Avarice neuer PC

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 27. Oktober 2020 16:49

Was haltet ihr von diesem Monitor

https://www.ebay.de/itm/381542606829 ?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Homerclon » 27. Oktober 2020 18:34

Zumindest schon mal, gibts den auch ~20€ günstiger.

Wenn UHD und Preis die wichtigsten Kriterien sind, und du nur gemächliche Spiele spielst, dann ist er ausreichend. Hauptsächlich für diese Einschränkung, ist der hohe Inputlag von über 30ms. Zumindest hat dies tftcentral.co.uk gemessen.

Wenn es etwas teurer sein darf, dann sieh dir mal den iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1 an.
Preislich näher am Samsung wäre der ASUS VP28UQGL. Da hab ich jedoch nur ein Testbericht von displayninja.com gefunden, weiß aber nicht wie Vertrauenswürdig diese sind. Den Iiyama hat prad.de getestet, wahrscheinlich die beste Anlaufstelle für Bildschirm-Tests im deutschsprachigen Raum.
Links zu den Tests beider Modelle sind auf den verlinkten Seiten zu finden.

Der Vorteil des Iiyama ist auf jeden Fall die höhere Blickwinkelstabilität dank IPS-Panel. Der Nachteil das Fehlen des Adaptive Sync (alias Freesync / G-Sync).
Beim ASUS, wie auch dem Samsung, funktioniert Freesync nur bei 40-60 Hz / FPS. Sinken die FPS auf unter 40, wird es deaktiviert. Man muss die Detailregler daher so einstellen, das man möglichst immer über 40 bleibt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. Oktober 2020 18:09

Avarice1987 hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem Monitor

https://www.ebay.de/itm/381542606829 ?


An sich sehr guter Monitor, beachte aber Homerclons Hinweise, jedoch hat mein Sohn da nichts von bemerkt.
Mein Sohn hat sogar mittlerweile zwei davon und spielt auch aktiv (und sehr gut...) Counterstrike und das alles ohne Probleme. Siehe Wüstis Kisten hier im Forum.

Aber so etwas würde ich nie auf ebay kaufen.

Mein Haus- und Hoflieferant:
https://www.alternate.de/html/product/1207929 Sogar bedeutend preiswerter - 229,00 €.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 28. Oktober 2020 23:24

Ein 4 K kommt erst ins haus, wenn ich in 1-2 Jahrn dann dem Pc eine andere Graka verpasst habe, so lange tut es noch mein Full HD von Dell, den ich jetzt seit 5 Jahren habe.

Wobei ich ja meine, dass es bei TW Spielen keinen Großen Unterschied mehr macht, ob ich jetzt mit Full HD oder 4 K Monitor Spiele?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Homerclon » 29. Oktober 2020 00:17

Wenn du erst in 1-2 Jahren ein neuen Monitor kaufen willst, warum suchst du dann jetzt schon?

Persönlich tendiere ich ja eher zu WQHD, anstatt UHD. WQHD hat die geringere Leistungsanforderung, was bedeutet das die GraKa nicht so häufig ersetzt werden muss bzw. es kein High-End-Modell sein muss.

Ob du durch UHD einen unterschied zu FHD in Total War feststellst, musst du selbst entscheiden. Es erlaubt auf jeden Fall mehr Details, und indirekt auch ein besseres Anisotropes Filtern (weniger Unschärfe auf schrägen Texturen, was sich vor allem im Bildhintergrund zeigt), außerdem schwieriger zu erkennende Treppenbildung an Pixelkanten (Aliasing).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 29. Oktober 2020 10:11

Es war einfach nur ne Frage, was ihr davon haltet, weil mir das angebot für 4 K recht billig vorkam.

Bin ja mal gespannt, ob mein Händler vor Ort es noch hinbekommt, bevor Montag ist....
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Homerclon » 29. Oktober 2020 20:42

Achso, okay.
Es gibt durchaus billige Modelle, aber da muss man immer Kompromisse eingehen. In der Preisklasse sind in der Regel auch nur sehr einfache Monitorständer inbegriffen, bei denen man kaum mehr als die Neigung ändern kann. VESA-Halterungen sind auch nicht grundsätzlich Kompatibel, so das man evtl. kein nachgekauften nutzen kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 31. Oktober 2020 11:50

Mein Händler ist schon bissel Banane.... bei der CPU ist ja ein Kühler drauf , aber die Arctic freezer ist ja für die CPU, jetzt ruft die mich extra an ob die den Prozessor mit den normalen Kühler einbauen sollen, oder die Arctic freezer drauf machen sollen? Ich hab jetzt nur gesagt, ja einbauen , sonst würde der ja gar keinen Sinn machen den Freezer als CPU Kühler zu bestellen , die nette Dame meinte nun ja 2 CPU Kühler geht ja nicht xD
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 14. September 2021 15:34

Bisher bin ich mit dem PC voll und ganz zufreiden, schnurrt wie ein Kätzchen, wirklich arbeit hatte die Graka bisher noch nie ^^ ich erschrick deswegen mal immern, wen sie doch etwas gas gibt.

