Avarice neuer PC

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 20. Juni 2022 20:40

Homerclon hat geschrieben:Gibts eine Fehlermeldung, beim Versuch den 22.5.2 zu installieren? Wenn ja, welche?

Das war ein Ryzen-System mit einem MSI B550-A Pro, richtig? (Das raus suchen ist schon ein wenig nervig, ein fotografisches Gedächtnis hab ich leider - oder zum Glück? - nicht.)
Eigentlich braucht man nicht jede BIOS-Version mitnehmen, grundsätzlich kann man sagen: Wenn der PC zufriedenstellend läuft, braucht man in der Regel gar kein BIOS-Update machen. Sicherheitslücken werden nur sehr selten über BIOS-Updates geschlossen - ich erinnere mich gerade nur an die Spectre-&-Meltdown-Sicherheitslücken, die quasi Gleichzeitig entdeckt wurde.

Die neue BIOS-Version liefert ein neues AGESA von AMD - das ist quasi der Basiscode um dass das BIOS herum gebaut wird -, welches Probleme behebt. Unter anderem Ruckler und Tonaussetzer. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob diese Probleme erst mit den Ryzen 5000 auftraten. Wenn dir dergleichen jedenfalls nicht aufgefallen sind, brauchst du das BIOS nicht zu aktualisieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, treten die Ruckler überwiegend nur dann auf, wenn eine "Win11-Ready"-BIOIS-Version installiert ist. Mit diesen Win11-Ready wurde die Unterstützung für fTPM (TPM in der CPU, anstatt über einen dedizierten Chip auf dem Mainboard) integriert.

AMD verbessert ab und an aber auch mal die Leistung mit neuen AGESA-Versionen, etwa genauso oft kann es jedoch auch zu einer Verschlechterung der Leistung kommen.
Einfach mal installieren, ist daher eigentlich selten eine gute Idee. Am besten man sucht nach Erfahrungsberichten, und entscheidend anhand derer ob sich ein Versuch lohnt. Sofern keine größere Probleme vorliegen, würde ich generell immer erst die eine oder andere Woche abwarten. Egal wie Umfangreich getestet wird, es besteht immer die Möglichkeit das sich dann im Produktiveinsatz bei den Kunden doch noch Probleme zeigen.

Die neue AGESA umfasst auch endlich die Unterstützung für alle Ryzen-CPUs und APUs, so das diese auf allen Board-Generationen von B350 bis B550 laufen. Aber da du ja ein B550 und Ryzen 3000 hast, betrifft dich das nicht. Es sei denn, du willst aus irgendeinem Grund mal einen einen Ryzen 1000 auf dem Board betreiben.


Gehäuse mit Staubfilter sind ein Segen, ich würde kein PC mehr ohne Staubfilter betreiben wollen - vielleicht in einer quasi staubfreien Umgebung. Notfalls selbst nachrüsten, da gibts auch verschiedene Sets von Selbstklebend, über Magnetisch bis hin zu verschraubt.
Zukünftig werde ich aber darauf achten wie leicht man den Staubfilter entfernen kann. Bei meinem Gehäuse - mein erstes mit Staubfilter, und inzwischen über 10 Jahre alt - ist das nämlich zum Teil sehr unschön und Zeitaufwändig gelöst.


Fehler 1603, Es ist ein allgemeiner Fehler während der Installation des AMD Softwarepakets aufgetreten


https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-kb1603

22.5.1 geht reibungslos
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 6. Juli 2022 10:35

Der 2.6.1 er hat sich reibungslos installieren lassen , Problem also gelöst.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 10. Juli 2023 19:44

Homerclon hat geschrieben:Den AMD Graphics Driver von der MSI-Seite kannst du dir sparen auch nur herunterzuladen, das wäre ein Downgrade.
Und bei AMD direkt gibts auch aktuellere Chipsatz-Treiber-Version.

Das BIOS scheint mir zu alt, um SAM zu unterstützen. Also ja, das müsste aktualisiert werden. Könnte auch ohne SAM bereits zu einer leicht besseren Leistung führen.



Hab damals ja alles aktualisiert , Hardware immer noch die selbe fif RX 5500 XT tut gute Dienste. Ich werde nur dieses Jahr mal denke das System neu aufsetzen ( denk schon das der von mir bei paradox angesprochene fehler irgendein Bug durch ein update ist ).

Ich hab grad nochmal geschaut Updates lohnen sich sogar,

Was mir übrigens auffiel beim System test für win 11 wird gemeckert da muss wohl irgendwas im BIOS umgestellt werden... gut ein 11 brauch ich heute und morgen noch nicht
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Homerclon » 10. Juli 2023 21:42

Was man umstellen muss, damit Win11 funktioniert, das ist fTPM.
Für viele Boards haben die Hersteller auch ein Update raus gebracht, das nichts anderes macht als fTPM zu aktivieren. Seitdem sollte es bei jeder BIOS-Version standardmäßig aktiviert sein.

