Upgrade Spiele-PC aus 2010

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Upgrade Spiele-PC aus 2010

Beitragvon Homerclon » 26. April 2020 20:53

Anderen Kühler nehmen, dieser lässt sich auf AMD-Systeme nur so montieren, das der Lüfter die erwärmte Luft der GraKa ansaugt. Das ist ineffizient. Das trifft leider auf viele be quiet Kühler zu.
Vorschlag: Nimm den Artic Freezer 34, CHF 27.45

Mainboard: Bei diesem Board muss wahrscheinlich das BIOS aktualisiert werden, bevor die CPU erkannt wird. Das sollte der Händler für dich machen können, alternativ müsstest du eine billige CPU bestellen (brack.ch hat keine CPU im Sortiment, für das garantiert kein BIOS-Update notwendig ist). Das würde auf alle Boards mit ähnlicher Ausstattung zutreffen.Es gibt günstigere Boards mit schlechterer Ausstattung, die kein BIOS-Update benötigen würden um mit dieser CPU in Betrieb genommen werden zu können. Es gäbe sie, nur hat brack.ch diese nicht im Sortiment - nur teurere, die nicht zwangsläufig auch bessere Ausstattung haben. Im Juni sollen neue Boards auf den Markt kommen, als Ablösung für den B450-Chipsatz - falls es durch den Corona-Mist zu keiner weiteren Verzögerung kommt.
Wichtiger zu beachten wäre allerdings:
Willst du dir die Option offen halten beide M.2 Slots zu nutzen? Dann würde ich von dem Board abraten. Denn wenn der zweite M.2-Slot verwendet wird, wird die Transferleistung des PEG (GraKa-Slot) halbiert. sehr Merkwürdige Entscheidung von ASUS. Das Board wird für Gamer beworben, warum nimmt man dann ausgerechnet vom PEG die PCIe-Lanes?!
Des weiteren teilen sich der dritte PCIe-16x-Slot (der nur 4x angeschlossen ist) die Ressourcen mit den beiden unteren PCIe-1x-Slots. Verwendet man alle drei, wird aus dem 16x-Slot ein 2x-Slot. Der mittlere 16x-Slot ist generell 4x-Angeschlossen.
Falls du weitere Erweiterungskarten als eine GraKa verwenden willst - egal ob jetzt oder in absehbarer Zukunft -, dann sollte man das berücksichtigen. Denn bei keinem B450-Board kann man alle Slots gleichzeitig verwenden. X370/X470-Boards sind da auch nur bedingt besser.

RAM: Da gibts besseres zum gleichen Preis. Dieser Kingston HyperX Fury, 2x 8GB (99.85) wäre auch Lagernd.

Netzteil: Wenn du nicht bereits eine Aufrüstung mit einplanst, braucht es keine 600W. Für diese Zusammenstellung würde das 400W-Modell reichen.

Eigentlich würde ich ja zu einer GraKa mit 8GB VRAM raten, allerdings sind diese entweder schwächer oder deutlich teurer. Du könntest dich aber auch nach einer gebrauchten GeForce GTX 1070 umschauen, die wäre sowohl schneller, als auch hätte sie 8GB VRAM.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Upgrade Spiele-PC aus 2010

Beitragvon Söldner » 27. April 2020 18:09

Passt, dann nehm ich den anderen Kühler/500W Netzteil (wegen aufrüstemöglichkeit)/andere RAM

Mainboard: Ich benötige das alles ja nicht superdringend, wäre es in dem fall schlau bis Juni/Juli zu warten bis die neuen Boards draussen sind (wegen Update/Slots)?

Graka: Wo kriegt man gebrauchte Grafikkarten?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Upgrade Spiele-PC aus 2010

Beitragvon Homerclon » 27. April 2020 20:46

Die neuen Boards bringen auf jeden Fall ein Feature mit, die bei einer längeren Nutzung des PCs von Vorteil wäre. Vor allem eines: modernerer PCIe-Standard.
Die 300er und 400er sind auf PCIe 2.0 beschränkt, mit Ausnahme des PEG und einem M.2-Slot - diesen steht PCIe 3.0 zur Verfügung.
Beim B550(den bekommenden die neuen Boards - nicht mit dem B550A verwechseln, das ist ein umbenannter B450 für OEMs) steht dem PEG und einem M.2-Slot PCIe 4.0 zur Verfügung, und das PCIe 2.0 wurde auf 3.0 modernisiert.
Des weiteren soll der B550 auch USB 3.1 unterstützen, bei den 400er und 300er wurden die USB 3.1-Ports von der CPU/APU zur Verfügung gestellt. Zumindest die besser ausgestatteten Boards hätten mehr als nur 2x USB 3.1.
Boards B550 sollten auch alle BIOS-Updates bekommen um darauf die kommenden Ryzen 4000 betreiben zu können. Bei Boards mit 300er und 400er Chipsatz stehen die Chancen zwar auch gut, aber es ist nicht sicher, evtl. bekommen auch nur ein paar Boards die Unterstützung. Die Entscheidung liegt dann bei den Mainboard-Hersteller.
Für evtl. weitere Features muss man die Ankündigungen der Mainboard-Modelle abwarten.

Gebrauchte Hardware: Außer eBay, kenne ich in der Schweiz keine weitere Plattform wo man Gebrauchtware bekommt. Allerdings kenne ich generell kaum Schweizer-Händler.
Da wirst du dich bei deinen Landsleuten umhören müssen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Upgrade Spiele-PC aus 2010

Beitragvon Söldner » 23. Dezember 2020 15:05

Ich habe im April zugewartet und war eig. zufrieden mit meinem PC. Doch nun ist es soweit. heute morgen, zum denkbar beschissensten Zeitpunkt hat es mir die Grafikkarte am alten Rechner gekillt :S (laut Mainboardpiepsen)
Wie im Nachbarthread zum aufrüsten des PCs geschrieben wäre es wohl am besten noch ein paar Monate zu warten bis wieder die beste alternative verfügbar/bezahlbar ist, die hab ich nun leider nicht :D

Ich habe dazu zwei Fragen:
-Lassen sich die Daten von den alten Festplatte ohne Probleme auf einen neuen Rechner übertragen,indem ich einfach die HD/SSD dort anstecken?
-Eventuell habe ich die Möglichkeit eine Übergangslösung herzunehmen, lohnt sich das deiner Meinung nach angesichts der momentanen Marktsituation und wie lang sollte ich die Übergangslösung einplanen?

Habe mal die 1050 Euro Teile angeschaut:
Punkto Verfügbarkeit sieht es vorallem bei den Grafikkarten schlecht aus, da sind beide deiner genannten nicht verfügbar. CPU ist nach wie vor auf Lager (habe jetzt nur die beiden angeschaut) die RAM sind einfach ~60% teurer wie bei deiner Preisliste aus August, das wäre aber noch verkraftbar. Gibt es eine alternative zur "AMD Radeon RX 5700, 8GB" die evtl. verfügbar sind bei brack.ch?

Gruss Söldner

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Spiele-PC aus 2010

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Dezember 2020 17:12

Was für eine Graka hattest du denn?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Upgrade Spiele-PC aus 2010

Beitragvon Homerclon » 23. Dezember 2020 19:22

Ja, Daten lassen sich Problemlos von einem PC auf ein anderen übertragen, schlicht dadurch das man die Festplatte von PC A an PC B anschließt.

Du hättest ja noch die IGP, der PC bleibt also nutzbar. Nur Spiele wären auf Solitair und ähnlich anspruchsloses beschränkt.

Bei den CPUs bessert es sich langsam und sie nähern sich der UVP, zumindest die Modellen bis 8 Kerne sind nicht mehr weit davon entfernt. Aber die Grafikkarten werden wohl noch eine weile auf dem hohen Niveau bleiben. Ich würde nicht vor ende des 1. Quartals damit rechnen, das die Preise ein faires Niveau erreicht haben. In dieser Zeit kommen auch neue Modelle auf den Markt. Was zwar die Auswahl theoretisch vergrößert, aber die Fertigungskapazitäten werden eher noch stärker belastet.

Du könntest eine GTX 1650 4GB als Übergangslösung nehmen, die gibts ab 150 CHF.
Wenn dir das als Übergangslösung zu teuer ist, bliebe noch die GT 1030 2GB, ab 89 CHF. Man sollte von dieser keine Wunder erwarten, aber die meisten der Spiele die du im April aufgezählt hast, sind damit Spielbar. Notfalls müssen die Details reduziert werden. Mit der 1650 könnte man aber auch nicht alle genannten auf maximalen Details spielen.

Die GT 1030 wird oftmals genutzt, um die Grafikleistung mit den Ryzen G-APUs zu vergleichen. Und die Ryzen G-APUs sind auch eingeschränkt zum spielen geeignet. Die 1030 schneidet dabei bisher knapp bis merklich besser ab - je nach Spiel und welches Ryzen G-Modell genau.

Persönlich würde ich wohl die GT 1030 nehmen, und abwarten. So eine günstige Karte als Notlösung zu haben, ist auch nicht schlecht. Gerade wenn der neue PC dann einer mit Ryzen CPU werden sollte, die haben nämlich keine IGP und der PC wäre im Falle eines GraKa-Defekts nutzlos.
Bei der Übergangslösung könntest auch dein Netzteil weiterverwenden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Spiele-PC aus 2010

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Dezember 2020 20:07

Ich habe noch eine ASUS GTX 770 OC bei mir "rumliegen"... :strategie_zone_305:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Upgrade Spiele-PC aus 2010

Beitragvon Söldner » 23. Dezember 2020 21:36

Juhu, ich schreibe von meinem Rechenknecht aus :) :strategie_zone_20:
Habe von meinem Bruder leihweise seinen PC bekommen und nun seine GTX 960 (2015) statt meiner Radeon 6970 (2010) bei mir eingebaut, läuft wunderprächtig.
Ich hab grad echt Panik geschoben, von deinen Alternativen Homer ist auch nur noch die GT 1030 an Lager. ^^
Ich hab beim Mainboard gespart beim letzten PC, da hat das Mainboard nedmal einen Anschluss für den Bildschirm um die CPU-GU zu nutzen.
Über die Festtage wenn man nicht recht in die Ferien kann, draussen Schmuddelwetter ist ist es schon bescheiden wenn man nicht zocken kann :D

Na dann ist zum Glück die Dringlichkeit weg und ich plane mir für März-April 2021 den Kauf des PCs mit alles neu ein, wieder ein Jahr rausgeschunden :strategie_zone_79:
Danke für eure Hilfe, auch wenn ich sie zum Glück nicht brauchte da sich so schnell eine alternative auftreiben liess.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Spiele-PC aus 2010

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Dezember 2020 22:11

Na dann passt ja alles, bis dahin sollten die neuen Intels und die Grakas bekannt sein, so dass man eine gute Auswahl zusätzlich zu AMD hat.

Allerdings werden sich die derzeitigen Mondpreise wohl erst zur Jahresmitte beginnen zu normalisieren. je nachdem wie sich Tante Corona weiter entwickelt.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Upgrade Spiele-PC aus 2010

Beitragvon Söldner » 24. Dezember 2020 12:53

Lustigerweise sind es hier ausser für die RAM gar nicht so Mondpreise sondern fast wie die Augustpreise bei Homer, das Zeug ist halt einfach nicht verfügbar. Dies ändert sich wohl dann wenn der Händler für die nächste Lieferung 50% Aufschlag zahlen muss um sie zu bekommen...