Wie oft reinigt ihr eigeltich eure PC immer? Ich fuhr beim alten mal mit dem Staubsauger an die Lüfter und hab mittels druckdose dann den Stauib aus den lüftern gepustet.

Kolleg meinte nun, ich sollte es ca alle 3 Monate machen, ist das nicht etwas übertrieben?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. September 2021 15:46

Ich reinige alle 4-6 Monate meinen PC auch innen. Mittels Druckluft!!!! Gibt diese Dosen überall zu kaufen. Mein PC steht allerdings unter meinem Schreibtisch.
Wenn man diesen erhöht zu stehen hat, wird weitaus weniger Staub eingesaugt und da sollte dann einmal im Jahr ausreichen.

Hast du mit deiner neuen Graka eigentlich schon Probleme bei Spielen wegen evtl. Treiber-Disharmonien gehabt?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Homerclon » 14. September 2021 19:41

Hab da keine Regel, wie oft ich den PC sauber mache. Aber mehr als 2x im Jahr nicht, üblich ist wohl eher 1x im Sommer (-anfang).
Dank Staubfilter - nicht mal besonders effektive -, ist innen auch kaum etwas zu machen, so konnte ich seitdem auf Druckluft / Staubsauger verzichten - denke nicht das es mehr als 1-2°C unterschied oder überhaupt einen hörbaren machen würde, wenn noch Druckluft / Staubsauger verwenden. Fummelig ist es nur, die Staubfilter raus und wieder rein zu bekommen. Bei den heutigen Gehäusen mit vorinstallierten Staubfilter ist das meist besser gelöst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 15. September 2021 03:51

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich reinige alle 4-6 Monate meinen PC auch innen. Mittels Druckluft!!!! Gibt diese Dosen überall zu kaufen. Mein PC steht allerdings unter meinem Schreibtisch.
Wenn man diesen erhöht zu stehen hat, wird weitaus weniger Staub eingesaugt und da sollte dann einmal im Jahr ausreichen.

Hast du mit deiner neuen Graka eigentlich schon Probleme bei Spielen wegen evtl. Treiber-Disharmonien gehabt?


Bisher nichts, nur bei Builders of Egypt Prologue hat der Lüfter ohne grund im Hauptmenü angefangen zu rasen wie bekloppt, unabhängig von den einstellungen.

Gleiches bei anno 1800 , aber da war dann ruhe als cih alles auf mittel stellte.

Der letzte Treiber ist von Juni, da müässte bald wieder einer kommen....
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Homerclon » 15. September 2021 04:16

Die RX 5500, richtig?
Da kam kürzlich ein Treiber-Update, das SAM Offiziell freischaltet. Das gibt ein leichten Leistungsbonus. Musst es nur noch im BIOS (Re-Size BAR) aktivieren.

Bzgl. Lüfter raste wie bekloppt: Du hast nicht zufällig eine FPS-Anzeige laufen? Ich vermute das kein FPS-Limiter aktiv war, dann kann das zu solche Fälle kommen. Gerade wenn die Rechenlast nicht sehr hoch ist und ohne FPS-Limiter dann vierstellige FPS, oder sogar noch mehr, erreicht werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 15. September 2021 15:39

Homerclon hat geschrieben:Die RX 5500, richtig?
Da kam kürzlich ein Treiber-Update, das SAM Offiziell freischaltet. Das gibt ein leichten Leistungsbonus. Musst es nur noch im BIOS (Re-Size BAR) aktivieren.

Bzgl. Lüfter raste wie bekloppt: Du hast nicht zufällig eine FPS-Anzeige laufen? Ich vermute das kein FPS-Limiter aktiv war, dann kann das zu solche Fälle kommen. Gerade wenn die Rechenlast nicht sehr hoch ist und ohne FPS-Limiter dann vierstellige FPS, oder sogar noch mehr, erreicht werden.


Ah, hab mir schon geholfen und die Einstellung im AMD Radean Grafik Tool angepasst, ist jetzt auf 60 FPS gesetzt, einen höheren Wert hat m,ein Dell U2414H leider nicht
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Homerclon » 15. September 2021 16:55

Höhere FPS können dennoch von Vorteil sein - Stichwort: Inputlag / Eingabeverzögerung. Abgesehen von schnellen Shootern, gibts aber kaum Spiele wo das ein merklichen Vorteil bringen kann, und bei diesen Spielen wäre dann auch ein Monitor mit höherer Hz-Rate von Vorteil.
Komplett unbegrenzt sollte man dennoch nicht laufen lassen, denn wenn CPU und/oder GraKa an ihrem Limit arbeiten, verschlechtert das den Inputlag wieder.

Bei mir begrenze ich immer auf 61-62 fps, dann fällt mir bei inaktivem V-Sync das Tearing nicht so auf.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!