Das wäre das erste das ich deaktivieren würde, ich halte nichts von TPM - da es potentiell genutzt werden könnte um dem Kunden vorzuschreiben welche Programme mit seinem erworbenen PC (nicht) genutzt werden darf.
Bisher könnte man auch Win11 noch ohne TPM installieren und nutzen, MS hat dafür selbst eine Anleitung bereitgestellt. Es könnte aber passieren, das Win11 dann irgendwann keine Updates mehr erhält, oder - wenig wahrscheinlich - im schlimmsten Fall gar den Betrieb einstellt.

Aber bis einschließlich 2025 erhält Windows 10 noch Updates, und 2025 / 2026 kommt Windows 12 ...
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 19. Juli 2023 10:26

Homerclon hat geschrieben:
Aber bis einschließlich 2025 erhält Windows 10 noch Updates, und 2025 / 2026 kommt Windows 12 ...


Wirst lachen, mein Vater nutzt immer noch Win 7 an seinem PC, sogar mit Netz. Ich hab dem schon zig mal gesagt, dass er aufrüsten muss auf ein besseres PC System zwecks schutz, aber naja , die alten leute ^^


Oh, okay, Win 12.... Naja, ich finds im nachhinein wieder witzig, wie windows 10 angekündigt wurde, als Finale Betriebssystem Version . Ich seh es schon kommen, in 20 Jahren habe ich 5 weitere Windows Editionen .....
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Homerclon » 19. Juli 2023 16:02

Bei MS wurde der Leiter der Windows-Abteilung ersetzt, und der war von der Idee seines Vorgängers, das WIn10 das letzte Windows sein soll, nicht überzeugt.

Es gibt einige die noch auf Win7 setzen - und sogar WinXP kommt vereinzelt noch zum Einsatz -, auch mit Internetzugang.
Das Problematische dabei ist ja, das nicht nur der eigene PC gefährdet ist, sondern im Falle einer Infektion des Computers auch genutzt werden kann um andere Systeme - die alle Updates installiert haben - angreifen können. Gerade unerfahrenere Nutzer bemerken haben keine reelle Chance zu bemerken, das ihr Gerät missbraucht wird.
Das ist auch das Problem der meisten "Smarten" bzw. IoT-Geräte, viele Hersteller bieten nur kurze Zeit oder gar keine Sicherheitsupdates an. Das ist Fahrlässig, und eigentlich müssten die Hersteller im Falle einer Zweckentfremdung dafür zur Verantwortung gezogen werden. Aber die Reden sich dann bestimmt damit raus, dass das Netzwerk ihrer Kunden nicht (ausreichend) gesichert gewesen sei, und es nur deshalb möglich war diese Geräte zu Missbrauchen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon nordstern » 19. Juli 2023 16:43

Win7 bekommt noch updates. Ich hatte bis zu meinem neuen PC vorletztes Jahr auch noch Win7. Es gab noch Sicherheitsupdates einmal im Quartal oder so. Aber eben nur Sicherheitsupdates nichts anderes.

Ist auch logisch, da gerade Unternehmen noch ältere Versionen nutzen. Da kann Mircosoft nicht einfach sagen Pech gehabt. Gerade weil Versionsänderungen hier oft problematisch und aufwendig sein kann wegen den ganzen Netzwerken und IT-Strukturen.
2012 war ich z.b. in einem Unternehmen das noch WinXP genutzt hatte, weil bis auf SAP in der Verwaltung die gesamte IT-Struktur darauf basierte. Ihre individuelle Software, die Knotenpunkte zwischen Produktionssteuerung und BedienPCs, etc hätte nicht mehr funktioniert. Abgesehen davon das der Laden noch 30 Jahre alte Software benutzt hat... das war aber wirklich gut, weil individuell anpassbar, Änderungen konnte man mal eben schnell schreiben, etc. Sehr hohe flexibilität und die Bedienfreundlichkeit war auch gut. Nicht grafisch, aber wenn du das Programm kennst, schneller und besser als bei neuen Programmen.
Die IT-Abteilung sagte dazu sogar mal: Sie finden es garnicht mal schlecht trotz fehlender Sicherheitsupdates, da aktuelle Viren und co auf aktuellen Betriebssystemen basieren und so alte Systeme durchaus vorteile haben. Wer programmiert noch Viren die Sicherheitslücken in Windowsversionen ausnutzt die seit 15 Jahren niemand mehr benutzt, wenn er den selben Virus für Win10 schreiben könnte?
Und es stimmte. Sie waren zwar Ziel von Hackerangriffen, aber viele scheiterten eben daran das z.b. Trojaner aus Anhängen nicht nach außen Kommunizieren konnten oder bei einem größeren Erfolreichen Angriff daran scheiterten in die tieferen Prozesse einzubringen, da auf DOS-Basis entwickelte Systeme dazwischen waren. Die hatten in der Produktion sogar noch ein so altes Steuerungsprogramm der Anlagen, das funktionierte noch Analog kann man fast sagen. Und um damit kommunizieren zu können brauchte man eben auch was spezielles und das gab es nur für WinXP.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Homerclon » 19. Juli 2023 19:44

Nein, Win7 bekommt keine Updates mehr, selbst der kostenpflichtige Support - der nicht billig war -, endete im Januar diesen Jahres, zusammen mit dem Support für Win8.1. MS hatte den Support von Win7 eh schon immer wieder verlängert, weil noch viele bei Win7 geblieben waren - inzwischen verwenden aber nur noch sehr wenige Win7.

Auch die Unterstützung von Software anderer Firmen endet nach und nach für Win7 (und 8.1). Google hat für Chrome im Januar diesen Jahres den Stecker gezogen. Und weil Valve auf Chromium für den integrierten Browser in Steam setzt, beenden diese mit dem 1.1.2024 ebenfalls den Win7-Support. Jeder der noch Win7 nutzt, bekommt in Steam ein Banner eingeblendet auf dem ein Countdown zu sehen ist.
Auch der Treibersupport sieht schlecht aus, den haben die meisten Hersteller bereits eingestellt - mit fällt gerade kein Hersteller ein, der noch Support leistet.


MS kann nicht dazu verpflichtet werden, Betriebssysteme ewig mit Updates zu versorgen, nur weil irgendeine Klitsche sich weigert aufzurüsten, oder zumindest das betreffende Gerät vom Internet zu entkoppeln. Wenn die IT-Abteilung - bzw. der angeheuerte Dienstleister - eines Unternehmens meint, dass das Risiko anderweitig minimiert werden kann, dann ist das deren Sache. Bei Privatpersonen, bzw. PCs kleiner Angestellter die gerade mal wissen wie sie das machen müssen was für ihre Arbeit am PC notwendig ist, sieht das völlig anders aus.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 26. Februar 2024 10:39

Homerclon hat geschrieben:Wenn du erst in 1-2 Jahren ein neuen Monitor kaufen willst, warum suchst du dann jetzt schon?

Persönlich tendiere ich ja eher zu WQHD, anstatt UHD. WQHD hat die geringere Leistungsanforderung, was bedeutet das die GraKa nicht so häufig ersetzt werden muss bzw. es kein High-End-Modell sein muss.

Ob du durch UHD einen unterschied zu FHD in Total War feststellst, musst du selbst entscheiden. Es erlaubt auf jeden Fall mehr Details, und indirekt auch ein besseres Anisotropes Filtern (weniger Unschärfe auf schrägen Texturen, was sich vor allem im Bildhintergrund zeigt), außerdem schwieriger zu erkennende Treppenbildung an Pixelkanten (Aliasing).


Aktuell suche ich nach einem neuen Monitor , der alte Dell tuts noch, nur meinem Vater ist seiner abgeraucht und ich überlege, ihm meinen alten zu verkaufen umd einen neuen zu holen .

Als höchste Auflösung hat der aktuelle ja 1920×1080 , möchte da schon etwas mehr haben.

Was gibt's denn da für gute Preisklasse ca 250 € ( wie mein alter bei kauf) - 300 . Wüsste ihr ob media Markt welche hat die zu empfehlen sind ?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 26. Februar 2024 10:44

Edit :

Der hier liest sich gut von der Beschreibung her

Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an: https://www.mediamarkt.de/de/product/_a ... n=appshare
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Homerclon » 26. Februar 2024 19:21

Ich würde mich nie auf die Angaben bei den Händlern verlassen, dafür hab ich dort schon viel zu oft falsche Angaben bemerkt.

Zum Monitor: Test von Tomshardware.com (englisch) - eher ein Kurztest, da ein paar, nicht unwichtige, Punkte fehlen.
Das kritisierte fehlende HDR würde man in der Preisklasse eh nicht vernünftig bekommen. Da ist es eher Positiv zu betrachten, das nicht mit nutzlosem HDR400 geworben wird - weil das keine sichtbare Verbesserung bringt, erst ab HDR600 kann man von HDR sprechen.

Hat die typischen Schwächen eines VA-Panels, nämlich das man die Streifenbildung bei Bewegungen nie ganz weg bekommt - gerade in dunklen Bildbereichen -, sondern mit Overdrive nur minimieren kann. Ob das einem stört oder nicht, ist eine individuelle Sache.

Bei Curved würde ich generell empfehlen, das du es dir erst mal anschaust, bevor du dir ein solchen kaufst - ich nehme an, dein bisheriger ist klassisch Flach, es fehlt somit vermutlich die Erfahrung mit Curved. Bei 32" könnte es sich gerade so positiv auswirken, hängt jedoch vom Biegeradius ab, dieser sollte mMn. eher gering sein. Also mal in den nächsten Media Markt gehen, und sich den Bildschirm in der gleichen Entfernung ansehen, wie du ihn dann später zuhause nutzen würdest.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!