MM blind gekauft, wäre uns einiges erspart geblieben.

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: Kaufberatung neuer Laptop

Beitragvon Sarge » 3. Februar 2020 18:32

Mein Alter lauft eigentlich immer noch. Die einzigen Macken sind ein lauter Lüfter und das Gelenk ist gebrochen, gibt halt keine Ersatzteile dafür mehr ...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Kaufberatung neuer Laptop

Beitragvon Homerclon » 3. Februar 2020 18:50

Die USB-Laufwerke laufen an jedem PC und Laptop. Qualitativ unterscheiden die sich u.a. bei der Lautstärke, es gibt aber nur selten Tests, daher wäre es quasi nur raten.

Bei den Fertiger wie Dell kann man auch noch schauen, die sind bei Geizhals nicht aufgeführt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: Kaufberatung neuer Laptop

Beitragvon Sarge » 4. Februar 2020 10:43

Hab mir den Acer jetzt gekauft. Danke nochmal. :strategie_zone_292: